Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.2007, 18:34
Benutzerbild von Lwchen69
Lwchen69 Lwchen69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Halle-Saale
Beiträge: 17
Standard vertrage tam nicht

hallo an alle betroffenen
vielleicht kann mir jemand einen rat geben....hatte im märz op,bestrahlung...und seit 4 monaten nehme ich tam...und mein körper spielt verrückt...
Mein tumor T1 M0 N0 1,3cm hormonrez positiv her2neu-positiv
keine chemo
ging oder geht es jemand wie mir auch so bescheiden mit TAM....bin am überlegen es abzusetzten....da wohl die rückfallquothe auch sehr hoch sein soll...trotz TAM
Hätte ganz gern meine lebensqualität zurück.....bin am hadern...aufhören oder nicht??? das schwitzen und die gewichtszunahme gehen ja noch ,aber der haarausfall,rückenschmerzen....knochenschmerzen... .haut total trocken,ich kann zusehen wie von tag zu tag eine falte mehr kommt im gesicht....blasenprobleme beim wasserlassen....pickel....ect ect....Habe gehört das diese nebenwirkungen meist nur bei frauen vor den wechseljahren so schlimm sind...bin 37
alles liebe für alle
jeannette
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.09.2007, 18:58
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: vertrage tam nicht

Hallo Jeanette,

leider rep. Gott sei Dank kann ich nicht mit so vielen Nebenwirkungen dienen.
Da Dein Tumor Her2neu positiv ist, ist Herceptin für Dich fast noch wichtiger als AHT.
Mir wurde vorgeschlagen an einer Studie mit Aromatasehemmern= AI (+ Zoladex wg. prä-menopausalem Status) teilzunehmen. Aromatasehemmer haben meisst andere Nebenwirkungen als TAM. Ich glaube mich zu erinnern, dass da auch in Deutschland Studien laufen, resp. dass bei Kontraindikation auch bei Frauen die prämenopausal sind Zoladex mit AI verschrieben werden kann. AI wird halt nicht so gerne verschrieben, weil sie fast 10 mal teurer sind als das alte TAM.

Ich hoffe Du findest eine Lösung mit der Du gut leben kannst.

Daniela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.09.2007, 22:36
Benutzerbild von anja 2007
anja 2007 anja 2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: bayern, augsburg
Beiträge: 106
Standard AW: vertrage tam nicht

hallo liebe jeanette.....ich dachte ich lese d meine eigene geschichte.
genau so geht es mir auch. fühle mich wie ausgekotzt...sorry für ausdruck.
die hitzewellen machen mich fix und fertig. habe auch pickel und binnen 4 monate mal eben 8kg zugenommen. klasse.
ich muss tam und ne zoladexspritze nehmen...5 jahre lang. als ich der ärztin sagte....das will ich nicht mehr...sagte sie....auf keinen fall aufhören....ich muss diese medikamente nehmen mit allen schlechten seiten.
ja leicht gesagt....sie muss das zeug ja auch nicht schlucken.
ich habe auch keine chemo bekommen und man hofft den "kleinen" BK damit in den griff zubekommen. brsut ist ab...und damit erledigt...nur halt tam und zol. nehmen. aber ich kann dich sehr gut vestehen....man fühlt sich einfach nur mies und ich wünschte oft mein leben davor wiederzuhaben.
aber das geht halt überhaupt nicht. da müssen wir durch.
ichdarf aber so wechseljahrbechwerdentabletten nehmen...heißen remifimin plus...und ich muss sagen es geht alles etwas besser damit. dauert nur ne zeit bis sie wirken. kennst du das auch mit den gefühlsschwankungen und mal den ganzen tag heulen oder agressiv sein?
finde ich voll ätzend an mir. bin auch erst 41....habe zum 3. mal BK, erste mal mit 31 und jetzt bin ich wieder dabei. alles kappes aber ich schlage ich durch. hast du deine brust wieder aufbauen lassen? bist ja auch noch soooo jung. liebe grüße anja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2007, 07:52
Benutzerbild von Tamina
Tamina Tamina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 64
Standard AW: vertrage tam nicht

Habe euch ein paar interessante Links rausgesucht zur Information

Aromatasehemmer

http://www.mammakarzinom-info.de/fra...tasehemmer.asp



Neue Aromatasehemmer

http://www.infomed.org/pharma-kritik/pk07a-98.html


AROMATASEHEMMER - VON ANFANG AN?


http://www.mamazone.de/05_faq/faq_007_3.html



Switch von Antiöstrogen zu Aromatasehemmer bei Mamma-Ca


http://www.aerztezeitung.de/docs/200...2/032a1301.asp



AROMATASEHEMMER EXEMESTAN (AROMASIN) BEI BRUSTKREBS


http://www.arznei-telegramm.de/zeit/0004b.php3

Aromatase-Hemmer Wirkprinzip


http://www.brustkrebs-kompetenz.de/h...matase_th.html


Antihormontherapie


http://www.ueberleben-mit-brustkrebs...nt-121326.html

Nach einem Rezidiv entwickeln 18 % der Frauen einen systemischen Krebs.

Meine Gebärmutter hat nach der Ausschabung im Dez. 2006 wieder Schleimhaut aufgebaut und nicht abgebaut. Ich sehe hier ein großes Risiko, wenn ich antiöstrogenen nehme.

Stellt sich die Frage, was mache ich stattdessen. Werde wohl die Gebärmutter entfernen lassen müssen, damit ich nicht nachher dort Krebs habe.

Das sind Entscheidungen die man abwägen muß, da hilft nur, wenn man sich vorher informiert, was da auf einen zukommt.

Tamina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2007, 13:20
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: vertrage tam nicht

Zitat:
Zitat von Lwchen69 Beitrag anzeigen
Mein tumor T1 M0 N0 1,3cm hormonrez positiv her2neu-positiv
keine chemo
jeannette
Ja, Jeannette, mich wundert auch, dass du mit her2neu-positiv kein Herceptin bekommst????
Gruß deena3
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.09.2007, 14:16
Benutzerbild von Lwchen69
Lwchen69 Lwchen69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Halle-Saale
Beiträge: 17
Standard AW: vertrage tam nicht

Zitat:
Zitat von anja 2007 Beitrag anzeigen
hallo liebe jeanette.....ich dachte ich lese d meine eigene geschichte.
genau so geht es mir auch. fühle mich wie ausgekotzt...sorry für ausdruck.
die hitzewellen machen mich fix und fertig. habe auch pickel und binnen 4 monate mal eben 8kg zugenommen. klasse.
ich muss tam und ne zoladexspritze nehmen...5 jahre lang. als ich der ärztin sagte....das will ich nicht mehr...sagte sie....auf keinen fall aufhören....ich muss diese medikamente nehmen mit allen schlechten seiten.
ja leicht gesagt....sie muss das zeug ja auch nicht schlucken.
ich habe auch keine chemo bekommen und man hofft den "kleinen" BK damit in den griff zubekommen. brsut ist ab...und damit erledigt...nur halt tam und zol. nehmen. aber ich kann dich sehr gut vestehen....man fühlt sich einfach nur mies und ich wünschte oft mein leben davor wiederzuhaben.
aber das geht halt überhaupt nicht. da müssen wir durch.
ichdarf aber so wechseljahrbechwerdentabletten nehmen...heißen remifimin plus...und ich muss sagen es geht alles etwas besser damit. dauert nur ne zeit bis sie wirken. kennst du das auch mit den gefühlsschwankungen und mal den ganzen tag heulen oder agressiv sein?
finde ich voll ätzend an mir. bin auch erst 41....habe zum 3. mal BK, erste mal mit 31 und jetzt bin ich wieder dabei. alles kappes aber ich schlage ich durch. hast du deine brust wieder aufbauen lassen? bist ja auch noch soooo jung. liebe grüße anja
hallo anja
ach je...dann gehts mir nicht nur allein so.....nur im gegensatz ist meine brust noch dran...aber ich muss dir sagen.....sie tut schrecklich weh...alles verhärtet....als ob der tumor noch drin ist....ja ich kenn das auch....diese gefühlsschwankungen...habe antidepri bekommen...aber da nimmst du noch mehr zu....und das hab ich mit Tam schon....7kilo....danke...reicht;-) du hast zum 3.mal bk????? trotz der einnahme von Tam???? das tut mir leid.....meine cousine hat,s jetzt auch erwischt....brust ab...vergangene woche....volles programm....chemo steht ihr noch bevor....sie will nen brustaufbau machen lassen....und du????
ganz liebe grüsse und das es bald winter wird....dann schwitzen wir evtl nicht mehr so durch tam....... jeannette
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.09.2007, 14:20
Benutzerbild von Lwchen69
Lwchen69 Lwchen69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Halle-Saale
Beiträge: 17
Standard AW: vertrage tam nicht

Zitat:
Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
Habe euch ein paar interessante Links rausgesucht zur Information

Aromatasehemmer

http://www.mammakarzinom-info.de/fra...tasehemmer.asp



Neue Aromatasehemmer

http://www.infomed.org/pharma-kritik/pk07a-98.html


AROMATASEHEMMER - VON ANFANG AN?


http://www.mamazone.de/05_faq/faq_007_3.html



Switch von Antiöstrogen zu Aromatasehemmer bei Mamma-Ca


http://www.aerztezeitung.de/docs/200...2/032a1301.asp



AROMATASEHEMMER EXEMESTAN (AROMASIN) BEI BRUSTKREBS


http://www.arznei-telegramm.de/zeit/0004b.php3

Aromatase-Hemmer Wirkprinzip


http://www.brustkrebs-kompetenz.de/h...matase_th.html


Antihormontherapie


http://www.ueberleben-mit-brustkrebs...nt-121326.html

Nach einem Rezidiv entwickeln 18 % der Frauen einen systemischen Krebs.

Meine Gebärmutter hat nach der Ausschabung im Dez. 2006 wieder Schleimhaut aufgebaut und nicht abgebaut. Ich sehe hier ein großes Risiko, wenn ich antiöstrogenen nehme.

Stellt sich die Frage, was mache ich stattdessen. Werde wohl die Gebärmutter entfernen lassen müssen, damit ich nicht nachher dort Krebs habe.

Das sind Entscheidungen die man abwägen muß, da hilft nur, wenn man sich vorher informiert, was da auf einen zukommt.

Tamina
hi tamina
genau meine befürchtungen....man kann mit tam was an der schleimhaut bekommen....da ich gebärmutterhalskrebs schon vor 3 jahren hatte hab ich kein gutes gefühl beim einnehmen von tam.....lg jeannette
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.09.2007, 14:21
Benutzerbild von Lwchen69
Lwchen69 Lwchen69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Halle-Saale
Beiträge: 17
Standard AW: vertrage tam nicht

Zitat:
Zitat von deena3 Beitrag anzeigen
Ja, Jeannette, mich wundert auch, dass du mit her2neu-positiv kein Herceptin bekommst????
Gruß deena3
hi deena
was ist das herceptin...und wie wirkt es??? auch antihormone??? nebenwirkungen???? nein hat mir niemand gesagt..vlg
jeannette
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.09.2007, 14:23
Benutzerbild von Lwchen69
Lwchen69 Lwchen69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Halle-Saale
Beiträge: 17
Standard AW: vertrage tam nicht

Zitat:
Zitat von staufda1 Beitrag anzeigen
Hallo Jeanette,

leider rep. Gott sei Dank kann ich nicht mit so vielen Nebenwirkungen dienen.
Da Dein Tumor Her2neu positiv ist, ist Herceptin für Dich fast noch wichtiger als AHT.
Mir wurde vorgeschlagen an einer Studie mit Aromatasehemmern= AI (+ Zoladex wg. prä-menopausalem Status) teilzunehmen. Aromatasehemmer haben meisst andere Nebenwirkungen als TAM. Ich glaube mich zu erinnern, dass da auch in Deutschland Studien laufen, resp. dass bei Kontraindikation auch bei Frauen die prämenopausal sind Zoladex mit AI verschrieben werden kann. AI wird halt nicht so gerne verschrieben, weil sie fast 10 mal teurer sind als das alte TAM.

Ich hoffe Du findest eine Lösung mit der Du gut leben kannst.


Daniela
liebe dani
ich danke dir sehr lieb für deine zeilen.....das hoffe ich auch....alles liebe für dich
jeannette
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.09.2007, 14:40
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: vertrage tam nicht

Zitat:
Zitat von Lwchen69 Beitrag anzeigen
hi deena
was ist das herceptin...und wie wirkt es??? auch antihormone??? nebenwirkungen???? nein hat mir niemand gesagt..vlg
jeannette
Liebe Jeanette,

Herceptin sind Antikörper und haben überhaupt nichts mit Anti-Hormonen zu tun.
Wenn Dein Tumor Her2neu positiv ist musst Du unbedingt Herceptin bekommen. In der Zwischenzeit ist es auch für Frauen ohne Metas zugelassen.
Natürlich hat auch Herceptin Nebenwirkungen, selbst Medikament auf Pflanzenbasis haben Diese. Da kann ich Dir aber leider nicht weiter helfen.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.09.2007, 14:42
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: vertrage tam nicht

Zitat:
Zitat von Lwchen69 Beitrag anzeigen
hi deena
was ist das herceptin...und wie wirkt es??? auch antihormone??? nebenwirkungen???? nein hat mir niemand gesagt..vlg
jeannette
Liebe Jeanette.

Her2/neu ist ein Wachstumsfaktorrezeptor, der bei etwa einem viertel aller Brustkrebstumore vermehrt vorkommt (das heisst dann Her2/neu-positiv). Seit Mitte letzten Jahres ist Herceptin auch für Frauen in der Ersttherapie zugelassen, die diesen Faktor haben. Es ist ein Antikörper, der verhindern soll, dass die Tumorzellen durch den Wachstumsfaktor zum Teilen angeregt werden. Mich wundert sehr, dass man es dir nicht anbietet, denn Her2/neu-positiver Krebs ist aggressiver und neigt eher zur Metastasierung. Mich wundert außerdem, dass Du keine Chemo machen musstest. Ich habe wegen meines recht jungen Alters (33) und wegen dem her2/neu-positiven Tumor eine Chemo machen müssen. Du bist zwar etwas über der magischen Grenze von 35 Jahren, aber trotzdem noch vor den Wechseljahren.

Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.09.2007, 17:57
silvi06 silvi06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Ostholstein
Beiträge: 32
Standard AW: vertrage tam nicht

Hallo,Jeanette!Mir ging es mit Tam auch so wie dir,ich habe garnichts mehr machen können,darum hab ich noch ein anderes ausprobiert,was ich leider auch nicht vertragen habe,also bekomme ich jetzt nur Zoladex.Zuerst hab ich es gut vertragen,aber seit letzten Monat geht es mir ca.1 Woche nach der Spritze schlechter als sonst,Knochenschmerzen,Depri,Oberbauch und Muskeln tun weh.Ich bin am überlegen,ob ich das weiter mache oder nicht.Ich denke ,so kann ich nicht zwei Jahre durchhalten. Was mache ich ,wenn ich wieder arbeite? Ach ,alles ein durcheinander.Wenn ich sicher wäre ,das es hilft...
Liebe Grüße Silvi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.09.2007, 18:06
Benutzerbild von Lwchen69
Lwchen69 Lwchen69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Halle-Saale
Beiträge: 17
Standard AW: vertrage tam nicht

hallo kaschu
ich weiss nicht warum ich keine chemo bekommen habe....mit dem hercepin nehme ich jetzt mal an das sie mir das nicht geben weil ich nen herzklappenfehler habe....und herzepin wohl als nebenwirkung auch aufs herz geht...anders kann ich mir es nicht erklären....
lg jeannette
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.09.2007, 18:13
Benutzerbild von Lwchen69
Lwchen69 Lwchen69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Halle-Saale
Beiträge: 17
Standard AW: vertrage tam nicht

Zitat:
Zitat von silvi06 Beitrag anzeigen
Hallo,Jeanette!Mir ging es mit Tam auch so wie dir,ich habe garnichts mehr machen können,darum hab ich noch ein anderes ausprobiert,was ich leider auch nicht vertragen habe,also bekomme ich jetzt nur Zoladex.Zuerst hab ich es gut vertragen,aber seit letzten Monat geht es mir ca.1 Woche nach der Spritze schlechter als sonst,Knochenschmerzen,Depri,Oberbauch und Muskeln tun weh.Ich bin am überlegen,ob ich das weiter mache oder nicht.Ich denke ,so kann ich nicht zwei Jahre durchhalten. Was mache ich ,wenn ich wieder arbeite? Ach ,alles ein durcheinander.Wenn ich sicher wäre ,das es hilft...
Liebe Grüße Silvi
hallo silvi
ja glaub ich dir ...solang man noch daheim ist gehts ja...aber im jobaltag???? peinlich vorallem auch mit dem schwitzen....ziehe schon fast nur noch weites an das man die ränder nicht so sieht....
ob es hilft....? ich weiss nicht...man hat ja so viel schon gehört und gelesen das die rückfallrate bei tam trotz einnahme sehr!!!!!!!!!!!!!!! hoch ist.....man kommt ins grübeln....manchmal denke ich...mensch...unsere hormone haben auch viele positive seiten....knochen...schutz der blutgefässe....ect....ich könnt manchmal schreien.....ich will meine hormone zurück!!!!!!!!!!!! aber wie wägt man das ab????
lg
jeannette
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.09.2007, 13:31
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: vertrage tam nicht

Zitat:
Zitat von Lwchen69 Beitrag anzeigen
hallo silvi
ja glaub ich dir ...solang man noch daheim ist gehts ja...aber im jobaltag???? peinlich vorallem auch mit dem schwitzen....ziehe schon fast nur noch weites an das man die ränder nicht so sieht....
ob es hilft....? ich weiss nicht...man hat ja so viel schon gehört und gelesen das die rückfallrate bei tam trotz einnahme sehr!!!!!!!!!!!!!!! hoch ist.....man kommt ins grübeln....manchmal denke ich...mensch...unsere hormone haben auch viele positive seiten....knochen...schutz der blutgefässe....ect....ich könnt manchmal schreien.....ich will meine hormone zurück!!!!!!!!!!!! aber wie wägt man das ab????
lg
jeannette
Liebe Jeanette.
Bei hormonrezeptor-positivem Brustkrebs ist die Antihormontherapie aber sehr wirksam. Woher hast du denn die Information, dass die Rückfallrate trotz Tam hoch ist? Gerade bei Dir sieht die Diagnose doch gar nicht so übel aus (T1N0M0). Bei nicht befallenen Lymphknoten ist die Rückfallquote doch schon viel niedriger als bei befallenen. Tam ist schon seit vielen Jahren im Einsatz und senkt das Rückfallrisiko mehr als eine Chemo. Gerade, da Du keine Chemo gemacht hast, würde ich an Deiner Stelle nicht unbedingt auf die Antihormone verzichten. Z.B. schreibt das Brustzentrum Tübingen:
"Studien haben nachgewiesen, dass eine fünfjährige Therapie mit Tamoxifen das Rückfallrisiko um 47% verringert"
http://www.universitaetsfrauenklinik...dex.php?id=496

Entweder könntest Du ein anderes Präparat nehmen oder versuchen, die Wechseljahresbeschwerden durch andere Maßnahmen zu verringern. Manche Frauen nehmen Remifemin, manche Antidepressiva, beides soll gegen Hitzewallungen und Co helfen.
Am besten ist es, Du fragst Deinen Arzt, was man noch machen kann. Auf jeden Fall wäre es gut, wenn Du eine Lösung findest, wo Du die AHT bei akzeptabler Lebensqualität weitermachen kannst.

Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55