Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.09.2007, 12:11
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Frage Schon wieder zum CT???

Liebe Leute!

Wie wird das eigentlich bei Euch mit der Nachuntersuchung gehandhabt?

Ich werde schon wieder zu einem CT Thorax/Abdomen geschickt (war erst im Mai).
Meine Diagnose war im November 2004, hatte das volle Programm an Behandlungen und es wurde bis dato ZUM GLÜCK nichts nachgewiesen.
Seitdem muss ich (neben anderen Untersuchungen) halbjährlich zum CT! Mir kommt das alles ein bisschen übertrieben vor. Die Onkologin meinte allerdings, sicher ist sicher, umso früher umso besser.

Wie schaut bei Euch die Nachsorge aus?

Sonnige Grüße,

Sonja!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.09.2007, 12:56
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.038
Standard AW: Schon wieder zum CT???

Liebe Sonja,

ich denke, auch unter den Ärzten gibt es Vorsichtige, Übervorsichtige und Gelassene.

Bei mir ist einmal im Jahr ein CT angesagt.

Viele Grüße
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.09.2007, 21:40
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Schon wieder zum CT???

Liebe Sonja,

ich findé es eben sehr gründlich.
Mich beunruhigt dann eher,dass ich garkein CT bekomme.

Und meine Diagnose ist erst 1 Jahr her.

Ich finde es zwar auch etwas übertrieben,CT alle 4 Monate,aber
besser als garnicht,oder???

Liebe Grüße und alles Gute,Katrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.09.2007, 21:45
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Schon wieder zum CT???

liebe busenfreundin sonja,
bei mir ist es genau wie bei dir.
bist du etwa auch im AKH?

mir wurde gesagt, die ersten 3 jahre halbjährlich, dann jährlich.
die drei jahre hast du ja dann hinter dir, glückwunsch.

alles liebe
s.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.2007, 22:05
Benutzerbild von petra.s
petra.s petra.s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Lippe
Beiträge: 14
Standard AW: Schon wieder zum CT???

Hallo ihr Lieben,

ich finde es schon seltsam, dass die Nachsorgeuntersuchungen so unterschiedlich verlaufen.
Nach Aussage meine Gyn. bezahlt die Krankenkasse kein CT.
Warum nicht gleiches Recht für alle? Das stimmt einen schon nachdenklich...

Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.09.2007, 22:37
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Schon wieder zum CT???

liebe frauen, noch ein paar worte von mir zu diesem thema:
ich denke, es gibt dazu sehr verschiedene meinungen (angeblich auch spartendenzen, aber das hab ich nur gelesen).
die krankenkassa hat bei meinen CTs nie schwierigkeiten gemcht - ich mein, wenn ein arzt das für nötig hält? ich muss es beim chefarzt bewilligen lassen (bin in Ö, da ist das durchaus üblich bei teureren untersuchungen).
habe blutbefund alle 3-4 monate, CT alle 6-7 monate, gyn einmal jährlich (ist aber nix mehr da :-) eierstöcke und gebärmutter sind fort, aber es wird trotzdem kontrolliert).
brustultraschall nach bedarf (=sooft ich will) mammo einmal jährlich, magnetresonanz der brust mindestens einmal jährlich) - die brustuntersuchungen hängen aber mit dem mutierten BRCA1 gen zusammen, die wären sonst nicht so intensiv.

einerseits bin ich sehr froh, dass ich so intensiv "nachgesorgt" werd, andererseits ist es auch "komisch", es vergehen keine 2 monate ohne irgendeine kontrolle.

nach dem dritten jahr wird es dann etwas lockerer.

ich wünsche uns allen gute betreuung und AM WICHTIGSTEN DASS WIR GESUND BLEIBEN!
eure s.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.09.2007, 22:40
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: Schon wieder zum CT???

Hallo Ihr Lieben,

ist CT das Gleiche wie Knochensinti?

Meine Güte,ich hatte soviele Befunde und Untersuchungen (die meisten Gott sei Dank positiv) , und ich dachte ,ich hab alles schön ordentlich abgeheftet..., und jetzt stelle ich diese Frage...!

Sollte aber Ct wirklich Knochensinti sein, kommt mir das doch alle 4 Monate sehr viel vor

Aber auch ich bin oft irritiert, über die sehr unterschiedliche Handhabung der Nachsorgeuntersuchungen.

Allerdings gibt es ja soviele verschiedene Bks. Und ich kann mir vorstellen, daß es auch u.a. davon abhängt, ob es ein metasierenderer Bk war.

Den Gedanke an die Nachsorge habe ich manchmal was zurückgestellt,weil erst Chemo war, jetzt Strahlenbehandlung.

Aber der wird nun langsam wieder aktueller.

Werde nicht ewig an dem Thema vorbeikommen.

Aber ich persönlich möchte auch nicht mehr Untersuchungen als unbedingt notwendig.

Wenn die Risikien auch sehr mimimal sind, unbestritten sind sie ja nicht.

Da stecke ich oft in einem Zwiespalt, aber bis jetzt habe ich Vertrauen zu meinen Ärzten.

Trotzdem interessiert mich das Thema.

Euch liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.09.2007, 23:27
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Schon wieder zum CT???

Hallo Wisteria,

CT ist dieses hier.

http://www.netdoktor.de/ratschlaege/...ctscanning.htm

Bei mir wird es einmal jährlich gemacht, und das auch nur vom Oberbauch- weil ich ganz viele Zysten in meiner Leber habe und einen vorsichtigen Gynäkologen.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.09.2007, 23:32
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 289
Standard AW: Schon wieder zum CT???

Hallo erst mal,
erst mal Petra: also das ist nicht beides das Gleiche. Ganz genau kann ich dirs nicht erklären, aber CT= Computertomographie- da sieht man eigentlich alles, von Knochen bis Weichteilen; beim Knochenszintigramm sieht man die Knochen, wird eigentlich zur Absicherung gemacht, dass keine Knochenmetas da sind.

Liebe Sonja,
bei mir wird auch alle 1/2 Jahre ein CT gemacht. Da bin ich auch nicht immer mit einverstanden, weil es ja auch eine ziemliche Strahlenbelastung ist. Mein Onkologe meint mit einem MRT werden die Pferde scheu gemacht, weil man da oft mehr sieht, als nötig ist (?)
Also, da meine Lebermetastasen innerhalb eines 1/2 Jahres von null auf 100 explodiert sind, bin ich glücklich, dass eine engmaschige Kontrolle gemacht wird. Aber wirklich, jede Frau hat eine andere Geschichte, hat andere Ärzte, andere Therapien. Fühlst du dich gut aufgehoben bei deinen Ärzten? Dann würd ich ihnen vielleicht einfach vertrauen?

Ganz liebe Grüße und von Herzen alles Gute,
Ina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.09.2007, 23:46
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: Schon wieder zum CT???

Hallo Ina,hallo Monika

danke Euch für die Auskunft.
Jetzt frage ich mich natürlich , warum ist bei noch nie CT gemacht worden?

Ich hatte keine Metas, laut Knochensinti.

Kann das der Grund sein?

Liebe Grüße und viel Kraft für alles Weitere

Petra
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.09.2007, 23:56
Mausi Mausi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: CH
Beiträge: 45
Standard AW: Schon wieder zum CT???

Hallo an Alle

Da muss ich mich auch mal wieder melden und meinen Senf dazu geben

Bei uns in der Schweiz wird ein Knochensinti nur nach dem Krebsbefund und bei Beschwerden gemacht.

Auf meine Frage beim Onkologen, ob er nach einem Jahr wieder ein Sinti macht, hat er geantwortet: "Ein Sinti belastet genau soviel wie 40 Thoraxröntgen (Strahlen), wenn nicht nötig, wird nicht gemacht!"

Dafür fehlt mir nun die Sicherheit, ob wirklich alles noch gut ist. Ich glaube, wenns die Kasse zahlen würde, hätte ich doch noch gerne zur Beruhigung eins!!

Liebe Sonja, entscheide aus deinem Bauchgefühl heraus, ob du das willst oder lieber eine etwas längere Pause abwarten möchtest.

Alles Gute

Mausi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.09.2007, 01:27
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Schon wieder zum CT???

Hallo Sonja,

wenn ich im Forum immer die himmelschreienden Beiträge in Sachen Nachsorge lese, dann ist dein Beitrag Balsam.
Es gibt sie also doch noch: Ärzte, denen das Leben ihrer Patienten nicht egal ist und die lieber einmal mehr untersuchen lassen, als ein einziges Mal zu wenig.

Ich beglückwünsche dich!

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.09.2007, 08:18
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Schon wieder zum CT???

Hallo Ihr Lieben,

Nachsorgeuntersuchungen finde ich gut, aber zuviel davon nicht, das ist meine Meinung. Sicher hat jeder eine andere meinung dazu und das ist auch gut so.
Meine Erkrankung ist über 3 Jahre her und ich hatte in der Zeit 2 Knochenszintis, als meine ärztin das letzte mal sagte, wir könnten mal wieder ein Szinti machen, hab ich nein gesagt. Habe keine Beschwerden und mich machen diese Untersuchungen jedes Mal sowas von nervlich fertig.
Vor etwa 2 Jahren musste ich das erste mal zum MRT der Bauchorgane, weil etwas Verdächtiges auf der Leber beim US gesehen wurde, die Angst die ich beim MRT hatte, ist nicht zu beschreiben. Es war keine eindeutige Aussage möglich, also engmaschige Nachkontrollen, bei denen sich herausgestellt hat, es ist nix. War dann etliche Male zum MRT, was ja nun auch nicht grad eine besonders schöne Untersuchung ist. Jetzt geh ich dort erst mal nicht mehr hin, Oberbauchsono ja, aber mehr nicht.
Ansonsten ist vierteljährlich FÄ mit Brustuntersuchung, halbjährlich US der Eierstöcke, halbjährlich Mammo der betroffenen Brust und jährlich Mammo der gesunden zusammen mit Ultraschall. Das reicht mir als Nachsorgeprogramm, hab auch gar nicht die Zeit und den Urlaub für solche Untersuchungen die mehrere Stunden an Fahrtkosten oder Untersuchungsaufwand erfordern.
Mir geht es gut damit und es reicht mir so, mehr würde mich nervlich nur fertig machen.
Wie gesagt, das ist meine Meinung und mein Standpunkt.

Liebe Grüße Anett
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.09.2007, 08:51
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Schon wieder zum CT???

Guten Morgen,

die Unterschiede in der Nachsorge sind schon öfters ein Thema gewesen.
versuchts mal mit "Nachsorge" als Such-Kriterium.

Bei mir wurde gar kein CT oder Knochenszinti gemacht. Als ich nach der OP danach gefragt habe wurde ich darüber Informiert, dass es nur gemacht wird wenn die Lymphknoten befallen sind (meine waren OK), weil es extrem selten zu Fernmetas kommt, wenn die Lymphknoten sauber sind. Das Verhältnis Kosten/Stress/Nutzen sei schlecht > also geht es natürlich auch ums Geld.
Ausserdem habe ich nun schon von verschieden Ärzten (aus verschiednen Ländern) gehört, dass es für die Prognose irrelevant ist ob Metas früh, oder erst wenn sie Probleme machen, entdeckt werden.

Jedenfalls ist ein CT eine spezielle Röntgenuntersuchung und belastet den Körper mit (hohen Dosen) Strahlung.

Persönlich bin ich der Meinung dass die Nachsorge entsprechend des Rückfallrisiko's gestaltet werden sollte, um die Strahlenbelastung so tief wie möglich zu halten.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.09.2007, 09:47
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 408
Standard AW: Schon wieder zum CT???

Guten Morgen allerseits,

schaut mal hier rein:

http://www.senologie.org/download/pdf/dl8xff7w.pdf

Ich habe für mich durchgesetzt, dass ergänzend zur digit. Mammographie grundsätzlich ein MRT gemacht wird, da beim Erstbefund die Mammo sowie die Ultraschalluntersuchung versagt haben.


Liebe Grüße

Jutta

Geändert von Jutta-1411 (26.09.2007 um 09:52 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55