Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2005, 11:21
nadine f. nadine f. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2005
Beiträge: 12
Standard endstadium?

hallo !
bin neu hier und weiß nicht recht, wie ich das alles jetzt schreiben soll. ich hoffe, hier ein paar tipps oder informationen zu bekommen, bin noch nie in dieser situation gewesen.
mein schwager liegt seit vorgestern im kh. grund dafür waren
schlimme kreuzschmerzen, die er seit schon ca. 6 wochen hat.
als nach massagen oder anderen massnahmen keine besserung eingetreten ist, kam er nun ins krankenhaus.
nach der kernspin-untersuchung kam dann raus: lungenkrebs im endstadium, der tumor würde schon gegen das herz wachsen und hätte sich um dir wirbelsäule gewickelt (daher auch die kreuzschmerzen).
gestern dann, nach einer 7-stündigen op haben die ärzte es geschafft, die wirbelsäule wieder zu "befreien", d.h. er kann
auch wieder gehn, was in absehbarer zeit ohen die op nicht mehr möglich gewesen wäre.
nun, das ist jetzt mal geschafft, ändert aber nichts an der tatsache, daß er einen riesigen tumor hat.
hat jemand erfahrung damit bzw. war schon mal in einer ähnlichen situation? meine schwester ist seit gestern etwas beruhigter, ich sehe das im moment noch skeptisch, denn die ärzte meinen, man könnte nichts mehr tun, nichts mehr operieren, nichts mehr bestrahlen.
für jede antwort bin ich dankbar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2005, 12:30
Benutzerbild von Lady Molly
Lady Molly Lady Molly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 343
Standard endstadium?

Liebe Nadine,

leider wird Lungenkrebs sehr oft erst spät entdeckt.
Mein Mann befindet sich in einer ähnlichen Situation, riesiger Tumor, Wirbelsäule mitbetroffen.

Nichts mehr tun... nun, ihr werdet euch, so schwer wie es ist, bei diesem Befund damit abfinden müssen, dass eine Heilung wohl nicht mehr möglich ist.
Aber ihr könnt euch umschauen, gerade auch hier, welche Möglichkeiten es gibt noch eine lebenswerte Zeit gemeinsam zu verbringen.

Ich wünsche euch noch ganz viel davon!

Lieben Gruss,
Lady Molly
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2005, 12:44
nadine f. nadine f. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2005
Beiträge: 12
Standard endstadium?

Hallo Molly.
erstmal danke für die lieben worte.
und du hast auch recht, man sollte diese zeit, die noch bleibt nutzen!
die situation ist noch so frisch, man muss sich langsam an den gedanken gewöhnen.

wünsch dir nur das beste,
liebe grüße, nadine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.07.2005, 11:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard endstadium?

Nutzt die Zeit für ein "Abschied nehmen", auch mein Vater ist an einem Lungentumor verstorben innerhalb nur 3 Monaten. Auch bei ihm konnte wegen operiert, noch bestrahlt oder chemo gemacht werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.07.2005, 15:13
nadine f. nadine f. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2005
Beiträge: 12
Standard endstadium?

so, heute ist es nun soweit,
heute nachmittag bekommen wir genaue ergebnisse von der op + "prognosen".
ich kann keinem erzählen, wie schlimm diese warterei ist, und welche angst man vor diesem endgültigen hat....
das schlimmste zur zeit sind die ärzte + ärztinnen.
solche kalten menschen (sind ganz bestimmt nicht alle so, in unserm fall aber schon) sind mir noch nie begegnet...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.07.2005, 17:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard endstadium?

Hallo Nadine,
die Warterei auf Ergebnisse ist schlimm! Bei meinem Dad wurde im Februar diesen Jahres LK im Endstadium festgestellt, mit Metastasen im Rücken und in der Leiste. Auch nicht mehr behandelbar... Er hatte aber eine sehr seltene Mischtumor-Art.

Ganz ganz wichtig ist eine genaue Histologie (Zellbestimmung) des Tumors. Eventuell kann dann doch noch eine leichte Chemotherapie (Behandlung mit Zytostatika) versucht werden. Um hier das richtige Medikament auswählen zu können, muss aber die Tumorart bestimmt sein. Handelt es sich um ein sog. kleinzelliges Karzinom oder ein nicht-kleinzelliges Karzinom? Ganz wichtig ist, den Ärzten Löcher in den Bauch zu fragen, sind sie auch noch so unfreundlich (habe ich leider selbst auch erlebt).

Leider wird Lungenkrebs oft erst sehr spät erkannt ...

Eine Bestrahlung der Metastasen bringt manchmal eine Linderung der Beschwerden. Der Haupttumor kann oft - so war es auch bei meinem Dad - nicht oder nur wenig bestrahlt werden, da die Schädigung der Organe wir Herz und Lunge zu schwerwiegend wäre.

Man kann nicht viel sagen: Haltet zusammen, seid füreinander da, nutzt die Zeit. Alles ist und wird sicher schwer genug!

Ich würde Dir gerne Hoffnung geben! Mein Dad und wir hatten sie bis zuletzt, leider hat er gegen den Krebs nicht gewonnen.

Aber es gibt und man hört auch immer wieder von Fällen, wo überlebt wird, wo sich das Kämpfen gelohnt hat!

GEBT DIE HOFFNUNG NICHT AUF!!

Ich wünsche Euch viel Kraft!

Dess
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.07.2005, 10:44
nadine f. nadine f. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2005
Beiträge: 12
Standard endstadium?

danke dess!
und die warterei geht weiter, haben gestern nichts neues erfahren,
und wieder wurden neue untersuchungen angesetzt, bevor man was genaues erfährt.

nein, die hoffnung geben wir auch nicht auf - und er auch nicht, und darüber bin ich sehr froh, er ist ziemlich "zäh" und gefasst, das bewunder is zur zeit so!

danke für die lieben worte, es hilft einem, zu wissen, daß man nicht allein da steht!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.07.2005, 23:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard endstadium?

Hallo Nadine,
ich war lange nicht mehr in diesem Forum... Heut das erste mal wieder. Deine Geschichte erinnert mich sehr an unsere.
Mein Vater hatte das ganze letzte Jahr immer wieder Rückenschmerzen. Keine Behandlung half, bis sie am 17.11.04 Lungenkrebs mit Metastasen im Lendenwirbel und Rippen feststellten. Daher kamen seine Rückenschmerzen. Tja bei uns hat es fast 4 Wochen gedauert, bis die Ärzte raus gefunden hatten, um welche Art von Tumor es sich handelte. Es mussten mehrere Gewebeproben entnommen werden bis festgestellt wurde das es ein kleinzeller war. Es wurde uns leider Mut gemacht. Ich sage leider, weil in uns ein starker Wille aufgekommen ist zu kämpfen. Wir wollten meinen Vater nicht verlieren. Er war super tapfer und hat bis zum schluß gekämpft. Er ist am 07.04.05 gestorben. Ich möchte lieber nicht auf Details eingehen. Wir alle wären froh gewesen, wenn man ehrlich zu uns gewesen wäre und man uns gesagt hätte das es das Endstadium ist. Stattdessen haben sie in wochenlang bestrahlt und mit Chemo voll gepumpt bis zum schluß sodass er keine Kraft mehr hatte und unendlich gelitten hat.
Wäre ich heut nochmal in dieser Situation würde ich nichts außer Schmerzmittel geben machen lassen und die noch verbleibende Zeit genießen.
Dein Schwager wird sterben, so wie wir alle sterben müssen. Aber ihr solltet ihn nicht quälen und euch auf Heilung versteifen. Genießt die Zeit mit ihm, redet viel und unternehmt noch Dinge mit ihm. ´

Ich wünschte, wir hätten noch etwas mit meinem Vater erleben können, anstatt ihn die letzten 4 Monate seines Lebens im Krankenhaus quälen zu lassen. Das alles ist einfach eine Qual. Chemo und Bestrahlung sind die Hölle. Wir würden es nie wieder machen lassen, denn es ändert in diesem Stadium gar nichts. Bei uns hat sich dadurch nur alles extrem verschlechtert.

Konzentriert euch lieber auf die schwere Zeit die noch kommen wird und versucht soweit es geht alles zu regeln und wie schon gesagt genießt eure Zeit zusammen.

Sorry das ich dir keine Hoffnungen machen kann. Ich wäre froh gewesen, wenn jemand ehrlich zu uns gewesen wäre. Wir hätten uns viel Kummer erspart. Und wir müssten heute als verbliebene nicht solche Trauer mit uns rumschleppen, weil wir uns nur drauf konzentriert haben, den Krebs irgendwie zu stoppen anstatt uns alle auf die wenige Zeit zu konzentrieren die wir noch gemeinsam hatten.

Aber bei jedem Menschen kann es natürlich anders verlaufen. Ich würde mich total für euch freuen, wenn es einen positiven Ausgang nehmen würde.

Also ich wünsch euch viel Kraft, besonders deiner Schwester.

Vi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.07.2005, 10:03
nadine f. nadine f. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2005
Beiträge: 12
Standard endstadium?

Hallo Alexandra,
das mit deinem vater tut mir leid.
kann es daher auch wirklich verstehn, wenn du schreibst, daß du mir keine hoffnung machen kannst, nach dem, was du mitgemacht hast.

wir hängen momentan auch noch in der luft - ärzte wissen immer noch nichts genaues, nur, daß es ein karzinom ist, sonst wurde noch nichts gesagt. er wird jetzt noch genauer untersucht, aber so wie es im moment aussieht is der tumor "nur" in der lunge, d.h. es sind noch keine metastasten da.
nächste woche soll zum ersten mal betrahlt werden... und was ich davon halten soll, weiß ich momentan auch nicht so richtig.

momentan besteht wieder hoffnung, daß sich das aber schnell wieder ändern kann, ist mir gewußt.
in mooment bleibt uns nichts andres übrig als ihn und meine schwester zu unterstützen, wo's nur geht, und halt zu geben.
alles andere liegt eh nicht in unsrer hand...

nadine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.07.2005, 16:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard endstadium?

Hallo Nadine,
also wenn noch keine Metastasen vorhanden sind, dann sind die Chancen natürlich wesentlich größer. Dann sollte man auf jeden Fall etwas unternehmen. Aber es ist leider fast immer der Fall, das man Lungenkrebs meistens erst viel zu spät entdeckt. Leider!!!!
Leider führt der Lungenkrebs immer zum Tod. Aber bei erfolgreicher Therapie im Anfangsstadium verlängert sich die Lebensdauer etwas.
Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass noch keine Metastasen da sind. Vielleicht hat dein Schwager ja sehr großes Glück.
Meld dich doch nochmal wenn das Ergebnis vorliegt.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.07.2005, 19:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard endstadium?

Hallo und guten Tag.
Ich bin ja eigentlich stille Leserin, aber was Alexandra da schreibt, zwingt mich zu einer Antwort.
Ich bin im November 2001 erfolgreich operiert worden und stell Dir vor Alexandra, ich lebe noch, ohne Rezidiv,ohne Metastasen und ich hatte auch keine Chemo.
Wie kommst Du eigentlich darauf, das Lungenkrebs immer zum Tod führt? Es wäre doch mal Zeit, das Du Dich über Lungenkrebs informierst, bevor Du soetwas ins Forum schreibst. Also Ratschläge sollten nur die Menschen geben, die sich mit Lungenkrebs auskennen, damit hier nicht falsche Eindrücke über Lungenkrebs vermittelt werden.
Ich will es auch garnicht verharmlosen, sicherlich ist Lungenkrebs eine schwere Krankheit, aber sie muss deshalb noch lange nicht tödlich verlaufen. Ich bitte doch das Alexandra nicht weiterhin hier betroffene Menschen verunsichert.

Maria H.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.07.2005, 20:29
Gregor Gregor ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2005
Beiträge: 3
Standard endstadium?

Maria,

hier möchte doch niemand jemandem die Hoffnung nehmen und behaupten, dass Lungenkrebs immer tödlich verläuft, doch wie Nadine geschrieben hat, handelt es sich bei Ihrem Schwager leidergottes um das Endstadium. Mein Vater ist auch vom LK betroffen. Seit 3 Monaten kämpft er sich von Chemo zur Chemo. Er wird kämpfen, denn die Chancen sind da. Trotzdem werden wir nie vergessen, dass diese Chancen gering sind.

Nadine, ich wünsche Dir und Deiner ganzen Familie viel Kraft !

Viele Grüße
Gregor
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.07.2005, 01:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard endstadium?

Hi Gregor und Alexandra
Ich finde Maria hat recht, erst informieren, dann schreiben.


Gebt die Hoffnung nie auf, auch wenn Ihr mal etwas negatives lest oder hört.


Eine gute Nacht Nadja
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.07.2005, 08:10
nadine f. nadine f. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2005
Beiträge: 12
Standard endstadium?

so meine lieben, hier bin ich nochmal, wenn auch mit schlechten neuigkeiten.
erstmal danke für eure antworten, wobei mich gerade diese etwas verwirren, was zur zeit auch kein wunder sein soll...
jeden tag bekommen wir was neues gesagt.
fakt ist mal, es ist nichts mehr zu operieren, der tumor is einfach zu groß. metastasen scheinen wirklich noch nicht da zu sein, anfangs sprach man von bestrahlung, jetzt nur noch von chemo.
ob er wieder laufen kann, weil anscheinend immer noch was in der wirbelsäule ist, ist fraglich.
wir warn alle am boden zerstört, aber mal ne kleine anmerkung:
ich bewundere meinen schwager ganz extrem. diese kraft und zuversicht + stärke, die er hat ist phänomenal. als er gestern gesagt bekommen hatte, daß sie bereits bald mit der chemo beginnen, hat er direkt gemeint, welche baseball-caps er dann tragen könnte. er kämpft wie verrückt und lässt alles über sich ergehn, ich weiß nicht, ob ich in dieser situation gleich wäre...
klar hat er auch andre momente aber im allgemeinen ist er sehr gefasst, was ich mal als "gut" bezeichnen möchte in dieser situation.
ich möchte damit nichts schönreden, mir ist durchaus bewusst, wie die lage ist bzw. was ihm und uns noch bevorsteht.
werde euch aufm laufenden halten + wünsch euch allen ne schöne zeit !

liebe grüße an alle, nadine
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.07.2005, 10:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard endstadium?

Hallo Nadine!
Ich würde euch raten einen Heilpraktiker aufzusuchen der sich auf Krebs spezialisiert hab.Und so schnell wie möglich eine Misteltherapie zu beginnen.
Zum Lungenkrebs selbst: Mein Mann ist auch daran erkrankt.Glück im Unglück wurde der reiskorngroße Herd wegen einer anderen Erkrankung(Thrombosen im ganzen Körper und ein paar Lungenembolien) gefunden. Inzwischen weiß man,dass dieser Krebs diese Thrombosen im Frühstadium "geschickt" hat. Rudi ist inzwischen operiert(oberer,rechter Lungenlappen) und bekommt Chemo und Bestrahlung. Beides verträgt er ohne jegliche Nebenwirkungen. Seine Ärzte sagten ihm,dass er im Herbst seinen zweiten Geburtstag feiern darf. Also Lungenkrebs ist heilbar.
Liebe Grüße Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55