Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.09.2007, 16:45
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard Gutes Ergebnis oder schlechtes Ergebnis?

Hallo ihr Lieben,

bin heute von meiner dritten Ultraschall-Kontrolle bei laufender Chemo zurückgekommen und bin etwas ratlos, wie ich die Entwicklung einschätzen soll. Vielleicht kann mir jemand von Euch etwas dazu sagen? Kurz zur Vorgeschichte... Meine Diagnose: G3, 21mm, Her2neu pos., ER/PR + 50%, N1 (2/11), M0 . Meine Therapie: 4xEC, 4x Taxotere, neoadjuvant, dann OP, dann Bestrahlung.
1 Sono nach 2xEC : Tumor geschrumpft auf 14mm
2 Sono nach 4xEC : Tumor geschrumpft auf 7mm, soweit man sehen kann, abgeschnitten von der Durchblutung

HEUTE 3 Sono nach 2xTaxotere : 9mm Gewebe, was (ich zitiere) "nicht mehr wie ein Tumor aussieht, sondern wie Narbgewebe, keinerlei Durchblutung mehr"

Ich habe erst einmal ein Riesenschreck bekommen, als der Arzt "9mm" sagte, da habe ich gefragt, ob der Tumor gewachsen ist. Der Arzt hat dann gesagt: "Nein, er ist nicht gewachsen. Alles was ich sehe, sieht nach Narbgewebe aus". Es gibt auch keinen Tastbefund mehr. Als ich dann gefragt habe, ob das nun bedeutet, dass der Tumor "weg" wäre...also eine Komplettremission erreicht worden wäre (das hat man mir als "Idealfall" zur Beginn der Chemo genannt), hat er allerdings eher ausweichend reagiert und gesagt, dass man das erst nach der OP und nach pathologischer Untersuchung (Schnellschnitt wärend OP reicht da nicht) weiss.

Klar klingt das alles jetzt logisch. Ich denke auch, dass das Ergebnis nicht wirklich negativ ist. Allerdings ja irgendwie auch nicht positiv, oder? Bisher ging das, was vermessen wurde, immer schön zurück. Heute hatte ich 2mm mehr!!

Ist ja prima, dass das alles nach Narbgewebe aussieht ... aber ich hatte mir einfach erhofft, dass der "Tumor" jetzt nur noch 3mm gross ist oder ganz weg oder was-weiss-ich. Ist das normal, dass da so viel Narbgewebe ist? Andere Frauen hier im Forum schreiben immer von Tumoren, die unter der Chemo "ganz weg" waren. Dieses "ganz weg" kann ich ja gar nicht erreichen, wenn da Narbgewebe ist, und man natürlich mit dem Sono nicht 100% sagen kann, inwieweit dieses Gewebe noch aktiv ist, oder?

Fragende Grüsse,

Sonne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.09.2007, 17:45
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: Gutes Ergebnis oder schlechtes Ergebnis?

Bei mir wurden vor der OP immer noch 4,5 x 3,5cm x 1 cm gemessen - das war immer noch ziemlich gut nachdem der Tumor vor der OP 9x10 cm groß gewesen war! Zu aller Erstaunen war der Resttumor dann aber nur 4,5 Millimeter groß sowie ein paar einzelne Tumorzellen tief in der Fibrose drin - ich dachte erst, ich traue meinen Ohren nicht! Also, fang an dich zu freuen, ist doch ein super Ergebnis! Da du noch 2 Taxotere vor dir hast, ist deine Chance auf eine Komplettremission doch sehr groß!!!

Herzliche Grüße
Susaloh
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.09.2007, 19:06
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Gutes Ergebnis oder schlechtes Ergebnis?

Vielen lieben Dank für euere Antworten!

Das macht schon Mut, dass da nach OP wirklich nichts mehr lebendiges gefunden werden kann!

Habe beschlossen, das jetzt als "gutes Ergebnis" abzuspeichern und gehe deswegen heute abend mit meinem Schatz essen. Mal sehen, wie das meine Taxotere-geplagten Verdauungsorgane mitmachen..aber: No risk...no fun

Liebe Grüsse,

Sonja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55