Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2006, 18:15
bahomie bahomie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 68
Daumen hoch Nachsorgerichtlinien




Wer hat Erfahrungen mit der Nachsorge bei Bk? Gibt es da allgemeine Richtlinien?
Vom Krankenhaus bekam ich ein Schema mit, dass alle 3 Monate im ersten Jahr
etwas stattfinden soll. Der Gyn aber meint, dass die Nachsorge erst nach Chemo, Strahlen und Herceptin beginnen soll. Was ist nun richtig??

Bin total verunsichert.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2006, 20:22
Eva B. Eva B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 160
Standard AW: Nachsorgerichtlinien

Hallo,
ich habe mit der Nachsorge im Anschluss an die Strahlentherapie begonnen.
Alles Gute
Eva
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2006, 21:13
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard AW: Nachsorgerichtlinien

Alle paar Wochen kommen hier immer wieder die gleichen Fragen.

Dieses Forum besteht schon einige Jahre und es gibt eigentlich nichts, was hier nicht schon mal gefragt worden ist.

Gib unter der Rubrik "Suchen" deine Frage ein und du bekommst jede Menge darüber zu lesen.

Vor einigen Tagen haben wir über das Thema noch einmal hier ausgiebig geschrieben. Für uns alte Userinnen ist es einfach nervend, immer wieder in kurzen Abständen die gleichen Fragen zu beantworten. Das soll k e i n e Kritik an dich persönlich sein, wir wissen, dass neueerkrankte Frauen natürlich alle diese wichtigen Fragen haben, das hatte ich auch. Nur du bekommst wirklich gute Tipps wenn du erstmal hier suchst, denn da gibts auch Tipps von Usern die nicht nur an Brustkrebs erkrankt sind.

Persönliche Probleme sind davon natürlich ausgenommen.

Bevor jetzt wieder die grosse und unnütze Diskussion los geht, das ist meine persönliche! Meinung.

Heidi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.07.2006, 18:39
Moni53 Moni53 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 1
Standard AW: Nachsorgerichtlinien

Zitat:
Zitat von Rubbelmaus
Alle paar Wochen kommen hier immer wieder die gleichen Fragen.

Für uns alte Userinnen ist es einfach nervend, immer wieder in kurzen Abständen die gleichen Fragen zu beantworten.
Ich lese bisher nur in diesem Forum und mache genau das, was du vorgeschlagen hast.
Ich kann allerdings verstehen, dass Neuerkrankte auf diesem Wege vielleicht auch den Kontakt suchen.
Mancher braucht den Dialog und nicht die reine Information.
Daher finde ich die Formulierung etwas krass. Ausserdem musst du ja nicht jedem antworten.

Nix für ungut

Moni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.07.2006, 21:00
intscha intscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: in der Nähe von Kassel
Beiträge: 89
Standard AW: Nachsorgerichtlinien

Liebe Rubbelmaus,
ich fand deine Kritik auch nicht so toll. Wenn es für euch alte "Userinnen" nervig ist, tut´s mir leid, ihr braucht ja dann nicht zu antworten. Ich als relativ "neu Erkrankte" finde es schöner, mich in neuen Beiträgen austauschen zu können, als mir mühsam die bisherigen Beiträge rauszusuchen.

Liebe Bahomie,
zum Thema Nachsorge gibt es sicherlich viele Fragen. Ich habe den Eindruck. dass die Nachsorge total unterschiedlich gehandhabt wird. Dabei bleibt für mich immer die Angst, ob meine eigene Nachsorge wirklich so optimal ist. Ich lese immer von anderen Frauen, dass da wesentlich mehr getan wird. Bei mir gibt es nur Brust-Sonographie und Mammographie - keine Untersuchung auf Tumormarker, kein Knochenszinti, keine Leber- und auch keine Lungenuntersuchung. Und dass wahrscheinlich nur, weil mein Tumor noch klein und nicht HER-positiv war???
Bin in dieser Hinsicht immer etwas verunsichert, liebe Grüße von eurer
Intscha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.07.2006, 14:59
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Nachsorgerichtlinien

Liebe Bahomie!
Ich hab bezüglich Nachsorge auch ganz unterschiedliche Dinge gehört. Mammographie bekomme ich jetzt alle 6 Monate auf der erkrankten Seite und alle 12 Monate auf der gesunden Seite. Bin selbständig alle 3 Monate bei meinem Gyn (ist auch mein Onkologe)und er hat immer mit Ultraschall kontrolliert. Von Lungenröntgen, Knochenszinti oder Lebersono hab ich gar nix mehr gehört. Eigentlich sollte ich abschließend an meine Therapien zum PET, das ist aber im Moment auf Eis gelegt. Blut wird alle 3 Monate konrolliert sprich Tumormarker und Hormonstatus.

Liebe Intscha,
dass die Nachsorgeuntersuchungen mit den Befunden und den dazugehörenden Prognosen zu tun haben, hab ich mir auch schon überlegt.
Auch wird das von Arzt zu Arzt anders gehandhabt. Jeder hat da seine eigenen Erfahrungen und handelt danach. So hab ich das zumindest erlebt und meine sind da sehr genau.

Ganz liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.07.2006, 16:05
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 293
Standard AW: Nachsorgerichtlinien

Hallo!


@Heidi
Zitat:
Zitat von Rubbelmaus
Gib unter der Rubrik "Suchen" deine Frage ein und du bekommst jede Menge darüber zu lesen.
Genau, jede Menge, aber fast zu viel, vor allem dann das Gesuchte z.B. in solchen Riesen-Threads wie Villa Sonnenschein mit über 100 Seiten oder Taxotere mit über 30 Seiten zu finden und zu verfolgen, ist schon ziemlich mühsam und unergiebig.
Da finde ich so eindeutige Threads wie diesen, die auch im Titel so klar benannt sind, wirklich besser (obwohl die sich ja manchmal dann auch in ganz andere Richtungen entwickeln).


@ alle
Habe das Thema gestern auch in meinem Nach-OP-Gespräch angeschnitten.
Demnach liegt der Schwerpunkt auf möglichst frühzeitigem Erkennen von Rezidiven im Bereich der Brust, weil man hier auch die besten Heilungschancen sieht.
Bei Fernmetastasen dagegen wartet man auf Beschwerden oder konkreten Verdacht, dann sei es immer noch früh genug mit Behandlung, die dann sowieso i.d.R. nur noch palliativ ist, man so den Patientinnen vorher aber länger "unbeschwerte" Zeit lässt ohne Strapazen der Behandlung.

Puh.
Ziemlich heftige Aussage, bei der auch mal wieder alle Patienten über einen Kamm geschoren werden.

Das entspricht den Leitlinien der Deutschen Krebsgesellschaft:
Die Nachsorge ist nicht nur als Verlaufskontrolle oder Nachbeobachtung der Erkrankung zu
verstehen, sondern soll vorzugsweise die physische und psychische Gesundung sowie die
psychosoziale Rehabilitation unterstützen. Sie ist symptomorientiert zu konzipieren und den
individuellen Bedürfnissen der Frauen anzupassen.
Weitere Ziele sind:
• die möglichst frühe Erkennung lokoregionärer bzw. intramammärer Rezidive
• die rechtzeitige Diagnose und Therapie von Folgen und Nebenwirkungen der
vorausgegangenen Brustkrebsbehandlung
• bei Beschwerden oder begründetem Verdacht eine gezielte Suche nach
Fernmetastasen
...
Im Gegensatz zur Situation beim metastasierten Mammakarzinom haben Betroffene mit einem
intramammären oder lokoregionalen Rezidiv eine kurative Therapiechance. Nach den bisherigen
Erfahrungen bringen die Früherkennung von Fernmetastasen und deren frühzeitige Behandlung
dagegen keinen Überlebensvorteil mit sich. Daher ist bei Symptomfreiheit Zurückhaltung in der
apparativen und laborchemischen Diagnostik geboten.

http://www.senologie.org/download/pdf/dl8xff7w.pdf
Mit den Befunden an sich hat die "Zurückhaltung" bei Szinti und Co. also wohl weniger zu tun, höchstens indirekt, weil der eine oder andere Arzt dann - oder weil er seine Patientin und deren Bedürfnisse besser kennt - auf die Leitlinien pfeift und die Untersuchungen trotzdem machen lässt.

Laut derselben Leitlinie sollten Nachsorgeuntersuchungen der Brust dann in den ersten 3 Jahren vierteljährlich efolgen, im 4. und 5. Jahr halbjährlich, ab dem 6. Jahr jährlich, einschliesslich jährlicher Mammographie der anderen Brust.
Gut zu wissen, kann man als Patientin ja anbringen, falls die eigenen Ärzte sparsamer sein wollen.

Viele Grüße

Renate
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.07.2006, 16:37
intscha intscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: in der Nähe von Kassel
Beiträge: 89
Standard AW: Nachsorgerichtlinien

Hallo Renate,
das war eine gute Information, danke!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.07.2006, 18:02
bahomie bahomie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 68
Daumen hoch AW: Nachsorgerichtlinien

Hallo Sonntagskind!

Als ich meine Frage ins Forum brachte, wurde ich meiner Meinung richtig abgekanzelt! Es tat mir nicht gut!
Aber nun die ganzen Antworten, vorallem dein letzter Beitrag war prima. Herzlichen Danke dafür.
Für uns Neubetroffenen sind solche Fragen sehr wichtig!

Nochmal Danke!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.07.2006, 21:22
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard AW: Nachsorgerichtlinien

Hallo Mädels,

ihr habt alle Recht. Ich hätte dieses unselige Posting besser nicht geschrieben. Tut mir jetzt auch schon leid. Doch ich will ja meine Fehler nicht ungeschehen machen, deshalb lasse ich meine barsche Antwort auch stehen und lösche sie nicht.

Klar weiss ich auch, dass ich gerade am Anfang (und auch jetzt) froh war, wenn mir jemand geantwortet hat und damit geholfen hat. Wenn ich früher einen PC gehabt und den KK gekannt hätte, wäre mir viel Ärger und Kummer erspart geblieben.

Aber vielleicht nehmen die neuen Userinnen meine Entschuldiggung an, wenn ich ihnen erkläre, dass es mir z.Zt. nicht gut geht? Bei mir wurde nach fast 6 Jahren rezidiv- und metastasenfreier Zeit, wieder eine Metastase in der 5. Rippe rechts festgestellt. Dazu kommt die Hitze und ich wusste bis gestern nicht, was nun werden soll. Aber das soll keine Entschuldigung dafür sein, dass ich mich mächtig im Ton vergriffen habe.
Ich hätte besser gar nicht geantwortet. Eigentlich gebe ich sehr gerne Erfahrungen weiter und freue mich immer, wenn ich jemanden helfen kann. So wird das auch in Zukunft wieder sein.

Also fragt weiter, denn gerade hier bekommt ihr sehr gute Tipps und wir trösten auch, wenn ihr mal gerade wieder in ein Tief gefallen seid.

Alles Gute für euch und viele Grüsse

Heidi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.07.2006, 21:49
asteri71 asteri71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 172
Standard AW: Nachsorgerichtlinien

Hallo Heidi-Rubbelmaus,
das finde ich wirklich toll von dir,dass du dich hier entschuldigst!
Manchmal reagiert man vielleicht auch einfach spontaner mit einer Antwort,als es vielleicht sein sollte.Das kann wohl auch mal vorkommen,denke ich.Besonders,wenn man viel und oft schreibt.
Es tut mir Leid,dass es dir nicht so gut geht.Vielleicht war deine Antwort eine Reaktion darauf,dass es dir alles zu viel wird.
Ich hoffe,dass dir hier verziehen wird
Alles Gute von asteri
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.07.2006, 22:28
intscha intscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: in der Nähe von Kassel
Beiträge: 89
Standard AW: Nachsorgerichtlinien

Hallo Rubbelmaus,
das hab ich doch geahnt, dass du eine ganz liebe bist und es so nicht gemeint hast!! Toll deine Reaktion! Ich lese weiterhin gern deine Beiträge und drücke dir meine Daumen!
Liebe Grüße von Intscha
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.07.2006, 23:15
WildWorldofArts
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Nachsorgerichtlinien

hallo,

also bei mir hat die Nachsorge begonnen als die Therapien beendet waren,
Chemo und Strahlentherapie... damals........

anfangs vierteljährlich,
bis jetzt halbjährlich.....
Mamografie wurde 1x im jahr gemacht
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.07.2006, 15:30
bahomie bahomie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 68
Standard AW: Nachsorgerichtlinien

Hallo Rubbelmaus!
Tut mir echt aufrichtig leid, dass es dir so gar nicht gut geht momentan.
Dir sei verziehen!!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.07.2006, 18:53
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard AW: Nachsorgerichtlinien

Hallo ihr Lieben,

http://www.senologie.org/leitlinien.htm den Link hatte Inter am am 20.6. im Thread "Nachsorge" von Margret2959 reingesetzt. Ich habe den Thread noch mal hochgeschupst.

Ich habe bis jetzt schon Unmengen von Nachsorgethreads gelesen und muss sagen, ich habe noch nirgendwo eine einheitliche Nachsorge gefunden. Es wird wohl auch in den verschiedenen Bundesländern immer anders gehandhabt.Es mag zwar Richtlinien geben, aber jeder Arzt/Klinik macht es wohl individuell. Mein Arzt ist ganz vorsichitig, aber es ist in der Vergangenheit auch so viel bei mir übersehen worden, dass er jetzt schon übervorsichtig ist.Was aber bestimmt auch nicht falsch ist, denn sonst wäre meine Knochenmetastase nicht so schnell entdeckt worden.

Grüsse
Heidi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55