Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.09.2007, 08:21
Sockenelchlady
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Anfrage wegen DMP Programm

Guten Morgen alle zusammen,

Weiß nicht so Recht wo ich dieses Thema einsetzen soll.

Bin auch ein BK Patient. Ich wurde damals bevor der OP vorgenommen wurde gefragt, ob ich an den DMP Programm teil nehmen möchte. Der Vorteil ist: Man bekommt von jeden Bericht eine Kopie. Bis jetzt leider nur eine Kopie. will heute noch mal nachfragen.
Bin aber von diesen Programm BITTER enttäuscht. Damals war ich durch den Wind und habe da nicht weiter nachgedacht. Nur halt das aus meinen Krankheitsbild geforscht werden kann und was bei mir nicht hilft kann dann bei anderen besser gemacht werden. Das war bei mir der Hauptgrund warum ich Ja gesagt habe.
Hat jemand erfahrung mit diesen Programm?

LG Bianka
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.09.2007, 09:29
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 639
Standard AW: Anfrage wegen DMP Programm

Hallo, Bianka,

gut, dass du dieses Thema ansprichst.

Ich habe Erfahrung damit (die mich aber nicht zu Begeisterungsstürmen
hinreisst) und möchte dir dringend empfehlen, dich wegen des DMP-Programms mit deiner Krankenkasse in Verbindung zu setzen, du bekommst
nämlich deine Praxisgebühr und alle Rezeptgebühren, sofern sie in Zusammenhang mit deiner Krebserkrankung stehen, erstattet - manche Kassen machen das mit einem Pauschalbetrag, manche rechnen am Jahresende nach Belegen ab. Bei Einzelabrechnung lohnt es sich schon, denn bei der Chemo "läppert" es sich ganz schön zusammen bezüglich der Zuzahlungen.

Deine Info über die Berichtskopien war für mich jetzt wieder neu (man lernt immer gern dazu....), aber ich hatte nie Probleme, Kopien von Berichten zu bekommen, mit oder ohne DMP-Programm (bin erst nach der Chemo ins DMP-Programm eingestiegen, habe von daher Vergleichsmöglichkeit ).
Sinn des DMP-Programms war meiner Meinung nach ohnehin die bessere
Koordination der behandelnden Stellen und mehr Transparenz. Allerdings hat mich der Sinn eines Fragebogen, mit u.a. der Frage, ob ich nachts durchschlafen kann etc. nicht erschlossen, ich finde, ein Arzt sollte schon noch selber sehen können, ob seine Patientin psychisch völlig durch den Wind ist oder nicht, ohne erst in einen Fragebogen schauen zu müssen.

Generell finde ich die Information über das DMP-Programm, die die Patientinnen in der Praxis erhalten, noch sehr dürftig, wenn ich von mir,
einigen Leidensgenossinnen und auch den Anfragen im KK ausgehe.

Lieben Gruss
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.09.2007, 10:28
Sockenelchlady
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Anfrage wegen DMP Programm

Hallo Ulrike,

ich danke Dir für die rasche Antwort.
Das mit den Zuzahlungen: Muss ich da erst einen Pauschalwert erreichen oder bekomme ich alles wieder? Die Praxisgebühr brauch ich net zahlen, da ich an den Hausarztmodell teil nehm. Aber jedesmal 20 Euro bei jeder Chemo, da sie nur stationär gegeben wird ist schon der Hammer.

LG Bianka
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.09.2007, 01:15
Benutzerbild von Gabi 35
Gabi 35 Gabi 35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Isernhagen
Beiträge: 27
Standard AW: Anfrage wegen DMP Programm

Hallo,

ich habe mich auch in das DMP ( heisst es DumMerPatient ) oder was soll es heissen ???
Na ja, ich sollte seit April dort schon eingetragen sein und bei der Beantragung
durch meine Frauenärztin + BKK konnte ich mir aussuchen von den Zuzahlungen freigestellt zu werden oder einen KK - Bonuns zu bekommen.
Leider schlampt das Amt mit den DMP Anträgen und ich wurde wohl immer noch nicht angemeldet. ? Ich warte und hoffe noch immer.

Ich weiss dass die Befreiung bei jeglichen Kosten greift. Ich wurde jedoch bereits als Chronisch krank eingestuft und habe daher schon meine Zuzahlungen erstattet bekommen.

Ich hoffte anderen erkrankten Frauen in Zukunft damit helfen zu können.

Grüße Gabi
__________________
"Alles kommt weniger schlimm, wenn man mit allem rechnet"

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und Gedichte (Urheberrecht) dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55