Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2011, 16:09
Glückskämpferchen Glückskämpferchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4
Standard Werden Krebspatienten ernst genommen?

Hallo,
ich befinde mich in den letzten Zügen meiner Chemo nach Darmkrebs.
(wöchentliche Chemos seit fast 6 Monaten, jetzt ist es genug....)

Habe mich mit dem Onkologen über eine Anschlussheilbehandlung / REHA unterhalten....
dieser rät davon ab, da ich dort viele jammernde Krebspatienten treffen würde und das nicht gut für mich sei und dies mich runterziehen würde..... wenn ich beim Essen etc. die Krankengeschichten der anderen hören müsse.

Da frage ich mich nun, werden Krebspatienten nicht ernst genommen?
Ich finde während der Chemo fehlt es an psychischer Betreuung und dann ist es doch kein Wunder, wenn die Leute auf Reha über ihre Leiden sprechen....
da könnte man doch vorher, schon während der Chemo besser betreut werden und darüber reden, oder?
Wie sind Eure Meinungen und Erfahrungen dazu?

Grüße von Glückskämpferchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.2011, 16:31
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: Werden Krebspatienten ernst genommen?

Hallo,

also ich denke das war das eigene Emfpinden dieser Onkologin und repraesentiert nicht das Gros der Onko's oder Doks. Es bleibt nicht aus, dass die Betroffenen in der Reha ueber die Krankheit reden, egal welche. Doch in wie weit du das mitnimmst, ist ganz alleine deine Sache. Fordere ein, was du denkst, dir gut tun wird.

Wer psychologische Begleitung benoetigt, bekommt diese auch. Allerdings sind die Psychoonkologen ziemlich ausgelastet. Zudem sind sie noch recht duenn gesaet, oft ist eine zeitnahe Betreuung nicht moeglich.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.2011, 16:33
Ayesha Ayesha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2010
Beiträge: 66
Standard AW: Werden Krebspatienten ernst genommen?

Hallo,

die Aussage hat mich jetzt grad mehr oder weniger vom Stuhl gehauen - geht´s noch ein bißchen unsensibler? Und das von einem Onkologen!

Mir scheint es so zu sein, dass es wirklich ganz stark davon abhängt, WO man bei WEM in Behandlung ist. Wir haben hier in der Stadt ein kooperierendes Brustzentrum in beiden ansässigen Kliniken. Ich fühle mich in "meiner Hälfte" sehr gut betreut: meine Ärzte nehmen sich Zeit, beantworten meine Fragen, recherchieren im Zweifel auch mal krudere Ansätze und respektieren meine sicherlich sehr anstrengende Eigenschaft, alles dreimal zu hinterfragen. Eine Bekannte ist im anderen Haus in Behandlung und fühlt sich dort weder gut aufgehoben noch respektiert - man vermittelt ihr den Eindruck, sie sei wehleidig, hysterisch und überanspruchsvoll, dabei ist die Gute eher schüchtern und zurückhaltend ... Leider wehrt sie sich auch nicht.

Und das ist für mich auch so ein Punkt: ich ertrage nicht klaglos, was ich ändern könnte, nur um anderen das Leben leichter zu machen. Wenn ich Fragen hab, will ich Antworten. Wenn mich das Zipperlein plagt, dann möchte ich, dass Abhilfe geschaffen wird, egal ob das nun Knochenschmerzen oder Erbrechen oder wasauchimmer ist. Da kann ich dann - bei aller Höflichkeit - auch sehr stur sein. Einige meiner Mitbetroffenen hier sind aber eben lieber "Stille Leider", das finde ich schade. Die Ärzte können einem nicht helfen, wenn sie nicht wissen, wo es zwickt.

Liebe Grüße,

ayesha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.01.2011, 17:56
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 493
Standard AW: Werden Krebspatienten ernst genommen?

Liebes Glückskämpferchen,

auf Deine Frage, ob Krebspatienten ernst genommen werden oder nicht, sage ich: Ja, wir als Krebspatienten werden ernst genommen.

Aber: nicht jeder Arzt passt zu jedem Patienten.

Ich habe seit meiner Erstdiagnose (Brustkrebs) im Jahr 2005 sowie meinen drei Lokalrezidiven (von 2006 - 2008) vielfältige Erfahrungen machen können oder müssen. In den ersten beiden Kliniken, in denen ich behandelt wurde, fühlte ich mich nicht wirklich gut aufgehoben - anderen mag es da aber ganz anders gehen!

Denn dort ging es nach dem Motto: "Seien Sie schön brav und tun sie, was der Onkel Doktor sagt, denn der weiß, was gut für Sie ist."

Manchen Patienten mag es recht sein, wenn sie geführt werden. Sie haben das großes Vertrauen in ihre Ärzte und wollen einfach nur das tun, was ihnen gesagt wird. Das ist für diese Menschen so absolut in Ordnung und sie werden mit solchen Ärzten sehr zufrieden sein.

Anderen, darunter auch mir, geht sowas total gegen den Strich. Denn ich möchte "wissen", hinterfragen, mitentscheiden. Ich möchte gerne als "Partnerin" gesehen werden.

Es war schon ein bisschen Suchen und einiges an Ärztewechseln, bis ich jetzt ein Ärzteteam an meiner Seite habe, das auf meiner Wellenlänge ist, das auf mich und meine Bedürfnisse eingeht, das meine Probleme anhört, das Antworten auf meine (häufig vielfältigen) Fragen gibt.

Für alle Patiententypen (ob die "Folgsamen" oder die "Mitbestimmer") aber gilt: man sollte so lange suchen, bis man den Arzt/die Ärzte findet, bei denen man sich gut aufgehoben fühlt. Und zum Glück haben wir hier in Deutschland vielfältige Möglichkeiten (trotz aller Probleme im Gesundheitssystem) - auch wenn die "richtigen" Docs dann vielleicht räumlich ein bisschen weiter weg sind.

Also schaue einfach, ob Du vielleicht andere Ärzte findest, die Dir mehr zusagen, als die Onkologin, die Dir von der Reha abgeraten hat (auch hier gibt es einfach verschiedene Meinungen und wie Jutta schon sagte, es hängt von jedem einzelnen ab, wie er die Reha erlebt).

Nimm einfach Dein Glück in die Hand und kämpfe dafür ... Denn wie Dein Nick schon sagt, bist Du ein Glückskämpferchen .

Viele Grüße von einer, die die Reha toll fand


Barbara
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2011, 20:21
Glückskämpferchen Glückskämpferchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4
Idee AW: Werden Krebspatienten ernst genommen?

Hallo,
in meiner Onko-Praxis kommt es mir so vor, dass fast alle Patienten, alles hinnehmen und mit sich machen lassen.
Ich bin so eine, die genau hinschaut, sich meldet und hinterfragt. - Deswegen auch meine Frage an Euch alle, wie es Euch mit dem Onkologen und den Helferinnen geht?
Wie oft sehen andere den Arzt... bei mir ist es so, wenn nichts ist, bekommt man alle 3 Monate einen offiziellen Termin mit dem Arzt, sonst machen das die geschulten Helferinnen.

Bei meiner OP im August war ich bestens betreut, hatte ein super Krankenhaus, mit tollem Personal und Chefarzt der mit einem menschlich umgeht (obwohl ich Kassenpatient bin) Einfühlsam und unterstützend - doch sogar dort hatten mir die Ärzte von so einer Reha abgeraten, aus den selben Gründen wie mein Onkologe.

Grüße von Glückskämpferchen

Geändert von gitti2002 (12.01.2011 um 20:24 Uhr) Grund: Klinikname aus rechtl. Gründen entfernt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2011, 00:05
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.204
Standard Alles Reha, oder wat ?

Um das nur mal kurz herunter zu brechen: wenn ich jetzt als Dein Arzt der Meinung wäre Dir von einer Reha abzuraten weil das Erzählte der anderen Patienten Dich herunter zu reißen droht, dann sollte ich mir ernsthaft darüber Gedanken machen, warum ich Dich nicht schon längt psychoonkologisch betreuen lasse. Denn dann halte ich Dich für psychisch nicht dem Krankheitsdruck gewachsen. Zum Glück bin ich nicht Dein Arzt, denn so hart möchte ich jetzt gar nicht mit mir in´s Gericht gehen

Eine Reha hat ja den Sinn, die körperliche wie aber auch seelische Leistungsfähigkeit zu festigen bzw. wiederherzustellen. Der Erfahrungsaustausch unter den Patienten ist sicher nicht immer schön, gehört aber für mein Dafürhalten zur Krankheitsbewältigung dazu. Zudem kann man von den Erfahrungen anderer durchaus profitieren.
Außerdem kann man gerade seelisch Angeschlagene in einer Reha hervorragend helfen. Zwei Punkte für die Reha... zwei gegen die Meinung Deines Onkologen.
__________________

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2011, 13:18
Glückskämpferchen Glückskämpferchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4
Standard AW: Alles Reha, oder wat ?

Hallo Moderator,

Zum Glück.....
erst dachte ich Du bist selbst Onkologe... doch leider hatte Dich diese Krankheit auch erwischt und Du hast doch schon eigene Erfahrungen damit gemacht, was ich erst nicht dachte.

Vielleicht haben bei mir auch die Ärzte diesen Rat gegeben, weil ich eine sogen. adjuvante Chemo mache, d.h. es ist alles rausgeschnippelt.....

und da sie die Meinung vertreten und Studien belegen, dass positives Denken sehr heilsam sein soll....

nur mal so um die Ecke gedacht ;-)

Schöne Grüße von GLückskämpferchen

Geändert von gitti2002 (13.01.2011 um 14:47 Uhr) Grund: Zitat nicht als solches erkennbar
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.01.2012, 23:51
Benutzerbild von paula
paula paula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Passau
Beiträge: 24
Standard Werden Krebspatienten ernst genommen?

Hallo Dirk,

ich finde das ganz große Klasse, WAS du geschrieben und WIE du es formuliert hast!

Hallo Sabine,

das klingt alles sehr nach wirtschaftlichen Zwängen, die leider auf Kosten der Patienten gehen.
Ich wurde bei meinen Reha-Aufenthalten beide Male in jeglicher Hinsicht hochgepäppelt und so soll und muss das ja auch sein.

Geändert von gitti2002 (29.01.2012 um 01:03 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55