Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > andere Therapien

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 22.06.2004, 22:16
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.234
Standard Misteltherapie

Hallo Jutta,

seit dem 1.4. 2004 dürfen die gesetzlichen Krankenkassen wieder solche Mittel wie Aspirin bei Infarktpatienten und Mistel bei Krebspatienten bezahlen. Das Schreiben der Arbeitsgemeinschaft der gesetzlichen Krankenkassen liegt mir jetzt leider nicht vor, auch auf der HP der GKV habe ich es leider nicht gefunden.
Aber wichtig für Euch ist:
- Ihr müßt einen Arzt finden, der ein entsprechendes Rezept ausstellen darf und es auch tut.
- und dann damit zur Apotheke, Zuzahlung leisten und fertig.
- Rezept für die Spritzen nicht vergessen.

Ich spritze seit April wieder regelmäßig und ohne Probleme bei der Beschaffung.

Wie kommt Deine Kasse überhaupt zu der Info, daß Deine Mutter Mistel spritzen möchte?

Da braucht man nicht zu fragen

Lieben Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 23.06.2004, 07:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Misteltherapie

Hallo Sam & Wolfgang,

die Anfrage kam von Eva & Andrea, nicht von mir.

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 23.06.2004, 09:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Misteltherapie

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Hilfe.
Meine Mutter hat BK und am Freitag ihre erste Chemo bekommen.
Seit der Diagnose werden wir von einem Arzt zum anderen geschickt und keiner fühlt sich für Verschreibungen verantwortlich.
Ich bin selber Heilpraktikerin; stecke aber noch in den Kinderschuhen und bin daher für jede Hilfe dankbar.
Die Gynäkologin meiner Mutter hat uns an die Krankenkasse verwiesen, da sie "angeblich" keine Mistelspritzen mehr aufschreiben darf. Den gleichen Streitpunkt hatten wir mit der Perücke. Bis heute ist nicht geklärt, wer die Kosten dafür übernimmt.
Ich werde versuchen mit heute das von dir erwähnte Schreiben zu besorgen.

Viele liebe Grüße
Andrea

Hallo Andrea, schreib bitte unter Deinem Namen, und nutze die Anrede für den Adressaten, sonst bringst Du uns alle durcheinander. Oder aber, Du meldest Dich bei uns an, dann erscheint nach dem Einloggen immer Dein Name dort, wo er hingehört.
Wolfgang46
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 23.06.2004, 12:14
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.234
Standard Misteltherapie

Hallo Andrea,

bei mir verschreibt der Hausarzt die Mistel.
Der Hausarzt ist bei mir auch der Lotse.
Habt Ihr einen guten Hausarzt? dann lasst Ihn das für Euch regeln.
Wenn er es nicht selbst kann, dann weiß er, wer es darf, als Lotse.

Lieben Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 23.06.2004, 16:06
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard Misteltherapie

Hallo Eva & Andrea,

Hier nun ein Text und Link zur Gesetzesänderung des BGSM zur Misteltherapie.

Die Misteltherapie mit Iscador® bleibt auch 2004 erstattungsfähig.
Pressemitteilung aus dem Bundesministerium für Gesundheit und soziale Sicherung, 16. Januar 2004
Die Misteltherapie mit Iscador® ist nicht rezeptpflichtig; grundsätzlich kann sich jeder Mensch Iscador frei in der Apotheke kaufen. Allerdings wird die Behandlung mit Mistel in aller Regel ärztlich verordnet, denn durch diese Verordnung übernehmen die Krankenkassen bisher in den meisten Fällen die Kosten der Therapie. Da ab Janar 2004 Arzneimittel, die nicht rezeptpflichtig sind, von den Krankenkassen in der Regel nicht mehr erstattet werden, gab es - nicht nur bei der Misteltherapie, sondern auch bei vielen anderen Medikamenten, die hochwirksam und dabei sehr arm an Nebenwirkungen sind - erhebliche Irritationen. Denn viele dieser Medikamente sind für die Erkrankten zur Behandlung und zur Genesung absolut notwendig. Eine Pressemitteilung aus dem Bundesgesundheitsministerium vom 16. Januar 2004 bringt hier eine eindeutige Klärung. Wir zitieren im Ausschnitt:
Vertragsärzte können derzeit bei schwerwiegenden Erkrankungen alle notwendigen nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, die zum Therapiestandard gehören, verordnen, wenn sie dies entsprechend begründen, erklärte heute das Bundessozialministerium in Berlin. Dies ist im Gesetz ausdrücklich geregelt worden und die Ärzte sollten bei schwerwiegenden Erkrankungen diese Möglichkeit im Interesse der Patientinnen und Patienten auch nutzen.
Bis zum 31. März 2004 ist es Aufgabe des Gemeinsamen Bundesausschuss der Selbstverwaltung eine Liste zu erstellen, in der die Medikamente stehen, die bei der Behandlung schwerwiegender Erkrankungen zum Therapiestandard gehören. Diese Medikamente können dann auch in der Zukunft vom Vertragsarzt verschrieben werden.


Noch eine Quelle:
http://www.info3.de/ycms/printartikel_1307.shtml

Bitte wendet Euch (Mutter oder Freundin) auch an den behandelnden Onkologen.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 23.06.2004, 16:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Misteltherapie

Servus Jutta, danke für Deine Hilfe. Bitte könntest Du den erstgenannten (vergessenenen?) Link noch ergänzen? Auch ich verwende Mistel.
In Ö. gibt es keine Probleme mit der Vergütung von Mistel(Iscador). Ebenso die ersten Jahre mit Selen oder Wobe Mugos. Pro Medik. Packung zahlen wir eine gleiche Rezeptgebühr von ca. 4,50 Euro.
LG. und Allen alles Gute
Anton
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 23.06.2004, 16:35
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard Misteltherapie

Grüß Dich Anton,

selbstverständlich setze ich den Link zum ersten Text noch mit rein :-)

http://www.komplementaermedizin-onko...nkenkasse.html

liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 23.06.2004, 17:46
Andrea Rotberg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Misteltherapie

Hallo Jutta, hallo Wolfgang,
vielen Dank für eure qualifizierte Hilfe. Habe schon viel von euch gelernt.
Werde die Information an meine Mutter weitergeben die nun um íhre Misteltherapie kämpfen wird.

Viele liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 25.06.2004, 00:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Misteltherapie

Hallo ihr Lieben!
Ich habe Brustkrebs, hatte bis mitte April 6 FEC Chemos und habe morgen meine letzte Bestrahlung!
Ich habe keine Metas, es waren zwar 4/11 Lümphknoten befallen aber verkapselt.
Also mir wurde jetzt von meinem HAusarzt und nach gestriger Rücksprache mit meinem Onko die Misteltherapie empfohlen!
Habe mich auch bei den Ärzten nach Kostenübernahme der KK erkundigt, doch alle sagten mir, auch die Bestrahlungsärzte, das dies nur noch in der palliativen Therapie von der KK übernommen würde und der Strahendoc und der Onko hatten beide ein Schreiben dazu parat!!!
Nun lese ich das hier von euch und bin echt verwirrt!!
Ich würde die Therapie schon gerne machen, doch 80€ und noch mehr im Monat sind ne menge Geld!
Mir wurde Lectinol empfholen!
Würde mich über Antworten echt freuen, stehe nämlich irgendwie im Wald!!
Liebe Grüße Crazy_kiki
Mail: kim226@web.de
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 25.06.2004, 00:51
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.234
Standard Misteltherapie

Hallo Crazy_kiki,
geh zu Deinem Hausarzt und frag den.
Du erhältst die Mistel dann, wenn es zun so genannten Therapiestandard gehört.

Solltest Du weiter Probleme haben, schick mir mal ne mail mit dem Text, den Dir Dein Onko und der Strahlendoc vorgelegt haben.

Lieben Gruß
Wolfgang

PS. Zeig doch Deinen Doc's mal diese Seite.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 25.06.2004, 00:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Misteltherapie

Danke Süßer!
BIst ein Schatz!
Werd das mal machen, habe mir auch den anderen Text schon ausgedruckt!
Meld mich dann noch mal!
Schlaf schön
Bussi
Crazy_kiki
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 26.06.2004, 09:58
Andrea Rotberg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Misteltherapie

Hallo Crazy-kiki,
habe mich auf Anraten von Wolfgang und Jutta beim Artzt durchgesetzt und für meine Mutter die Misteltherapie verschrieben bekommen. Áuf der Seiter vorher (3) sind sehr interessante Info`s von Jutta die mir dabei geholfen haben.
Wünsche dir viele Glück

liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 27.06.2004, 20:30
Crazy_kiki Crazy_kiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Lemgo
Beiträge: 225
Standard Misteltherapie

Hab hier auch noch den Quellenlink:
http://www.anthroposophischeaerzte.de/Aerztezeitung24-05-04(Misteltherapie).pdf
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 06.07.2004, 14:00
Andrea Rotberg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Misteltherapie

Hallo Ihr Lieben,
meine Mutter bekommt nun endlich ihre Misteltherapie und reagiert darauf mit Fieber. Kann mir jemand von euch aus seiner Erfahrung erzählen ? Ist dies normal ? Sie bekommt Iscador. Sollte man das Präparat wechseln ?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 06.07.2004, 15:01
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard Misteltherapie

Hallo Andrea,

Sehr häufig kommt die Fieberreaktion auf Mistel, welches aber nicht lange oder konstant anhalten sollte. Die Erklärung dafür ist, daß der Körper darauf reagiert, das Immunsystem antreibt (die Mistel ist ja zur Unterstützung des Immunsystems gedacht), auch wenn sich die Wissenschaftler darüber noch nicht einig sind.

Ich setze Dir hier den Link der Krebsinformation dazu, da kannst Du viele Informationen nachlesen.
http://www.krebsinformation.de/body_mistel.html

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Malignes Melanom Hautkrebs 8141 20.03.2017 20:07
Misteltherapie Darmkrebs 20 13.03.2007 18:02
MISTELTHERAPIE ** Kosten und Umfang Melanie79 Forum für Angehörige 28 30.08.2006 13:11
Misteltherapie bei Hirntumoren schädlich ? Gerd Kiel Hirntumor 1 22.05.2004 11:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55