Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1636  
Alt 21.09.2007, 17:30
claudia15476 claudia15476 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 167
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo kleinelli...

ich versuch jetzt mal, was ich kann, zu beantworten..aber ICH BIN KEIN DOCTOR...ich sag dir das, was ich selbst von den ärzten gesagt bekommen hab:

1.wird beim krebsvorsorgetest auch gleichzeitig ein HPV-test mitgemacht?
- NEIN, normalerweise nicht, weil der OHNE GRUND dich sonst auch was kosten würde. erst wenn der PAP abstrich auffällig ist (verschlechterter wert) macht ein fa normal einen HPV test um herauszufinden, ob die gewebsveränderung evt. mit dem hpv virus zusammenhängen kann.

2.wenn der PAP-test negativ ist, kann man dann trotzdem HPV positiv sein ohne dieses zu wissen bzw. zu merken?
- JA...du kannst theoretisch schon seit deiner geburt HPV viren in dir haben, denn sie können von der mutter auf die tochter bei der geburt übertragen werden...du kannst sie aber auch schon JAHRE in deinem körper haben, das muss NICHTS mit deinem jetzigen freund zu tun haben.
- MERKEN tut man von dem HPV nichts...man kann auch keine medikamente dagegen nehmen, die den virus wieder "abtöten" oder der..dein IMMUNSYSTEM
muß ganz alleine dagegen ankommen ...es gibt die impfung gegen hpv , bei der du allerdings nur für 4 nr. der hpv viren geimpft wirst..und es gibt WESENTLICH mehr in den beiden gruppen (high risk und low risk).


sind starke schmerzen und brennen eine begleiterscheinung bei HPV?
- das sind keine begleiterscheinungen des HPV, sondern ehr begleiterscheinungen einer andren krankheit
warst du schon mal beim urologen? vielleicht hast du probleme mit der blase?
nur mal eine vermutung...da hat man meist brennen in der harnröhre...und beim wasserlassen...zsbsp.

ist die harninfektion vielleicht auch eine begleiterscheinung?
- na, da wären wir ja schon da...lach..neee, eine harninfektion ist keine begleiterscheinung von hpv..wie gesagt..hpv TUT NICHT WEH.
die high risk gruppe der hpv viren KANN gebärmutterhalskrebs auslösen...eine veränderung des gewebes kann nur der fa mit dem pap-abstrich feststellen...DU SELBER merkst davon nix. auch bei schlechtem pap merkt man nichts davon. GENAU da liegt ja der knackpunkt...wenn ein krebs ensteht (egal welcher) MERKT man nichts...man hat keine schmerzen..nix...WENN ES DANN SOWEIT IST, dass schmerzen VON DEM KREBS ausgelöst werden, ist es meist auch schon zu spät. deshalb ist die VORSORGE ja soooo wichtig!


wie lange dauert die inkubationszeit?
- was verstehst du unter inkubationszeit? bis wann eine gewebsveränderung von dem hpv virus ausgelöst wird?
oder wann der virus aktiv wird?
es MUSS NICHTS DERGLEICHEN PASSIEREN!!!
80% der WELTbevölkerung tragen die hpv viren in sich...FRAUEN UND MÄNNER...und bei den wenigsten frauen kommt es zu gewebsveränderungen durch die high risk gruppe des hpv.
die low risk gruppe verursacht hingegen "NUR" hautveränderungen, sogenannte "feigwarzen", die mit blosem auge kaum zu erkennen sind...diese können aber sowohl mann als auch frau bekommen.

was muss der partner unbedingt beachten?
- der partner MUSS nichts beachten....was SOLL er beachten!?
selbst ein kondom bietet keinen schutz vor der ansteckung mit HPV...man darf diesen virus NIE MIT HIV vergleichen...das sind zwei TOTAL VERSCHIEDENE DINGE!!!!
du kannst den virus schon jahrelang in dir tragen...und dein partner hat ihn jetzt auch....es kann aber auch sein, dass er ihn schon in sich hatte und du ihn nun hast....oder ihr hattet ihn beide schon.
SOWAS KANN und sollte man , meiner meinung nach, nicht versuchen herauszuklabustern....das ist schwachsinn. genauso die vorwürfe, dass einer fremdgegangen sein muß...das ist alles schwachsinn!!!!
wie gesagt...80% der weltbevölkerung tragen den virus in sich...


ich habe oft scheidenentzündungen (kolpitis) und wurde dann immer mit arillin behandelt.
wie lange ist denn dort die inkubationszeit?
- dazu kann ich dir leider nix sagen!?

stehen diese evtl auch im zusammenhang mit den HPV?
- wie gesagt, HPV löst keine scheidenentzündungen aus...HPV high risk KANN eine gewebsveränderung am gebärmutterhals auslösen
HPV low risk kann die hautveränderungen auslösen...
aber wie gesagt, dass ist alles KEIN MUSS...ES KANN passieren!


ich bin erst seit ca einem jahr mit meinem jetzigen freund zusammen. wir hatten schon ziemlich früh schwierigkeiten (brennen, schmerzen, wundsein) beim GV. ich dachte zunächst, dass es an seiner "größe" liegen würde.
- sei mir nicht bös, aber wenn er wirklich eine solche "größe" hat, dann kann das schon alles davon kommen...immerhin ist auch die "feuchteste scheide" einmal trocken....wundsein kommt normal eindeutig von der "reibung"...versuchts doch mal mit ner gleitcreme...normale niveacreme is da au recht hilfreich... und macht dem kondom nichts, wenn ihr kondome benutzt...


er macht mir nun schwerste vorwürfe, dass ich sie mir von meinem ex zugezogen habe. (naja.. hatte er kein vorleben?!)
- das ist TOTALER SCHWACHSINN...aber das hab ich ja oben schon erklärt...ER kann das genauso gut auf DICH übertragen haben...bzw. ihr könnt das beide schon gehabt haben..

diese viren sind beim mann doch nur durch einen harnröhrenabstrich nachzuweisen oder etwa auch nur durch blutuntersuchungen?? er behauptet nämlich, "sauber" zu sein.
- ich weiß nicht, WIE genau der test beim mann abläuft aber es gibt einen hpv test für den mann, der aber eigentlich quatsch ist, DENN:
beim 99% aller männer "schlummern" die viren im körper...d.h. sie sind nicht aktiv...und wenn diese viren nicht aktiv sind, wird jeder test NEGATIV ausgehen....aber um dazu genaueres zu erfahren , frag einfach mal deinen doc. nur lass dir von deinem freund nicht so einen mist erzählen und ein schlechtes gewissen einreden!!!
immerhin schaden diese viren nicht IHM sondern DIR!!!!

ich hoffe, dir haben die antworten ein bissl weitergeholfen!
gruß
claudia
__________________
GRAB LIFE BY THE HORNS!
Mit Zitat antworten
  #1637  
Alt 24.09.2007, 22:29
kleinelli kleinelli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo, liebe Claudia,

ich danke dir wirklich ganz herzlich, dass du mir so ausführlich geantwortet hast!
Damit konntest du mich sogar etwas beruhigen

Mit meinem Freund bin ich seit der Diagnose nicht mehr zusammen. Es eskalierte einfach... kann man nichts machen. Wer weiß, wofür es gut ist?!

Tja, dann machen mir einfach noch die Schmerzen beim GV noch Probleme, denn du schriebst ja, dass Feigwarzen keine Schmerzen verursachen.
(Oder könnten sie aufgerissen werden und dadurch Brennen verursachen???)

Also denke ich, dass es irgendwie an der Anatomie lag und wir nicht recht "zusammen passten". Cremes etc. hatten wir wirklich schon zu Genüge ausprobiert. Die Schmerzen waren auch meist beim Einführen zu spüren, so als säße irgendetwas "davor".

Am Mittwoch werde ich mein Ergebnis erhalten. Ich bin schon sehr gespannt. Gleichzeitig habe ich an diesem Tag auch einen Besuch im Klinikum, bei welchem weitere Einzelheiten besprochen werden.

Du hast gar nichts von dir geschrieben?! Bist du deine Viren endgültig los geworden? Was musstest du über dich "ergehen" lassen?

Ich danke dir nochmals - wirklich sehr lieb von dir - und wünsche dir erst einmal alles Gute....

LG
Kleinelli
Mit Zitat antworten
  #1638  
Alt 25.09.2007, 23:09
leuchttürmchen leuchttürmchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 14
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo kleinelli,

eine bekannte von mir hatte auch diese warzen u. diese haben bei ihr auch fiese schmerzen verursacht! und ich habe auch schon darüber gelesen, dass diese warzen schmerzen verursachen sollen.
sprich´s doch bei den ärzten an, dafür sind sie ja da.

grüße, ela
Mit Zitat antworten
  #1639  
Alt 26.09.2007, 11:59
claudia15476 claudia15476 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 167
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo kleinelli

gern geschehen...aber,
ops! nid falsch verstehen!
ob die feigwarzen schmerzen verursachen weiß ich nicht, da ich selber nichts davon hab..ich bin HIGH RISK positiv getestet..und da gibts keine feigwarzen..."nur" die gefahr gbmhalskrebs zu bekommen..

zu meiner geschichte...
lies mal den thread: 2.koni am 14.9. ...der ist von mir...
ich hab mittlerweile schon 2 konis hinter mir ... aber jetzt gehts bergauf und vielleicht bringt dich das lesen meines threads zum lachen und positiv denken, auch wenn er erstmal ein bissl negativ anfängt...lies mal die seiten durch!

und halt uns aufm laufenden!!!!!!!!!!

liebe grüße
claudia
__________________
GRAB LIFE BY THE HORNS!
Mit Zitat antworten
  #1640  
Alt 10.10.2007, 13:02
Benutzerbild von topenga
topenga topenga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: D-dorf
Beiträge: 25
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ihr Lieben!

sooo viele "Leidensgenossinen"... habe vor 2 Tagen die Nachricht von meinem FA bekommen: PAP IVa. seitdem verschlinge ich jede Info, die ich dazu bekomme und mache mich so langsam wahnsinnig - aber wem sag ich das..?!
morgen habe ich einen Termin und weiß dann hoffentlich mehr. Ungewißheit ist gar nix für mich
es tut auf jeden Fall gut zu lesen, dass man damit nicht alleine ist. ich hoffe, dass sich alles als harmlos entpuppt und ich mir keine Sorgen mehr machen muss.

viele liebe Grüße
Topenga
Mit Zitat antworten
  #1641  
Alt 29.10.2007, 14:12
Benutzerbild von topenga
topenga topenga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: D-dorf
Beiträge: 25
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallöchen!

habe jetzt endlich den Termin für meine Koni & Abrasio; am 12.11. ist es "endlich" soweit. die Biopsie hat neben pap iv auch eine chronische Cervicitis ergeben, aber das ist halb so wild, oder?

bin so froh, wenn ich das hinter mir habe, die Warterei ist wohl das Schlimmste an der ganzen Sache....
ich lese hier so viele unterschiedliche Aussagen zum Thema Krankenschein. die Dame im Krankenhaus meinte, ich bleibe 3-4 Tage bei denen, danach wäre ich 1-2 Wochen krankgeschrieben. hört sich alles plausibel an..
meine lieben Arbeitskolleginnen, die überhaupt keinen Plan haben, behaupten jetzt, dass man das alles ambulant machen könne und ich nicht fehlen müsse. die wollen anscheinend einfach nicht meine Schichten übernehmen und sich in der Zeit um meine Mitarbeiter kümmern. es kam kein einziges Wort des Mitgefühls. das ist ganz schön traurig, finde ich.

wie lange wart ihr krankgeschrieben?
nimmt jemand den Nuvaring? Habe heute mit meinem Arzt darüber gesprochen und uns geeinigt, dass ich den Ring diesen (nächsten) Monat nicht einsetze, damit nach der OP kein Fremdkörper in mir ist. überspringe ich dann einen Monat und mache danach wie gehabt mit dem Ring weiter?
Fragen über Fragen....

ich wünsche euch einen angenehmen Wochenstart

liebe Grüße von Topenga ***
Mit Zitat antworten
  #1642  
Alt 29.10.2007, 14:40
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo topenga
ein PAP IV ist schon ganz schoen heftig - da wird wahrscheinlich ein groesserer Kegel ausgeschnitten - Blutungsneigung, laengere Wundheilung - stricktes Langliegen eingeschlossen.
Deine Kolleginnen moechte ich nicht haben, uebergehe einfach diese "netten" Meinungen - der Arzt entscheidet - Punkt.
Auch wenn die Konisation ambulant durchgefuehrt wird, bedeutet es nicht, dass man sofort vom Stuhl aufspringt, Juppihee schreit und zur Arbeit stuerzen kann.
2 Wochen oder mehr, je wie sich die Wundheilung gestaltet, wirst du bestimmt das Sofa hueten.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #1643  
Alt 29.10.2007, 14:47
Benutzerbild von topenga
topenga topenga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: D-dorf
Beiträge: 25
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Nikita,

danke für deine schnelle Antwort. hör mir bloooß auf mit den Zicken - das nimmt hier schon üble Ausmaße an... allein deswegen würde ich gerne 1 Woche länger fehlen...

ich freu mich jetzt einfach auf die Vollnarkose und die kleine Auszeit, die ich anscheinend bitter nötig habe. aber was mach ich nur die ganze Zeit ohne Kompjuta??? das wird ganz schön blöd... naja, komm ich wenigstens mal wieder zum Lesen!
Mit Zitat antworten
  #1644  
Alt 29.10.2007, 16:52
Benutzerbild von le_babe
le_babe le_babe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Nähe Speyer
Beiträge: 66
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,

also bei mir wurde die Koni ambulant gemacht(vor fünf Tagen,PAPIIId,CINIII),um zwölf war ich im OP und um 16 Uhr zu Hause,allerdings muß ich nicht arbeiten gehen... ich hatte keine Blutung danach und zum Glück nur leichte Schmerzen,nur die Vollnarkose macht mir zu schaffen...viel machen kann ich allerdings nicht und schonen ist wichtig,mein Körper zeigt mir da ganz klar meine Grenzen(schlapp,schnell müd...)

Mein FA meinte allerdings,6!!!!Wochen kein Rad fahren(schlimm),kein Vollbad nehmen(ganz schlimm),kein Sex(ganz,ganz schlimmund keine körperliche Anstrengung.

Das Gewebe,das bei mir entnommen wurde,war ein Kegel von 1,3cm Höhe und 3cm Durchmesser,viel?wenig?keine Ahnung.

Kümmer dich erstmal um dich und nicht um deine Kollegen,ich denke arbeiten kannst du auf keinen Fall...

Ich drück alle Daumen und denk an dich,alles gute für den 12.11!!!!!!!

Liebe Grüsse,

K.
Mit Zitat antworten
  #1645  
Alt 29.10.2007, 17:20
bibi81 bibi81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Topenga!

Also irgendwie habe ich das Gefühl das wir den selben Arbeitgeber haben meine Kollegen denken genauso!Aber laß dich von denen nicht ärgern denn das ist das letzte was du jetzt brauchst!Streß ist nämlich auch ein Faktor der eine Rolle spielt!Ich hab am 1.11. meine Konisation!

Drück dir die Daumen
Liebe Grüße
Anne
Mit Zitat antworten
  #1646  
Alt 29.10.2007, 20:36
kati79 kati79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo topenga,

also ich finde es total krass wie sich deine "lieben" Kolleginnin verhalten, vor allem wenn sie keine Ahnung haben. Es ist schon schwer genug, wenn man sich mit diesem Thema auseinandersetzen muss... und dann noch so etwas.
Lass sie einfach reden, es ist deine Gesundheit und die gibt dir keiner wieder, nur weil du nen paar Tage weniger gefehlt hast.

Klar kann man den Eingriff auch ambulant machen lassen, das ändert aber nichts an der Zeit die man danach braucht.

Ich selber bin jetzt leider schon die 8. Woche krank geschrieben (hab es am Anfang zu sehr auf die leichte Schulter genommen, ging mir ja gut ).
Also mit 2-4 Wochen Krankschrift solltest du schon rechnen.

Nehme auch den Nuvaring. Meine FÄ hat mir gesagt, wenn alles gut verheilt, dann reicht es einen Zyklus auszusetzen (auch wenn Sex dann noch nicht erlaubt ist) und ihn dann wieder einzusetzen.
Mache mir nur so meine Gedanken ob der Nuvaring eventuell auch nen bischen was zu dem schlechten PAP oder cronischen Cervizitis beigetragen hat (werd beim nächsten Termin mal danach fragen).

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles gute und lass die blöden Zicken einfach reden....Du bist wichtig!

Liebe Grüße
Kati
Mit Zitat antworten
  #1647  
Alt 30.10.2007, 10:05
Benutzerbild von topenga
topenga topenga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: D-dorf
Beiträge: 25
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

ach, was seid ihr alle lieb!!!! hier fühle ich mich wohl!

@bibi: arbeitest du bei einem der größten Handelsunternehmen?
ich drücke dir gaaanz doll die Daumen für übermorgen (der Feiertag bringt dir bestimmt Glück...)!!

@kati: uijuijui, so lange? dann habe ich ja gute Chancen, um dem Strezzz hier etwas länger zu entgehen. vielleicht merken die ja dann auch, dass das keine Epilation ist und gönnen mir etwas Mitleid

ich war eigentlich jahrelang total begeistert von meinem Nuvaring, habe mir nie ausgemalt, dass er was mit der Krankheit zu tun haben könnte. aber das werden wir alles noch herausfinden! ich werde mir schon mal eine Liste mit Fragen schreiben, damit ich jaaa nix vergesse (bin nämlich ein Riesenschussel...)

@le babe: das mit dem Baden finde ich persönlich fast am schlimmsten (bis auf Sex...) - wie soll ich das nur überstehen?!

darf man eigentlich bei einer Blasenerkältung baden gehen? die habe ich mir jetzt auch noch zugezogen...

sooo, jetzt amüsiere ich mich noch eine Runde mit meinen Kolleginnen - juchu.... die wollen mir noch nicht mal einen Tag Urlaub an meinem 30. Gebutstag "erlauben", so viel dazu..... (ich habe zwischen Weihnachten und Neujahr Geburtstag und hatte letztes Jahr schon frei, ich böses Mädchen). die rauben mir den letzten Nerv!

euch allen einen stressfreien und angenehmen Tag!
Mit Zitat antworten
  #1648  
Alt 30.10.2007, 12:11
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Blasenentzuendung sollte man mit Antibiotika bekämpfen - vorher muss der Erreger im Labor bestimmt werden.
Ich hatte am Ende der Bestrahlungen auch sowas, da mein Immunsystem total im Eimer war.. - ist sehr schmerzhaft.
Bitte keine Hausmittelchen anwenden (spreche, wie gesagt, aus eigener Erfahrung)
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #1649  
Alt 30.10.2007, 12:28
Benutzerbild von topenga
topenga topenga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: D-dorf
Beiträge: 25
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

mein Arzt sagte, ich soll vorbeikommen, ich bekäme dann direkt nach der Urinprobe ein Antibiotikum. eine Blasenerkältung ist was richtig nerviges, macht keinen Spaß.... naja, ich seh es als Generalprobe für die Koni juchu, mein Galgenhumor ist noch da!!
Mit Zitat antworten
  #1650  
Alt 30.10.2007, 19:08
kati79 kati79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hi topenga,

also wenn du ne richtige Blasenentzündung hast, dann brachst du auf jeden Fall ein Antibiotikum.

Wenn es nur ne recht leicht Blasenentzündung ist, dann kannst du es auch 1-2 Tage mit Alternativen Metoden versuchen, solltest aber spätestens nach 2 Tagen doch zum Antibiotika greifen, wenn es nicht besser wird.

Baden kannst du denke ich mit der Blasenentzündung, denn Wärme ist dabei das aller wichtigste und viel Blasen- und Nierentee trinken (bzw. allgemein versuchen ca.2 Liter mehr als sonst zu trinken).

Bin übrigens von dem Nuvaring auch total begeistert und würde es sehr schade finden wenn er mit der ganzen Sache was zu tun haben könnte.

Wünsch dir alles gute.
Kati
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55