Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.2007, 22:12
tanja003 tanja003 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 2
Standard 5 Jahre nach MCA axil. Lymphknoten-Met.

Hallo Leute,

obwohl ich schon x-mal auf dieser Seite war bin ich heute so weit um Euch um Rat zu bitten! Ich möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin fast 39 Jahre und habe zwei kleine Mädchen.

Die erste OP war 2002, Invasives duktales Mamma-Ca. brusterhaltend im guten entfernt sowie 11 Lymphknoten ohne Befund. Therapie: Bestrahlung, CMF sowie Tamoxifen und Zoladex( wurde aber nach 2 Jahren abgesetzt da ich starke Nebenwirkungen hatte und die Rezeptoren nur schwach positiv waren.

Letztes Jahr dann 2. OP nach "suspekten Knoten" in der Axilla. Befund: axilläre Metastase des Primärtumores von 2002. Therapie erneut Tamoxifen da dieses Mal Hormon stark positiv.

Jetzt wurden bei der Sono in der Achselhöhle 3 veränderte Lymphknoten festgestellt 2 kleinere wurden bereits entfernt, der größere und auch tiefer liegende ist noch da.
Befund: 2 axillare Lymphknotenmetastasen.

Therapievorschlag: Noch vorhandenen Knoten entfernen, lokale Bestrahlung der Axilla sowie Hormontherapie. Chemo wäre fraglich da es vielleicht sinnvoller wäre, diese auszusparen falls Fernmetastasen entstehen.

Hatte vielleicht jemand ähnlichen Befund wo die Lymphknoten auch erst nach Jahren befallen waren?

Ich würde mich wirklich sehr über jede Antwort freuen, da ich jetzt ehrlich gesagt das erste mal richtig Angst bekomme!

Danke schon mal fürs lesen liebe Grüße aus Bayern
Tanja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.09.2007, 17:27
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: 5 Jahre nach MCA axil. Lymphknoten-Met.

liebe tanja,

ich hab gesehen, dass dir noch niemand gewantwortet hat - ich kann dir leider zu deinem befund nix sagen, würde aber auf jeden fall eine zweitmeinung einholen. die aussage, die chemo aufzusparen, falls fernmetas auftreten, ich finde, dazu sollte mal ein zweiter arzt befragt werden. aber vielleicht reicht ie hormontherapie alleine auch, wenn der befund stark hormonpos...
für mich klingt es so, als stelle sich die frage, entweder jetzt voll drauf, mit chemo und allem, oder abwarten und die schweren geschütze aufheben... und da würd ich nachforschen...

laut meinen infos gelten lymphknotenmetas noch als "regionäre" krankheit - also gefahr der fernmetas, sicherlich, die gibt es, aber was man dagegen tun kann, das ist genau der punkt...

und ich finde, gerade in dieser situation kann man nicht genug infos einholen.

wünsche dir alles alles gute!
s.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.09.2007, 17:45
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 289
Standard AW: 5 Jahre nach MCA axil. Lymphknoten-Met.

Hallo Tanja,
also irgendwie könnten wir den gleichen Onkologen haben. Ich hatte 1994 ziemlich genau 10 Jahre nach meiner OP immer wieder achsillär vergrößerte Lymphknoten, 2x wurde innerhalb einiger Monate operiert, als dann wieder gleich mehrere auftauchten, wurde die gesamte Lymphregion von der Achsel bis zum Hals bestrahlt. Die Achsel geht ja nur dann, wenn sie nicht schon nach der OP bestrahlt wurde, zweimal die gleiche Stelle geht nicht.Aber im Normalfall wird anfangs die Achsel bei der Bestrahlung ausgespart, wegen einem Lymphödem. Bei mir ist seitdem dort auch nichts mehr aufgetreten. Ein Lymphödem hat sich auch nicht entwickelt.
Zu mir sagte der Onkologe damals auch, das die Bestrahlung angesagter ist und die Chemo für den Fall von Organmetastasen aufgespart werden sollte.
Ich glaub, liebe Tanja, die Therapieempfehlung ist schon okay. Eine Zweitmeinung kann aber nie schaden.
Deine Angst kann ich gut nachempfinden, wer hätte die dann nicht?
Liebe Grüße,
Ina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.10.2007, 23:18
schwarzer fisch schwarzer fisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Weimar / Thüringen
Beiträge: 67
Standard AW: 5 Jahre nach MCA axil. Lymphknoten-Met.

Hallo Tanja,
möchte Dir meine Erfahrung schildern:
11/99 erst brusterhaltend operiert; nach 6 Tagen komplette Brustentfernung incl. kleiner Teil vom Brustmuskel, dann 4 x EC-Chemo und 28 Bestrahlungen sowie 2 Jahre Zoladex ohne Tam.
Nach 7 Jahren 09/2006 durch Zufall 2 suspekte LK bei Sono entdeckt und auf Anraten entfernt. Beide bösartig.
Im PET wurden dann noch 4 LK im Mediastinum festgestellt (keine OP möglich)
Die beiden entfernten LK waren HER 2 stark positiv deshalb seit 10/06 Herceptin, sowie 14xChemo mit Paclitaxel. Seit Ende der Chemo Zoladex und Aromasin. Sozusagen Großangriff von allen Seiten !
Mir wurde gesagt, dass sei sehr selten nach so vielen Jahren LK-Metas auf der operierten Seite. Die oben beschriebene Behandlung haben mir 3 verschiedenen Ärzte unabhänging voneinander geraten. (Wollte eigentlich keine Chemo)

Hol Dir auf alle Fälle eine zweite Meinung zur Behandlung ein. (Würde ich machen)

Ich wünsch Dir alles Gute

Sylvia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55