Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.12.2011, 10:29
roemer67 roemer67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2011
Beiträge: 4
Standard Was war bevor die Diagnose kam?

Hallo. Erst einmal allen, die diese Form von Krebs haben, gute Besserung! Soweit das möglich ist....

Also ich habe gesehen, dass es viele schon in meinem Alter erwischt hat und ich wollte fragen, ob diejeningen 1. Krebs gehäuft in der Familie hatten 2. Regelmässig geraucht haben 3. Übermässig Alkohol getrunken haben.

Ich interessiere mich dafür, da man sich selbst immer Gedanken über diese Krankheit macht und sein Risiko einschätzen will. Vielleicht äussert sich jemand mal darüber, um anderen unter Umständen diesen Krebs ersparen zu können.

Es wird immer wieder über Risikofaktoren geschrieben, aber ob es jetzt wirklich enge Zusammenhänge gibt, wissen nur die, die es erwischt hat.

Danke für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.12.2011, 10:39
Serafin Serafin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: Heidelberg
Beiträge: 38
Standard AW: Was war bevor die Diagnose kam?

Hallo
ich bin die Tochter eines Betroffenen....
Ja die Menschen die ich bis jetzt kennengelernt habe die diesen Krebs (Speiseröhrenkrebs)inkl. meines Vaters haben,haben im Leben zu viel geraucht,zu viel harten Alkohol in Jungen Jahren getrunken und sich über ihre Gesundheit zu wenig Gedanken gemacht .
Auch zu wenig Vorsorge Untersuchungen waren der Grund .
Regelmäßig zum Arzt zu gehen wenn man weiß das z.b . Krebs in der Familie liegt ist in meinen Augen Lebenswichtig!!!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.12.2011, 10:58
Jessica2511 Jessica2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 206
Standard AW: Was war bevor die Diagnose kam?

Hallo
auch ich bin eine Tochter eines betroffenen.
Mein Papa hatte leider auch eine Zeit ich weiß gar nicht mehr wie lang diese Zeit früher war in der Kümmerling sein guter Freund war. Und starke Zigarretten ohne Filter. Auch ihm sagten sie das es daher kommen kann. Tja ich kann mir schon vorstellen das die Kombi starker Alkohol und Nikotin schlecht sind.
Gruß Jessica
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.12.2011, 12:13
Benutzerbild von peter3
peter3 peter3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: NRW Hagen
Beiträge: 315
Standard AW: Was war bevor die Diagnose kam?

Hallo
Zu diesem thema möchte ich mich mal als Betroffener melden.
Jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand weiss daß Alkohol (besonders harter) und Nikotin den Krebs fördert und die wahrscheinlichkeit und das Risiko daran zu Erkranken wesentlich höher ist als bei Menschen die nicht Geraucht und getrunken haben. aber selbst in meinem Bekanntenkreis wird getrunken und geraucht obwohl man an mir sieht was passieren kann. Der Mensch wird meistens erst schlau wenn es ihn selber erwischt.
Krebserkrankungen in der Familie sind immer Risikofaktoren. Bei Magenkrebs ist erwiesen das er Erblich ist.
Aber im grossen und ganzen kennt keiner genau den Grund warum er an Krebs erkrankt ist ,darüber sollte man sich auch nicht soviele Gedanken machen sondern alle seine Kraft in die Genesung stecken und nie Aufgeben auch wenn es schwer fällt,ich spreche aus eigener Erfahrung
Liebe Grüsse Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.12.2011, 12:23
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Was war bevor die Diagnose kam?

Hallo ihr Lieben,

bei Krebserkrankungen gibt es keine einfache und eindeutige Kausalkette. Ich habe die Diagnose SPK im Januar diesen Jahres bekommen. Ich habe nie geraucht, harten Alkohol habe ich sehr selten getrunken, ev. mal einen Grappa oder einen Himbeergeist nach einem guten Essen, aber einmal im Monat ist schon viel, ich bin auch kein klassischer Sodbrennen-Fall gewesen.
Meine Mutter ist vor 12 Jahren an Lungenkrebs gestorben. (Sie hat auch nie geraucht!)
Ich glaube, dass viele Faktoren zusammenspielen, die am Ende ein persönliches Risiko ausmachen. Was dann kommt, ist mit heutigem medizinischem Wissen nur als Lotterie zu beschreiben. Zu den Faktoren gehören sicher die genetischen Vorbedingungen, sprich Krebserkrankungen bei Eltern/Großeltern/Geschwistern, die Lebensumstände - Stress ist sicher auch ein Faktor, Warnhinweise bis SPK sind sicher Sodbrennen. Bei mir war das erste Anzeichen ein Schluckauf, aber da war es schon relativ spät, der Tumor also schon so groß, dass er die Speiseröhre eingeengt hat.
Ich schreibe das auch, weil ich es nicht hilfreich finde, wenn Betroffene nach der Diagnose Schuldgefühle entwickeln. Nach dem Motto: Ich habe geraucht und Schnaps getrunken, der Krebs ist die Strafe.

nichts für ungut
Jens
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.12.2011, 10:34
astrid69 astrid69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Bochum
Beiträge: 22
Standard AW: Was war bevor die Diagnose kam?

Hallo,

ich bin die Frau eines Betroffenen. Mein Mann hat seit Oktober 2004 Speiseröhrenkrebs und ich schreibe nur noch selten hier.

Zu dieser Frage hier, möchte ich aber doch mal wieder etwas schreiben.

Ein ganz wichtiger Punkt ist nämlich bisher außer Acht gelassen worden:

Man muss differenzieren, um welche Karzinom-Art es sich handelt:

Adenokarzinome entwickeln sich oft im unteren Teil des Ösophagus und auf Grund von Sodbrennen auf der Basis einer Barret-Mukosa.

Die Plattenepithelkarzinome sind eher im oberen Teil des Ösophagus zu verzeichnen und entstehen vermehrt wegen zu hohen Nikotin- und Alkoholkonsums.

Gruß
Astrid
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.12.2011, 11:40
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Was war bevor die Diagnose kam?

Hallo zusammen,

ich kann Astrid nur Recht geben.

Mein Mann hatte seit vielen Jahren mit Reflux zu tun. Die Magensäure stieg ihm immer wieder bis in den Hals. Deswegen nahm er jahrelang Säurehemmer, die ja eigentlich dieses "Ätzende" aus der Säure rausnehmen sollen.
Trotzdem ist er an Speiseröhrenkrebs erkrankt.

LG Monika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55