Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.04.2007, 12:27
Benutzerbild von Chrischi S.
Chrischi S. Chrischi S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Geesthacht bei Hamburg
Beiträge: 103
Standard Erst Chemo, jetzt Bestrahlung und AHT

Hallo,
meine letzte Chemo Docetaxol liegt nun 4. Wochen zurück.
Habe mich gefreut, das ich nach einem halben Jahr Chemo endlich fertig bin!
Nun fängt am 16.04. meine 1. Bestrahlung (von insges. 33 ) an.
Mein Gyno hat letzte Woche noch mal ein Blutbild mit Hormonstatus gemacht.
Demnach befinde ich mich (45 Jahre) in der Postmenopause.(FSH 110,0)
Habe auch seit Beginn der Chemo keine Blutung mehr und Schweißausbrüche.

Nun meint der Gyno, das wir mit Zoladex und Tamoxifen noch ein bißchen warten können. (wegen der ev. zu erwartenen Nebenwirkungen)
Denn ich habe leider seit 2 Wochen ziemliche Wassereinlagerungen in den Beinen und auch seit 2 Wochen ein Lymphödem am rechten Arm.
Trotz L.Drainagen und Bandagierungen und einer stinkenden Creme keine Besserung.
Der Gyno meinte der Körper ist kraftlos und schafft den Abtransport nicht mehr,der Onko meint, kommt noch von der Chemo, gibt sich in einigen Wochen!!
War auch letzte Woche zu Nachkontrolle im Brustzentrum (Mammo und Sono)
Die meinten jetzt aber, auf jeden Fall schon mal Tamoxifen einnehmen und auch weiter L.Drainagen.

Könnt ihr mir sagen, wann hat bei euch die AHT angefangen?
Können sich die Wassereinlagerungen + Lymphödem durch Bestrahlung noch verschlimmern?( Achsel wird aber nicht bestrahlt.)
Mein Blutbild ist leider auch nicht so toll. Leukos bei 2,8/ Eryo bei 3,7 / Hb 10,9
Wird das mal besser?
Nun ist zu meinem anfänglichem Hochgefühl doch wieder etwas Frust hinzugekommen.
Hatte ich doch fast 6 Monate kein Wasser und Ödem und nun doch!!

Bitte berichtet mir von euren Erfahrungen.
__________________
Liebe Grüße

Christiane

_____________________________________________

Nimm dir Zeit, um zu träumen,es ist der Weg zu den Sternen.
Nimm dir Zeit, um zu lieben, es ist die wahre Lebensfreude.
Nimm dir Zeit, um froh zu sein, es ist Musik für die Seele.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.04.2007, 13:52
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Erst Chemo, jetzt Bestrahlung und AHT

Hallo Chrischi,

es tut mir leid, dass Du nun mit diversen Nebenwirkungen zu kämpfen hast.

Ich habe mit der AHT (Tamoxifen und Zoladex) 10 Tage nach der OP begonnen. Die Ärztin meinte ich könnte auch noch eine Woche warten wenn ich wolle, aber mir war es lieber sofort zu beginnen. Die Nebenwirkungen werden ja nicht weniger nur weil man wartet.
Von der langen Liste von Nebenwirkungen habe ich nur gut ertragbare Hitzewallungen. Mit Ödemen habe ich gar keine Probleme. Allerdings war bei mir keine Chemo notwending und ich habe nur 3 Lymphknoten entfernen müssen. Da ist das Risiko des Lymphödems viel kleiner. Ob das Bestrahlen das Lymphödem im Arm verschlimmern könnte kann ich Dir nicht sagen. Ich erinnere mich aber, dass im Wartezimmer der Radio-Onkologie ein spezielles Merkblatt für Frauen mit diesem Problem aufgelegen hat.

Ich würde den empfehlungen des Brustzentrums folgen, denn die haben viel mehr Erfahrung mit Krebspatienten als ein Gyno, wobei auf eine Woche oder so kommt es wahrscheinlich nicht an.

Liebe Grüsse und gute Besserung

Daniela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.04.2007, 16:13
armadale armadale ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Erst Chemo, jetzt Bestrahlung und AHT

Du bist doch gerade mit Deiner Chemo fertig.Kannst Du mir meine Fragen beantworten??????????
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.04.2007, 17:38
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 408
Standard AW: Erst Chemo, jetzt Bestrahlung und AHT

Hallo Chrischi,

wünsch Dir erst mal gute Besserung!!!

Mit der AHT habe ich erst genau am Tag nach der letzten Bestrahlung angefangen und ich denke, dass das auch ok so ist. So kann der Körper eins nach dem anderen "verarbeiten".

Noch einen schönen Sonntagabend

Jutta
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.04.2007, 18:02
Benutzerbild von ela67
ela67 ela67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2007
Ort: Bei Lübeck im Hohen Norden
Beiträge: 142
Standard AW: Erst Chemo, jetzt Bestrahlung und AHT

Hallo Chrischi!

Habe gerade Deine Zeilen gelesen. Habe seit 04 BK, habe nach der OP Chemo bekommen und nach der letzten Chemo, wurde bei mir zwei Wochen gewartet und dann ein Blutbild gemacht. Danach haben wir gleich angefangen mit Zoladex und Tamox.

Ich hoffe Du hast nicht allzu sehr mit Deinen Nebenwirkungen zu kämpfen

Hitzewallungen habe ich auch noch immer(nehme noch Tamox), aber sie sind etwas weniger wie am Anfang.

Liebe Grüße aus Lübeck

Ela67
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.04.2007, 22:12
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 457
Standard AW: Erst Chemo, jetzt Bestrahlung und AHT

Hallo Ela67
Ganz zufällig habe ich gelesen, daß Du auch aus Lübeck bist.
Ich habe Lungenkrebs, der aber zu 90 % nur durch Chemos weg ist und soll jetzt Bestrahlungen bekommen. Das geschieht wohl über 4 bis 5 Wochen dann täglich. Ich habe allerdings keine Ahnung, was mich da dann erwartet und ob es da Nebenwirkungen wahrscheinlich sind (durch die Chemo hatte ich nur wenige, weshalb man auch in wöchentlichen Abständen 17 Stück gemacht hat).
Mehr darüber habe ich im Unterforum Lungenkrebs geschrieben.
Bist Du auch in der Sana-Klinik und hattest die Chemos in der Tagesklinik dort?
Liebe Grüße
Wolf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.04.2007, 10:14
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Erst Chemo, jetzt Bestrahlung und AHT

Hallo Chrischi,
ich bin am 25. Jan. mit Chemo fertig geworden und habe morgen meine letzte von 32 Bestrahlungen (Juhu). Bin schon etwas älter wie Du (51 Jahre) und soll nur Tamoxifen nehmen. Nun hatte ich zwei Aussagen zum Beginn der Einnahme; das Brustzentrum sagte, ich solle am 1. Tag der Bestrahlung mit der Einnahme anfangen - beim ersten Termin zur Markierung sagte man mir in der Radioonkologie ich solle mit Ende der Bestrahlung mit der Einnahme anfangen. Die Begründung des Oberarztes leuchtete mir auch ein. Auf den einfachen Nenner gebracht (so sagte er es natürlich nicht zu mir), ich solle ja dann merken welche eventuellen Nebenwirkungen von welcher Behandlung kommen. Und so beginne ich also am Mittwoch mit der AHT.
So waren wir am Samstag beim Patiententag im Tübingen und ein Mediziner, der am Podium teilnahm, beantwortete eine Frage nach Beginn der AHT auch in dieser Weise (allerdings ohne Begründung), dass es egal sei, vor oder nach Bestrahlung anzufangen, Hauptsache man vergißt es nicht.
Zu Deiner Frage nach Wassereinlagerungen kann ich Dir leider nichts sagen, da ich diesbezüglich noch keine Probleme hatte und habe. Du hast aber mit Sicherheit doch noch ein Gespräch zur Patientenaufklärung, bei dem Du auch diesbezüglich darauf hinweisen kannst und Fragen stellen kannst.
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach, vielleicht kann ich Dir ein bisschen helfen. - Für Deine Bestrahlung alles Gute
Liebe Grüße Christel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.04.2007, 18:22
Benutzerbild von ela67
ela67 ela67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2007
Ort: Bei Lübeck im Hohen Norden
Beiträge: 142
Standard AW: Erst Chemo, jetzt Bestrahlung und AHT

Hallo Wolf66

Habe gerade Deinen zeilen gelesen. Möchte dir gerne Deine fragen beantworten.
In der Sana -Klinik war ich nicht zur Behandlung, sondern in der Uni. Habe da meine Chemo und Bestrahlung bekommen.
Die nebenwirkungen sind ja ziemlich unterschiedlich von mensch zu Mensch.

In meinem Fall hatte ich die ersten 10mal keinerlei beschwerden, danach fing meine Haut an zu reagieren. Es war um die bestrahlte Stelle herum wund, (bei anderen war garnichts)also wie gesagt immer verschieden. was du machen solltest,immer schön eincremen während der Bestrahlung(wurde mir gesagt).
Als es nachher Wund war, habe ich aber mit Puder weiter gemacht, was etwas angenehmer war, da die haut an den Stellen auch ziemlich dünn wird.

Spät. zwei Wochen nach der letzten bestrahlung ist wieder alles verheilt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und drücke Dir weiterhin die Daumen. falls du fragen hast, kannst Du gerne fragen.

Gruß aus Lübeck

Ela67
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.04.2007, 10:26
Benutzerbild von Chrischi S.
Chrischi S. Chrischi S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Geesthacht bei Hamburg
Beiträge: 103
Standard AW: Erst Chemo, jetzt Bestrahlung und AHT

Vielen Dank,
@Daniela
@Jutta
@Ela aus Lübeck
@Christel

für Eure Antworten zur AHT. Ich werde jetzt noch warten bis Bestrahlungsende!!(Bei ständiger Überprüfung meines Hormonstatus)

Aber kann mir noch jemand meine anderen Fragen beantworten.

Wegen dem Wasser in Beinen, Füßen und Arm. Wird es mal besser? Oder durch Bestrahlung schlimmer!(Wassertabletten und L.Drainagen helfen nicht.)

Wann erholt sich da Blutbild( vor allen Dingen die Leukos)
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Es haben schon so viele reingeklickt, es werden doch sicher noch ein paar dabei sein, die ähnliche Probleme hatten oder haben.

Bin im Moment für jeden Tip dankbar.
__________________
Liebe Grüße

Christiane

_____________________________________________

Nimm dir Zeit, um zu träumen,es ist der Weg zu den Sternen.
Nimm dir Zeit, um zu lieben, es ist die wahre Lebensfreude.
Nimm dir Zeit, um froh zu sein, es ist Musik für die Seele.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.04.2007, 10:41
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Erst Chemo, jetzt Bestrahlung und AHT

Liebe Chrischi,

ich hab mit Zoladex vor der Chemo begonnen,zum Eierstockschutz,weil ich
gerne irgendwann ein Kind bekommen möchte.
Tamoxifen habe ich parallel zur Bestrahlung begonnen.

Durch die Bestrahlung habe ich nun ein leichtes Lymphödem in der bestrahlten
Brust,welches nicht behandelt wird,da die Ärzte meinen,mit Geduld und Spucke würde es auch wieder verschwinden.

Wassereinlagerrungen kenne ich seit ich Tamoxifen nehme.
Aber nur morgens ist alles geschwollen und das legt sich durch
viel trinken und Bewegung.
Mein Arzt meinte durch Tam hätte man oft mit Wassereinlagerrungen
zu tun,weshalb man auch oft zunimmt....

Ich würd,wenn es bei dir so schlimm ist zur Zeit,auch die Bestrahlung
abwarten.
Dann kannst du ja durchstarten.
Vielleicht helfen Lymphdr. und Tabletten ja noch,in
einiger Zeit.....
Man braucht wohl etwas Geduld,leider.

Ich merke gerade das ich dir leider auch keinen tollen Tip
geben konnte...

Alles Gute und Liebe,KAtrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.10.2007, 15:57
K51E52 K51E52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 29
Standard AW: Erst Chemo, jetzt Bestrahlung und AHT

Hallo Chrischi

Ich stand vor dem gleichen Problem wie du mit der AHT. In dem Gespräch mit dem Stahlen-Prof.meinte dieser, dass es unerheblich sei, wann man mit der AHT beginne. Er würde mir empfehlen erst nach der Bestrahlung zu beginnen, da man ja sonst die Nebenwirkungen nicht unterscheiden könne. Laß dir unbedingt vor der AHT eine Knochendichtemessung machen, damit du einen Ausgangswert deiner Knochen hast. Bestehe auch darauf, wenn deine Knochen schon etwas geschwächt sind, sofort Biosphospahte zu bekommen. Diese verhindern die " Entkalkung" der Knochen. Eine Osteoporose ist ein Dauerschaden, der leider auch sehr schmerzhaft sein kann. Ich kämpfe auch noch mit Beinödemen von meiner letzten Chemo. Wassertabletten helfen nur bedingt. Bin jetzt auf der Suche nach geeigneten Schüssler Salzen. Auch für die Muskelschmerzen habe ich noch nichts wirklich gutes gefunden, ausser Schmerzmittel die aber leider den Magen angreifen.

Viele Grüße
Evi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.10.2007, 16:16
K51E52 K51E52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 29
Standard AW: Erst Chemo, jetzt Bestrahlung und AHT

Hallo Katrin A.

so einen Schmarrn habe ich auch noch nicht gehört, dass sich ein Lymphödem von selber wieder gibt. Je länger du mit einer Drainage wartest , umso schwieriger wird es, das Ödem zu behandeln. Das Ödem ist eine Stauung von Lymphe, die wegen kaputter Lymphbahnen nicht mehr richtig abtransportiert werden kann. Wenn diese Stauungen nicht aufgelöst werden, dann verhärten sie sich u es gibt nur noch wenig Möglichkeit sie wieder aufzulösen. Das ist wie bei einer Autobahn. Wenn es einen Stau gibt und die Ursache wird nicht entfernt, dann geht es halt nicht weiter. Wenn die einen Ärzte meinen das würde von selber weg gehen u. dir deshalb keine Behandlung verordnen, dann gehe doch zu einem anderen. Mein Strahlen-Prof. hat mir sogar vor den Bestrahlungen schon Drainagen verordnet, damit ich kein Ödem bekomme. Ich habe einen sehr verständigen Hausarzt, der voll hinter mir steht. Wenn ich mit irgendwas Zweifel habe, dann kann ich ihn fragen. Auch wenn mir der eine Arzt was Sinnvolles nicht verschreibt, dann bekomme ich es von meinem Hausarzt ganz bestimmt.
Sprich also nochmal mit einem deiner Ärzte! Die müssen die Beschwerden ja nicht aushalten !!!!

Viel Erfolg!
Evi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.10.2007, 14:34
Benutzerbild von Chrischi S.
Chrischi S. Chrischi S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Geesthacht bei Hamburg
Beiträge: 103
Standard AW: Erst Chemo, jetzt Bestrahlung und AHT

Hallo,

der Thread ist von April 07

Meine AHT habe ich nach der Bestrahlung begonnen und habe,ausser ein paar Hitzewallungen, überhaupt keine Nebenwirkungen.

Meine Blutwerte sind leider immer noch schlecht, d.h. die Leukos sind immer noch unter 3000 !!!

Mein Lymphödem ist leider bis heute nicht weggegangen, der Arm ist zwar nicht mehr so geschwollenen wir am Anfang, aber der rechte Unterarm ist immer mind. 3 cm. dicker als der Linke. (Trage ständig Kompressionsstrumpf)
Ich bekomme regelmäßig 2 x die Woche 45 Min. Lymphdrainage und das vielleicht für immer.. abwarten, aber ich kann damit gut leben und es geht mir 1.Jahr nach meiner OP und 4 Monate nach Beendigung aller Therapien wieder sehr gut , ich arbeite und genieße jeden Tag
__________________
Liebe Grüße

Christiane

_____________________________________________

Nimm dir Zeit, um zu träumen,es ist der Weg zu den Sternen.
Nimm dir Zeit, um zu lieben, es ist die wahre Lebensfreude.
Nimm dir Zeit, um froh zu sein, es ist Musik für die Seele.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.10.2007, 22:46
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Erst Chemo, jetzt Bestrahlung und AHT

Zitat:
Zitat von Chrischi S. Beitrag anzeigen
Hallo,

Meine Blutwerte sind leider immer noch schlecht, d.h. die Leukos sind immer noch unter 3000 !!!
Hallo Chrischi,

meine letzte (4.) Chemo FEC war im August 2006 und die letzte Bestrahlung im Nov. 2006. Meine Leukos liegen immer noch bei 2800 und klettern nicht. Da ich aber auch Tamoxifen nehme, das die Leukos auch negativ beeinflussen soll, glaube ich nicht, dass sich da (bei mir) etwas ändern/bessern wird.
Mußt du auch eine AHT machen?

Liebe Grüße deena3
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.10.2007, 13:36
Benutzerbild von Chrischi S.
Chrischi S. Chrischi S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Geesthacht bei Hamburg
Beiträge: 103
Standard AW: Erst Chemo, jetzt Bestrahlung und AHT

Zitat:
Zitat von deena3 Beitrag anzeigen
Hallo Chrischi,

.
Mußt du auch eine AHT machen?

Liebe Grüße deena3
Jaaa
__________________
Liebe Grüße

Christiane

_____________________________________________

Nimm dir Zeit, um zu träumen,es ist der Weg zu den Sternen.
Nimm dir Zeit, um zu lieben, es ist die wahre Lebensfreude.
Nimm dir Zeit, um froh zu sein, es ist Musik für die Seele.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55