Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.09.2007, 22:31
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard verschiedene schmerzen und ängste nach brustop u. beendeter chemo

Hallo Ihr Lieben,

hatte Mitte April 07 meine Brust-op. Es wurde nur ein kleiner Tumor (unter 1cm) links entfernt, Brust wurde zusätzlich geliftet, andere Brust angegeglichen.

Also wirklich eine kleine Op. Und trotzdem habe ich jetzt noch (also 5 Monate später) wieder Schmerzen- ein Stechen und ein Ziehen, da wo der Tumor entfernt wurde, welches sich manchmal über die ganze Brust ausbereitet, und das Drüsengewebe fühlt sich knotig und geschwollen an. Außerdem juckt es manchmal tierisch (weniger die Narben, sondern "innerlich"). Das geht jetzt schon seit Montag so, daß ich diesen Schmerz beständig spüre.

Ist das noch normal, nach dieser zeit?

Vor ca. 2 Monaten war ich bei meinem Gyn. wegen fast der gleichen Symptome (die aber nicht so durchgehend waren). Er sagte, daß dies im Rahmen der Wundheilung "normal" sei-und solche "Beschwerden" bis zu 6 Monaten dauern können, bzw. vereinzelt wieder auftreten können. Deshalb will ich jetzt nicht schon wieder hinrennen...., auch wenn es mir große Sorge macht, daß die Schmerzen, bzw. das verdickte Drüsengewebe, nach einer Ruhepause, doch so penetrant und langanhaltend auftreten.

Außerdem spüre ich ein Pochen, da wo der Tumor entfernt wurde- bei den Schmerzen denke ich ja manchmal ich bilde sie mir vielleicht ein, aber das Pochen ist richtig spürbar.

Ich hatte dies manchmal nach einer Chemo verstärkt- da habe ich es mir so erklärt, daß mein Körper einfach empfindlicher ist...Aber nun ist die letzte chemo auch fast 5 Wochen her- also diese Erklärung fällt nun für mich flach.

Außerdem macht mich der Port verrückt-fast keine Minute vergeht, ohne, daß ich ihn spüre. Nachts ist es besonderes schlimm, bzw. lästig.

Ich will nicht übertreiben, die Schmerzen, bzw. das Ziehen, Drücken, Stechen, ist noch nicht so stark, daß ich zu Schmerzmitteln greife, aber es macht mir Angst und mich sehr nervös.

Habe in letzter Zeit hier auch öfters mal gelesen, daß manche sich jeden Tag was "für den Port spritzen" (bitte entschuldigt meine laienhafte Ausdrucksweise). Mir ist sowas nie gesagt worden. Er wurde halt alle 3 Wochen nach der Chemo "gespült".

Allerdings bekomme ich den am Donnerstag wieder entfernt. Deshalb wollte ich damit jetzt nicht zum Arzt.

Außerdem habe ich seit ca.1 Woche auch ständig diffuse stärkere Schmerzen im Unterbauch.

Am Montag bin ich mit dem Zug von Berlin nach Köln gefahren. Hatte totale Muskel- und Knochenschmerzen, so daß ich kaum 5 Minuten sitzen konnte. Das habe ich noch auf die Überanstrengung der letzten Tage zurückgeführt (ich war ganz viel mit zum Teil unbekannten Menschen zusammen- das war schön, hat mich aber auch psychisch sehr gefordert)


Das hört sich höchstwahrscheinlich alles etwas jammerig an.

Aber mir ist auch danach.

Können das denn alles vielleicht noch Nebenwirkungen der chemo sein?

Diese ganzen körperlichen Begleiterscheinungen machen mir Angst und verunsichern mich total.

Auch habe ich heute gelesen, daß sogar Fachleute annehmen, daß durch eine Op die bösartigen Zellen verschleppt werden.

So, das war jetzt sehr viel!

Sicher alles nicht sehr rational.

Verworrene Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.09.2007, 09:53
Benutzerbild von mona35
mona35 mona35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Halle Saale
Beiträge: 57
Standard AW: verschiedene schmerzen und ängste nach brustop u. beendeter chemo

Hallo

Mir geht es fast genauso wie dir.
Meine letzte FEC Chemo war vor 5 Wochen,seid 2 Wochen habe ich Rückenschmerzen die einfach nicht weniger werden und meine Brust schmerzt auch.Die Angst ist natürlich groß und man denkt sofort an Metastasen.Ich kann zur zeit an nichts anderes mehr denken,ist echt schlimm.
Ich wünsche dir alles gute.Liebe Grüße Ramona
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.09.2007, 10:21
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Rotes Gesicht AW: verschiedene schmerzen und ängste nach brustop u. beendeter chemo

Hallo Petra,

meine OP und anschließende Therapie hatten zwar einen etwas anderen Verlauf als Deine, aber die unterschiedlichsten Ängste sind mir auch nicht unbekannt.

Bei mir und sicher vielen anderen Betroffenen ist oft nicht klar zu unterscheiden, w o h e r verschiedene Beschwerden kommen. Oft sind es wirklich - wie Du selbst es ja auch andeutest - "nur" Ängste.... Trotzdem ist es sicher falsch, alles in die mentale Ecke abzuschieben.

Du schreibst, dass Du bald den Port entfernt bekommst. Vielleicht erwischst Du bei dieser Gelegenheit einen kompetenten und netten Arzt, dem Du Deine Sorgen anvertrauen kannst ?

Mit herzlichem Gruß wünscht alles Gute
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.09.2007, 11:35
Munnele Munnele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Im Badisch'e
Beiträge: 41
Standard AW: verschiedene schmerzen und ängste nach brustop u. beendeter chemo

Hallo Petra
Das mit den verschiedendlichsten Ängsten kenne ich auch.Man platz schier vor Angst,möchte aber auch nicht so viel rumjammern. Irgendwann war`s mir zuviel und habe beschlossen das DIES eine AUSNAHMESITUATION ist,und es erlaubt ist zu jammern.Nur so kann man auch den Druck loswerden.( Naja-gebe zu,gelingt mir auch nicht immer). Petra-jetzt bist Du wichtig,sei Dir wichtig!!!!
Ich wünsche Dir viele Menschen mit Herz und großen Ohren
Liebe Grüße Ulla
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.09.2007, 15:31
Schnucks Schnucks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 65
Standard AW: verschiedene schmerzen und ängste nach brustop u. beendeter chemo

Hallo Petra,

wenn ich Deinen Bericht so lese, dann frage ich mich, was Dich eigentlich abhält, ins nächste Brustzentrum zu gehen und eine Zweitmeinung einzuholen? Mit dieser Anspannung kann man doch nicht leben! Vor allem das mit Deinen Brustschmerzen hört sich für mich nicht akzeptabel an, ich würde es abklären lassen. Vor allem, wenn die Schmerzen eigentlich schon weg waren und nun plötzlich wieder aufgetreten sind. Sicher ist sicher. Es ist doch völlig uninteressant, was Dein Gyn davon hält, er muß ja nicht mit den Schmerzen leben. Und mit der Sorge auch nicht. Wenn sich nach der Untersuchung herausstellt, daß alles ok ist, dann umso besser.

Liebe Grüße, Kathi
__________________
Ich bin mehr als die Summe meiner Einzelteile
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2007, 12:18
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: verschiedene schmerzen und ängste nach brustop u. beendeter chemo

Danke Euch erst vielmals für Eure Antworten!

Ich habe morgen einen Termin zur Blutabnahme im Brustzentrum, allerdings wegen der Port-op am nächsten Tag.

Dann werde ich direkt mal wegen den Schmerzen in der Brust nachfragen.

Wenn ich Deine Antwort so lese, Kathi, wundere ich mich, warum mir die Idee irgendwie so fern war, und ich da nicht selber drauf gekommen bin....

Euch alles Gute und hoffentlich Gesundheit.

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.09.2007, 12:46
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: verschiedene schmerzen und ängste nach brustop u. beendeter chemo

Liebe Petra, rein zufällig habe ich gerade mal in Deinem Thread gelesen...
und das erste , was mir einfiel, war PMS.
Kann das sein ?
Also, Deine letzte Chemo ist 5 Wochen her, KÖNNTEN eventuell Deine Eierstöcke sich schon wieder erholen ???
Lass es doch einfach mal per Blutuntersuchung abchecken, oder , wenn Dein Frauenarzt ein netter ist, vielleicht per Ultraschall mal nachschauen ???
Ich drück die Daumen
moni
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.09.2007, 23:05
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: verschiedene schmerzen und ängste nach brustop u. beendeter chemo

Hallo Monika, ich war mir eigentlich sicher, auf Deinen Beitrag kurz geantwortet zu haben.

Aber ich sah hier gerade gar keine Antwort von mir???

Lag es an der Technik, oder meinem Unvermögen mit der Technik?

Wie dem auch sei, "pms" kann schon gut sein, passt ja wirklich alles sehr. Und inzwischen war ich auch beim Ultraschall. Darauf ist deutlich ersichtbar, daß das Gewebe einfach noch nicht verheilt ist, und meine Schmerzen in der Brust daher kommen können.

Verspäteten Dank für Deine Antwort und Deinen Gedankenschubs.

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.09.2007, 01:03
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: verschiedene schmerzen und ängste nach brustop u. beendeter chemo

Liebe wisteria-Petra,

ich lese Deinen Beitrag leider auch erst grade eben.
Trotzdem noch dies:

Das alles hört sich für mich überhaupt nicht jammerig an, sondern es klingt nach einem Menschen, der auf seinen Körper und dessen Signale achtet!

Lass' Dir bloss nichts (kl)einreden - auch nicht von Dir selbst...

Nimm' Dich wichtig und kläre die Symptome mit fachkundigen Menschen ab!

Und dann: Weiter mit viel Zuversicht auf dem Heilungsweg!!!

Das wünscht Dir von Herzen

die Ullala
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55