Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.08.2010, 19:55
neuling0815 neuling0815 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 21
Standard Opa mit Verdacht auf Lungenkebs im Krankenhaus

hallo Forumsnutzer,

mein Opa (80) wurde vom Hausarzt zum CT geschickt, weil er seit 3 Wochen heisser ist und es nicht besser wurde. Darauf hin wurde er mit Verdacht auf Lungenkrebs ins Krankenhaus geschickt (vor 5 Tagen) Im Krankenhaus wurde nun mehrmals Blut abgenommen , nochmal das gleiche CT gemacht und morgen wird eine Lungenspiegelung gemacht

Wenn wir die Ärzte ansprechen, sagen Sie immer nur, das sie keine Diagnose stellen bevor nicht alle Untersuchungen gemacht sind. Ist das normal? kann man nicht anhand vom Blut schon etwas sagen? wir (Opa, Oma und natürlich auch ich) sitzen wie auf Kohlen mit der Ungewissheit, was es nun ist.

Seine Lunge wurde erst vor 2 Monaten geröngt, weil er einen Autounfall hatte, wo der Airbag ausgelöst hat und der Hausarzt hatte beim Beginn der Heiserkeit auch die Lunge geröngt, beides mal keine Äuffälligkeiten.

Was für Untersuchungen werden da noch gemacht?? (dazu sagen die Ärzte auch nichts)
Weiter hat er Rückenschmerzen (aber nur Nachts)

Geändert von Anhe (02.11.2010 um 09:12 Uhr) Grund: Thread-Titel angepasst
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.08.2010, 20:18
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Verdacht auf Lungenkebs

Hallo Neuling,

eine Lungenkrebsdiagnose ist ein so einschneidendes Ereignis, dass die Ärzte diese erst dann mitteilen, wenn sie sich hundert Prozent sicher sind. Und bis dahin bedarf es mehrerer Untersuchungen und auch in der Regel mehrerer voneinander unabhängiger Tests. Das heißt, die Ärzte handeln im Falle Deines Opas völlig korrekt.

Natürlich weiß ich aus eigener Erfahrung, dass diese tagelange Ungewissheit nervig ist. Aber es ist wirklich besser so anstatt falsche Hoffnungen zu wecken oder etwas zu vermuten, was dann revidiert werden muss.

Beste Grüße
Ecki
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.08.2010, 08:24
neuling0815 neuling0815 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 21
Standard AW: Verdacht auf Lungenkebs

guten morgen zusammen,

nun wurde gestern bei meinem Opa nochmal die Lunge geröngt und diese Lungenspiegelung gemacht. Gesagt haben die Ärzte wieder nichts.

Welche Untersuchungen stehen denn da noch aus???

Danke und Gruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.09.2010, 20:55
Antiironie Antiironie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Nordsee
Beiträge: 329
Standard AW: Opa mit Verdacht auf Lungenkebs im Krankenhaus

Hallo!

Ich kann dir eigentlich nur sagen das allein eine Blutuntersuchung nicht viel aussagt. Viele gucken auch gerne auf ihren Tumormarker aber ich hab mal gelesen das der auch so mal höher sein kann.
Aus unseren Erfahrungen kann ich nur sagen das meist zuerst ein CT gemacht wird, und dann eventuell eine Bronchoskopie. Man versucht ja bei Verdacht rauszufinden wo der Haupttumor sitzt. Bei meiner Mutter wurde ein geschwollener Lymphknoten untersucht und der Krebs bestimmt. Bei meinem Vater wurde vorher eine Magenspiegelung und dann die Bronchoskopie gemacht, bei der auch befallenes Gewebe untersucht wurde.

Ich wünsche Euch alles Gute
lg Anja
__________________
Mama 09.2006 kleinzelliges Bronchialkarzinom seit 03.2007 krebsfrei
Papa 03.2008 kleinzelliges Bronchialkazinom, 10.2008 Hirnmetastasen - gestorben Juli 2009
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.09.2010, 18:45
neuling0815 neuling0815 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 21
Standard AW: Opa mit Verdacht auf Lungenkebs im Krankenhaus

hallo Zusammen,

heute war ich wieder bei meinem Opa. Immer noch keine Diagnose.

Diese Woche wurde er etliche male Untersucht. Was genau da gemacht wurde hat er auch nicht sagen können. Gestern und heute hatte er Ultraschall. Gesern wegen der Niere und heute wegen der Leber.
Sind das Nachuntersuchengen aufgrund des CT´s, da die Ärzte da was gesehen haben?? warum wird das getrennt gemacht???

Habe heute auch mal selber mit dem Arzt reden können, aber der sagt keinen Ton. Nur das es irgend wann einen Termin geben wird, wo uns die Diagnos mitgeteilt wird. Das kann am Montag sein, aber auch erst Donenrstag oder übernächste Woche. Warten ist so grausam!!!!!!!!!!!!!!!

Zumindest haben die beiden Äzte vom Ultraschall gesagt, das alles i.o ist. was auch immer das bedeutet. Mir macht es etwas Hoffnung, hoffentlich keine Falsche.

Wie werden eigentlich Metastasen erkannt?? auch durch Ultraschall??
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.09.2010, 19:14
Michael Wilhelm Michael Wilhelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 225
Standard AW: Opa mit Verdacht auf Lungenkebs im Krankenhaus

Um verlässliche Antworten von den Ärzten zu bekommen brauchst du zumindest eine Patientenverfügung. In der sollte auch geschrieben stehen, wer z.B. in welchem Umfang informiert werden darf. Dass du Auskünfte bekommst ist schon ein Glücksfall bzw. Schludrigkeit der Ärzte. Nicht einmal der Ehepartner hat meines Wissens das Recht auf unbeschränkte Einsicht in die Patientenakte. Vielleicht ist das ein Grund für sparsamen Informationsfluss. Vordrucke gibt es im Netz haufenweise. Dann eine Kopie für den Arzt, eine auf die Station, eine an den Hausarzt, eine für den oder die Bevollmächtigten und eine auf das Krankenzimmer in den Nachtschrank.
Ich hoffe das hilft etwas.
Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.09.2010, 20:06
neuling0815 neuling0815 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 21
Standard AW: Opa mit Verdacht auf Lungenkebs im Krankenhaus

Danke für die Antwort.
so eine Vollmacht werden wir machen. Aber meinem Opa sagen sie auch nichts.
schönen Abend moch allen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.09.2010, 20:08
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Opa mit Verdacht auf Lungenkebs im Krankenhaus

Hallo Neuling,

per Ultraschall könnten Metastasen in Leber una an der Nebenniere erkannt werden. Die auskunft ist also zumindest schion mal als positiv zu werten. Daraus würde ich aber an eurer Stell nicht schließen, dass es in der Lunge Krebs sein muss. Vielleicht wird einfach nur alles abgecheckt, weil sie einfach nichts finden.

lg
Jutta

@Michael: Müsste nicht der Opa perrönlich das Recht haben die bisherigen Ergebnisse zu erfahren?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.09.2010, 20:27
Michael Wilhelm Michael Wilhelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 225
Standard AW: Opa mit Verdacht auf Lungenkebs im Krankenhaus

Guten Abend Jutta

natürlich hat der Patient alle Rechte. Aber wenn er nicht mehr alles mitbekommt, sei es durch Überforderung oder ähnlichem (so war es bei mir), ist es für mein dafürhalten ratsam, eine Vertrauensperson mit einzubeziehen.

Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.09.2010, 21:59
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Opa mit Verdacht auf Lungenkebs im Krankenhaus

Lieber Michael,

das ist überhaupt keine Frage. Wenn es irgendwie geht ist bei uns eigentlich bei fast allen Arztgesprächen jemand von der Familie mit dabei. 4 Ohren hören mehr als 2 und manchmal hört man manche dinge auch 'subjektiv'. da ist jemand anderes der mithört einfach wichtig. Aber grundsätzlich hat es sich für mich so angehört, als ob Oaa, Oma und Neuling gemeinsam dem Ergebnis entgegenfiebern und es der Opa eigentlich schon erfahren möchte. Und da frage ich mich, ob die Ärzte es ihm nicht mitteilen müssten sobald eRgebnisse da sind.


Lg
Jutta
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.09.2010, 00:13
Antiironie Antiironie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Nordsee
Beiträge: 329
Standard AW: Opa mit Verdacht auf Lungenkebs im Krankenhaus

Hallo,

vielleicht gibt es einfach noch keine Ergebnisse, da noch Gewebeproben untersucht werden? Die Pathologischen Untersuchungen dauern doch meist einige Tage. Denn das der Ultraschall ok ist ist ja mitgeteilt worden.

@Neuling CT und Ultraschall werden nicht zusammen gemacht, weil das CT meist in einer gesonderten Abteilung steht. Und Ultraschall wird dann ja meist auch von dem entsprechenden Arzt gemacht. Die Vorgänge sind meines Wissens ziemlich normal.
Aber es ist auch gut, denn so wird dein OPA anscheinend gründlich durchgescheckt. Kann man nur hoffen das nichts gefunden wird.

Ich finde Jutta hat Recht, geht am besten immer zu zweit zum Arzt. Im Krankenhaus sollte doch vormittags Visite sein, fragt einfach mal die Schwestern wann die das nächste Mal ist und dann fährt einer von Euch hin um bei dem Gespräch anwesend zu sein. Vielleicht ist dein Opa wirklich zu aufgeregt und bekommt nicht alles mit.

lg Anja
__________________
Mama 09.2006 kleinzelliges Bronchialkarzinom seit 03.2007 krebsfrei
Papa 03.2008 kleinzelliges Bronchialkazinom, 10.2008 Hirnmetastasen - gestorben Juli 2009
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.09.2010, 06:38
neuling0815 neuling0815 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 21
Standard AW: Opa mit Verdacht auf Lungenkebs im Krankenhaus

Danke schon mal für eure Antworten. Seid echt super hier.
( hat denn jemand zufälig einen guten Link für diese Patientvollmacht???)

Unser problem ist auch, das wir 250km weit weg wohnen und eine kleine Tochter haben, sodass ich eigentlich nur 1- 2 mal die Woche bei ihm sein kann.
Wie auch schon gesagt er ist 80 und so top fit (Hirn und Körper) aber das es ihm jetzt ihm Krankenhaus mit alle dem etwas zu viel wird ist auch klar. Mir ist auch schon aufgefallen, das er die ganzen Untersuchungen durcheinander bringt und nicht genau weiss was gemacht wurde.

das CT und Ultraschall getrennt sind ist mir klar, mich hat ur gewundert das er an 2Tagen Ultraschall hatte (Leber und Niere getrennt)

Gewebeprobe wurde entnommen hat der Arzt gestern gesagt. Ergebniss dauert etwas. Schätze mal das war bei der Lungenspiegelung, oder??

schönes Wochenende
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.09.2010, 08:49
Michael Wilhelm Michael Wilhelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 225
Standard AW: Opa mit Verdacht auf Lungenkebs im Krankenhaus

Guten Morgen

gib einfach in eine Suchmaschine "Patientenverfügung" ein und lese dich durch die verschiedenen Musterbeschreibungen.

Michael
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.09.2010, 16:05
neuling0815 neuling0815 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 21
Standard AW: Opa mit Verdacht auf Lungenkebs im Krankenhaus

und wieder ein Tag ohne Diagnose.

heute wurde ein Belastung EKG gemacht. gehört das auch zum normalen Umfang??

So geht es ihm ganz gut. hat im Krankenhaus schon 2 Kilo zugenommen. Ihm feht halt die Bewegung in seinem Garten. Aber Schaden kann es ihm nicht, er ist eh schon immer schlank.

Morgen Besuchen wir ihn wieder. (seine Ur-Enkelin bringt ihn immer so schön zum strahlen)

mal schauen was morgen wieder mit ihm gemacht wird.

werde morgen auch mal fragen, ob er am Wochenende mal für ein Paar Stunden nach Hause darf. Ist so was möglich??? Das Krankenhaus ist nur 10 Minuten mit dem Auto von seinem Zuhause entfernt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.09.2010, 19:00
neuling0815 neuling0815 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 21
Standard AW: Opa mit Verdacht auf Lungenkebs im Krankenhaus

heute hat der Arzt zu meinem Opa(endlich) was gesagt, auch wenn es nicht das war worauf ich immer noch gehoft habe.

Opa hat eine Tumor in der Lunge. Nächste Woche wird er operiert.

Wie groß der Tumor ist , wo er liegt, ob er gutartig oder bösartig ist usw. hat er nicht dazu gesagt. Das alles erfahren wir am Donnerstag, da haben wir alle gemeinsam einen Termin beim Arzt.

Ist das ein gutes Zeichen, das er operabel ist???
Tumor bedeutet auch nicht unbedingt bösartig, oder?????

(Ich Hoffe halt immer noch, das alles gut ausgeht!!!!!)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Klinikum Großhadern in München???
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55