Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.08.2007, 14:35
csamya csamya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beiträge: 6
Standard Woran stirbt ein Krebskranke?

Hallo Ihr Lieben, Eine Frage beschäftigt mich seit einigen Tagen und ich finde dazu auch im Internet nicht genaue Antwort. Stirbt ein Krebskranke nur an den Komplikationen, die durch den Krebs verursacht werden wie Blutungen, Erstickung, Unterernährung usw. oder bleibt das Herz einfach stehen, da man zu schwach ist oder gibt es andere Gründe? Ich lese immer man hatte Krebs aber was war die Todesursache? Meine Mutter hat auch diesen Krebs. Jeden Tag glauben wir es ist soweit wenn es ihr schlecht geht. Letztes mal bekam sie kaum Luft und wir dachten sie wird ersticken. Nun läuft es wieder besser.
Mit was alles kann man rechnen?
  #2  
Alt 22.08.2007, 14:46
Katinka21 Katinka21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Österreich, Graz
Beiträge: 30
Standard AW: Woran stirbt ein Krebskranke?

Hallo,
das thema beschäftigt mich auch schon länger!!
kann man denn z.b. sterben wenn man nur knochenmetas hat?? oder müssen da lebenswichtige organe betroffen sein? mir ist schon klar dass wenn der krebs in den knochen sitzt er irgendwann einmal streuen wird...
LG Katinka
  #3  
Alt 22.08.2007, 16:53
Kerstin N. Kerstin N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 463
Standard AW: Woran stirbt ein Krebskranke?

Hallo,
komisch diese Frage hat mir vor ein paar Tagen mein Bruder auch gestellt.

Dazu muß ich erklären, daß vor fünf Wochen unsere Mutter gestorben ist.
Sie war an Brustkrebs erkrankt.
Sie lebte mit dieser Krankheit schon annähernd zehn Jahre.
Erst seit dem letzten Sommer breitete sich die Krankheit in ihrem ganzen Körper aus.
Sie hatte Metastasen in der Leber, Bauchspeicheldrüse, Knochen, Hirn und auch in der Lunge.
Die Metastasen in Leber und Lunge haben ihr wohl den Tod gebracht.
Sie hatte überall Wasser im Körper, dadurch, daß die Leber nicht mehr richtig arbeitete.- Schließlich auch in der Lunge. Sie bekam keine Luft mehr.-Das hat sie allerdings nicht mehr bewußt miterlebt.

Ich glaube durch der Vielzahl der Tumore ist der Körper dermaßen geschwächt, daß er angreifbar ist für alle möglichen Infektionen.
Auch Chemotherapien oder Bestrahlungen, die ja oft unerlässlich sind im Kampf gegen den Krebs, schwächen das Immunsystem.

Ich denke die Todesursache ist Krebs, weil er den Körper so nachhaltig schwächt, daß er keine Kraft mehr hat.
Aber eigentlich wird wohl an den Folgeerkrankungen, die durch Krebs zwangsläufig entstehen, gestorben.

Leider bekommt man wirklich nirgendwo eine adäquate Auskunft über dieses Thema, das habe ich auch schon gemerkt.

Liebe Grüße- und ich wäre wirklich an einer Antwort interessiert.
Kerstin
  #4  
Alt 22.08.2007, 20:02
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 429
Standard AW: Woran stirbt ein Krebskranke?

Hallo Kerstin,

es tut mir sehr sehr leid, dass Deine Mutter gestorben ist und ihren Kampf verloren hat.

Eigentlich stamme ich ja aus dem Brustkrebs Forum, aber ich möchte Dir gerne meine Sicht der Dinge mitteilen.

Wenn sich die Krebszellen im ganzen Körper ausbreiten und Lebenswichtige Organe befallen, können Diese irgendwann ihre Funktion nicht mehr wahrnehmen. Der Sauerstoff kann in den Lungen nicht mehr ins Blut übergehen, die Nieren können den Urin nicht mehr produzieren, die Leber kann den Körper nicht mehr entgiften.
Die Organe versagen und daran stirbt der Mensch.

Wenn sich zum Beispiel in der Lunge Wasser ansammelt, kann das natürlich auch zu einer Lungenentzündung führen. Auch diese kann, wenn sie nicht behandelt wird tödlich sein.

Liebe Grüsse

Daniela
  #5  
Alt 22.08.2007, 22:20
Meckie Meckie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Beiträge: 14
Standard AW: Woran stirbt ein Krebskranke?

Hi...csamya umarme dich erst mal virtuell...

Ne an Krebszellen ansich stirbt man nicht... es sind die Folgeerkrankungen... Organversagen, ersticken... oder man schläft einfach nur ein.

Ist wie bei HIV...da stirbt man auch nicht durch die Ursache, sondern an dem Unheil was daraus resultiert.

  #6  
Alt 23.08.2007, 16:10
TinaNuernberg TinaNuernberg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2007
Beiträge: 61
Standard AW: Woran stirbt ein Krebskranke?

hi,
stamme aus dem bauchspeicheldrüsenkrebs-forum ... aber dieses thema betriftt ja eigentlich alle.

die hausärztin hat mir gesagt, "ihr vater wird nicht an krebs sondern an den folgen der gelbsucht sterben!". so war es dann auch. die leber versagte da sie sehr arg befallen war und die nieren haben auch kein urin mehr produziert. das war dann auch die ursache, dass er gestorben ist.

so ein mistkerl, der krebs!!!! :-(

lg
__________________
Betroffener: mein Vater, geb. 1943, seit ca. Mai 07 2,5 x 2 cm Tumor am Bauchspeicheldrüsenschwanz mit multiplen Lebermetastasen, Gelbsucht seit ca. 26. Mai 07 trotz Stent.
Von uns gegangen nach knapp 2 Monaten am 26.07.07... ER muß nun nicht mehr leiden!
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55