Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.09.2007, 22:46
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard Nebenwirkungen ohne lindernde Medikamente

Hallo alle zusammen!

Wer von Euch hat die Chemonebenwirkungen ohne lindernde Medikamente erlebt und mag mir über seine Beweggründe dafür und seine Erfahrungen damit berichten?
Auch die Reaktionen der Ärzte und sonstigen Umwelt darauf interessieren mich.

Liebe Grüße, Ullala
  #2  
Alt 16.09.2007, 22:38
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: Nebenwirkungen ohne lindernde Medikamente

Gibt es denn niemanden, der KEINE lindernden Medikamente genommen hat?
Das kann doch gar nicht sein, oder?
Hallo?
  #3  
Alt 16.09.2007, 22:48
Germanfrench Germanfrench ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Pensacola Florida USA
Beiträge: 59
Standard AW: Nebenwirkungen ohne lindernde Medikamente

Liebe Ulla, die Nebenwirkungen sind teilweise so heftig -- ich hatte die meisten Probleme mit den Schleimhäuten - da gab es einfach keinen Weg darauf zu verzichten. Ich habe einfach Medikamente benötigt um irgendwie über die Chemo-Runden zu kommen.
Liebe Grüsse
Marie
  #4  
Alt 16.09.2007, 23:04
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 289
Standard AW: Nebenwirkungen ohne lindernde Medikamente

Hallo,
also ich hab zuerst einfach alles genommen, was mir da hingelegt worden ist. Aus lauter Angst natürlich. Im Laufe der Chemozyclen hab ich dann auf einiges verzichtet, aber das muss finde ich jeder für sich selbst herausfinden. Ich hatte halt gemerkt, dass einiges nicht geholfen hatte, aber dennoch waren die Nebenwirkungen wirklich nicht ohne und ich denke, es wird eh schon so viel Chemo genommen, warum soll dann nicht auch etwas genommen werden, was hilft? In dieser Situation würde ich ohne mit der Wimper zu zucken alles nehmen, was mir hilft, um über die Runden zu kommen.
Ina
  #5  
Alt 16.09.2007, 23:33
dieRichi dieRichi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 118
Standard AW: Nebenwirkungen ohne lindernde Medikamente

Ich bin eigentlich niemand, der schnell zu irgendwelchen Mittelchen greift. Aber grade unter Epi hat es mit den Nebenwirkungen derart reingehauen, dass es mir schon fast die Lebenslust geraubt hat. Schleimhaut kaputt, der Mund war sowas von kaputt, dass ich nichts mehr essen konnte. Das gemeine war, dass mein Magenschutz zu allem Überfluss auch noch als "seltene Nebenwirkung" auf die Schleimhaut ging. Ich konnte nichts mehr essen und nicht schlucken, es war grauenhaft.
Die weitere Chemo wurde dann verschoben und ich habe mit Olivenöl und Urgol meinen Mund essensfähig bekommen, und die ersten Happen waren wie ein Fest für mich!

Man muss schon aufpassen, was welche Mittel mit einem machen, aber ganz verzichten darauf würde ich nicht, wenn es mir schlecht geht.
Sicherlich würde ich anders reden, wenn ich eine "Spaziergang- Chemo" bekommen hätte, die ich gut abkann. Aber irgendwie stellt sich die Frage in dem Falle ja auch gar nicht. Es kommt halt immer darauf an, wie schlimm es einen trifft.
  #6  
Alt 16.09.2007, 23:46
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nebenwirkungen ohne lindernde Medikamente

Hallo

auch wenn ich nicht in die Brustkrebskliga gehoere (komme aus dem Gebaermutterkrebsforum) - ich habe 6 Zyklen Cisplatin (75 mg) im Abstand von 1 Woche erhalten + taegliche Bstrahlungen und keine Mittelchen genommen, welche die Beschwerden lindern. Irgendwie habe ich mich so durchgewurschtelt.. wollte einfach nicht noch mehr Medikamente nehmen als das Gift, was in die Vene floss. Soweit zu meiner Motivation.
Allerdings gehoerte zu den Infusionen Cortison, also etwas hat mir die Chemoaerztin doch reingeschmuggelt. Der Effekt diess Medikaments hoelt ca. einen Tag an, dann begann die Uebelkeit. Den Salat habe ich nun : ca. 20 kg in einem Monat zugenommen - Mist , Cortison ist nichts fuer die schlanke Linie....
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
  #7  
Alt 17.09.2007, 00:02
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: Nebenwirkungen ohne lindernde Medikamente

Hallo Ullala,

ich habe recht wenige Zusatzmedikamente genommen.

Nach der ersten chemo habe ich noch die volle Begleitmedikamentation zu mir genommmen. war ja auch froh, diese lindernde Mittel zu haben und verschrieben zu bekommen.

Es gibt ja auch soviele verschiedene....

Die Mittel gegen die Übelkeit, aber auch die Mittel für den Wiederaufbau der Blutkörperchen, und bestimmt noch einige mehr.

Spätestens nach der 3. chemo habe ich fast alle Zusatzmedikamente die ich zu Hause gegen die Übelkeit nehmen konnte weggelassen. Allerdings habe ich noch Neupogen für den Wiederaufbau und einen Tag später was für den Blasen-Nierenschutz genommen.

Ich habe das Cortison ,das Zofran und die Tropfen zutiefst verabscheut - beim nächsten mal würde ich auch das Neupogen weglassen- hatte totale Knochenschmerzen davon.

Allerdings war es mir auch nicht sooo übel.

Habe lieber die Übelkeit in Kauf genommen, als die die ganzen Nebenwirkungen. Hatte das Gefühl, daß meine Psyche durch jedes Zusatzmedikament noch mehr belastet wird.

Aber jeder ist anders.

Muß auch ehrlich sagen,daß ich es ohne Absprache mit meiner Chemoärztin gemacht habe.

Außerdem hätte ich auch gerne auf das Zofran und die Kochsalzlösung im Vorlauf verzichtet (kann ja sein, daß ich das danach bereut hätte), aber darauf ließ sich meine Chemoärztin nicht ein.

Vor ein paar Tagen habe ich meinen kleine Apothekensammlung, die sich inzwischen angehäuft hatte, in die Chemoambulanz gebracht und dort abgegeben.

Ich war so froh, daß Zeug endlich los zu sein, weiß aber auch, daß es vielen eine Erleichterung bringt.

Und nach der ersten chemo hätte ich darauf nicht verzichten wollen, hat mir Sicherheit gegeben.


Liebe Grüße

Petra


@mo: hallo mo, bin ein wenig irritiert.

In einem posting hast Du mal geschrieben, daß Du jede chemo abgelehnt hast. Und nun schreibst Du, Du hättest alle lindernden medikamente zur chemo abgelehnt.

Wie passt das denn zusammen?

Liebe Grüße

Petra
  #8  
Alt 17.09.2007, 00:56
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: Nebenwirkungen ohne lindernde Medikamente

Ich habe mittlerweile auch einen ganzen Schrank voll von Medikamenten, die ich alle NICHT genommen habe...

Ich habe das Thema auch schon in der Chemoambulanz angeschnitten (sowohl unter Mitpatientinnen als auch bei meinen Ärztinnen), aber die Reaktion ist immer, dass ich vertändnislos angeschaut werde; so, als wäre ich nicht ganz normal (was auch immer das heissen mag).

Ich würde KEINEM raten, Medikamente zu nehmen oder nicht - das muss jeder FÜR SICH entscheiden - ganz klar!

Aber genau das ist auch irgendwie mein Problem:
Die Ärzte geben einem mit einer solchen Selbstverständlichkeit alle möglichen Präparate.
Einerseits ist es natürlich toll, dass man nicht erst betteln muss, wenn man Beschwerden hat.
Andererseits habe ich persönlich aber keine Lust noch mehr in mich hinein zu stopfen, als ich mit Chemo, Herceptin, Bondronat sowieso schon tue.

Es wird gar nicht richtig erklärt, sondern einfach nur gesagt:"Nehmen Sie mal."
Letztes Beispiel:
Ich bekomme einmal wöchentlich Navelbine oral.
Den nächsten Tag habe ich regelmäßig Durchfall.
Um nun meine Strahlentherapie machen zu können und nicht stattdessen den Tag auf dem Klo zu verbringen, habe ich damit geliebäugelt, Imodium zu nehmen.
Schlußendlich habe ich es aber nicht gemacht, sondern meine Chemotabletten um einen Tag nach hinten auf Freitag verschoben.
Nun kann ich Mo. bis Fr. meine Bestrahlungen machen und Samstag auf dem Klo verbringen.
Und da sich die mit Durchfall verbundenen Beschwerden einigermaßen aushalten lassen, spare ich mir die Pillen.

Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich habe das Gefühl, dass mein Körper immer noch ein bisschen Chance zur Selbstregeneration braucht und haben soll.

Ausserdem macht es mich stolz, wenn ich bzw. mein Körper bestimmte Dinge noch "selbst erledigen" kann.

Bin ich, nur weil ich einen Weg gehe, der vielleicht außergewöhnlich ist, deswegen ein Exot?
Manchmal habe ich den Eindruck!

Ich bin bisher eh' einen etwas, sagen wir mal, seltsamen Weg gegangen und allmählich habe ich es satt, immer als Außenseiter angesehen zu werden.

Daher mein Wunsch mich - endlich - mit Leuten auszutauschen, die auch nicht unbedingt den von den Ärzten am liebsten gesehenen Weg gehen.

Vielleicht hat ja jemand (...mo...?!) Lust, sich mit mir auszutauschen, gerne auch über die PN!?!

Liebe Grüße,

Ullala
  #9  
Alt 17.09.2007, 08:06
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 497
Standard AW: Nebenwirkungen ohne lindernde Medikamente

Hallo Ullala,


ich habe neben der Chemo mit ihren diversen Vorläufen - Magenschutz, Blasenschutz und wohl auch Cortison, nach der Chemo nur noch am ersten Morgen Kevatril genommen und es hat ganz gut geklappt....
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
  #10  
Alt 17.09.2007, 09:54
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Nebenwirkungen ohne lindernde Medikamente

Hallo Ullala,
so ganz verstehe ich den Sinn Deiner Frage immer noch nicht. Provokativ gefragt, bin ich dann ein besserer Mensch, wenn ich keine anderen Medikamente einnehme?

Es liegt doch an Dir, ob Du beispielsweise Schmerzen aushalten möchtest und kannst oder aber den Durchfall mit natürlichen Mitteln (auch das ist möglich) kurieren möchtest. Deine Ärzte geben Dir doch nur eine Option die Medis zu nehmen. - Du mußt die Rezepte doch nicht aus der Apotheke holen, es zwingt Dich kein Mensch, die Mittel einzunehmen. Weißt Du wie gefährlich zum Beispiel eine Verstopfung unter Chemo sein kann? - Da macht es doch Sinn ein Mittelchen zuhause zu haben. Und ist es nicht Leichtsinn auf einen Blasenschutz oder einen Magenschutz bei Chemo zu verzichten? - Bin heute am kontrovers diskutieren - nur um dann zu sagen, ich habe das alles nicht gebraucht?

In der Regel ist es doch auch so, dass die meisten lieben Mitpatienten - ich schreibe jetzt nicht Kassenpatienten auf den Nebenmann schielen, weil sie meinen, der Andere würde die "besseren" Medikamente bekommen.

Ich habe nach Chemo-Ende meine ganzen ungenützten Medis eingesammelt und auch in der Onkologischen Tagesklinik vorbeigebracht zur weiteren Verwendung, da ich es unnütz finde, sie in meinem Medikamentenschrank "vergammeln" zu lassen.

Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
  #11  
Alt 17.09.2007, 10:53
Micha65 Micha65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: irgendwo in BW
Beiträge: 90
Standard AW: Nebenwirkungen ohne lindernde Medikamente

Hallo alle zusammen,
bitte greift euch nicht gegenseitig an.
Jeder Mensch/Patient hat seine eigene Schmerzgrenze und die Pharmaindustrie hat mittlerweile genügend Medikamente auf den Markt gebracht um Nebenwirkungen der Chemo erträglicher zu machen. Ärzte geben aufgrund ihrer Erfahrungen bestimmte Medikamente den Patienten schon im Vorfeld mit, damit die Patienten etwas für die häufigsten Begleiterscheinungen zu Hause haben.
Wir sind mündige Patientinnen, entscheiden selber wann der Zeitpunkt gekommen ist etwas einzunehmen - müssen zu dieser Entscheidung, wie auch immer sie ausfällt, dann aber auch stehen. Es ist unser Körper, die Ärzte können Empfehlungen aussprechen, aber auch nur dann wenn sie über die Beschwerden und die Intensivität informiert werden.
Es sollte hier keine Wettkampf entstehen wer weniger oder mehr Medikamente eingenommen hat, mehr oder weniger Nebenwirkungen während der Chemo hat. Während meiner Chemo-Zeit saßen oft 8-10 Patientinnen gleichzeitig im Raum, trotz zum Teil gleichem Chemo-Schema hatte fast jede unterschiedliche Begleiterscheinungen und empfand diese auch anders.
Läßt euch helfen wenn ihr Hilfe braucht und evtl. die Medikamente die ihr bekommen habt nicht ausreichen um eure Beschwerden zu lindern. Wer sie nicht braucht läßt sie weg. Blasen-, Nieren- und Magenschutz sollten meiner Meinung nach unbedingt eingenommen werden. Die Folgen können gravierender sein, wie z.B. Übelkeit.
Allen Lesern die heute einen sch... Tag haben - seid umarmt.
Einen schönen sonnigen Montag euch allen
Micha65
  #12  
Alt 17.09.2007, 11:08
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Nebenwirkungen ohne lindernde Medikamente

Guten Morgen,

zwischenzeitlich wundert mich hier ja nun nichts mehr. Und so habe ich erst einmal abgewartet, ob sich außer mir noch noch jemandem der tiefere Sinn dieser Anfrage verschließt.

Nun, nachdem sich ein paar geoutet haben, ist auch die Fragestellerin bereit zu veröffentlichen, dass sie auf alles verzichtet hat. Verbunden mit dem guten Ratschlag an den Rest der Masse, man sollte doch verzichten, denn schließlich würde das ja schaden und der Körper bräuchte Gelegenheit sich selbst zu regenerieren. Und natürlich darf nicht vergessen werden, dass das auch noch stolz und glücklich macht.
Du meine Güte Ullala, glaubst Du nicht, dass Du das jedem selbst überlassen solltest? Jeder empfindet die ganze Geschichte auf seine ganz eigene persönliche Art, alle haben einen unterschiedlichen Leidensdruck, jeder Körper reagiert anders auf die verabreichten Zytostatika und braucht deswegen auch unterschiedlich viel Hilfe um die Zeit zu überstehen. Das muss man auch nicht bewerten und deswegen sind diejenigen, die diverse Zusatzpräparate nehmen, mit Sicherheit nicht weniger tapfer als die anderen und sicherlich auch nicht weniger verantwortungsbewußt. Das wenigste was wir hier brauchen sind Ratschläge, die anderen suggerieren sie seien schwächlich, weil sie alles was ihnen angeboten wird auch annehmen. Natürlich haben auch die Hilfsmedikamente Nebenwirkungen, die kontrolliert und beobachtet werden müssen und gegebenenfalls muss die Medikation geändert oder aufgehoben werden, wenn die Nebenwirkungen zu gravierend werden. Das sollte aber eine Entscheidung zusammen mit dem Arzt sein..

Zitat:
Zitat von Ullala Beitrag anzeigen
Bin ich, nur weil ich einen Weg gehe, der vielleicht außergewöhnlich ist, deswegen ein Exot?
Deswegen vielleicht nicht...


Gruß
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #13  
Alt 17.09.2007, 11:34
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Nebenwirkungen ohne lindernde Medikamente

Hallo ~Mo~

was sind denn das für ketzerische Ansichten?

Lieben Gruß
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #14  
Alt 17.09.2007, 11:40
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Nebenwirkungen ohne lindernde Medikamente

Zitat:
Zitat von Micha65 Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen,
bitte greift euch nicht gegenseitig an.

Es ist doch aber eigentlich von vorne herein klar, dass so ein Thema polarisiert. Oder sehe ich das falsch? - Man kann doch über ein Thema kontrovers diskutieren, ohne gleich als Streithammel zu gelten.

Das macht doch ein Forum aus - die verschiedenen Meinungen und wenn ich mich dem nicht stellen möchte, darf ich nicht posten. Hier wird es (gottseidank) immer Leute geben, die hinterfragen und das ist doch gut so.

(mag mich net am Kopf kratzen ~mo~ )

Gruß
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
  #15  
Alt 17.09.2007, 11:57
Micha65 Micha65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: irgendwo in BW
Beiträge: 90
Standard AW: Nebenwirkungen ohne lindernde Medikamente

Hallo zusammen,

"dass so ein Thema polarisiert" - natürlich.
Hinterfragt wird - ohne anzugreifen - natürlich.
Unterschiedliche Meinungen zugelassen werden - natürlich.
Eine Meinung für alle - nein.

Jeder, der hier im Forum ließt, holt sich Meinungen ein, bekommt Hilfestellung und verschiedene Ratschläge. Doch die Entscheidung was für einen selbst am besten ist, die können wir hier niemandem abnehmen.

Schönen Montag
Micha65
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55