Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.06.2014, 18:46
Sonnenschein201 Sonnenschein201 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Alsdorf
Beiträge: 17
Standard AW: Bitte helft mir

[QUOTE=Elisabethh.1900;1267899] Menschen mit Erkrankungen des Pankreas sind meistens sehr dünn, egal wieviel sie essen.



Aber so dünn? fast 20 KG die sie in einem jahr verloren hat. sie trägt mitlerweile kindergröße
geht auch schon in der kinderabteilung einkaufen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.06.2014, 19:00
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: Bitte helft mir

Liebe Sonnenschein,
Enzyme helfen bei der Verdauung der Nahrungsmittel, ohne diese kann Nahrung vom Körper nicht verarbeitet werden. Da deine Mutti keine Bauchspeicheldrüse mehr besitzt, müssen diese also komplett ersetzt werden.
Die Enzyme der BSD helfen bei der Verdauung des Fettes.

Zitat:
Sie nimmt tabletten einmal: Pangrol 25000 . 3x Täglich
Mich verwundert diese Dosierung etwas, da meistens die Höhe der Dosis des Medikaments dem Fettgehalt der Mahlzeit angepasst werden soll. Also eine Mahlzeit mit wenig Fett gegessen, dann wird eine geringere Dosis zur Verdauung benötigt. Dagegen bei fettreichen Mahlzeiten, eine höhere Dosis einnehmen.

Zitat:
Aber so dünn? fast 20 KG die sie in einem jahr verloren hat
.
Dies hängt mit den gesamten Belastungen durch die Operation und ihre Nachbehandlungen zusammen. Der Stoffwechsel muss sich ja komplett umstellen.

Zitat:
Pantoprazol dura 40mg
ist ein sog. Magenschoner.

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.06.2014, 17:37
Sonnenschein201 Sonnenschein201 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Alsdorf
Beiträge: 17
Unglücklich AW: Bitte helft mir

Also ich habe eben mit meiner mutter gesprochen. Sie bekommt nächste Woche einen Port gesetzt. Für die Chemotherapie. Und sie hat mir bestätigt das sie metastasen hat. Bzw das der Krebs gestreut hat. Die haare werden ihr bei der 2ten chemo anfangen auszufallen. Sie muss auvh vorher noch zum friseur wegen der Perücke. Hmm ich weiss grad gar nicht bzw absolut nicht wie ich jetz wo ich weiss das es metastasen undso sind wie ich mit der Situation umgehen soll. Ich möchte meine Mutter doch noch nicht verlieren
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.06.2014, 19:26
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Bitte helft mir

Liebe Sonne!

Tut mir echt leid! Welche chemo bekommt sie?

Lg mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.06.2014, 00:53
Sonnenschein201 Sonnenschein201 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Alsdorf
Beiträge: 17
Standard AW: Bitte helft mir

Ich weiß nur über den tropf. Sie hat auch metastasen der gestreut hat. Sie wissen nur nicht wo die metastasen sind
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.06.2014, 11:46
Sonnenschein201 Sonnenschein201 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Alsdorf
Beiträge: 17
Standard AW: Bitte helft mir

Hallo Ich hab mal eine frage an euch. Ich habe heut den Befund meiner mutter gelesen.
Und zwar steht da bösartige neubildung des pankreaskopf und peritonealkarzinose . Was heisst das?
Wie kann denn eine neubildung entstehen wenn gar keine bauchspeicheldrüse mehr da ist Bitte helft mir
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.06.2014, 15:47
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 554
Standard AW: Bitte helft mir

Hallo,
das mit der "bösartigen Neubildung des Pankreaskopfes" dürfte der Befund von der Erstdiagnose sein; der wird immer "mitgeschleppt". Evtl. steht da noch irgendwo "Z. n. (das heißt Zustand nach) Pankreatektomie (das heißt operative Entfernung der BSD)"? Musste mal schauen.
Dass der Krebs sich schon ausgebreitet hatte, wusstet Ihr quasi schon:
Zitat:
Zitat von Sonnenschein201 Beitrag anzeigen
.....
Dann kam der tag der Operation. Sie wollen erst nur den schwarz der bauchspeicheldrüse raus nehmen.
Dann letztendlich bei der op haben sie die komplette bauchspeicheldrüse rausgenommen. Auch ein Stück des Zwölffingerdarm s und die Milz und und und.....
Peritonealkarzinose bedeutet, dass das Bauchfell (Peritoneum) flächig von Tumorzellen befallen ist/war. Vermutlich handelt es sich dabei um Metastasen des BSDK.

Ich wünsche Deiner Mutter alles Gute (und vielleicht bekommst Du noch die Namen der beiden Chemo-Mittel raus: das erste, das ungenügend gewirkt hat, sowie das, was sie jetzt erhalten soll).
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.06.2014, 11:29
Sonnenschein201 Sonnenschein201 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Alsdorf
Beiträge: 17
Standard AW: Bitte helft mir

Auf dem Befund steht nichs von z noch was da steht nur bösartige neubildung des pankreaskopf .
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.06.2014, 09:59
Sonnenschein201 Sonnenschein201 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Alsdorf
Beiträge: 17
Standard AW: Bitte helft mir

Guten morgen. Ich wollte euch auf dem neusten Stand setzen.
Ist einiges passiert in der letzten woche.
Meine Mutter hatte Letzte Woche Freitag im klinkum einen Termin für den Port. Erst mal nur Gespräch den Port wird diese Woche Freitag wird er dann eingesetzt unter örtliche Betäubung.
So dann letze Woche Samstag waren wir zur Anprobe von Perücken meine Mutter hatte leichte Panik davor. Aber nachdem die Beraterin eine totale Rücksichtsvoll dame mit meiner mutter gesprochen hat war ihre Angst weg. Wir haben jetz eine schöne perücke für sie ausgesucht die ihren jetzigen Haaren ziemlich ähnelt! . So dann gestern hatte sie ihre erste stärkere Chemotherapie ich habe gestern und heute schon mit ihm gesprochen und ihr geht es super .keine Übelkeit nichts liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.06.2014, 15:02
djkprinz djkprinz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 119
Standard AW: Bitte helft mir

Hallo liebe Sonne,

ich hoffe, dass alles gut geht mit dem Port. Mein Mann hat ihn seit Januar 2014 und es gibt keinerlei Probleme, im Gegenteil es macht vieles einfacher. Ich denke, dass ist die richtige Entscheidung.

Ich freue mich für deine Mutter, dass ihr eine geeignete Perücke gefunden hab. Das stärkt bestimmt ihr Selbstbewusstsein.

Ich konnte nirgendwo lesen, welche Chemo deine Mutter bekommt?

Liebe Grüße Heike
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.06.2014, 16:20
Sonnenschein201 Sonnenschein201 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Alsdorf
Beiträge: 17
Standard AW: Bitte helft mir

Das weiß ich leider nicht. Sie hatte letze Jahr eine leichtere bekommen. Jetz eine stärkere mehr weiss ich leider nicht
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.06.2014, 19:33
Sonnenschein201 Sonnenschein201 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Alsdorf
Beiträge: 17
Lächeln AW: Bitte helft mir

Hallo liebe Leute.
Und zwar war ich heute mit meiner Mutter bei der Chemotherapie. Und habe jetz endlich auch eine Vollmacht das ich mit dem arzt sprechen kann somit kann mein Bruder mir nichts mehr verschweigen. Ich sage euch nur eins wenn der arzt mir einteil sagt was ich nunmal befürchte und rausgefunden habe (Durch das Internet und hier ) was mein Bruder & Schwägerin verneint haben ist Polen offen .
Ich habe jetz auch gesehen das sie über den Port die chemo bekommt. Die chemo die sie bekommt heisst Gemcitabin
Könnt ihr mal mehr dazu erklären?

Liebe grüße
Eure Sonne
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.09.2015, 20:21
Sonnenschein201 Sonnenschein201 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Alsdorf
Beiträge: 17
Unglücklich AW: Bitte helft mir

Hallo ihr lieben.
Vor lauter Baby ( ist jetzt schon 6monate alt) habe ich das Forum hier gAnz vergessen.
Leider habe ich euch nicht so tolles zu erzählen 😭

Meine Mutter Hat den Kampf gegen den Krebs verloren.
Nachdem mein Sohn ein Tag alt war musste sie ins Krankenhaus alle Haben schon gedacht sie geht jetzt aber ich sagte nein sie hat mein Baby noch Nicht auf dem Arm gehabt noch nicht gewickelt nicht gekuschelt nicht gefüttert!!
Sie haben ihr 3 Liter Wasser aus dem Bauch gezogen und sie kam nach hause.
Dann 2 Wochen später nachdem sie das alles getan hat ist sie gegangen.
Mein Sohn ist am 12.03.2015 geboren und mein Mama ist am 28.03.2015 gestorben.
Sie hat ihn Noch mit letzter Kraft kennen gelernt <3
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.09.2015, 21:48
Drea1971 Drea1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2015
Ort: Erkrath
Beiträge: 82
Standard AW: Bitte helft mir

Es tut mir sehr leid. Mein herzlichstes Beileid und ich wünsche dir und deiner Familie ganz ganz viel Kraft für die nächste kommende Zeit. Sie wird nicht einfach werden...

Mein Papa ist am 6.8. an BSDK verstorben. Vier Wochen nach Diagnosestellung.

Ich weiß, wie du dich fühlst.

Umarme dich.
__________________
---------------------------------
Mein Papa
Diagnose BSDK
ED 8.7.15
*1.6.1938 - + 6.8.15
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55