Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.06.2004, 12:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo Monika,

noch einen Tipp für Dich: Eine sehr informative Seite!

http://www.korioth.de/Rechtssprechun...sprechung.html
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.06.2004, 12:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Latissimus Aufbau

Liebe Monika,
herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung. Du hast Recht, mein Operateur hat mir das Alles nicht einmal im Ansatz so gut erklärt, geschweige denn mir die Folgen erläutert. Ich drücke dir heftig die Daumen, damit du nach deiner OP das für dich beste Ergebnis erzielt hast.
Herzliche Grüße Chris
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.06.2004, 20:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo, liebe Chris48,
vielen Dank für´s Daumen drücken, vielleicht morgen nochmal (Montag), da hab ich nämlich mein Knochenszintigramm im Rahmen der Voruntersuchungen. Die Nacht davor schlafe ich immer schlecht, aus Angst es könnte ja was gefunden werden! Ende der Woche dann noch das Brust-MRT und dann geht´s hoffentlich bald los. Mensch, bin ich froh, wenn ich den Lat-Muskel endlich wieder los bin!!! Falls du mal was zu Lachen haben willst, schau mal unter "Onko-Humor" auf meiner Seite nach! Das wird dir bekannt vorkommen, oder zumindest deinem Latissimus!

Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.06.2004, 11:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo Monika,

was hat der Knochencheck und das MRT ergeben? Habe die eine Email an Busenfreundinnen geschrieben.

LG

Urmel
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.06.2004, 00:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo, liebe Urmel,
danke dir für die Nachfrage, das Knochenszinti ist ohne Befund für mich ausgegangen - Gott sei Dank. Das MRT ist am Donnerstag, bis dahin zittere ich noch ein bißchen, aber ich denke, ich werde Glück haben. Werde gleich mal deine Email lesen und dir auch antworten.
Tschüss und herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.06.2004, 12:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Latissimus Aufbau

Liebe Monika,

ich wünsche Dir für Deine OP alles erdenklich Gute, dass sie gelingt so wie Du es Dir vorstellst und dass Du schnell wieder fit bist.

Liebe Grüße
Paloma
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.06.2004, 11:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo, Paloma,
auch beim MRT hatte ich Glück - wahrscheinlich weil du und so viele andere Frauen mir die Daumen gedrückt haben - und so kann die OP Mitte Juli jetzt wie geplant laufen. Freue mich regelrecht drauf.
Herzlichst Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.07.2004, 21:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo, ihr Lieben1
Am 12./13.7. ist es jetzt soweit und jetzt spielt mein Kopf verrückt: Ob das alles so richtig ist, wie ich mich entschieden habe usw. Kurzfristig hatte ich mich noch entschlossen (10 Tage vor der OP)eine filmische Dokumentation so nach dem Motto "vorher/nachher" zu machen und mir extra eine Handcamera gekauft. Beschäftige mich daher jeden Tag mit dem Thema Wegnahme der rechten Brust und je mehr ich mich filme bzw. die Brüste und je mehr Kurzinterviews ich aufnehme, umso mehr kommen mir manchmal die Zweifel. Vor allen Dingen die Worte von Chris48 haben sich bei mir festgesetzt. Was ist, wenn - trotz bester Ausbildung und schönster Vorplanung der OP - das Ergebnis doch nicht so wird, wie ich es mir erhoffe. Vielleicht sogar schlimmer wird (darf ich garnicht dran denken!)? Tja, ich könnte natürlich nur die "kleine Lösung" wählen, d.h. nur den Nerv durchtrennen lassen, aber dann schrumpft der Muskel ja auch! Und meine Wirbelsäule ist wieder betroffen. So wie es aussieht, hab ich nur die Chance, die "große Möglichkeit" zu wählen, also Lat-Muskel zu entfernen bis zur Achsel, und zu hoffen, daß keine weiteren Beschwerden hinzukommen. Aber ehrlich gesagt, auch wenn der Wunsch seit Jahren da war, es kommen kurz vor der OP doch Zweifel auf, wie oben beschrieben. Und leider habe ich noch immer nichts in der medizinischen Literatur gefunden, wie Ärzte das Problem angehen. Außer so, wie mein Doc es mir (s.o.) erklärt hat und wie es wohl auch bei dir, Chris, gemacht worden ist. Tja, da kann ich nur hoffen, daß mein Doc ein Meister seines Faches ist!!!
Werde Euch in 7-10 Tagen über das Ergebnis berichten und auch darüber, wie ich mich letztendlich entschieden habe.
Bis dahin wünsche ich Euch alles Gute, eure
Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.07.2004, 21:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Latissimus Aufbau

Ich drück Dir ganz feste die Daumen ! ! !
Alles wird gut !
Gruß aus Gelsenkirchen
moni
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.07.2004, 00:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo Monika!Ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen.Ich wünsche Dir das das Ergebniss so wird wie Du es Dir wünscht.Lieben Gruss M3
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.07.2004, 19:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo an alle Mädels!

Tja, nix iss passiert! Die OP hat nicht stattgefunden! Sie wurde kurzfristig vom Doc abgesagt. Die Abmachung lautete: Radikal sowohl Lat.dorsi als auch Brusthaut und Mamille entfernen. Am Vorabend, nachdem ich alle Untersuchungen durchlaufen hatte, meint er, lieber doch nur Muskel, aber nicht Haut und Mamille! Ich war wie von den Socken! Das war gegen unsere Abmachung und ich fand es - ehrlich gesagt - nicht gut, mich in dieser Weise manipulieren zu wollen. Ich hab dann mit mehreren Freundinnen noch telefoniert und die ganze Nacht wachgelegen im Krankenhaus (kann in fremden Betten sowieso nicht schlafen) und am Morgen dann die Entscheidung gefällt: ich lasse mich erstmal nicht operieren.
So habe ich nun immer noch mein Problem wie oben beschrieben und werde diesen verdammten Lat.-dorsi einfach nicht los. Sicher, keiner kann mir die Garantie auf Beschwerdefreiheit geben (siehe Chris48), aber wenn ich mit dem Doc eine Vereinbarung treffe, und zwar 4 Wochen vor der OP, dann erwarte ich auch, daß er sich an diese Vereinbarung hält. Und nicht einfach die OP absetzt. Nun, wir werden nochmal reden und was dann gemacht wird - ich weiß es nicht. Ich möchte mich nur nicht mehr von Ärzten manipulieren lassen. Es ist ja schließlich mein Körper und somit meine Entscheidung. Wenn er damit ein Problem hat, dann hätte er das ja 4 Wochen vorher sagen können. Meine Vermutung ist mal, daß Haut und Mamille - wegen des schönen kosmetischen Ergebnissis bisher - erhalten bleiben sollen, damit ich dann doch noch einen Aufbau evtl. mit Silikon mache oder sonst eine andere Art von Aufbau. Aber genau das will ich ja eben nicht! Ich wollte ein Problem loswerden und mir nicht gleich ein Neues an den Hals hängen. Ich kann definitiv auch ohne rechte Brust leben und will das auch! Da muss ich mir doch wirklich nicht reinreden lassen. Es ist schließlich mein Körper. Und der ist schon verschandelt genug durch all die Narben.
Also, falls ihr noch eine Lösung für mein Problem wißt, ich wär Euch dankbar für praktikable Rückmeldungen.
Es grüßt Euch ganz herzlich Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.07.2004, 23:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo Monika,

schön, dass Du wieder da bist trotz Enttäuschung. Ich habe sehr an Dich gedacht und Dir gewünscht, dass alles gut geht.

Jetzt musst Du wohl wieder von vorn anfangen. Vielleicht ist die Kölner Frauen-Uniklinik ein Tipp für Dich. Soweit ich erfahren habe, macht man dort den Latissimus von der Achsel aus und lässt den Rücken ganz unversehrt. Das lässt eigentlich darauf schließen, dass sie dort große Erfahrung mit dem Latissimus haben.

Ich würde dort einfach nochmal eine Meinung einholen, obwohl Du ja schon einige Ärzte gesprochen hast.

Gruß Paloma
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.07.2004, 18:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo Monika,

Du hast meiner Meinung nach die richtige Entscheidung getroffen!! Es ist sehr, sehr traurig, daß man trotz ausführlichen Gesprächen und geplanter OP einen Tag vorher plötzlich entscheidet "Ach nein, das lassen wir lieber mal"!
Mit welcher Begründung war es ärztlicherseits nicht machbar den Muskel mit Haut und Mamille zu entfernen? Das kann und will ich nicht verstehen! Hoffen die, daß die Mamille dochnoch bösartig wird, um Dich wieder behandeln zu können?? Mir fehlt die logische Erklärung, warum dieses Risiko nicht sofort mit ausgeschlossen wird. Macht mich rasend! So sehr hatte ich für Dich gehofft, daß die OP gut verläuft. Wir alle, die das gleiche Problem haben, hätten endlich Hoffnung auf eine Lösung. Sehr, sehr schade!!!! Mir hat jemand mitgeteilt, daß die Frauenklinik in Düsseldorf-Gerresheim auch gut sein soll.
Dort werde ich mich vorstellen, allerdings auch, weil ich schwanger bin und die sich mit schwangeren BK Patientinnen gut auskennen sollen. Momentan kann ich ja nichts machen, außer noch mehr Schmerzen, da die Brust dank erhaltener Mamillen Milchdrüsen gebildet hat, demnach wächst und die Spannung im Rücken noch gewaltiger ist. Man hat mit vorgeschlagen doch eine Stanze ohne Betäubung machen zu lassen, da einige Knoten vergrößert tastbar sind. Mach ich nicht, jetzt will ich erst mal nix von all dem wissen. Ich hatte so sehr auf ein positives Ergebnis bei Dir gehofft! Aber Du bist ja taff,wirst Dich sicher nicht unterkriegen lassen und weiter einen Weg suchen!!! Du hast das bisher super gemeistert, Hut ab!!!!

Ganz liebe Grüße
Biggi
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.07.2004, 01:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo, liebe Biggi,

leider gab es keine konkrete Begründung für die Absage der OP, außer daß es im nachhinein sicher eine gute Entscheidung von mir sei, daß ich mich nun doch nicht operieren lassen wolle. Es gebe schließlich keine Garantie darauf, daß eine Schmerz- oder Beschwerdefreiheit dadurch hätte erreicht werden können. Machbar sein alles, aber eben keine Garantie für nix!!! Jetzt bin ich erstmal kuriert und muss mich wohl damit abfinden, daß es für mich da keine Möglichkeit auf eine Operation mehr gibt.
An alle:
Es kam aber die Anregung, ob wir uns - also die Frauen, die hier in dem Themenbereich diskutieren - nicht mal zusammentun sollten, um evtl. eine kleine Studie zu dem Problem anzuregen (Lat-aufbau der Brust und Skoliose). Die Idee finde ich gut, damit wir endlich mal gehört werden. Denn in jedem Ratgeber steht ja drin:
bei bestehenden Rückenproblemen (insbesondere Bandscheibenvorfall u.a.) soll kein Latissimus-Aufbau gemacht werden!
Da selbst bei einem normalen, also gesunden, Rücken schon eine "leichte" Rückenmuskelschwäche zurückbleibt, muss logischerweise aus der "leichten" Rückemuskelschwäche schon mindestens eine "mittlere bis schwere" Rückenmuskelschwäche werden, wenn der Rücken durch Skoliose oder anderes vorgeschädigt ist.
Bislang sehen die Orthopäden das Problem nicht und die Gyn-Onkologen bzw. Plastischen Chirurgen auch nicht. Meiner Meinung nach gibt es da aber einen Zusammenhang, denn meine Skoliose hat sich nach der Brust-OP um 6 Grad nach Cobb von 40 auf 46 Grad verschlechtert! Nach der medizinischen Fachliteratur ist aber nach Abschluß der Pubertät (17-18 Jahre) erst wieder eine schubweise Verschlechterung der Skoliose im Alter zwischen 55 und 60 Jahren zu erwarten. Sprich wegen Osteoporose und Hormonmangel aufgrund der durchstandenen Wechseljahre. D.h. auch logischerweise, daß es für mich als gesunde 43-jährige Frau nicht zu erwarten war, daß sich meine Skoliose einfach mal eben um 6 Grad nach Cobb verschlechtert. Es sei denn, wie im vorliegenden Fall, ich erkranke an Brustkrebs, lasse ohne detaillierte Aufklärung durch die Ärzte einen Brustaufbau rechts mit Latissimus-dorsi-Muskel machen (voll in die Krümmung rein!), bekomme eine EC-Chemotherapie und muss Anti-Hormonpräparate nehmen! Was mich automatisch in die Wechseljahre bringt, und zwar um mindestens 8-10 Jahre verfrüht. Dann verschlechtert sich auch logischerweise die Skoliose, oder etwa nicht??!! Das alles wird auch vor Gericht bestritten.
Wäre sehr daran interessiert, mit euch in telefonische oder persönliche Verbindung zu treten, mailt mir doch einfach mal eure Meinung dazu unter www.busenfreundinnen.de .
Für dich, Biggi, habe ich 3 interessante Fachartikel zum Thema Schwangerschaft und Brustkrebs, falls du interessiert bist mail mich an, dann kann ich sie dir als PDF-Datei zukommen lassen.
Ich grüße euch ganz herzlich, eure Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.07.2004, 11:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo Monika,

leider habe ich Deine email Adresse nicht. Klar bin ich riesig interessiert. Ich schreibe Dir mal meine auf:
bn-wt@t-onlie.de
Vorab danke ich Dir schon mal dafür!!!
Meinst Du denn, daß es gar keine Möglichkeit auf eine Lösung für unser Rückenproblem gibt, daß wir bis zum Ableben mit den Schmerzen leben müssen? Ganz schön ernüchternd!!!
Paloma hatte Dir doch noch die Klinik in Köln genannt!??

Liebe Grüße
Biggi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55