Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 02.09.2006, 19:33
Benutzerbild von Heidi O.
Heidi O. Heidi O. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.053
Standard AW: habe seit heute Gewissheit, es ist Brustkrebs

Hallo ihr Lieben alle,

nun habe ich mich hier durchgelesen....und upps, sollte ich die Chemo umsonst gemacht haben?
Denke mal nicht und hoffe sie hat ordentlich geholfen.
Bin nämlich auch "positiv" ....habe aber wie Susaloh nicht FEC sondern 4x EC und 4x Taxotere bekommen.
So, und nun muss ich hier Susaloh auch bei allem anderen zustimmen.
Meine Info war genauso zur Sentinelmethode - bei mir ist es so gemacht worden bei einer Tumorgröße von 16mm. Leider wurde in der Pathologie etwas gefunden und es wurde gleich weiteroperiert, aber nicht die Achsel total ausgeräumt.
Genauso weiß ich es von der neoadjuvanten Chemo (siehe auch Susaloh), die meistens zur Tumorverkleinerung bei einer kleinen Brust gemacht wird, um brusterhaltend operieren zu können.

Wenn man sich gut informiert fühlt und das „sich gut aufgehoben Gefühl“ hat, gibt es einem selbst doch mehr Sicherheit das „Richtige“ zu tun.
Wenn es nicht so ist, ist es natürlich besser eine zweite Meinung einzuholen.

Ich bin schon wieder von der KK angeschrieben worden endlich am Betreuungsprogramm für Brustkrebs (DMP) teilzunehmen .....sicher nicht schlecht und „Frau könnte die Praxisgebühr auch noch sparen"...ich werde meine Gyn, die nicht dran teilnimmt bestimmt nicht wechseln – denn besser könnte sie nicht sein, mein Vertrauen ist grenzenlos (vielleicht, weil sie selbst betroffen ist) und dies ist sehr,sehr wichtig für mich und ich zahle gern. Habe mir ihre Meinung dazu angehört und auch diese Seite zu hören war mal gut. Lieber mehr Zeit für mich als ständig Berichte an die KK zu schreiben.

Liebe Gaby, so wie du dich entscheidest ist es sicher richtig.
Meine guten Wünsche begleiten dich am Montag.

Liebe Katharina, wie hast du die zweite Chemo überstanden? Hoffe es geht dir gut! Was und wie viele bekommst du denn?

Wünsche allen noch einen schönen Samstagabend und schicke liebe Grüße, Heidi
__________________


Ihr fehlt mir so sehr ... ♥Gloria ♥UteMichaela ... für immer im Herzen
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 03.09.2006, 01:21
Iris46 Iris46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Lohmar/Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 104
Standard AW: habe seit heute Gewissheit, es ist Brustkrebs

Liebe Gaby!
Ich bin neu hier und hoffe, Du schaust hier nochmal rein - bevor Du am Montag ins Krankenhaus gehst. Zu Deiner Kleidungsfrage - das ist nicht doof - mir ging's nämlich ähnlich - was ziehe ich an? Aber ich kann mich den Ratschlägen hier nur anschließen - Knöpfbare Oberteile oder etwas mit Reißverschluß sind sicher von Vorteil. BH - habe ich sogar als ich von der OP erwachte angehabt - Habe mich noch geärgert, weil er voller Mercuchrom oder anderem Jodzeug war... ging aber bei beim Waschen alles raus! Geh' mal davon aus, daß Du spätestens einen Tag nach der OP wieder ziemlich fit bist und nicht im Bett liegen mußt! Das solltest Du auch nicht - man wird sonst nur unnötig schlapp! Ich war in einem Brustzentrum und auch dort gab es die netten, kleinen Beutelchen, in denen man wunderbar die "Fläschchen" verstauen kann. Du wirst ja mindestens 2 haben. Na, ja... das ist aber halb so wild! Was ich Dir aber unbedingt raten möchte - auch wenn Du es nicht willst - überleg Dir bitte nochmal die Sache mit dem "Wächterknoten!" Ich weiß, daß Dir Andere hier auch schon gut zugeredet haben - WIR wissen ja ALLE warum wir Dir dazu raten - mein Tumor war auch 2.4 cm groß und natürlich wird nicht nur ein Lymphknoten entfernt - in meinem Fall waren es 3, die alle aneinanderklebten. Das ist schon nicht so einfach - den Achselschnitt hast Du - aber der Arm ist sicherlich viel mehr beeinträchtigt, wenn Du alle Lymphknoten entfernen läßt - warum willst Du das unbedingt machen lassen, wenn es gar nicht nötig ist???? Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht immer erstmal zu überlegen - und dann einen Schritt nach dem Anderen zu machen. Mein Tumor ist übrigens Hormonabhängig und auch Her2 neu 3fach + . Ich habe bisher gar nichts gemacht - mir ging das alles viel zu schnell. Von der Chemo bin ich nach wie vor nicht überzeugt - hätte ich natürlich auch schon längstens machen sollen... ich habe mich viel informiert seitdem ich im Mai BET operiert wurde und es ist erschreckend wie wenig Erfolge die Chemo hat - trotzdem wird sie fast jeder empfohlen. Man kommt da ganz schnell in eine Mühle, wenn man nicht selbst aufpasst! Ich denke jetzt allmählich darüber nach, mich bestrahlen zu lassen. Das erscheint mir doch irgendwie sinnvoll um evtl. zurückgebliebene Zellen abzutöten. Aber sonst werde ich wohl nichts machen. Versuch FÜR DICH die Ruhe zu bewahren und laß Dich nicht von den Ärzten drängen-das machen die gerne, auch besonders in den Brustzentren - irgendwie müssen die ja ihre Studien "füttern" und ihre teuren Geräte bezahlen! Ich wünsche Dir sehr viel Kraft und vor allem "Versuch Ruhe zu bewahren" - Panik und Angst sind ganz schlechte Ratgeber!
Alles Liebe für Dich!! Iris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55