Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.2007, 11:01
freiensteinkatze freiensteinkatze ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 6
Frage dcis - ablatio - und nun tamoxifen

liebe leser!

meine ärzte empfehlen mir nach der ablatio aufgrund eines 12cm-dcis präventiv für die andere brust tamoxifen. ich bin 34 und mir wurde gesagt, daß mein fall in der tumorkonferenz heftigst dikutiert wurde und das präparat eigentlich erst nach aussetzen der regel verordnet wird. aufgrund der umfangreichen nebenwirkungen möchte ich mich nicht einfach so für diese therapie entscheiden.

gibt es irgend jemand, der mir eine entscheidungshilfe geben kann????

vielen dank!
anna
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.09.2007, 11:17
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: dcis - ablatio - und nun tamoxifen

Hallo Freiensteinkatze!

Tamoxifen wird bei Frauen "vor" den Wechseljahren verordnet. Das was Du meinst sind die Aromatasehemmer wie Femara usw. - diese dürfen (natürlich ist man sich nicht einig) nur bei Frauen in den Wechseljahren verordnet werden. Dazu gehört lt. meinem Arzt auch der "künstliche Wechsel" durch Zoladex - auch hier bekommt man Tamoxifen.

Die Frage stellt sich allerdings, ob Dein DCIS stark hormonabhängig war - hast Du genauere Infos?

Ich bin 32 und habe nun nach 2 Jahren unter Tamoxifen meine Periode wiederbekommen - meine Hormone sind bestens, aber so darf es auch sein. Mein Körper scheint sich vollständig erholt zu haben. Bin zwar noch etwas durcheinander deswegen, aber es freut mich doch irgendwie...

Liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.09.2007, 11:32
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: dcis - ablatio - und nun tamoxifen

Liebe Anna,

Tamoxifen ist das einzige Präparat gegen hormonell abhängigen BK welches auch ohne Menopause verschrieben werden kann und Sinn macht.

Mein Tumor war bereits invasiv und deshalb gab es keinen Grund zu diskutieren. Seit 14 Monaten mache ich Anti-Hormontherapie mit Zoladex (legt die Eierstöcke lahm) und Tamoxifen. Bei mir sind die Nebenwirkungen minimal, dass heisst gut ertragbare Hitzewallungen nachts, ein paar Kilos mehr auf der Waage (habe mir aber überhaupt keine Mühe gegeben nicht zuzunehmen ). Das erhöhte Risiko von Gebärmutterschleimhautkrebs wiegt bei mir weniger stark als der nutzen der Therapie.

Ob die AHT bei einem reinen DCIS wirklich Sinn macht kann ich Dir leider nicht beantworten, aber wenn es im Tumorboard heftig diskutiert wurde gibt es sicherlich auch gute Gründe die dagegen sprechen. Jedenfalls sind 12cm ganz schön gross, andererseits wird Tamoxifen nur für maximal 5 Jahre empfohlen, weil danach die Wirkung nachlässt. Du wärst also (normalerweise) immer noch weit weg von der Menopause und die "Gefahr" für die zweite Brust würde wieder steigen. Tamoxifen bringt leider auch keine 100%-ige Sicherheit nie wieder Bk zu bekommen. Sogar hormonabhängiger Krebs ist trotzdem möglich.
Für Inavsiven Krebs können die Ärzte mittels eines Computerprogrammes den -nota bene- statistischen Nutzen einer Therapie berechnen. Ich habe keine Ahnung ob das auch für DCIS geht.

Auf alle Fälle solltest Du die Früherkennung und die Selbstkontrolle sehr ernst nehmen, denn Bk ist gut heilbar wenn er früh erkannt wird.

Ich hoffe Du wirst noch Antworten erhalten von Frauen die in genau der gleichen Situation wie Du sind.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55