Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1021  
Alt 07.05.2015, 16:09
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Das ist schon ein Schock. Denn auch bei Tannseer war die OP ja schon so lange her. Da hat man wohl nicht mehr mit dem Schlimmsten rechnen müssen.
Es zeigt und doch nur, dass man immer bereit sein muss und mahnt, dass man die verbleibende Zeit(wir hoffen Jahre) nicht vergeuden darf mit Unnützem, wie Ärger, Zank und Streit. Das Leben ist schön und kostbar. Tun wir Gutes für uns selbst und andere!
Mein herzliches Beileid an die Tochter.
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #1022  
Alt 27.05.2015, 09:20
babs babs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 10
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo an alle zusammen die mich vielleicht noch kennen....

damals 2005 war meine Mutter an Magenkrebs erkrankt. Bis vor kurzem lief alles gut...Nun ist sie leider am 14.03.15 an einer akuten Leukämie verstorben.

Ich möchte dies zum Anlass nehmen und mich nochmal auf diesem Weg von allen zu verabschieden, die mir damals und auch später immer eine grosse Hilfe waren, vor allem Thomas, Christian usw. Leider habe ich gelesen, dass Arno auch kürzlich verstorben ist, das tut mir sehr leid.

Ich wünsche euch allen hier noch ein wunderschönes und ganz ganz gesundes Leben...geniesst jeden einzelnen Tag......

Alles Liebe Babette
Mit Zitat antworten
  #1023  
Alt 29.05.2015, 21:08
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Babette !

Schön mal wieder etwas von Dir zu hören !
Tut mir leid wegen deiner Mutter , ich hoffe mal Sie musste nicht allzu sehr leiden .
Ja die Zeit Damals möchte ich auch nicht mehr missen,obwohl es oft eine schwere Zeit war aber diese Zeit hat mich und auch so manch anderen von uns malos nachhaltig geprägt !

Dir und deiner Familie wünsche ich alles erdenklich gute und ganz viel Gesundheit !

Alles Liebe
Thomas !
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #1024  
Alt 29.05.2015, 22:53
babs babs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 10
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Thomas, danke für die lieben Worte. Von der Diagnose bis zum Tod vergingen 14 Tage.Erst sah alles gut aus. Hochdosischemo hat schnell gewirkt
Und dann war plötzlich alles anders. Ein nächtlicher Anruf wg. akuter Hirnblutung und noch ehe wir da waren ist sie eingeschlafen. Das Leben mit AML wär
e nicht leicht gewesen. Ihr ist wohl einiges erspart geblieben
Aber die zwei Wochen waren die Hölle. Sie fehlt unendlich

......manchmal kann ich es noch gar nicht glauben.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #1025  
Alt 30.05.2015, 14:01
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Babette !

Das glaub ich Dir gut und gerne das diese 14 Tage die Hölle waren für alle beteiligten, sicher hat die Hochdosischemo ihren Teil dazu beigetragen denn das ist eine Tortur für jeden Körper und bei der Vorgeschichte deiner Mutter sowieso!
Wer weiß was Sie noch alles aus dem Weg gegangen ist , nur mit der Chemo in solchen Fällen da hab ich so meine Zweifel ob das dann unbedingt sein muss ( meine Meinung) aber gut man versucht natürlich alles und wenn die Ärzte dazu raten. Letztlich muss das jeder selber für sich entscheiden!

Ich wünsche Dir und deiner ganzen Familie die Kraft und neuen Mut um über diesen Verlust hinwegzukommen!

Lg. Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #1026  
Alt 30.05.2015, 20:12
babs babs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 10
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Thomas, die Chemo musste sein da die Leukozyten 10 mal höher waren als normal. Der HB war zuerst 2,5! Man hätte sie nach Hause geschickt und dort wäre sie elendig innerlich verblutet und man kann dann keinen Notarzt mehr rufen. Die Chancen waren gut. Evtl gab es schon eine Hirnblutung vorher. Die Chemo selbst hatte keine erkennbaren Nebenwirkungen. Es ging ihr sogar viel besser als vorher. Wir waren voller Hoffnung..
Die AML verläuft im Alter fast immer tödlich. Es war ein würdiges Sterben und sie war in den besten Händen. Ich wäre unter anderen Umständen auch nicht für die Chemo gewesen aber wir standen mit dem Rücken zur Wand. Die Krankheit ist so plötzlich und rasant ausgebrochen. Der Arzt war bei ihr als sie starb und er sagte sie war ganz ruhig.Nur ein ganz kleiner Trost. Ich bin dankbar für die Letzten zehn Jahre. So konnte sie im letzten Jahr auch noch bei unserer Hochzeit dabei sein Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #1027  
Alt 31.05.2015, 15:42
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Babette !

Du weißt ja das die Aussage von mir kein Vorwurf an euch als Familie gelten sollte , dazu kennen wir uns zu lange !
Aber nach all den Jahren weiß ich auch aus Erfahrung, das im Falle einer wieder Erkrankung von uns Malos ,sei es die alte Krebserkrankung oder wie im Fall deiner Mutter eben AML immer eine enorme Belastung ist !
Denn bei all dem was ich darüber weiß ,ist bekannt das diese Krankheit, wenn sie nicht frühzeitig erkannt wird einen sehr schnellen Verlauf hat und meistens bei älteren Patienten nicht gut endet ! Wenn ich dabei unsere Vorgeschichte zu Grunde lege was Magenkrebs betrifft , dann wissen wir ja das nach der magenentfernung die Symptome oder Begleitumstände wie zB wie Abgeschlagenheit , Erschöpfung,Blässe, Fieber, Neigung zu vermehrtem Schwitzen eigentlich zum Alltag von uns gehören können und unter solchen Umständen dann eine AML zu vermuten oder zu diagnostizieren ist schon schwierig genug .
Deshalb meinte ich ja ,ob dann eine Chemo bei dem geschwächten Körper , wo unser Immunsystem auch sehr angreifbar ist unbedingt notwendig ist , ich weiß es nicht ! Verstehen kann ich das schon wenn jemand nach dem vermeintlichen Strohhalm greift !
Also es ist gut das deine Mutter noch schöne 10 Jahre hatte nach dem ersten harten Schlag und das war gut so für alle beteiligten,denke ich doch !
Wichtig ist das Sie nicht all zu sehr leiden musste , nur das zählt!

Alles gute für Euch!
Lg. Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #1028  
Alt 28.06.2015, 00:03
Ryka Ryka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2015
Beiträge: 3
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo,

habe mich eben angemeldet um vielleicht einen Rat zu bekommen. Meinem Mann wurde 1980 der Magen entfernt. Er lernte sich mit kleinen Portionen zu ernähren und drolligerweise verträgt er immer die Dinge nicht, die er sowieso nicht mag.

Aber jetzt mit fast 84 hat er doch sehr stark abgenommen und wiegt gerade mal 57 kg bei einer Größe von 170 cm. Der Arzt meint nur, dass dies eben die Folgen seiner OP sind. Ich bezweifele dies, denn die starke Abnahme erfolgte nachdem er die Pflege für mich übernahm um mir das Pflegeheim zu ersparen. Nun bin ich in der Lage eine Rehe zu beginnen und mein Mann wollte mit. Besonders weil er sich nicht so sicher fühlt alleine im Haus zu bleiben. Leider wurde sein Rehaantrag abgelehnt. Er ist nicht krank genug. Hat jemand einen Rat, was wir tun können um die Reha für ihn durch zu bekommen?

Gruß
Ryka
Mit Zitat antworten
  #1029  
Alt 28.07.2015, 14:49
Benutzerbild von tryxi
tryxi tryxi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2007
Beiträge: 21
Böse AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Ich bzw. mein Mann hat ein Problem. Ihm ist vor einigen Jahren der Magen entfernt worden und ist seitdem Krebsfrei. Nun ist es aber so, das er immer mehr abnimmt. Sein Gewicht 69 kg, bei einer Größe von 189 cm. Sein Stuhl ist gelblich und schwimmt. Wollte ihm Kreon verschreiben lassen, aber der Arzt meint, das es ihm nicht zusteht, sondern nur, wenn auch die Bauchspeicheldrüse betroffen wäre. Habe mit der Krankenkasse gesprochen und die halten sich an den Arzt. Auch die sogenannte Astronautenkost will er nicht verschreiben. Das wäre nur für Patienten die Schluckbeschwerden haben.
Könnt ihr mir eure Erfahrungen einmal mitteilen? Wie schafft ihr es, euer Gewicht zumindest zu halten und nicht immer dünner zu werden.
Herzliche Grüsse, Tryxi
Mit Zitat antworten
  #1030  
Alt 29.07.2015, 16:53
AnnaJo AnnaJo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2013
Ort: Ich lebe im schönen Bayern
Beiträge: 30
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Tryxi,

mein Mann ist seit 2012 magenlos und bekommt auch Kreon zur Vermeidung von Fettstühlen vom Hausarzt verschrieben.

AnnaJo
Mit Zitat antworten
  #1031  
Alt 30.07.2015, 05:18
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Ich hatte bestimmt 3 Jahre lang Fettstuhl und wog 64 kg bei 1,87 m. Kreon hatte ich nie. Fettstuhl trat auch später noch hin und wieder auf. Inzwischen hat sich das (außer dem Spätdumping) alles wieder normalisiert und ich wiege wieder 70 kg. Das hat aber 8 Jahre gedauert.
Jetzt kriege ich nur noch die Vitamin B-Spritze und nehme noch Tardyferon ein, im Winterhalbjahr auch noch Dekristol.
Nur soweit zur Info. Es ist eben alles offenbar sehr individuell alles verschieden.
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #1032  
Alt 09.08.2015, 20:54
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Tryxi !

Tut mir leid das dein Mann diese Probleme hat !
Also meiner Erfahrung nach dürfte es keine Probleme geben mit der Krankenkasse wenn euer Arzt ihm diese Medikamente verschreibt in erster Linie liegt es wohl am behandelnden Arzt . Denn diese Probleme kan man an keinem begrenzten Zeitraum festmachen , das kann immer wieder vor kommen auch nach Jahren , so wie es auch von Gärtner schon beschrieben wurde !
Ihr solltet also mit eurem Arzt noch mal darüber reden , denke ich , wenn das nicht fruchtet würde ich den Arzt wechseln !
Denn wenn ich als Magenloser hohen Gewichtsverlust zu verzeichnen habe dann muss ich dagegen was tun und mehr und mehr essen kann ja wohl nicht die super Lösung sein !
Wenn dann muss auch im Notfall hochkalorische Nahrung dafür zu haben sein um die Sache in den Griff zu bekommen , da wird sich auch keine Krankenkasse gegen wehren können !
Das hoffe ich zumindest für euch !

Lg. Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #1033  
Alt 16.10.2015, 01:43
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Das ist ja dasselbe mit den Vitamin-B-12-Spritzen. Ich habe gerade mal wieder versucht diese auf Rezept zu bekommen, aber meine Ärztin meinte, dass sie mir das nur verschreiben dürfe, wenn das Blutbild nicht in Ordnung sei. Dank der Spritzen ist es aber nun in Ordnung und deshalb kann sie mir die Spritzen nicht verschreiben. Auch eine Logik, oder?
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #1034  
Alt 16.10.2015, 22:49
Benutzerbild von remrem
remrem remrem ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2014
Beiträge: 5
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo ,
Was bedeutet SMH?
Ich habe oft dumpings heftigst, aber smh habe ich noch nie gehört..
Klärt mich bitte auf! Alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #1035  
Alt 17.10.2015, 01:21
crab crab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 129
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo liebe Leidensgenossen,

nach meiner Gastrorektomie hat man mir auch erklärt dass ich mir B 12
spritzen lassen muss und es selbst bezahlen muss.
Die erste Packung habe ich selbst bezahlt, ist ja auch nicht teuer.
Für die zweite habe ich mir vom Arzt ein Privatrezept ausstellen lassen -fürs
Finanzamt- was bei der Sprechstundenhilfe Kopfschütteln auslöste.
Sie hat mich mit folgenden Worten aufgeklärt: Herr B.... sie haben keinen
Magen mehr, somit fehlt ihnen der Intrinsic-Faktor, ohne den kein B 12 mehr
aufgenommen werden kann, somit ist dieses Medikament eine Leistung
der Krankenkasse, und stellte mir ein Kassenrezept aus. Seit 4 Jahren trägt
nun die KK die Kosten. Bisher gab es noch keine Probs mit der KK.

LG Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55