Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2006, 10:39
Benutzerbild von Manuela46
Manuela46 Manuela46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 388
Standard Bestrahlung mit Brustexpander

Hallo zusammen,

vor drei Wochen ist mir eine Metastase im re Brustmuskel entfernt worden. Nun soll ich bestrahlt werden. Der Strahlen-Doc hat mir empfohlen mir vorher meinen Expander rausnehmen zu lassen. (Hatte im Mai Vorbereitungs-op zum Brustaufbau re. deswegen Expander) Der Onkologe dagegen meinte es wäre nicht nötig da die zu bestrahlende Stelle ja oberhalb des Expanders liegt. Der Strahlen-Doc meinte dagegen, aus seiner Erfahrung heraus haben viele Patientinnen die mit Expander bestrahlt werden irgendwann während der Bestrahlung wegen Narbengewebe das bei der Bestrahlung entsteht erhebliche Probleme (Schmerzen). Das Krankenhaus wo ich den Expander hab legen lassen meinte auch es dürften keine Probleme auftreten.

Nun möchte ich gerne wissen ob es hier schon Frauen gibt die in einer ähnlichen Situation waren und mit Expander bestrahlt worden sind? Ist wirklich mit so großen Problemen bei der Bestrahlung mit Expander zu erwarten? Ich bin total verunsichert.

Zuerst hatte ich mich dazu durchgerungen mir alles wieder rausnehmen zu lassen und gar keinen Aufbau mehr zu machen. Doch der Chirurg der die Metas entfernt hat sagt das dass überhaupt nicht nötig wäre.
Nun soll ich mich entscheiden was richtig ist für mich. Natürlich ist mir meine Gesundheit am wichtigsten, aber jetzt werde ich mit Expander bestrahlt. Der Chirurg meinte, bei auftretenden Problemen kann man den Expander ja immer noch herausnehmen.

Würde mich über Antworten von Euch freuen.

Liebe Grüße

Manuela
__________________
Carpe Diem!

Ich kann, weil ich will, was ich muss! Immanuel Kant
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2006, 10:59
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: Bestrahlung mit Brustexpander

Liebe Manuela,

ich wurde mit Expander bestrahlt und auch ich hatte die größten Bedenken, da ich die schlimmsten Dinge darüber gelesen hatte. Es wurde der Expander direkt bestrahlt.
Mein Onko sagte, dass er bei mir keine Bedenken hätte und ich ließ es darauf an kommen.

Es ist gar nichts passiert. Keine Schmerzen oder ähnliches. Die Bestrahlung liegt jetzt 5 Monate zurück und ich glaube nicht, dass jetzt in dieser Hinsicht noch etwas auftreten wird. Auch optisch hat sich nichts verändert.

Ich bin mit meinem Expanderergebnis sehr zufrieden und es wäre für mich schlimm gewesen, ihn entfernen lassen zu müssen.

Ich wünsche dir alles Gute und dass sich niemals mehr eine Metastase blicken lässt!

Liebe Grüße

Vanilla

Geändert von Vanilla (23.09.2006 um 18:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2006, 13:07
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.010
Standard AW: Bestrahlung mit Brustexpander

Hallo Manuela,

ich habe meinen Expander seit 4 Jahren und wurde seitdem 2x bestrahlt. Die Bestrahlungfelder lagen auch nicht komplett auf dem Expander, einmal lag das Feld über dem oberen und äußeren Bereich des Expander und einmal innen oben. Verhärtungen oder andere Probleme mit dem Expander gab es nicht, obwohl die Bestrahlungen beim zweiten Mal stärker waren.
Der Expander wurde übrigens direkt in der Ablatio-OP gelegt, obwohl noch nicht sicher war, ob ich hinterher doch noch bestrahlt werde.
Allerdings ist meine Haut auch nicht so stark gedehnt worden, weil sie ja gleich erhalten geblieben ist.

Ich bin auch froh, das ich ihn behalten konnte!

Lass dich nicht verunsichern. Wenn es Probleme gibt, kannst du den Expander nach der Strahlenthera immer noch rausnehmen lassen! Ich drücke dir aber ganz fest die Daumen, dass das nicht nötig sein wird und das du die Thera auch sonst gut verträgst!

Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2006, 18:16
Eli01 Eli01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 118
Standard AW: Bestrahlung mit Brustexpander

Hallo Manuela,
auch ich werde mit Expander bestrahlt, ich hab jetzt 24 von 28 Bestrahlungen hinter mir und es gibt keine Probleme, ich hoffe und bin sicher, dass ich die letzten 4 auch noch schaffe. Allerdings hab ich mir auch keine Sorgen gemacht.
Mir hilft es weiter, wenn ich nicht ständig drüber nachdenke, was alles an Komplikationen und Schwierigkeiten auftreten könnte, ich warte ab, was passiert und reagier dann.
Viel Glück,
Eli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.09.2006, 09:20
Peg Peg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 22
Standard AW: Bestrahlung mit Brustexpander

Hallo Manuela,

vielleicht hilft einmal eine Konsultation eines anderen Strahleninstituts.

Ich selbst habe eine Ablatio mit Expander und werde erst im Januar 2007 bestrahlt (da bis dahin ich mich noch mit der Chemo amüsiere), meine Bettnachbarin hatte die gleiche Prozedur schon ein Jahr vorher hinter sich gebracht und bis auf eine leichte Verformung hat sich nichts ergeben. Mittlerweile hat sie das Implantat und keine Schmerzen an den bestrahlten STellen.

Wer sich nicht wehrt - lebt verkehrt.

Liebe Grüße aus Kölle
Peg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.09.2006, 10:52
Benutzerbild von Manuela46
Manuela46 Manuela46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 388
Standard AW: Bestrahlung mit Brustexpander

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Mir fällt direkt ein Stein vom Herzen. Also kann es auch gut gehen.

Der Strahlen-Doc meinte, wenn ich seine Frau wäre, würde er mir dringend dazu raten den Expander rausnehmen zu lassen. Ich war natürlich verunsichert. Er hat es nur gut gemeint und hat sich Sorgen um mich gemacht.

Aber jetzt steht fest ich lasse es mit Expander machen.


Danke nochmal für eure aufmunternden Worten.

Liebe Grüße

Manuela
__________________
Carpe Diem!

Ich kann, weil ich will, was ich muss! Immanuel Kant
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55