Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 19.06.2012, 16:16
Benutzerbild von AnnaSue
AnnaSue AnnaSue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 83
Standard AW: Sie wird immer dünner!

Mein Beileid!
Nun hat sie keine Schmerzen mehr, und muss nicht mehr leiden!
Ich wünsche Deiner Mutter eine gute Reise, und Dir, dass DU auch wieder nach und nach zu Kräften kommen kannst, und dass Du Leute um Dich herum hast, die Dich ein wenig auffangen können.

Stille Umarmung,
AnnaSue
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 19.06.2012, 19:05
schleiereule7 schleiereule7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2011
Beiträge: 38
Standard AW: Sie wird immer dünner!

Danke
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 19.06.2012, 21:44
Benutzerbild von Jamila05
Jamila05 Jamila05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 236
Standard AW: Sie wird immer dünner!

Meine liebe Schleiereule

Ich bin bei dir zumindest in Gedanken....

Für deine Mama freu ich mich das sie nun endlich von ihrem Leid erlöst wurde...

Ganz viel Kraft für dich und wenn du Lust und Zeit, Kraft und Nerven hast freu ich mich wenn du mir schreibst, ob du bei ihr sein durftest.....

Ganz viel Kraft schick ich dir
Jamila
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 19.06.2012, 22:01
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Sie wird immer dünner!

Liebe Schleiereule,

nun hat Mama es geschafft, sie wurde erlöst von allen Schmerzen und ihr langer Leidensweg ist zu Ende. Sie hat ihren Frieden gefunden und Du hast ihr in der schweren Zeit zur Seite gestanden.

Für die kommende Zeit wünsche ich Dir und allen Deinen Lieben viel Kraft, ich erlaube mir, Dich still zu umarmen.

In stillem Gedenken,

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 19.06.2012, 22:48
schleiereule7 schleiereule7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2011
Beiträge: 38
Standard AW: Sie wird immer dünner!

Vielen Dank für all Eure lieben Worte.

Ich war gestern bei ihr, wie jeden zweiten Tag. Da lag sie da mit einer Infusionsflasche, nicht mehr bei Bewusstsein. Der Arzt hatte ihr Morphium gegeben. Ich hab ihr den Arm gestreichelt und sie angesprochen, da sprang sie auf. Diesen Blick vergesse ich nie. Bemüht, mich zu sehen und mit mir zu reden, aber nicht mehr in der Lage. Wir haben sie dann wieder hingelegt und beruhigt. Sie wollte die Infusion weg haben. Fuhr sich mit der anderen Hand über den Arm und sagt "Aus"! Ich habe sie beruhigt und ihr gesagt, dass ich da bin, habe ihre Hand gehalten und mit ihr geredet. Dann wurde sie ruhig und war wieder in einer anderen Welt. Sie atmete schon nur noch sehr selten. Nach 3 Stunden bin ich gegangen. Ich wusste, dass ich sie nicht mehr lebend sehen würde. Sie hatte diesen wächseren Hautton, den nur Sterbende haben. Dennoch habe ich ihr gesagt, dass ich morgen wieder käme. Um kurz nach 7 Uhr heute morgen rief meine Schwester an und sagte mir, dass sie gestorben ist. Ich war dann um 07.30 Uhr dort. Sie lag im Bett, leider Augen und Mund weit offen, als ob sie jeden Moment Luft nehmen würde. Ich hab ihr über den Arm gestreichelt und mich verabschiedet. War auch da, als der Arzt kam und als sie eingesagt wurde. Vielleicht hört sich das blöd an, aber ich hatte das Bedürfniss sie nicht alleine zu lassen.

Wir wissen alle nicht, was uns erwartet, wenn wir sterben, aber ich hoffe einfach, dass sie von ihrem Vater, den sie nie wirklich kennen lernen durfte, weil er im Krieg gefallen ist und von ihren Tanten und Onkeln empfangen wurde. Ich wünsche ihrer Seele Ruhe und Frieden
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 20.06.2012, 08:10
Benutzerbild von Jamila05
Jamila05 Jamila05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 236
Standard AW: Sie wird immer dünner!

Zitat:
Zitat von schleiereule7 Beitrag anzeigen
Vielleicht hört sich das blöd an, aber ich hatte das Bedürfniss sie nicht alleine zu lassen.

Wir wissen alle nicht, was uns erwartet, wenn wir sterben, aber ich hoffe einfach, dass sie von ihrem Vater, den sie nie wirklich kennen lernen durfte, weil er im Krieg gefallen ist und von ihren Tanten und Onkeln empfangen wurde. Ich wünsche ihrer Seele Ruhe und Frieden
Schöner liebe Schleiereule hättest du es nicht schreiben können......

Ich bin dir in Gedanken wirklich so nah einfach weil ich weiß, mit welchem Gefühl du in die ganze Situation gestartet bist und wie schwer es war und ist!

Ich hoffe so sehr das du ihr "verzeihen" konntest....
Ich schreib dir später mußte jetzt nur schauen ob du vieleicht schon reagiert hast die Neugierde und mein Mitgefühl waren zu stark....

Bis später liebe Schleiereule....
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 20.06.2012, 13:42
schleiereule7 schleiereule7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2011
Beiträge: 38
Standard AW: Sie wird immer dünner!

Danke Jamila

Ich hab ihr verziehen!

Die Gefühle fahren im Moment einfach nur Achterbahn.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 21.06.2012, 19:11
schleiereule7 schleiereule7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2011
Beiträge: 38
Standard AW: Sie wird immer dünner!

Langsam begreife ich, dass sie nie mehr da sein wird. Ich fühle mich innerlich wund. Als würde eine riesige Wunde bluten und schmerzen. Mein Vater tut mir auch so unendlich leid. Er leidet, auch wenn er es nicht zeigen kann. Und dann ist er noch alleine in der fremden Umgebung des Heims, bekommt jetzt einfach jemand neues ins Zimmer. Wir haben die Leitung gebeten ihm ein Einzelzimmer zu geben, aber das ist nicht möglich. Es ist schrecklich.

Heute war das Namensschild meiner Mutter an der Tür weg. Bei all solchen Kleinigkeiten habe ich das Gefühl, ich breche zusammen.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 25.06.2012, 18:33
schleiereule7 schleiereule7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2011
Beiträge: 38
Standard AW: Sie wird immer dünner!

Heute war ihre Beerdigung. Es waren viele Leute da, viel mehr, als wir gedacht hätten. Und fast alle waren noch mit zu Kaffee und Kuchen. Wir haben uns mit vielen über sie unterhalten und Geschichten gehört. Es war sehr würdevoll und sie wäre glücklich gewesen, dass so viele an sie gedacht haben.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 19.07.2012, 12:06
schleiereule7 schleiereule7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2011
Beiträge: 38
Standard AW: Sie wird immer dünner!

Jetzt ist sie genau 1 Monat tot. Und es schmerzt immer noch. Tief in der Seele. Man wartet auf Geräusche die sie gemacht hat, irgendein Zeichen von ihr und nichts ist mehr da. Weil sie tot ist. Dennoch muss der Rest weiter laufen und ich weiß an vielen Tagen nicht wie.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 20.12.2012, 19:39
schleiereule7 schleiereule7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2011
Beiträge: 38
Standard AW: Sie wird immer dünner!

Gestern war meine Mutter 6 Monate tot.

Ich wache immer noch auf und denke, es ist ein Alptraum, aber es ist keiner es ist Realität.

Mein Vater ist ihr am 24.09. gefolgt. Ich hoffe sie haben beide ihren Frieden gefunden
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 21.12.2012, 08:45
Benutzerbild von Jamila05
Jamila05 Jamila05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 236
Standard AW: Sie wird immer dünner!

Ach du liebe Schleiereule....

Nun sind es 6 Monate ja....
Ich wünsche dir so sehr, dass diese schrecklichen Bilder irgendwann den Platz finden, den sie brauchen, um dich in Frieden zu lassen.....

Bei mir geht es mittlerweile und all die Trauer die ich hatte, weicht in Wut und aber auch glücklich sein, dass ich bei ihr sein durfte.
So Stark war ihr das zu geben ,was sie niemals fähig war zu tun...
Sicherheit,Liebe,Geborgenheit, Zuversicht....

Das dein Vater gefolgt ist tut mir Leid...
Wie geht es dir mit seinem Tot?
Warst du auch für ihn da?

Ich sende dir eine liebevolle Umarmung
Jazz
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 21.12.2012, 16:56
schleiereule7 schleiereule7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2011
Beiträge: 38
Standard AW: Sie wird immer dünner!

Hallo Jazz,
ja 6 Monate schon. Ich fasse es immer noch nicht. Ich träume sehr oft von den Beiden. Nicht von früher, sondern eher, als ob ich irgendwie jetzt zu ihnen gehen könnte. Wo immer sie auch sein mögen. Sie sind dann immer sichtlich genervt. Vielleicht sind sie irgendwo und ich kann sie in den Träumen besuchen, vielleicht will mir mein Traum auch nur zeigen, dass ich los lassen muss.

Deine Trauer, Wut und das glücklich sein, kann ich nur zu gut verstehen. Auf der Beerdigung meiner Mutter hat ich Wut, weil ihre Schulkameradinnen noch lebten. Trauer empfinde ich täglich, wie wir wohl alle.

Nach dem Tod meiner Mutter waren meine Schwester und ich täglich im Heim bei ihm. Sie morgens ich mittags. Am 25.07. rief er mir nachts um 00.30 Uhr an. Sein Handy war das Einzige, was er noch bedienen konnte. Er wäre überfallen worden, ich solle kommen und ihm helfen. Ich bin aus dem Bett und hin zu ihm, was will man auch machen, wenn jemand dement ist? Ihm erklären, dass es die Pfleger aus dem Heim sind? Als ich kam saß er im Rollstuhl, mit Füssen auf dem Bett und hatte sich den Katheter herausgerissen. Der Pfleger schob ihn wieder rein. Ein Fehler, wie ich heute weiß. Ich brauchte über 1 Stunde um ihn zu beruhigen. Am nächsten Morgen hatte er Schüttelfrost und Fieber. Also riefen sie den Krankenwagen und er kam ins Krankenhaus. Leider war unser Hausarzt, ein super toller Mann, an diesem Tag in den Urlaub. Im Krankenhaus fragten sie mich zuerst nach lebenserhaltenden Maßnahmen. So ein Quatsch, bei einem fast 83 jährigen Mann mit so einem Krankheitsbild. Ich lehnte ab und sein Blutdruck brach zusammen. Wir dachten er stirbt. Aber sie haben alles getan und ihn gehalten. Danach war er 2 Tage auf der Intensiv, 4 Tage auf der Stroke Unit und dann noch 2 Wochen im Einzelzimmer, da er MRSA hatte. Ich durfte ihn nicht mehr anfassen, weil ich sein Leben verlängerte, wie er sagte. Er sah Dinge, die wir nicht sahen. Eine Anzeige, seine Lebensanzeige, die am Ende ist. Er wollte, dass wir den Knopf drücken und "es" ausschalten. Er unterhielt sich oft mit seinen Eltern, die natürlich längst tot sind usw. Kurz vor seinem 83 Geburtstag kam er zurück ins Heim. Wir feierten noch Geburtstag mit ihm. Ich ging oft mit ihm im Rollstuhl spazieren. Wir haben nach dem Tod meiner Mutter viel gelacht, weil er immer Angst hatte, ich werfe ihn mit Rollstuhl um. Einmal sind wir einen Berg rauf gefahren, echt lang und steil, da mussten wir alle 3 Meter stoppen, weil ich keine Luft mehr bekam. Und immer mussten wir lachen, weil es irgendwie lustig war. Wie gesagt, in der Zeit haben wir überhaupt viel gelacht.

Am 02.09. wollten wir noch zum Fest im Heim, ich war früh bei ihm, hab ihn angezogen und bin noch ums Haus mit ihm spaziert. Auf halbem weg ist er mir eingeschlafen. Das fand ich seltsam. Wir wollten noch einen Wein trinken, dazu kamen wir nicht mehr, er hat sich vorm Heim, im Schlaf übergeben. Er hat es nicht mal gemerkt. Seit dem Tag war es vorbei. Wir legten ihn ins Bett und er stand nie mehr auf. Ab dem Tag hat er fast nichts mehr gegessen, dann angefangen uns kaum noch zu erkennen, nicht mehr an Gesprächen teilzunehmen, selbst gedichtete Lieder zu singen. Er hatte Schmerzen. Ich redet mit dem Arzt, der ihm Morphium gab. Die Schwestern und Pfleger machten mir Vorwürfe, ich wolle ihn wohl los werden. Mein Schwester fiel mir dann auch noch mehr oder weniger in den Rücken. Auf der einen Seite sah sie die Schmerzen, auf der anderen stritt sie ab, dass sie das auch so sehen würde. Ich redete mit dem Arzt und er stimmte mir zu, nahm mich in Schutz. Ein fabelhafter Mann. Am 22.09. ging es meinem Vater sehr schlecht, er konnte schon seit Tagen nicht mehr reden. Versuchte uns aber etwas mitzuteilen. Dann kam der Arzt und gab ihm eine Morphiumspritze und mein Vater machte uns mit Gesten klar, dass er Schmerzen hatte und genau das wollte. Danach schlief er ein, zum letzten mal. Vom 22.09. bis 24.09. war er nicht mehr bei Bewusstsein. Ich war viel dort, meine Schwester auch. Wir machten ihm Entspannungs CDs an, wenn wir nicht da waren. Am 24.09. ging ich gegen 17.00 Uhr zu ihm und las ihm aus einem Buch vor. Als ich gegen 20.00 Uhr ging sagt ich ihm, dass es Zeit für ihn wäre. Dass er Oma und Opa grüßen solle und unsere Mutter und ihnen allen sagen solle, dass ich sie lieb habe und dass ich ihn auch lieb hätte. Ich bin so froh, dass ich das noch getan habe.

Um 23.00 Uhr rief meine Schwester an und sagte, dass er um 22.45 Uhr gestorben sei. Wir sassen dann noch lange bei ihm. Streichelten seine Hände und Wangen und redeten mit ihm.

Die letzten Tage mit ihm haben mich glücklich gemacht. Es gab so viel schreckliches zwischen uns, aber diese letzten Tage haben alles gut gemacht und ich bin dankbar dafür, dass ich sie hatte und die Gelegenheit genutzt habe.

Leider hatte ich diese Gelegenheit mit meiner Mutter nicht. Sie war so verbittert. Vielleicht war das der Krebs. Ich weiß es nicht.

Liebe Jazz ich wünsche dir weiterhin viel Kraft, Mut, Zuversicht und Glück auch von mir an dich eine Umarmung, auch wenn ich den Smiley gerade nicht finde Frohe Weihnachten und schöne Feiertage dir, deiner Familie und allen hier.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 19.02.2013, 17:30
schleiereule7 schleiereule7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2011
Beiträge: 38
Standard AW: Sie wird immer dünner!

Heute ist sie 8 Monate tot. Ich bin immer noch fassungslos

Und jetzt noch ein Erbschaftsstreit. Das hätte sie niemals gewollt.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 23.02.2013, 20:50
Benutzerbild von Jamila05
Jamila05 Jamila05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 236
Standard AW: Sie wird immer dünner!

Fühl dich dolle in den Arm genommen liebe Schleiereule....


Wenn du reden magst weißt du wo du mich findest....
Gern auch am Telefon
Nur so als Angebot!!!

Alles liebe Jazz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55