Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.09.2007, 07:14
Benutzerbild von lillemor
lillemor lillemor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: zwischen Nord und Ostsee
Beiträge: 130
Standard Erkältung während der Chemo

Hallo alle zusammen
Ich habe eine Frage an Euch. Ich bekomme am Montag meine 4.te Chemo, nun habe ich mich aber ordentlich erkältet, ich war gestern bei meinem Onko Doc, er sagte ich solle mich am Freitag nochmal melden, wenn die Erkältung bis dahin nicht besser sei, müsste man die Chemo am Montag verschieben,
Meine Frage ist, hat es dann irgendwelche Nachteile wenn man den 3 wöchentlichen Rythmus unterbricht???
Ich hatte sowieso schon so arge probleme nach der 3.chemo, aber was passiert wenn man den Rythmus unterbricht???
Mir läuft die Nase, und ich fühle mich total grogggi, und der Kopf brummt.
Hat jemand von euch villeicht einen Rat wie ich die Erkältung bis Montag weg kriege???
Liebe grüße
Regina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.09.2007, 07:23
Tilo Tilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Nähe Potsdam
Beiträge: 124
Standard AW: Erkältung während der Chemo

Morgens Regina,
relativ einfach, da Dein Immunsystem down ist hilft eigentlich nur ein vernünftiges Antibiotikum. Ich würde nicht erst auf richtiges Fieber warten und mir heute schon was verschreiben lassen, damit Du wenigstens 3 Tage hast damit das Zeug wirkt. Obst und Hausmittelchen werden höchstwahrscheinlich nicht so schnell anschlagen...

Gute Besserung
Tilo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.09.2007, 07:36
Benutzerbild von lillemor
lillemor lillemor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: zwischen Nord und Ostsee
Beiträge: 130
Standard AW: Erkältung während der Chemo

Hallo Tilo
Ich war gestern beim Doc, aber verschrieben hat er mir nichts.
Ich habe einen Expander in der linken Seite, kann es vielleicht damit was zu tun haben?? Die OP war im Juli, ich werde aber nachher mal beim Arzt anrufen.
Meine Blutwerte(war gestern wieder zum Blutabnehmen) waren soweit ok, ich habe den Doc ja gefragt. Er meint ich solle am Freitag nochmal anrufen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.09.2007, 07:49
Tilo Tilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Nähe Potsdam
Beiträge: 124
Standard AW: Erkältung während der Chemo

Zitat:
Zitat von lillemor Beitrag anzeigen
Ich habe einen Expander in der linken Seite, kann es vielleicht damit was zu tun haben??
Ich denke nicht... Erkältung und Schnupfenviren haben nichts mit einem Expander zu tun. Nur meist geht eine Erkältung auch mit Bakterien einher, so dass das ohnehin durch die Chemo schon angegriffene Immunsystem Hilfe braucht.

Zitat:
Zitat von lillemor Beitrag anzeigen
Meine Blutwerte(war gestern wieder zum Blutabnehmen) waren soweit ok, ich habe den Doc ja gefragt. Er meint ich solle am Freitag nochmal anrufen
Na ja abwarten und die Überlegung einer Chemoverschiebung passen irgendwie nicht recht zusammen. Ich wurde während meiner Chemozeit gewarnt mir was einzufangen, mal abgesehen davon, dass nach der 3.Chemo die Blutwerte nur gerade so über die "Normalgrenze" kamen.

Tilo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.09.2007, 13:00
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Erkältung während der Chemo

Hallo Regina,

versuch dich auf jeden Fall zu schonen, und Hausmittelchen wie inhalieren und ähnliches sind sicher nicht verkehrt. Wenn du Kopf- und Gliederschmerzen hast, darfs auch ruhig ne Paracetamol sein. Aber dein Doc hat schon recht, dass er kein Antibiotika verschrieben hat. Ich kenn das aus der Praxis, in der ich arbeite: die Leute mit Erkältungen wollen immer gleich Antibiotika, dabei helfen die nur, wenn es sich um Mandelentzündungen oder ähnliche bakterielle Infektionenn handelt, "normale" Erkältungen besonders Schnupfen, werden aber fast immer von Viren ausgelöst und da hilft kein einziges Antibiotikum......(es könnte sogar deinen ohnehin geschwächten Körper noch zusätzlich belasten..). Warte also ab, was dein Doc entscheidet, vielleicht ist es ja Montag auch schon besser, sonst sind 1-2 Tage Verschiebung der Chemo sicher keinn großes Problem (wurde mir jedenfalls damals so gesagt).

Gute Besserung und liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.09.2007, 13:10
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Erkältung während der Chemo

Nein, eine Verschiebung macht nichts!
Eine Woche wurde bei mir auch verschoben, weil meine Leberwerte auf einmal in die Höhe geschnellt sind.
Da ich an einer Studie teilnahm, wollte das KH natürlich keine Verschiebung erlauben, aber meine Onkologin hat sich durchgesetzt. *Kampf am Telefon* ;-).

Kurier also die Erkältung erst einmal aus; länger als eine Woche wird die ja hoffentlich nicht anhalten.
Und erst dann den nächsten Zyklus geben lassen!

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.09.2007, 14:18
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Erkältung während der Chemo

bei mir wurde auch eine chemo um eine woche verschoben - und mir versichert, dass das nichts ausmacht. (es war wegen des weißen blutbildes)

aber ich wollte es nicht und hab fast um die chemo gebettelt (vergeblich).

von da an hab ich auf neulasta hingewiesen und es ab da auch bekommen.

ich denke mir, es hängt vor allem vom blutbild ab, ob man deinem körper eine chemo zumuten kann, zumindest wurde bei den verkühlten patientinnen immer "schnell" ein blutbild gemacht und dann entschieden.

sich zu schonen und viel heißen tee am wochenende ist ja nie verkehrt.

alles liebe
s.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.09.2007, 16:01
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Erkältung während der Chemo

Hallo Regina,

ich kenne eine Frau deren Tochter hat BK. Die Chemo wurde trotz Erkältung nicht verschoben, weil das Blutbild OK war.
Natürlich kann die Chemo zusätzlich zur Erkältung auch zu anstrengend sein, dass dürfte aber eher individuell sein.

Gute Besserung

Daniela
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.09.2007, 23:59
Melanie34 Melanie34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2007
Beiträge: 48
Standard AW: Erkältung während der Chemo

hallo Regina!

Vor zwei Wochen war ich auch sehr erkältet und hatte Angst Chemo zu bekommen.Ich habe Heiße Zitrone getrunken und Hühnersuppe gegessen.Außerdem ist Ruhe sehr wichtig.Meine Chemo wurde nicht verschoben weil die Werte in Ordnung waren.Letzt Woche war die Chemo und es geht mir gut.Kuschel dich ein und ruh dich aus,das wird schon auch wenn die Chemo verschoben wird.Alles Gute.
Melanie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55