Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.09.2007, 10:39
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Schon wieder zum CT???

Liebe Daniela,

ich möchte einer Aussage deiner Ärzte energisch widersprechen (falls sie so gefallen sein sollte).

...weil es extrem selten zu Fernmetas kommt, wenn die Lymphknoten sauber sind.

Das ist definitiv FALSCH!

Außer einer lymphatischen Metastasierung gibt es auch eine Metastasierung über die Blutbahn. Und die passiert bedeutend öfter als über die Lymphen (und lässt sich niemals vorhersagen).

Ich vermute deshalb eher, dass deine Tumorklassifikation (G1) mit eingebracht worden ist. Denn ein G1 Tumor kann zwar auch metastasieren, dies ist allerdings viel seltener der Fall als bei G2 oder G3.

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo)

PS: Was die rechtzeitige Entdeckung von Metas angeht: da gibt es (dem Himmel sei Dank!) immer noch genügend Onkologen, die diese Ansicht NICHT teilen:
Ausserdem habe ich nun schon von verschieden Ärzten (aus verschiednen Ländern) gehört, dass es für die Prognose irrelevant ist ob Metas früh, oder erst wenn sie Probleme machen, entdeckt werden.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.09.2007, 12:44
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Schon wieder zum CT???

Hallo!
Ich bin aus dem anderen Krebs-Bereich (Darm), aber habe natürlich auch mit Nachsorge zu tun. Die sieht bei mir so aus, daß ich 2 Jahre nach OP alle 3 Monate Blutuntersuchung und MRT (Abdomen und kl. Becken) mache. Das war vorher immer CT, das wollte ich dann aber nicht mehr, weil mir die Strahlenbelastung einfach zu hoch ist. Ich habe ein wenig gegooglet und mich dann dahinter geklemmt, daß ich mich nur noch mit MRT abchecken lasse.

Ich finde die engen Kontrollen sinnvoll. Ist natürlich immer ein Angang und psychisch eine schwere Zeit, aber wenn etwas entsteht, dann sieht man es ja rechtzeitiger.

Viele Grüße,

hope
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.09.2007, 16:30
Benutzerbild von seepferdchen
seepferdchen seepferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 131
Standard AW: Schon wieder zum CT???

Zitat:
Zitat von Norma Beitrag anzeigen

PS: Was die rechtzeitige Entdeckung von Metas angeht: da gibt es (dem Himmel sei Dank!) immer noch genügend Onkologen, die diese Ansicht NICHT teilen:
Ausserdem habe ich nun schon von verschieden Ärzten (aus verschiednen Ländern) gehört, dass es für die Prognose irrelevant ist ob Metas früh, oder erst wenn sie Probleme machen, entdeckt werden.
Hallo Norma
ist das so?
Wo steht das?

Wären die ersten Lebermetas meiner kleinen, an Hautkrebs erkrankten Schwester nur einige Wochen früher entdeckt worden, so hätte man diese noch behandeln können. Eventuell sogar im Litt-Verfahren entfernen?!
Sie ist vor einigen Wochen verstorben und hätte viel darum gegeben auch nur noch 1 Jahr länger hier bei ihren kleinen Kindern bleiben zu können!
Und lies nochmal den Beitrag von Ina, die wohl auch Lebermetas hatte.

@all
ich habe lieber einen Arzt, der gründlich und genau ist und mir nicht erzählt, meine Prognose ändere sich nicht, wenn Metastasen jeglicher Art erst in fortgeschrittenem Stadium entdeckt werden.

Ich werde auf mindestens einem PET Ct im Jahr bestehen und werde damit ruhiger leben können als mit einer grobmaschigen Kontrolle.

Liebe Grüße

Seepferdchen
__________________
BK seit 8.5.07 invasives duktales Carcinom 3,9 x 2,8 cm G2, ER 50% PR 90% HER 2-neu Score 1 ( neg )
neoadjuvante Chemo 2xFEC no-change
BET OP 7/07 Chemo ET 1x dann Abbruch der Therapie,
Bestrahlung 30 plus 6 Boost
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.09.2007, 17:01
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Schon wieder zum CT???

@Seepferdchen,

es steht hier (ist eine Copy von einem älteren Thread, und spezifisch für BK):

Die regelmäßige Bestimmung von Tumormarkern oder das Suchen nach Metastasen mit Hilfe von Knochenszintigramm, Lungenröntgen und Lebersonographie bringen nichts. Sie tragen aber zur Verunsicherung bei, da es bei diesen Routineuntersuchungen häufiger auch falsch positive Befunde gibt.
http://www.brustkrebs-info.de/patien...stat=open#oben
Nur bei konkretem Verdacht auf eine Metastasierung werden weitergehende apparative und labormedizinische Untersuchungen durchgeführt.
Mittlerweile gibt es Stimmen, die eine Intensivierung der Nachsorgeuntersuchungen fordern mit dem Argument, dass durch bessere Diagnose- und Therapiemöglichkeiten eine Metastasierung heute doch früher zu erkennen und erfolgreicher zu behandeln sein müsste. Dies ist allerdings bisher nicht durch neue Studien belegt. Deshalb gilt weiterhin Zurückhaltung bei aufwändigen Untersuchungen oder Tumormarkerbestimmung ohne konkreten Anlass.
http://www.krebsinformationsdienst.d...tersu chungen
durch aufwendige Untersuchungen winzige Metastasen zu entdecken, die keine Beschwerden machen.
Begründung: Brustkrebs ist de facto (zumindest zum derzeitigen Zeitpunkt) unheilbar, wenn Metastasen in anderen Organen (ausgenommen Lymphknoten) nachweisbar sind. Würde man sie sehr früh nachweisen, so wäre die Lebensqualität der Patientin aufgrund des Wissens um die Unheilbarkeit ihrer Erkrankung wesentlich beeinträchtigt. Außerdem werden in den meisten Fällen beim Nachweis von Metastasen Behandlungen eingeleitet, die alle (z.T. nicht unerhebliche) Nebenwirkungen haben und die Lebensqualität zusätzlich beeinträchtigen. Man kann aber dzt. durch den frühzeitigen Einsatz einer Behandlung kein längeres Überleben erzielen als wenn man mit der Therapie dann beginnt, wenn tatsächlich Beschwerden auftreten.
http://members.aon.at/manfreda/Brustkrebs-Nachsorge.htm
Laboruntersuchungen, Untersuchungen mit bildgebenden Verfahren (Ausnahme: Mammographie) Wenn der Verdacht auf einen Rückfall der Erkrankung und/oder Metastasen besteht
http://www.brustkrebs-studien.de/nachsorgeplan.html

Es tut mir sehr leid dass Deine Schwester den Kampf gegen ihre Krankheit verloren hat.

Daniela
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.09.2007, 20:21
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Schon wieder zum CT???

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin ganz gerührt von den vielen Antworten! DANKE!

Leider konnte ich mich erst jetzt melden, weil mein Internetanschluss einen Ausetzer hatte.

Es ist wirklich interessant, daß die Nachsorgeuntersuchungen so unterschiedlich gehandhabt werden!!

Ich wundere mich immer wieder, daß ich halbjährlich zum CT Thorax Abdomen geschickt werde, aber ein Knochenszinti bis jetzt noch nie angesprochen wurde.

Mein Problem ist halt, daß das Röntgeninstitut meist was findet, jedoch angibt, daß es nicht weiß, was es ist. Dann setzt sich die ganze Maschinerie in Gang! Ultraschall, MRT,... Ich bin jedesmal total fertig. Es hat sich bis jetzt zum Glück immer herausgestellt, daß es "gutartig" ist. Aber alleine der Stress kostet mich sicher Jahre meines Lebens!

Eigentlich sollte ich im November wieder ein CT machen, ich möchte jedoch bis Jänner warten. Findet Ihr das fahrlässig?

Liebe Suze 2: Ja, ich bin im AKH in Wien in Behandlung ! Vielleicht treffen wir uns ja einmal, wenn wir 4 Stunden im Warteraum verbringen, bis wir endlich drankommen !

Ich wünsch Euch noch einen schönen Abend!

Eure Sonja!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.09.2007, 20:36
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Schon wieder zum CT???

jetzt hab ich meinen PC doch nochmal aufgedreht, HALLO SONJA!

ja warten warten - liebe sonja, bist du auch auf 6i?
gehst du auch auf die komplementärmedi-ambulanz (dr. hellan)? oder zum homöopathen, der auf 6i sitzt und frass heißt?

ich hatte die letzte kontrollCT am 9. mai - es hieß, ich kanns mir aussuchen, ob ich vor den weihnachtsfeiertagen oder danach komme. weiß noch nicht. blutbefund war okay.

ich hab halt hormonrez-negativ, wo es immer heißt, mehr risiko ...
letztes jahr hab ich im september CT gehabt und dann cool bis mai gewartet! war im april auf radtour und ging danach.

einmal wars auch so, dass es rundherde in der lunge gab. horror, der schreck. 3 monate warten, dann kontrolle. eh okay, nur kleine narben.

ich bin das nächste mal am 25.10. drin - da hab ich vorher brustultraschall und magnetresonanz der brust (wegen dem blöden mutierten gen, das mir leider beschert ist -).

musst du wirklich 4 stunden warten? das ist schon herb. bei mir wars glaub ich nie so extrem lang.

alles liebe
s.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.09.2007, 20:53
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Schon wieder zum CT???

Liebe Suze!

Ja, ich bin auch auf 6i beim "Prof. Steger Team" (weiß man ja nie so genau, wer gerade dort ist ). 3 Stunden warte ich meistens, bis ich drankomme. 4 Stunden waren es auch schon mal. Bei wem bist Du?

Ich bin komplementär bei Prof. Auerbach. Was hast Du bekommen von Dr. Hellan? Was sollst Du alles machen, was nicht? Zum Homöopathen geh ich nicht.

Das heißt, Du nimmst das mit den 6 Monaten nicht allzu genau ? ! Schön zu hören! Da hab ich gleich weniger schlechtes Gewissen, wenn ich es statt November erst im Jänner mach!

HORROR, wenn Du nicht weißt, ob auf der Lunge was ist!!!!! Freu mich sehr, daß es nichts Schlimmes ist!!!!!!!!!!
Diese Aufregung hatte ich auch schon -war auch eine Vernarbung.

So, ich werd mich nun fürs Bett fertig machen. Muß morgen wieder früh auf!

Gute Nacht!

Herzliche Grüße,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.09.2007, 21:11
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Schon wieder zum CT???

hallo sonja, nochmal ich.
ja steger team.
die hellan, naja, selen, mistel und caldevita.
und auerbach? war einmal bei ihm, weil er eben auch als gyn in frage käme, aber die hellan fand ich soo nett.
nimmst du sonst noch medikamente?
als gyn hab ich jetzt die prof wagner, von oben, 7i, der gynäkologischen onkologie. die ist zwar gegen die engmaschige steger-nachsorge, aber sie ist halt eine gen-spezialistin und als gyn super genau. brust-abtasten bei ihr ist nicht zu vergleichen mit tasten beim steger, der machts ja eher flott.

hellan hat halt das mit dem sport: also ihr tip: 5 mal die woche eine stunde bewegung. das mache ich auch.
ich nehme vorbeugend auch ein bisphosphonat. hab ich mt dem steger beredet. war privat bei ihm deswegen. musste ich bezahlen.

ich werde das mit der CT spontan entscheiden. ich hab die letzten im akh machen "dürfen", hat vorteile und nachteile. meine alter röntgenologe hat die narben auf der lunge nichtmal erwähnt. ich war dann bei ihm, sagte er, nein, ihm war klar, das ist nichts. naja. er hatte ja recht. aber...

darf ich dich fragen, was du für einen tumor hattest? ich hatte pT2, G2, N0 (sentinel), hormon-negativ, her2 negativ.

hast du auch die chemo da auf 18 gekriegt, ohne port? war ganz überrascht, dass so viele frauen port kriegen. scheint im akh nicht so. wahrscheinlich ham wir uns überschnitten, ich hab im april 2005 angefangen, da warst du schon fertig. ich war immer doinnerstag, da gabs IMMER schnitzel oder gemüsereis. gott, ich wollte beides nicht!

wir bleiben gesund!!!

genug für heute! gute nacht!
alles liebe
s.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.09.2007, 08:06
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Schon wieder zum CT???

Zitat:
Zitat von Busenfreundin Beitrag anzeigen
Mein Problem ist halt, daß das Röntgeninstitut meist was findet, jedoch angibt, daß es nicht weiß, was es ist. Dann setzt sich die ganze Maschinerie in Gang! Ultraschall, MRT,... Ich bin jedesmal total fertig. Es hat sich bis jetzt zum Glück immer herausgestellt, daß es "gutartig" ist. Aber alleine der Stress kostet mich sicher Jahre meines Lebens!
Hallo Sonja,

genau das war die Begründung meiner Ärzte warum nich generell CT's und Knochenscinti gemacht werden.
Man würde tausende von Frauen völlig unnötig stressen! Deswegen werden diese Zusatzuntersuchungen von vielen Seiten nur bei Beschwerden empfohlen.

Natürlich gibt es auch Frauen welche sich mit CT etc. sicherer fühlen, dennoch gilt es nicht zu vergessen, dass diese Vorsorgeuntersuchungen die Metas nicht verhindern können. Ganz im Gegenteil, die übermässige Bestrahlung des Körpers durch ständige CT's oder radioaktive Kontrastmittel könnte sogar neuen Krebs auslösen.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.09.2007, 08:25
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Schon wieder zum CT???

Hallo Norma,
so ganz bin ich nicht einverstanden mit Deiner Aussagen

Zitat:
Zitat von Norma Beitrag anzeigen
Außer einer lymphatischen Metastasierung gibt es auch eine Metastasierung über die Blutbahn. Und die passiert bedeutend öfter als über die Lymphen (und lässt sich niemals vorhersagen).
Wenn das so stimmen würde, wäre der Lymphknotenbefall bedeutungslos für die Prognose. Dass ist er aber nicht, im Gegenteil er ist der neben Tumor-Grösse, Grading und Rezeptorstatus der wichtigste Prognosefaktor. Stark befallene Lymphknoten sind ein Anzeichen dafür, dass sich der Krebs auch über die Blutgefässe verbreitet haben könnte. Mag sein, dass es bei einzelnen Frauen zu einer Metastasierung ausschliesslich über die Blutgefässe gekommen ist, die Regel ist es aber sicher nicht.

Zitat:
Zitat von Norma Beitrag anzeigen
Ich vermute deshalb eher, dass deine Tumorklassifikation (G1) mit eingebracht worden ist. Denn ein G1 Tumor kann zwar auch metastasieren, dies ist allerdings viel seltener der Fall als bei G2 oder G3.
[/B]
Die Tumorklassifikation G1 hat sicherlich auch eine Rolle gespielt. Ich sage ja dass die Nachsorge dem Risiko angepasst werden sollte! Soviel wie nötig, aber sowenig wie möglich, denn CT und radioaktive Kontrastmittel belasten den Körper mit Strahlung welche selbst Krebs auslösen kann. Und wenn ich daran denke wie der Elektrosmog in unsrer Gesellschaft diskutiert wird,könnten sich die Magnetfelder des MRT ebenfalls ungünstig auf unsere Gesundheit auswirken.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.09.2007, 08:33
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Schon wieder zum CT???

Zitat:
Zitat von Mausi Beitrag anzeigen
Dafür fehlt mir nun die Sicherheit, ob wirklich alles noch gut ist. Ich glaube, wenns die Kasse zahlen würde, hätte ich doch noch gerne zur Beruhigung eins!!
Hallo Mausi,

ich fürchte dass Du trotz Scinti nicht beruhigt sein würdest, denn das Szinti kann ohne Befund sein und trotzdem können schon einzelne Krebzellen in den Knochen sein. Krebszellen können jahrelang irgendwo im Körper schlafen und sich ruhig verhalten. Das würde bedeuten dass Du das Scinti immer wieder wiederholen müsstest und Gesund ist das mit Sicherheit nicht.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.09.2007, 19:13
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Schon wieder zum CT???

Liebe Suze!
Ich nehme Zoladex und Femara und komplementär Wobe Mugos, Vitamin E und Selamin plus. Prof. Auerbach meinte 3x die Woche für 40 Minuten Sport. Leider schaffe ich das nicht. Hab das anfangs ein Jahr durchgezogen. Durch meine Erschöpfungszustände, die ich nach wie vor habe (war immer arbeiten, auch wenn es mir schlecht ging; außer es ging gar nicht), hab ich es nun bleiben lassen. Dafür schau ich, daß ich am Wochenende mehr mach. Unter der Woche ist das mit dem Job zu stressig.
Mein Tumor war ein G3, hormonrez. positiv, Her2+++, 1 Lymphknoten von 7 befallen.
Ich hab Prof. Steger schon ewig nimmer gesehen. Bei ihm war ich sicher schon 2 Jahre nicht mehr! Gehst Du privat zu ihm?
Ich war auch auf 18, am Dienstag und es gab immer Gemüseebly ! Ich hatte auch keinen Port.

Liebe Daniela!
Ja, ich gebe Dir recht. Ich vertrete auch diese Ansichten. Man macht sich ja wirklich ständig verrückt bei diesen Untersuchungen. Die Angst beginnt ja schon Monate vorher! Die Onkologin meinte halt: Umso früher man die Sachen entdeckt, umso besser. Da geb ich ihr schon recht, aber der Stress ist halt auch nicht zu unterschätzen.

Liebe Monika!
Vielen Dank für die Informationen! So hab ichs noch nicht gesehen. Jetzt weiß ich, warum ich nicht zum Knochenszinti muß!
Du wohnst nicht zufällig in Wien oder Umgebung und kannst mir Deinen Radiologen empfehlen?


Herzliche Grüße,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.09.2007, 00:07
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Schon wieder zum CT???

hallo sonja,
ja ich war paarmal privat beim steger. kriegte schon einen psychofips auf der ambulanz vor angst, es ist ja so blöd, man bekommt ja die befunde nicht (mehr) in die hand - (früher kriegte man ja die mappe in die hand) - sondern wartet eben mit der ungewissheit (oder ist es jetzt wieder anders?) (ich hab die CT die letzten paarmal eben im akh gehabt). war schon zum fürchten. einen befund hat mir die prof wagner dann telefonisch durchgegeben - war so skurril, ich war grad radfahren, an der donau, stand da, irgendwo bei kritzendorf und dann der anruf. war gottseidank alles okay.

ich hab auch die meiste zeit gearbeitet, aber da ich freiberuflich bin, kann ich es mir einteilen, so halbwegs. dafür gibts sowas wie krankenstand nicht, aber es war okay für mich, wie es war.

bekamst du herceptin?

du bist wahrscheinlich bei dr. pluschnig. glaube sie ist die einzige frau im team.
mitm sport, ich geh halt einmal schwimmen, einma,m radfahren, einmal wandern udn einmal tischtennis.
außerdem mache ich chi gong (ein spezielles gegen krebs)

mir hat hellan nach längerem überlegen doch die mistel gegeben. muss man spritzen. hab mich aber dran gewöhnt.

auch an daniela: ja die angst - sie macht mir aber mit und ohne kontrolle zu schaffen. es gibt ja auch wehwehchen und ich bekomme schnell die panik. mit und ohne untersuchungen bin ich sehr anfällig für angst und auch traurig werde ich schnell.

danke monika, das war sehr interessant. hatte schon überlegt warum szinti eigentlich nicht zu der sehr sorgsamen nachsorge des wiener akh gehört.

sonja, was ich weiß, empfiehlt der steger das diagnosezentrum hernals. (radiologie- frag doch mal - man kann ihn ja anrufen). andererseits soll man ja ned wechseln, weil die eben vergleichsbefunde haben.

schönes wochenende wünsche ich heute schon - alles liebe
s.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.09.2007, 15:55
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Schon wieder zum CT???

Hallo Sonja,
ich habe zwar keine Nachsorge sondern bei mir nennt es sich Verlaufskontrolle.
CT und Knochenszinti im 3-Monats-Rhythmus, da schon Fernmetas vorhanden sind. Sowohl in Leber als auch Wirbelsäule und 17 Lymphknoten sind befallen.
Es wird dabei auch vom Nutzen gesprochen. Die hohe Strahlenbelastung wird zur Früherkennung neuer Metas in Kauf genommen.
Ich mache das jetzt 3 Jahre und gehe relativ gelassen zu den Untersuchungen.
Ob diese Strahlenbelastung bei Dir von Nutzen ist, kann man schwer beantworten.
Bei vielen Frauen, die keine Metas haben, wird nicht so oft untersucht.
Wenn Du Dich dabei aber sicherer fühlst, belasse es dabei.

Alles Gute weiterhin und lieben Gruß
Renate
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.09.2007, 20:07
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Schon wieder zum CT???

Liebe Suze!

Ja, ich bin bei Dr. Pluschnig, oder wer halt gerade da ist. Das wechselt ja immer. Kennst Du Dr. Bartsch? Der war super, leider ist er weg! Hat immer total gelassen reagiert, wenn ich mit meiner Liste mit den Fragen gekommen bin. Der Rest ist immer sehr im Stress.
Bei wem bist Du? Zahlt es sich aus, privat zu Prof. Steger zu gehen?

Herceptin hab ich bekommen. Eigentlich auf eigenen Wunsch und nach Bemühen von Dr. Bartsch! Hattest Du auch Herceptin?

Ich sammle immer "außerhalb" die Befunde. Im AKH liefere ich sie nur noch ab. Deshalb weiß ich schon im Vorfeld, was da rausgekommen ist und bin recht gelassen.

Liebe Renate!

Dir alles Gute und danke für Deine Antwort!


Alles Liebe,
Sonja!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55