Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 02.10.2006, 21:11
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Probleme mit Latissimus Aufbau

Hochgeschubst für Susanne V. S.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 11.09.2007, 13:27
selenia selenia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Kann ich nach Latissimusaufbau wieder Sport machen?

Für Dezember plane ich meinen Brust-Wiederaufbau aus dem Latissimus. Ich bon recht sportlich (Schwimmen, Reiten, Ex-Ballett-Tänzerin) und möchte von einer bereits operierten Frau wissen, inwieweit nach dem Aufbau Sport mit Latissimus-Stück + Silikoneinlage wieder möglich ist.
Zurzeit bin ich sehr gut in Form und habe manchmal Bedenken, ob meine Entscheidung zum Aufbau richtig ist. auf andere Weise kann es nicht gemacht werden, da ich bestrahlt und sehr schlank bin.

Danke für einen Erfahrungsaustausch,
Selenia
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 12.09.2007, 09:07
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo Selenia,

ich habe seit April den Lat. Dorsi Aufbau und bin scheinbar eine von denen die überhaupt keine Probleme damit hat. Habe 6 wochen nach der Op und eine Woche nach der 1. Chemo ohne größere Probleme daheim Wände gestrichen.
Frei nach dem Motto, Ablenkung ist die beste Therapie.
Meine OP fand in Ebersberg bei München statt und ich bin mit meinem Operateur sehr zufrieden. Ich kann Ihn und die ganze Klinik nur wärmstens weiter empfehlen.
Alles gute für dich Marietta
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 12.09.2007, 10:38
selenia selenia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo, Optimistin 43,
danke für die Zeilen. Manchmal dachte ich schon, es gäbe nur Frauen, die mit dem Latissimus-Aufbau nicht klarkommen. Meine Entscheidung ist aber noch imer fraglich, lasse mir noch bis nach unseren Reiterferien Zeit, um ggf. dien OP-Termin danach zu stornieren.

Bis dahin werde ich noch recherchieren!

Alles Gute für die Genesung!! Immer nach vorne schauen und seinen
Träumen vertrauen!
Christiane
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 12.09.2007, 17:42
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.237
Lächeln AW: Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo Cristiane
lese gerade hier und wollte Dir auch gerne erzählen das mein Lattisimus Dorsi Aufbau mir keinerlei Probleme macht.Die Op ist nun schon 2Jahre her und ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben.Bin volltags berufstätig und habe auch keinerlei Probleme.Vom Optischen ist auch alles ok.Bei meiner Nachsorge wird dann ein Mamma MRT gemacht,denn ich habe noch zusätzlich ein Silikonkissen.
So gibt es auch da keine Probleme.Wünsche Dir alles Gute.
Liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 13.09.2007, 09:21
selenia selenia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo, Conny, danke für dein Schreiben und Mutmachen. Gestern hatte ich einen ganz schlechten, traurigen Tag. Wollte die OP schon absagen, da ich mich nicht "verschlimmbessern" will und mir die Bewegung (Ballett, Pilates, Schwimmen) so lebenswichtig ist!! Außerdem baue ich mein Fotografinnen-Standbein aus und muss die Kamera schleppen können. Ich hab noch so viel vor und will mich nicht zum Krüppel operieren lassen. Ich bin so glücklich, dass ich leben darf. Allerdings hat mein Arzt mich gewarnt, dass Sport danach nur eingeschränkt möglich sein wird.

Was für Sport und wieviel treibst du? Wie ist deine Beweglichkeit?

Auch bei mir wird ein Siloconkissen zusätzlich eingebaut, insgesamt stehen 4 OPs an, ich weiss nicht, ob ich mir das antun soll und behalte mir noch bis nach den Herbstferien (Reiterurlaub) vor, die Entscheidung rückgängig zu machen. Das wäre dann ein entgültiger Abschied von der Brust. Mein Mann würde die Entscheidung mittragen, überlässt sie mir aber ganz allein. Ist im Grunde richtig so!

Schön, dass es dir so gut geht und danke für das Verständnis,
Selenia

Geändert von selenia (13.09.2007 um 09:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 13.09.2007, 20:56
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.237
Blinzeln AW: Probleme mit Latissimus Aufbau

Liebe Selenia,
Du stehst vor dieser Entscheidung und bist Dir nicht sicher ob Du weiterhin sportlich so fit bleibst.Dein Sport liegt dir so am Herzen,es wäre für dich dann dramatisch wenn du deine Bewegungen nicht mehr so hättest.Du kannst dich immer noch gegen einen Aufbau entscheiden,bei jedem läuft diese Op anders.
Ich habe keine Probleme mit dem Aufbau,trozdem ist meine Armbeweglichkeit eingeschränkt,aber durch Ablatio u. Entfernung von Level 1 und Level 2,danach Bestrahlung unter der Achselhöhle.Bis heute kann ich den Arm nicht ganz nach oben bewegen,aber das hatte ich schon vor meinem Aufbau.Gehe auch noch heute regekmässig zur Lymphdrainage.Das mein Rückenmuskel mir hinten fehlt bereitet mir keine Probleme wie ich ja schon schrieb.Bin natürlich nicht so sportlich wie Du,ich gehe schwimmen und fahre Fahrrad,also eher den gemütlichen Sport.Du musst die Kameras tragen mit Standbein und ich belesere die Leica Camera,ist schon witzig.Ist vielleicht blöd wenn ich jetzt sage ,höre auf dein Bauchgefühl,aber bei mir hat es immer geholfen.So,alles Liebe
Conny
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 14.09.2007, 08:48
selenia selenia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Probleme mit Latissimus Aufbau

Liebe Conny, danke, dass du gestern nochmal ins Forum geschaut hast. Es ist das erste Mal, dass ich so ein Forum nutze und es hilft wirklich, kurzfristig ein Problem von anderer Seite beleuchten zu lassen und Rat zu finden.
Heute morgen habe ich mit meiner Klinik gesprochen und gefragt, bis wann ich von der OP zurücktreten kann. Es reicht, wenn ich meine eventuelle Absage Mitte Oktober mache. Ich soll mir gut Zeit lassen und dass ich Despressionen hatte, sei kein gutes Zeichen für den Willen zu den OPs.

So, jetzt werde ich in den Herbstferien erst mal reiten und dann sehen, was mir die Bewegung wert ist. Schönheit ist nicht alles, und manchmal denke ich, es sind auch gesellschaftliche Erwartungshaltungen, die einen zur Rekonstruktion treiben. Habe gestern abend nochmal mit meinem Mann gesprochen: Er verlangt es wirklich nicht. Mit aufgebauter Brust und ohne Lebensfreude hat er auch nichts von mir...

Nochmal danke für den Rat und auch dir weiterhin alles Liebe + bleibende Gesundheit
Selenia
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 14.09.2007, 08:54
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo Selenia,

dann melde ich mich auch noch mal zu Wort.
Mein Operateur hatte mir damals angeboten mich mit einer anderen Patientin zu unterhalten die er kurz vorher operiert hatte. Vielleicht gibt es die Möglichkeit auch bei dir.
Ansonsten kann ich dir nur meine Klinik in Ebersberg empfehlen. (weiß leider nicht wo du wohnst.
Natürlich läuft es bei jedem anders , aber ich habe die volle Beweglichkeit und es sieht auch hübsch aus.
Wünsche dir alles Gute bei deiner Entscheidung.
Wenn du magst kannst du mich gerne auch mal anrufen. Schick mit einfach eine PN, dann sende ichdir meine Telefon nummer.

LG Marietta
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 14.09.2007, 16:35
selenia selenia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo, Optimistin 43,
danke, dass du dich nochmal gemeldet hast. Ich habe heute mit meiner Klinik in Düsseldorf, wo ich mich bestens aufgehoben fühle, verständigt, dass ich eventuell nach den Reiterferien die insgesamt 4 OPs absage. Das wird auch akzeptiert.
Mit einer bereits operierten Frau habe ich auch schon vor Monaten geredet, sie auch gesehen, aber sie ist nicht sportlich, "Staubsaugen" hat sie schon als Errungenschaft bezeichnet. Das ist irgendwie nicht so der Maßstab für mich. Ich habe auch Bedenken, dass ich das Siloconkissen als Fremdkörper empfinden werde. Jetzt kann ich die Prothese runterziehen, wenn es stört oder die Klebeprothese nehmen, aber dann kann ich mir nicht mehr das Fell abziehen.

Heute bin ich ruhiger und konnte auch wieder arbeiten (bin freischaffend), werde in den Herbstferien versuchen meine innere Stimme wiederzufinden.
Danke für das Telefonangebot, vielleicht komme ich nach den Herbstferien darauf zurück!

Schönen Abend und gute Gesundheit
Selenia
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 14.09.2007, 19:30
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.237
Lächeln AW: Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo Selenia
Toll,deine Einstellung gefällt mir .Geniesse deine Herbstferien und reite durch die Lande.Später wirsd du feststellen was deine innere Stimme dir sagt.
Lebensqualität finde ich persönlich wichtiger wie Schönheit.Du hast einen lieben Freund der dich so liebt wie du bist.Außerdem kann man einen Aufbau auch noch nach Jahren machen,du spürst es selber wann es soweit ist,denn deine Ärztin hat recht,mit Deppressionen bringt das nicht viel.
Schöne Ferien und alles Liebe Conny
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 15.09.2007, 04:05
Benutzerbild von Tamina
Tamina Tamina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 64
Standard AW: Probleme mit Latissimus Aufbau

Ich habe mich lange schlau gemacht, welchen Brustaufbau ich wähle.

Es ist von der Klinik abhängig, welchen Aufbau sie gerne machen.

Mit dem Rückenmuskel kommt für mich nicht in Frage, da ich eh schon Rückenprobleme habe, Bandscheibe usw., da brauche ich den Muskel.

Bauchmuskel mit 58 entnehmen, wo das Bindegewebe eh nicht mehr straff ist kommt für mich auch nicht in Frage, weil die Gefahr eines Bauchwandbruches da sehr groß ist und ich keine Gitter im Bauch haben möchte.

Ich habe mich für den DIEP ohne Muskel entschieden, es ist Bauchfett und da habe ich zum Glück so viel, daß es reicht.

Falls etwas schief geht, ist nur der Bauch weg und ich muß ohne Brust leben. Wahrscheinlich werden dan die Narben größer sein. Mir ist das von allen Möglichkeiten noch das geringste Risiko.

LG
Tamina

Geändert von gitti2002 (02.12.2010 um 15:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 17.09.2007, 11:29
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo!

Ich hatte im Februar einen Brustaufbau mit dem Latissimus (ohne Silikon) und habe eigentlich null Probleme damit. Sogar meine Rückenschmerzen, die ich vorher immer hatte, sind weg!!! Wahrscheinlich, weil sich dieser Muskel nicht mehr verspannen kann !
Bei manchen Bewegungen merke ich, daß ich vielleicht etwas schwächer bin (z.B. Bockspringen). Nach ein paarmal Üben übernehmen die anderen Muskeln jedoch die Aufgabe.
Ich bin auch sehr sportlich und Deine Bedenken waren auch ein wichtiges Argument für mich, die OP 2 Jahre hinauszuschieben. Optisch ists zwar nicht so schön (wird noch eine Nach-Op notwendig sein), aber rein von der Bewegung her, habe ich überhaupt keine Probleme!
Bin sogar schon wieder ein bißl geklettert - problemlos!

Ich hoffe, Dir damit geholfen zuhaben!

Ich wünsche Dir alles Gute,

Sonja!
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 18.09.2007, 10:36
selenia selenia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo, "Brustkolleginnen",
melde mich nochmal vor den Ferien. Im Moment bin ich eher geneigt, die OPs zu stornieren. Habe noch viel in den verschiedensten Foren gelesen und muss sagen, dass es für meine Psyche wahrscheinlich schlechter ist, wenn ich mich nur eingeschränkt bewegen kann als wenn ich die Brust (70A) nicht mehr habe. Immerhin lebe ich schon seit fast 3 Jahren damit und sehr gut...
Manchmal denke ich, ich will das nur aus einem Perfektionswahn heraus, und vielleicht um meinem Mann, der Schönes sehr liebt, eine Freude zu machen.
Andererseits hat mich mein Perfektionsdenken und das oft Nicht-Nein-Sagen-Können vielleicht auch krank gemacht und ich sollte NEIN sagen, um gesund zu bleiben...
Wahrscheinlich sage ich noch ab, BEVOR ich in Urlaub fahre... Als ich mich zur OP angemeldet hatte, dachte ich, nun wäre ich glücklich und hoffnungsfroh, aber genau das Gegenteil ist der Fall: Ich laufe nur noch gedrückt durch die Gegend. Und wenn ich absage, werde ich damit leben müssen mich als Versager und Feigling zu fühlen... Aber der Preis für eine Brust, mit der man sich dann nicht wohlfühlt, ist sicher zu hoch...

Liebe Grüße + dauerhafte Gesundheit Euch allen
Selenia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55