Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.03.2012, 19:40
Benutzerbild von Jamila05
Jamila05 Jamila05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 236
Standard AW: Sie wird immer dünner!

Ich weiß nicht ob du Kinder hast..

Meine zwei Mädels sind 8 und 10 und mein Junge 2

Meine 1o jährige ist selber auch an Krebs erkrankt und war sehr eifersüchtig darauf das ich so viel Zeit bei meiner Mutter verbrachte...(Wohl auch bei ihr aber eben nicht mehr den ganzen Tag.)

Tja und was soll ich dir sagen..
Als meine Mama starb sagte meine Tochter zu mir:

"Ach, Mama wenn du eines Tages stirbst werde ich jeden Tag bei dir sein,so wie du bei deiner Mama"

Das ist was zählt, gesehen zu werden...Die Menschen die dich nicht verstehen und dein Gefühl und Bedürfniss nicht teilen, gehören wenn du mich fragst, aussortiert...

Halte uns auf dem laufenden und achte auf deine Grenzen,das ist so wichtig!!!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.03.2012, 20:37
schleiereule7 schleiereule7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2011
Beiträge: 38
Standard AW: Sie wird immer dünner!

Danke Jamila05, das werde ich. Das mit deinem Kind ist ja schrecklich. Wie geht es dir und ihr denn damit???

Ja, ich habe eine Tochter und auch um ihr zu zeigen, dass man vergeben muss, tue ich das.

Das schrecklichste, was ich mir vorstellen kann, ist mein Kind zu verlieren, ich bin täglich dankbar, dass mein Kind gesund ist.

Ich denke an euch und hoffe deiner Kleinen geht es bald wieder gut
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.03.2012, 19:50
Benutzerbild von Jamila05
Jamila05 Jamila05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 236
Standard AW: Sie wird immer dünner!

Ich sag es mal so....Wir haben ein Jahr hinter uns das wir alle glaub ich lieber aus dem Kalender streichen wollen....
Doch die Angst vor allem, was noch nicht da ist, ist uns ins Gesicht geschrieben.

Meine große tapfere Maus redet nicht und will nur ganz selten was zum Thema hören...
Ich naja was soll ich dir schreiben....neben meiner Mama habe ich meine Tochter gepflegt,ganz selberverständlich und klar...

Kraft?
Habe ich gerade keine mehr....
Und doch geniesse ich, dass die Sonne sich endlich wieder blicken lässt und Lara sage und schreibe, ihren ersten Sonnenstich schon hinter sich hat.

Sie ist wieder ganz die alte und das lässt mich hoffen....
Doch die Angst bleibt...
Danke für die Umarmung und ich schicke eine zurück und du nimmst sie dir einfach wenn du sie gerade ertragen kannst...

Ganz liebe Grüße und schreib mir ruhig auch wenn du dich einfach nur mal auskot... magst
Liebe Grüße
Jamila05
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.03.2012, 20:41
schleiereule7 schleiereule7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2011
Beiträge: 38
Standard AW: Sie wird immer dünner!

Ich habe meine Eltern heute ins Pflegeheim begleitet. Erst einmal für 3 Wochen als Kurzzeitpflege. Aber sie haben mir gleich gesagt, sie bleiben nicht. Also habe ich mich dann heute nebenbei noch mit einer Pflegeagentur in Verbindung gesetzt und mit denen einen Termin abgemacht. Mal sehen wie der läuft.

Liebe Jamila, das hört sich alles sehr kraftraubend an Ich wünsche dir so sehr, dass dein Kind gesund wird. Ich kenne das zwar nicht selbst und bin dafür dankbar, aber meine Nichte ist auch schwerst krank. Sie hat Mukoviszidose und wartet mit ihren knapp 28 Jahren auf die zweite Spenderlunge. Sie läuft seit Monaten mit ihrem Sauerstoffgerät herum, weil sie nicht genug Luft bekommt. Es ist schlimm so etwas mitanzusehen.

Dir und allen, die es gebrauchen können ganz viel Kraft.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.03.2012, 10:17
Benutzerbild von Jamila05
Jamila05 Jamila05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 236
Standard AW: Sie wird immer dünner!

Liebe Schleiereule...
Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht deine Mama und vieleicht sogar dein Papa in einem Hopiz unter zu bringen?

Meine Mutter sagte von allein in ein Pflegeheim zu wollen doch diesen Gedanken habe ich ihr gleich aus ihrem Kopf geschlagen....
Zu viele Patinten auf zu wenig Personal und zu wenig zuwendung...

In einem Hospiz ist das ganz anders...
Viele Ehrenamtler, Krankenschwestern aber eben auch nur die nötigste medizinische Versorgung...
Schmerzstillend und so...
Essen frisch gekocht,Lhymphdrainagen ,Musik, einfach menschlich und schön...
Hmmm ich weiß nicht ob so was für dich überhaupt in Frage kommt und doch wollt ich es dir schreiben....

Liebe Grüße an dich
Jamila
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.03.2012, 14:37
schleiereule7 schleiereule7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2011
Beiträge: 38
Standard AW: Sie wird immer dünner!

Hallo Jamila05 und danke für deinen Rat. Ich habe mich gleich mal umgesehen. Es gibt in unserer Nähe ein Hospiz, allerdings weiter weg, als das Heim wo sie im Moment sind. Das Heim ist auch recht schön, aber es wird wohl im Hospiz eine andere Betreuung sein. Ich habe auch mit dem Hospiz telefoniert. Die haben die Möglichkeit Leute vor Ort zu schicken, die bei solchen Fällen begleiten, aber auch "nur" 2 mal am Tag für einige Zeit. Was meine Eltern brauchen ist eine Vollzeitbetreuung, aber leider sind sie sehr stur. Zur Zeit sind sie zur Probe in dem Heim. Das gefällt ihnen nicht, was ich verstehen kann. Einen alten Baum verpflanzt man nicht. Also habe ich mich gestern mit einer Pflegeagentur getroffen und die haben mir ein recht gutes Angebot gemacht. Die haben Pflegerinnen aus Rumänien. Für 2 Personen wollen sie nicht ganz 2000 Euro, was ich wirklich gut finde. Meine Eltern müssten das selbst zahlen, dazu eben noch die Unterhaltung von Haus und Lebensmittel usw. Das will mein Vater nicht, sei ihm zu teuer. Das Heim kostet das doppelt, das will er auch nicht, ist ja noch teurer. Er will nach Hause und alles soll so sein wie früher, aber den Wunsch kann ihm keiner Erfüllen.

Im Moment bin ich nur noch fertig, weil ich mich teilen muss zwischen Job (da gibts auch nur Streß, Ärger und Mobbing), meinem Haushalt, meinem Kind, dem Haushalt meiner Eltern (Wäsche mache ich auch noch und kümmere mich ums Haus und alles andere), den Besuchen im Heim und dann noch ihren Wünschen, die ich eben nicht erfüllen kann.

Ich hab ihnen so oft gesagt, dass sie die Tage genießen sollen, die sie noch haben, aber es ist sinnlos. Dann lügt mich meine Schwester noch an, die sich mal eben in den Urlaub verzogen hat und mich einfach hat stehen lassen. Sie hat dann auch noch gesagt, sie wäre länger weg, obwohl sie heute schon zurück kommt, nur um sich noch freie Tage zu erschummeln und aus der Affaire zu sein.

Letztendlich können nur meine Eltern entscheiden, was sie wollen. Sie sind ja nicht entmündigt und ich kann und ich will ihnen diese Entscheidung auch nicht abnehmen, weil ich einfach müde bin und die Kraft nicht habe.

Jetzt muss ich auch gleich wieder zu ihnen und es graut mir schon jetzt, was da wieder alles kommt

Liebe Jamila auch an dich ganz viel Kraft und einen schönen Start ins Wochenende

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.03.2012, 22:22
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Sie wird immer dünner!

Liebe Schleiereule,
das hört sich alles ziemlich schwierig an. Dass Du fertig bist, glaube ich gerne, Du kämpfst ja an allen Fronten.
Sprich mal Tacheles mit Deinen Eltern, denn wenn Du auch noch abbaust, haben sie keinen mehr, der sich so für sie einsetzt.
Sicher ist es schwer, einzusehen, dass man alleine nicht mehr zurecht kommt, aber das müssen sie, denn gegen sie für sie zu agieren, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Das mit der Pflegeagentur klingt doch ganz gut und sie könnten zuhause bleiben.
Dir wünsche ich ganz viel Kraft und drück Dich mal aus der Ferne
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.03.2012, 22:33
Benutzerbild von sunny47
sunny47 sunny47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 143
Standard AW: Sie wird immer dünner!

Liebe schleiereule,
es gibt in Deutschland einen Gesundheitsdienst, der patienten mit schweren Tumorerkrankungen betreut. Speziell ausgebildete Krankenschwetsern kümmern sich um künstliche ernährung und auch um eine Schmerztherapie.
Wenn du Fragen dazu hast schick mir bitte eine PN.
lg sunny
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.03.2012, 10:45
gatowman gatowman ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.03.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Sie wird immer dünner!

Liebe Schleiereule,

ich hab nicht alles genau gelesen, wenn ich es Recht verstanden habe, dann hat deine Mutter einen Dickdarmkrebs, der bereits metastasiert ist?? In die Leber?
Wenn ja dann ist das ein Krebs, der sehr schlecht auf Chemo anspricht, ich habe meine Frau vor 15 Jahren daran verloren, musste dann meine beiden kids allein aufziehen (damls 1 1/2 und 8 Jahre). Meine Frau ist dann an der zerstörten Leber, an der Blutvergiftung sozusagen langsam eingeschlafen, da die Leber die Giftstoffe nicht mehr abgebaut hat. Es hat "nur" ca 1/2 Jahr gedauert. Es war und ist bis heute furchtbar.
Ich kann dir auf Heilung leider keine Hoffnung machen und mich den Vorrednerinnen anschießen, so schnell wie möglich ins Hospiz, bevor du und dein Kind auf der Strecke bleiben, denn das hilft niemanden mehr.
Ich schicke dir Kraft von mir, denn trotz eigener Erkrankung kann ich dir welche abgeben.

Gruß gatowman
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 31.03.2012, 11:32
schleiereule7 schleiereule7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2011
Beiträge: 38
Standard AW: Sie wird immer dünner!

Vielen Dank an euch alle für eure lieben Worte und Wünsche.

Ja, meine Mutter hat Krebs mit Metastasen. Sie wurde im Februar 2008 operiert, 7 cm und 10 Lymphknoten wurden entfernt wovon 7 befallen waren. Letzten Oktober wurde die Chemo, nach einem zweiten Versuch eingestellt. Der Arzt hat mir gesagt, dass sie in etwa noch 6 Monate hätte. Das wären seine Erfahrungswerte. Und es sieht so aus, als ob er recht hätte. Mein Vater hat auch Leberzirrhose, nach Jahrzehnten des Tabletten Missbrauchs und Alkoholkonsums. Wenn er auch kein Trinker war, aber die Kombi macht es eben. D.h. sie werden beide im Grunde vergiftet, weil die Leber nicht mehr arbeitet.

Die Pflegeagentur hat auch Nachteile. Sie ist zwar legal, hab mich bei Gericht erkundigt, aber mir machen Sprachbarieren und zwischenmenschliche Probleme Gedanken, meine Eltern sind extrem schwierig. Sie haben eine Art und Ausdrücke, da stellen einem sich die Haare zu Berge und da ist nicht für jeden Auszuhalten. Hinzu kommt, dass natürlich die Rente nicht reicht. Also für die Agentur schon, aber sie müssen ja auch noch leben. Sie haben noch Erspartes und ein Haus, aber nun ist auch die Angst, was ist, wenn das Ersparte aufgebraucht ist. Zwar könnten sie noch gut 2 Jahre davon leben und ich gehe, so traurig das ist, nicht davon aus, dass sie die Zeit noch haben. Das haben mir die Ärzte gesagt, aber was wenn doch??? Das Sozialamt zahlt dafür nicht.

Ich hab ihnen nun alle Möglichkeiten aufgezeigt, entscheiden müssen sie selbst. Sie sind nicht entmündigt und ich kann sie zu nichts zwingen. Allerdings schiesst meine Schwester immer wieder dazwischen. Sie hilft erst seit Weihnachten, ich mache es seit 4 Jahren. Nun will sie schon nicht mehr. Erst war sie für die Agentur, jetzt ist plötzlich dagegen. Vordergründig wegen des Geldes, worüber ich mir auch Gedanken machen, aber in Wirklichkeit will sie nichts mehr machen. Kann ich auch verstehen, sie ist krank und hat eine schwerst kranke Tochter. Sie hat auch gemerkt, dass wir mit der Agentur immer noch sehr viel Arbeit haben. Auch, wenn noch eine Bekannte meiner Mutter und das Hospiz helfen. Meine Mutter will aber auf keinen Fall im Heim bleiben. Meine Schwester meint, das Heim wäre billiger, was nicht stimmt, das Heim kostet das Doppelte, wie die Agentur, aber da kommen eben noch Kosten für Lebensmittel, Haus usw. dazu. Allerdings bleiben die Kosten fürs Haus auch, wenn sie im Heim sind, weil man das nicht von heute auf morgen verkaufen kann.


Fragen über Fragen, ich drehe mich im Kreis.

Euch allen noch einmal danke für die Antworten und Ratschläge. Viel Kraft Euch allen bei Euren Sorgen und Problemen. Es tut immer wieder gut, dass man mit all dem nicht alleine ist. Schönes Wochenende
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.04.2012, 21:50
schleiereule7 schleiereule7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2011
Beiträge: 38
Standard AW: Sie wird immer dünner!

Jetzt hat sie auch noch einen dicken Tumor an der Schulter

Ich wünsche ihr, dass sie es bald hinter sich hat!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.04.2012, 22:06
Benutzerbild von Jamila05
Jamila05 Jamila05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 236
Standard AW: Sie wird immer dünner!

Ich drück dich liebe Schleiereule....
Mehr kannich leider nicht tun...
In gedanken immer wieder bei dir
Jamila05
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.04.2012, 14:25
schleiereule7 schleiereule7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2011
Beiträge: 38
Standard AW: Sie wird immer dünner!

Dank dir Jamila und auch dir weiterhin viel Kraft
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.04.2012, 20:55
schleiereule7 schleiereule7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2011
Beiträge: 38
Standard AW: Sie wird immer dünner!

Meiner Mutter gehts täglich schlechter. Gestern ist sie total augeflippt und wollte aus dem Pflegeheim weglaufen. Sie hat auch seit einigen Tagen ein Flimmern in den Augen, sieht bunte Punkte, ähnlich der Aura einer Migräne. Dazu kommen plötzliche starke Kopfschmerzen und morgens starke Übelkeit. Wir vermuten, dass sie Hinrmetastasen hat

Leider haben wir aber keine Gewissheit und auch keine Erfahrungen.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.04.2012, 21:23
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Sie wird immer dünner!

Liebe schleiereule,

mir tut es sehr leid, dass es Deiner Mama so schlecht geht. Es kommt in den Heimen öfters einmal vor, dass jemand weg laufen möchte.

Dies kann unterschiedliche Gründe haben, manche verkraften die Umstellung nicht, die so ein Umzug ins Heim mit sich bringt. Viele Bewohner leben in einer eigenen Welt. Gerade das Zusammensein mit alten, dementen Menschen kann sehr belastend sein. Hinzu kommen noch die viele Probleme, die es in Pflegeheimen nun einmal gibt.

Bekommt Deine Mutti Schmerzmittel? Gerade wenn sie höher dosiert werden, sind Verwirrtheit und Übelkeit typische Nebenwirkungen.

Es wäre sicherlich günstiger, wenn Deine Mutti ihre letzte Lebenszeit im Hospiz verbringen könnte.

Liebe Grüße an Dich!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55