Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.2023, 14:43
Dominik93 Dominik93 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2023
Beiträge: 1
Standard Erährungstipps nach Magenhochzug

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stelle mich erstmal vor:

Mein Name ist Dominik bin 30 Jahre alt und komme aus dem Kölner Raum und habe Frau und 2 kleine Kinder.

Am 25. Januar habe ich bei einer Magenspiegelung meine Speiseröhrenkrebs (Adenokarzinom T3N1M0) Diagnose erhalten. Von dort an ging alles ziemlich schnell..
Staging im Krankenhaus, Port setzung im Februar und kurz darauf die erste Chemo (Neoadjuvant FLOTT) los.

Zu Beginn dieser Erfahrung wog ich knapp 105 Kg und habe diese auch bis zu meiner OP (Schlauchmagenhochzug) im Juni (in der Uniklinik Mainz, absolute Empfehlung, hier diese Art von OP zu machen) durchweg halten können. Nach der OP und den Laborergebnissen, bin ich bei T0N0M0!

Nach der OP gings gewichtsmäßig bergab (war ja mit zu rechnen). Zu beginn, habe ich kaum gegessen, weil ich Schmerzen bei der Nahrungsaufnahmen hatte. Ab Mitte Juli (-15kg) gings einigermaßen und ich konnte mein Gewicht für einige Tage konstant halten.

Nun habe ich am 27.07. mit der zweiten Hälfte Chemo begonnen und zumindest in der Zeit wo es mir nicht gut geht, Esse ich kaum. Die Tage in denen es mir gut geht, sind nur 3 Tage vor der nächsten Chemo.

Ich bin mittlerweile bei 82kg tendenz weiter sinkend.

Das Problem was ich in der Zeit habe, ist, dass ich keinen Appetit habe (der Appetit ist sowieso seit der OP kaum da). Das einzige verlangen, was ich während der Chemo habe ist Obst. Aber ich kann nicht soviel Obst essen, dass ich zunehme.

Milchprodukte lösen teilweise Magenprobleme aus, ist jedoch tagesabhängig.


Was sind Speisen, die euch bei der Chemo nach der OP geholfen haben? Oder die ihr gut vertragen habt.

Vielen Dank schonmal für euren Input!

Lieben Gruß aus dem Rheinland,

Dominik
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.08.2023, 14:24
holibu holibu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2023
Ort: Hagen
Beiträge: 24
Standard AW: Erährungstipps nach Magenhochzug

Hallo Dominik,

zuerst hoffe ich mal das sich das wieder bei Dir bessert und Du nicht noch weiter abnimmst. Bei mir war es zum Glück (hatte letzten Sommer die Chemo, im September die OP und danach bis Weihnachten noch einmal Chemo) nicht ganz so schlimm. Ok, mit dem Abnehmen kann ich bestätigen (habe gute 20 kg weniger wie letztees Jahr und halte das auch auf Dauer), aber habe zum Glück weiterhin Hunger und auch mich an die Mahlzeiten (6-7 pro Tag) gewöhnt. Essen klappt bei mir recht gut, wobei auch ich den ein oder anderen Rückschlag dabei hatte (zu "gierig" war, zu schnell gegesen habe oder die OP-Narben sich zugezogen haben das die "Röhre" fast wieder komplett zu war (letztes Weihnachten nach der letzten Chemo).

Einen Tipp was man immer "Essen" kann gibt es von mir leider nicht, das ist auch sehr tagesformabhängig bis hin zu "sauren Gummibonbons die fast immer gehen"
Auch selbst gemachter Kartoffelpürree mit gebratenen Zwiebeln (klein gehackt) oder Möhrenstampf haben aber bei mir immer geklappt, oder auch mal ne 5-Minuten-Terrine von Maggi (Spaghetti Bolo),

Drücke Dir die Daumen das es sich bald legt und Du wieder fitter wirst.

LG aus Hagen

Maik
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2023, 14:09
Caceres Caceres ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2023
Beiträge: 9
Standard AW: Erährungstipps nach Magenhochzug

Hallo,

ich hatte nach der OP auch Schwierigkeiten mit einigen Lebensmitteln, die ich vor der Diagnose relativ problemlos gegessen habe. Leider ist es ja auch so, dass im Bezug auf gastroentologische Probleme im Vorfeld von einem Teil der Schulmedizin verharmlost wird. Ich hatte bis zur Diagnose keine Ahnung von "stillen Entzündungen" und dachte leichtes Völlegefühl, leichtes Oberbauchgrummeln, ab und an Blähungen sei normal hinnehmbar (war leider auch in meiner Kindheit Erziehungsstil).
Ich habe nun zwar Plattenephitel Spk bekommen, nicht adeno, trotzdem befürchte ich nun, dass stille Entzündungen beim Ausbruch mit eine Rolle gespielt haben.
Insgesamt habe ich nach der Diagnose nochmal viel Ernährungsstil reflektiert.
Und zwar unabhängig von dem, was mir in den Ernährungsberatungen gesagt wurde, das war nicht so präzise.

Ich habe festgestellt, dass zum Beispiel Laktose nach der OP noch mehr Probleme macht, und diese reduziert. Es gibt ja heutzutage die unterschiedlichsten Milchalternativen etc.
Zudem hat Weißmehl und Weizenstärke stark getriggert.
Dh vorgefertigter Kartoffelpüree kommt auch nicht mehr als n Frage.
Ich verzichte größtenteils auf hochverarbeitete Produkte und bereite mir Speisen oft frisch vor.
Ich bin seit der OP im Normalgewicht, laut BMI Mitte dessen und habe auf die Forcierung von einer Gewichtszunahme verzichtet.

Die Verträglichkeit von Essen ist seit einem halben Jahr nach OP nochmal besser geworden.

PS: wenn das Essen während der adjuvanten Chemo weiter so schlecht machbar bleibt, solltest du während dieser vielleicht hochkalorische Drinks zu dir nehmen und nach Ende der Chemo wieder absetzen.

Geändert von gitti2002 (30.10.2023 um 22:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2023, 18:50
PugloverJanick PugloverJanick ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2023
Ort: Kanton Bern in den Bergen
Beiträge: 8
Standard AW: Erährungstipps nach Magenhochzug

Hi Dominik

Ich sende dir viel Kraft! Toll kämpfst du so sehr für deine Familie.
Hast du schon einmal diese neuen Mahlzeitdrinks versucht? Ich weiss nicht ob ich den Namen schreiben darf this is food. Die sind sehr gut verträglich und du kannst den Tagesbedarf leicht decken oder ergänzen.
Ich weiss aber nicht ob du so viel auf einmal trinken kannst.
Vielleich hilft es dir ja. LG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.11.2023, 16:44
Dirk Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2023
Beiträge: 27
Standard AW: Erährungstipps nach Magenhochzug

Hallo Dominik.

Bei mir war es eine Behandlung nach CROSS, also erst Chemo/Radio danach die OP. Ich habe das alles soweit gut vertragen und kann dir nur empfehlen bei Appetitproblemen mit deinem Onkologen über Cannabis zu reden, Stichwort Dronabinol.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.12.2023, 11:42
Dirk Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2023
Beiträge: 27
Standard AW: Erährungstipps nach Magenhochzug

Hallo.

Als allgemeiner Tip noch :
Kalorien kann man auch trinken, so man es verträgt.
Malzbier Flasche : 200 kcal , kalter Kaffee aus der Supermarktkühle 200 kcal.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.12.2023, 20:15
Alessa Alessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 17
Standard AW: Erährungstipps nach Magenhochzug

Hallo,
mein Mann hat damals immer diese High Protein Riegel gegessen und er bekam ein Antidepressivum verschrieben, das als Nebenwirkung Appetitsteigerung und Gewichtszunahme hat.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemo, ernährung, magenhochzug


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55