Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2007, 13:21
Benutzerbild von belle-casa
belle-casa belle-casa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2007
Ort: in der Nähe von Aachen
Beiträge: 36
Standard Hilfe bei Wundheilungsstörungen

Hallo Ihr Lieben!
Möchte mich hier erst mal ganz herzlich bedanken für ganz liebe und informative Zuschriften zum Thema BK-Zentren.
Ich hab ein riesiges Problem mit Wundheilungsstörungen und kann deshalb nicht wie geplant Ende des Monats mit der ersten Chemo (TAC) beginnen. Bin seit 2 Wochen in regelmäßiger Behandlung bei meinem Hautarzt. Behandle regelmäßig mit Jodsalbe (Polysept) im Wechsel mit einer antibiotischen Salbe (Refobacin), stelle aber keine wesentlichen Verbesserungen meiner Wunde fest. Seit Freitag bekomme ich zusätzlich noch ein Antibiotikum in Tablettenform. Ich hoffe, dass dies wirkt. Könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungen mitteilen, wie Ihr soche Wundheilungsstörungen in den Griff bekommen habt oder vielleicht einen Hinweis, wo ich spezielle Informationen dazu erhalten kann.
Ein schönes sonniges Wochenende an Euch alle und liebe Grüße
Eure Carmen
__________________
Gib Deinem Leben die Hand und lasse Dich überraschen, welchen Weg es mit Dir geht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2007, 13:54
Ellen 04 Ellen 04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 96
Standard AW: Hilfe bei Wundheilungsstörungen

Hallo belle-casa !

Enzyme sollen gut bei schlecht heilenden Wunden sein, zugegeben ich selbst hab keine persönlichen Erfahrungen damit, aber ich hab ein tolles Buch,da steht das alles drin. Man unterscheidet äußerliche (Puder,Salben etc.) und innerliche Anwendung ( tabletten usw. ), z.B. Wobenzym, als Dragee, Granulat oder Salbe. Wünsche Dir auf alle Fälle gute Besserung !

LG Ellen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2007, 17:58
Sonnenhunger Sonnenhunger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: NRW
Beiträge: 102
Standard AW: Hilfe bei Wundheilungsstörungen

Liebe belle-casa,

wurde denn die Ursachefür diese Störungen untersucht ??? Du schreibst nichts davon. Vielleicht kann eine kleine Gewebeprobe (Geschabsel) zur Untersuchung ins Labor geschickt werden, um herauszufinden, welcher Erreger die Wundheilung hemmt bzw. welches Antibiotikum/welche Arznei wirkt oder welche Resistenzen vorliegen. Dann können Medikamente gezielt einsetzt werden - und nicht auf gut Glück.

Liebe Grüße
Sonnenhunger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2007, 21:06
Benutzerbild von belle-casa
belle-casa belle-casa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2007
Ort: in der Nähe von Aachen
Beiträge: 36
Standard AW: Hilfe bei Wundheilungsstörungen

Hallo Ihr Beiden,
habt ganz vielen Dank für Eure schnelle Antworten.

Liebe "Sonnenhunger"!
Werde direkt morgen mit meinem Arzt darüber sprechen. Das betroffene Gewebe ist bisher nicht untersucht worden, ich bin mir nicht sicher, ob ich mich noch mal in der Klinik vorstellen soll, wo ich operiert worden bin!?

Liebe Ellen,
kannst Du mir mal den Titel des Buches nennen bittte!? Werde mich mal im Internet auf die Suche nach dem richtigen Enzym begeben.

Danke für Eure Tipps!

Einen ganz schönen Abend noch und liebe Grüße
Belle-Casa
__________________
Gib Deinem Leben die Hand und lasse Dich überraschen, welchen Weg es mit Dir geht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.09.2007, 23:05
Ellen 04 Ellen 04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 96
Standard AW: Hilfe bei Wundheilungsstörungen

Hallo Belle-Casa !

Hab das Buch auch über ebay ersteigert... es heißt :
"Die beste Waffe des Körpers: ENZYME", von Dr.med. Hermann Geesing !
Er leitete über Jahrzehnte als Chefarzt das berühmte Schwarzwald-Sanatorium Obertal, eine Klinik für innere Medizin und Naturheilverfahren. Dort sammelte er viele Erfahrungen mit der Enzymtherapie. Unter anderem auch in
Hinsicht der Krebstherapie.
Ein Gesundheitsratgeber. Du wirst staunen, was da alles drin steht, kann es wirklich nur empfehlen.

Gruß Ellen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.09.2007, 11:27
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Hilfe bei Wundheilungsstörungen

Hallo, bella-casa !

Ich hatte das gleiche Problem und mir wurde mit Salbenverbänden mit Betaisadonna recht gut geholfen.

Viel Glück.
Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.09.2007, 18:31
Benutzerbild von belle-casa
belle-casa belle-casa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2007
Ort: in der Nähe von Aachen
Beiträge: 36
Standard AW: Hilfe bei Wundheilungsstörungen

Liebe Ellen, liebe Regina-Beate!
Danke für Eure Infos. Das Buch über Enzyme hab ich mir bestellt und bin sehr gespannt darauf. Meine Ärztin hat mir auch ein Enzym/Selen Kombipräparat aufgeschrieben, nur bekomme ich das in keiner Apotheke, muss sie noch mal fragen.
Wegen der Salbe werd ich meinen Hautarzt fragen liebe Regina-Beate. Wie lang hat das mit der Wundheilung bei Dir gedauert? Über die Vielzahl der Rezidive war ich sehr erstaunt, waren es allesamt Lokalrezidive?
Euch beiden noch einen schönen Abend und vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
belle-casa
__________________
Gib Deinem Leben die Hand und lasse Dich überraschen, welchen Weg es mit Dir geht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.09.2007, 20:27
Ellen 04 Ellen 04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 96
Standard AW: Hilfe bei Wundheilungsstörungen

Da kann ich ja fast mithalten
2004 bösartiger Mammatumor, Rezidive: 4.2005, 8.2005, 5.2006,
2007/Jan. derselbe Tumor in der anderen Brust !
Seitdem renne ich nervös umher, und suche Holz wo ich draufklopfen kann ...
ich möchte wirklich 20 Ausrufezeichen hintendran setzen... Ende, Schluß, und bitte NIE wieder !!! Aber den Wunsch, die Hoffnung und die Zuversicht haben wir ja hier alle.
Die Betaisodonsalbe kenne ich übrigens auch... bekam meine Tocher mal verordnet, seitdem weiß ich, die hilft wirklich gut bei Entzündungen.
Aber die Enzyme bauen ja den Körper von innen auf, meinte Deine Ärztin vielleicht Selenium-Enzym Plus ? Ja, Selen und Enzyme sind genau das Richtige, zumindest unterstützend im Kampf gegen die Krebszellen!

Ellen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.09.2007, 20:50
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: Hilfe bei Wundheilungsstörungen

Hallo Carmen
In vielen Kliniken gibt es Wundmanger. Meistens habe diese Fachleute mehr Ahnung von der Behandlung als Ärzte.
Wenn wir im ambulanten Pflegedienst nicht mehr weiter wissen, wenden wir uns auch an diese Spezialisten.

Wichtig ist als erstes die Wundreinigung. Eine Wunde die noch nicht nicht sauber ist, kann nicht heilen.
Ich hatte nach der ersten OP im Mai eine Nekrose durch eine Verbrennung während der OP.
Diese Wunde habe ich mit NACL ( 0,9 prozentige Kochsalzlösung gespült), anschließend mit Calcium Alginat Kompressen austamponiert, gibt es von vielen Firmen, sind aber verschreibungspflichtig.
Wichtig ist, dass sich die Wunde nicht von oben schließt, sondern von unten hoch heilt.
Kochsalzlösung ist hervoragend zur Wundreinigung geeignet......aber nicht selber anmischen, sondern fertig in der Apotheke kaufen!
__________________

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.09.2007, 21:00
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard AW: Hilfe bei Wundheilungsstörungen

Hallo Carmen,

vor einigen Monaten habe ich im Fernsehen einen (seriösen!) Bericht über den sog. Medihoney gesehen und fand das sehr beeindruckend (war u.a. an der Uniklinik Bonn).

Ich stelle hier mal eine Pressemitteilung vom Informationsdienst Wissenschaft rein (Honig hilft bei Problemwunden: "Medihoney" wirkt oft sogar besser als Antibiotika, Frank Luerweg, Abteilung Presse und Kommunikation Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn):

http://idw-online.de/pages/de/news169860,

der Dir weiterführende Infos gibt. Vielleicht magst Du auch mal Deinen Arzt drauf ansprechen?

Fiel mir spontan ein, als ich das Thema las.

Ich wünsche Dir alles Gute,

Claudia
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.09.2007, 23:55
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: Hilfe bei Wundheilungsstörungen

Zitat:
Zitat von Susi04 Beitrag anzeigen
In vielen Kliniken gibt es Wundmanger. Meistens habe diese Fachleute mehr Ahnung von der Behandlung als Ärzte.
Hier kann ich mich nur anschliessen!

Die Fachleute vom Wundmanagement aus dem KH habe einfach sehr viel mehr Ahnung; auch, weil sie sich ja den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigen!

Ich kann diesen Weg sich Rat und Hilfe zu suchen nur empfehlen!!!

Liebe Grüße und gute Heilfleisch wünscht Dir von Herzen,

Ullala
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.09.2007, 10:51
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Hilfe bei Wundheilungsstörungen

Ja, bella-casa, es waren immer Lokalrezidive. Die Wundheilung hat aufgrund der vielen OPs und 60 Bestrahlungen relativ lange gedauert, ca. 3 Monate. Die Haut ist auch sehr empfindlich und muss gut gepflegt werden.
Alles Gute
Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.09.2007, 18:18
Benutzerbild von belle-casa
belle-casa belle-casa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2007
Ort: in der Nähe von Aachen
Beiträge: 36
Standard AW: Hilfe bei Wundheilungsstörungen

Liebe Regina-Beate,
Danke für deine Zuschriften. Mein Hautarzt sagte mir das Betaisadonna-Salbe das gleiche wie Polysept- Salbe sei (jodhaltige rote Salbe). Von daher bin ich beruhigt was die Behandlung anbelangt. Es wird wohl noch eine Zeit dauern, bis die Wunden verheilt sind und ich mit der Chemo anfangen kann. nächste Woche wird der Onkologe das entscheiden.
Ich bin übrigens sehr hautempfindlich und habe nebenbei auch noch Morbus Chron mit langanhaltenden Kortisonbehandlungen, das macht die Sache nicht einfacher.
Ich hab nicht immer Zeit hier alles mitzulesen und weiß momentan nicht den Stand der Dinge bei Dir. Ich wünsch dir alles alles Gute und wede mal versuchen ein wenig mehr reinzulesen ...
Liebe Grüße Belle-Casa
__________________
Gib Deinem Leben die Hand und lasse Dich überraschen, welchen Weg es mit Dir geht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55