Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.12.2010, 20:12
sandra0112 sandra0112 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2010
Beiträge: 5
Standard meine MUTTI

Hallo an Allle,
ich stehe noch unter Schock. Bei meiner Mutter ist am 01.12. ein Gallengangkarzionom diagnostiziert worden. Sie fühlte sich 3 Wochen schlecht, ist dann endlich zum Arzt und nach 4 Tagen Warten auf die Blutwerte, hat die Ärztin sie sofort in die Klinik eingewiesen. Nach 1 Woche Aufenthalt mit CT und Punktion ist sie seit Freitag wieder raus. Morgen kommen die Ergebnisse der Pun ktion. Mein Vater geht mit der Schwester meiner Mutter zum Gespräch. Meine Mum hat so eine Angst vor Krebs, dass sie überlegen, es ihr vielleicht gar nicht zu sagen, aber wie soll das gehen ? Ich wohne in Hamburg, meine Mutti in Berlin, also auch alles nicht so einfach. Aber es kann doch nicht sein, dass sie vieleicht nur noch wenige Wochen zu Leben hat... ? Sie ist erst 57...
Eure Sandra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.12.2010, 20:41
Antiironie Antiironie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Nordsee
Beiträge: 329
Standard AW: meine MUTTI

Liebe Sandra,

nun heißt es erstmal Ruhe bewahren und die genaue Diagnose abwarten. Dann kann man sehen wie schlimm es ist und wie die Chancen stehen. Und auch wenn die Klassifizierung schlecht ist, heißt das noch lange nicht das es bald vorbei ist. Ich bin selber nur Angehörige aber eine Betroffene hat mal irgendwo geschrieben, und das hat mich beeindruckt: So schnell stirbt es sich nicht!
Klar haben wir alle Angst um unsere Angehörigen und die Betroffenen sind ja noch weitaus mehr voller Angst.
Hab ich das denn jetzt richtig verstanden, ihr wollt eurer Mutter die Diagnose vorenthalten? Wie soll das gehen? Sie wird behandelt werden müssen, außerdem ist sie eine erwachsene Frau die ein Recht auf die Wahrheit hat. Allerdings denke ich, da muss ein richtiges Maß an Wahrheit gefunden werden, wenn ihr denkt sie kann da schlecht mit umgehen.
Bei meinen Eltern war es so das sie das erfahren haben was sie selber erfragt haben. Meine Mutter wollte keine Details.

Alles Gute
Anja
__________________
Mama 09.2006 kleinzelliges Bronchialkarzinom seit 03.2007 krebsfrei
Papa 03.2008 kleinzelliges Bronchialkazinom, 10.2008 Hirnmetastasen - gestorben Juli 2009
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.12.2010, 23:04
sandra0112 sandra0112 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2010
Beiträge: 5
Standard AW: meine MUTTI

Liebe Anja,
da freue ich mich aber über so schnelle Reaktion...
Morgen oder Mittwoch fahre ich erstmal hin, Arbeit + Kind + Mann müssen jetzt mal warten. Wie sagt´s man dem Kinde... Meine Tochter ist 13 und hat ein inniges Verhältnis zu ihrer Omi. Vorletztes WE hat sie sie noch im KKH besucht und war etwas (naja) "gelangweilt". Irgendwie komisch. Ich glaube ich warte bis zu den Ferien. Dann hat sie etwas Zeit, die Nachricht zu "verdauen".
Vielen Dank und liebe Grüße, Sandra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.12.2010, 00:42
ulphin ulphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2010
Beiträge: 140
Standard AW: meine MUTTI

Hallo Sandra,

tut mir leid für Deine Mutter, wünsche Euch viel Kraft.

Versucht doch bitte in Euer aller Sinne noch ein wenig die Ruhe zu bewahren, solange Ihr noch keine klare Diagnose habt, ich weiß, es klingt leichter als getan...

Ich kann verstehen, dass Du Dich schwer tust, mit Deiner Tochter offen über die Erkrankung Deiner Mutter zu sprechen, vor allem, wenn sie sehr aneinander hängen. Aber vielleicht können Dir folgende Überlegungen ein wenig helfen.

Auch meine Tochter (sie ist etwas älter als Deine) hing sehr an meiner Mami, zudem ist sie kurz vor dem Tod zu einem Auslandsjahr aufgebrochen. Wir haben untereinander sehr sehr offen über die Erkrankung und ihre Folgen gesprochen. Und genau so war es richtig, denn meine Tochter konnte die Reise mit Wiederkehr – davon gehe ich aus – antreten, Mami ihre ohne, und dies wussten sie beide und wir alle. Ich meine, ein 13-jähriges Mädchen muss nicht mehr in Watte gepackt werden. Ihr werdet ihr die Erkrankung einer Oma, die sie liebt, ohnehin nicht vorenthalten können. Sie bekommt doch mit, wenn ihr konspirativ versucht, irgendetwas unter den berühmten Teppich zu kehren, dies ist meiner Erfahrung nach eines DER Talente des pubertierenden Nachwuchses, auch wenn sie sich im Krankenhaus etwas gelangweilt haben mag. Legitim, wie ich finde. Lasst sie auf eine ihr angemessene Weise teilhaben an dem Weg, den ihr als Familie vor Euch habt. Und möge es für Euch ein guter Weg sein.

LG ulphin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.2010, 11:42
sandra0112 sandra0112 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2010
Beiträge: 5
Standard AW: meine MUTTI

Hallo Ihr Lieben,
alle Wünsche und Gebete haben nichts geholfen.
Am 3. Advent um 17:00 Uhr ist meiner Mutter eingeschlafen.
Ich denke ohne Schmerzen, da Morphium-Pflaster und Schmerzspritzen gut angeschlagen haben. Ihre Familie war bei ihr.... Das einzig Trötliche ist, das sie wirklich nur hinüber geglitten zu sein scheint. 12 Tage zwischen Diagnose und Versterben, unfassbar.
Ich wünsche allen hier, trotz aller Schmerzen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein hoffentlich gesundes (gesünderes) neues Jahr, paßt auf Euch auf und geht zu allen Vorsorgeuntersuchungen, dass es soweit nicht kommen muss.
Mit traurigem Gruß, Eure Sandra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.12.2010, 11:54
dolores2505 dolores2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 222
Standard AW: meine MUTTI

Liebe Sandra,
mein aufrichtiges Beileid zum Verlust Deiner Mama.
Unfassbar wie schnell das gegangen ist, aber vielleicht ist ihr gerade deshalb sehr viel erspart geblieben?!
Meine Mama ist auch an Gallengangkrebs gestorben, musste 2,5 Jahre sehr viel mitmachen, ein ständiges auf und ab, ein sterben auf Raten.....
Liebe Sandra
ich hoffe dass du ganz viele liebe Menschen um dich hast die dir helfen das zu verkraften und die Dich stützen. Gerade in dieser Zeit ist es schwierig und man braucht viel Zuversicht und Kraft. Das wünsch ich Dir und Deiner Familie.
Liebe Grüße
von
dolores2505
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.12.2010, 11:59
sandra0112 sandra0112 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2010
Beiträge: 5
Standard AW: meine MUTTI

DANKE!!! und die menschen habe ich.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.12.2010, 12:01
dolores2505 dolores2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 222
Standard AW: meine MUTTI

Schön, das freut mcih für dich, das braucht man !!!
Und wenn mal niemand da ist....hier findest du auch immer ein offenes Ohr
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55