Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #886  
Alt 28.11.2011, 01:07
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Daumen hoch AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Alles Gute, Brigitte!
Du machst das schon!
Bis bald!
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #887  
Alt 13.12.2011, 08:07
holly126 holly126 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 52
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Überraschung .....

da bin ich wieder. OP war am 30.11. alles prima gelaufen auch der postoperative Verlauf. Bin dann seit gestern wieder zu Hause, nachdem auch das Essen gut klappte und die keinen Bock mehr auf die nervige Patientin hatten - kicher kicher.

Im Endeffekt gab es "nur" eine 4/5 Resektion, welche "in sano" durchgeführt werden konnte. Leider fand man einige befallene Lymphknoten, was die Sache jetzt für mich mental schon wieder etwas schwierig macht. Den nächsten Termin bei meinem Onkologen habe ich am 19.01., dann besprechen wir die weitere Chemo. Werden wohl wieder 3x3 Zyklen. Da mache ich mir jetzt aber noch einen Kopf drum.

Jetzt wird erst mal die restl Weihnachtszeit genossen.

Liebe Grüße und Danke für's Daumen drücken
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #888  
Alt 13.12.2011, 20:42
domu domu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Beiträge: 25
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Schön das du wieder da bist.

Das machst du richtig. Genieße nun die schöne Weihnachtszeit mit deinen Lieben, alles Andere kann warten.

Ich wünsche dir eine besinnliche Adventszeit.
Mit Zitat antworten
  #889  
Alt 15.12.2011, 09:02
holly126 holly126 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 52
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallöchen,

sitze so zu Hause rum und weiß nix mit mir anzufangen, außer brüten. Habe mir zu allem Überflluß eine Erkältung eingefangen und Husten ist echt mies so kurz (14 Tage) nach einer OP.

Wetter ist auch nicht gerade so, dass man Lust auf Spaziergänge hat. So fühle ich mich dann ziemlich schlapp.

Habe jetzt auch Kenntnis der Histologie und das stimmt mich leider gar nicht positiv. Dass es sich um einen T3 Tumor handelte war schon klar, nur der Lymphknotenbefall wurde von N1 auf N3 raufgestuft. Konnte man die
befallenen Knoten zuvor schon nicht alle im CT abbilden, woher will man dann bei Kontrolluntersuchungen wissen, dass sich wirklich nichts Neues gebildet hat ??????????

Diese blöden Gedanken ziehen mich jetzt schon ganz schön runter.

Beste wünsche an Euch alle
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #890  
Alt 15.12.2011, 09:33
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Brigitte

Dein Momentanes verhalten ist ja völlig verständlich , klar das Du grübelst und versuchst alles von Dir fern zu halten aber es gelingt Dir nicht .

Natürlich war mit einer solchen Diagnose zu rechnen und bei einem T3 Status ist das auch nichts außergewöhnliches , das der Lymphknotenbefall von N1 auf N3 heraufgestuft wurde ist doch für dich wichtig , das bedeutet das man die Vorgehensweise der nächsten Chemo viel besser auf Dich und deinen Körper abstimmen kann .

/// Der N-Wert hat drei Stufen. N0 weist auf keinen Lymphknotenbefall durch den Tumor hin. Bei N3 wurden dagegen in fast allen Lymphknoten, die zu dem Organ gehören Tumorzellen gefunden. Dieser Wert kann erst durch eine Entnahme der Lymphknoten und eine Untersuchung im Labor genau bestimmt werden. Das ist auch der Grund dafür, dass sich das Stadium nach erfolgter Operation noch ändern kann.///


Nur so kannst und solltest Du an die Sache heran gehen!

Du solltest positiv denken und deine inneren Kräfte mobilisieren die jeder von uns hat.

Versuch einfach in den nächsten Tagen und Wochen bis die Behandlung weitergeht, zur Ruhe zu kommen und neue Kräfte zu sammeln .
Denn es wird ganz sicher noch ein schwieriger Weg , da wirst Du all deine Kraft brauchen!

Ich wünsch Dir alles erdenklich gute für die Weihnachtszeit und die Zeit danach vor allem natürlich , die nötige Kraft und Ausdauer !


LG
Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !

Geändert von vom alten stamm (15.12.2011 um 10:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #891  
Alt 15.12.2011, 12:23
Old Erik Old Erik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Beiträge: 10
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Brigitte,
ich gratuliere zum guten OP-Verlauf, das hast du gut gemacht! Den Rest meisterst Du dann bestimmt auch toll. Frohe Weihnachten! - Old Erik
Mit Zitat antworten
  #892  
Alt 16.12.2011, 22:19
domu domu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Beiträge: 25
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

hallo brigitte, ich kann dich sehr gut verstehen.

Das Gefühl dieser Ohnmacht kenne ich auch. Auch wenn das Wetter momentan nicht sooo toll ist, geh raus (in den wald) schreie Deine Wut, Deinen Kummer und alles Negative raus. Das wirkt befreiend. Und dann wieder positiv Denken, das Leben genießen und spüren. Den Wind im Gesicht und die Regentropfen (Schnee
) auf der Haut... Ich schicke Dir eine Portion positive Energie. Schenke ich dir zu Weihnachten.
Viele Grüße Doreen
Mit Zitat antworten
  #893  
Alt 24.12.2011, 16:35
holly126 holly126 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 52
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo alle hier im Portal,

ich wünsche Euch von ganzem Herzen ein schönes und friedvolles Weihnachtsfest. Lasst es Euch gut gehen und vielen lieben Dank für Eure Unterstützung und die vielen aufbauenden Worte. Wüsste nicht was ich ohne Euch anfangen würde.

mit den besten Wünschen
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #894  
Alt 25.12.2011, 08:04
Benutzerbild von Klaus 48
Klaus 48 Klaus 48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2011
Ort: Lengerich/Westf.
Beiträge: 38
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo alle Ihr Lieben,
auch ich wünsche Euch allen friedliche, friedvolle und gesegnete Weihnachten. Möge Euch (uns) allen im neuen Jahr Gesundheit und Zufriedenheit beschert sein. Wir haben alle schon so viel mitgemacht, den Rest schultern wir auch noch! Genießt die Tage.
Euer Klaus
Mit Zitat antworten
  #895  
Alt 26.12.2011, 02:04
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Ja, auch von mir die besten Wünsche für ein frohes Fest.
Ich hoffe, dass es allen gelingt, ein wenig Freude zu finden und die Tage zu genießen.
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #896  
Alt 29.12.2011, 17:30
holly126 holly126 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 52
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallöle,

habe heute meinen Antrag auf Schwerbehinderung eingereicht. Bearbeitungsdauer ca. 4 Wochen. Habe die Feststellung rückwirkend vom Zeitpunkt der OP an gestellt. Oder gilt das schon ab Zeitpunkt der Diagnose ? Bin dann mal echt gespannt worauf das Amt sich freiwillig einlässt.

Zum Essen kann ich nur sagen - ist mir mega peinlich - aber ich habe grenzenlosen Appetit. Esse alles Pizza, Kartoffelsalat, Pfannekuchen, Bratkartoffeln und Bratwurst etc etc. Nur hin und wieder, wenn die Portion dann doch zu groß war, habe ich Herzrasen und leichte Schwäche. Frage mich jetzt allerdings, ob ich es nicht doch übertreibe auch wenn es augenscheinlich gut klappt. Sollte man generell min ein halbes Jahr Schonkost einhalten ??

Wie immer danke ich Euch schon mal herzlich für Eure Meinung.

Herzliche Grüße und Guten Rutsch
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #897  
Alt 29.12.2011, 18:13
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Brigitte

Das mit dem Antrag auf Schwerbehinderung läuft schon da brauchst Du dir keine großen Gedanken machen , wenn Du Ihn beim zuständigen Versorgungsamt gestellt hast und Dir eine Bearbeitungszeit von 4 Wochen zugesichert wurde ist das völlig im Rahmen des möglichen .
Einige von uns mussten wesentlich länger darauf warten.
Aber im allgemeinen geht es beim Erstantrag etwas schneller zumal Er Dir für einen gewissen Zeitraum ( meistens 5 Jahre ) zu steht !

Das mit dem Essen wundert mich bei Dir nicht , soweit mir bekannt ist, hast Du ja zu deinem Glück noch einen kleinen Restmagen.
Was dann vielleicht den kleinen unterschied zu uns Magenlosen ausmacht.

Du solltest aber trotzdem mit großen Mengen sehr vorsichtig sein !

Ich glaub nicht das Du besonders auf Schonkost achten musst , jetzt in der ersten Phase solltest Du vielleicht deinen Körper langsam wieder an normales Essen gewöhnen, aber das sollte sich in deinem Fall schnell wieder relativieren.

Also nicht übertreiben und immer positiv denken !


LG
Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #898  
Alt 29.12.2011, 18:44
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 196
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Also mein Partner ist auch komplett ohne und konnte von anfang an gut essen Klar waren die Portionen schon wesntlich kleiner, aber das wurde immer besser. Nach der OP hat er vorsorglich noch Chemo bekommen, da war dann der Appetit nicht so gut aber danach ging es eigentlich immer relativ gut! Auch gibt es mittlerweile kaum Nahrungsmittel die er nicht oder nicht so gut verträgt!
Aber ganz klar, er hat auch alles ganz langsam und in geringen Mengen ausprobiert! Es dauert halt eine Zeit!
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl
Mit Zitat antworten
  #899  
Alt 30.12.2011, 11:17
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Rickerl


Ich weiß das jeder Körper anders auf eine solche neue Situation reagieren kann, gerade in Bezug auf die Ernährung .
Es ist ja auch schön zu hören ,das es Menschen gibt bei denen auf Anhieb alles gleich klappt , ich wünsch es jedem der in diese Situation kommt .
Eigentlich wollte ich nur darauf Hinweisen , das jeder Betroffene anders auf diese Ernährungsumstellung reagieren kann und man nichts verallgemeinern sollte .

Auch ich kann nach all den Jahren sagen ,das ich so gut wie alles Essen kann ,aber eben immer mit der nötigen Vorsicht ,die wir als Magenlose walten lassen sollten (müssen ) .

Es gibt halt Besonderheiten auf die man achten sollte :

Durch die komplette Entfernung entfallen die natürlichen Funktionen des Magens , die der
Darm nach einiger Zeit nur bedingt übernehmen kann. Bei einer Teilentfernung sind die Auswirkungen auf die Ernährung weniger stark ausgeprägt. Eine Anpassung der Ernährung ist in jedem Fall erforderlich.
Der Magen bringt die Nahrung auf Körpertemperatur; ohne Magen können zu heiße und zu kalte Speisen und Getränke den Darm unangenehm reizen.

Da die Magensäure Bakterien abtötet, kann es nach der(Teil-)Magenentfernung leichter zu Infektionen kommen.

Rohes Eiweiß wird ohne Magensäure schlechter verdaut,vermeiden Sie rohes Fleisch (z. B. Tatar), rohe Würste oder Rohmilchprodukte, Sushi, rohe Eier und Nüsse.


Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen .

Es gibt immer Höhen und Tiefen bei jedem von uns , wichtig ist es dabei , den eigenen Körper verstehen und kennen zu lernen , dann kann man mit bisher unverständlichen Situationen die ganz sicher bei jedem Betroffenen vorhanden wahren oder noch kommen werden, besser umgehen!

LG
Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #900  
Alt 31.12.2011, 01:32
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Ja, es ist, denke ich, wichtig, was Thomas gesagt hat. Man darf sich da nicht unter Stress setzen: "Bei mir klappt gar nichts! Andere haben gar keine Schwierigkeiten!" Wer keine oder wenig Probleme hat: Glück gehabt. Glückwunsch! Ich habe auch 6 Jahre "danach" immer noch massive Probleme mit dem Spät-Dumping und falle 2-5 Stunden täglich aus deswegen, obwohl ich auch(außer Eis und Milch mit Kohlehydraten, z.B. Cornlakes mit Milch) ast alles essen kann. Leider muss man da bei Ämtern sehr zäh im Argumentieren sein, denn die gehen auch gerne nach Katalog vor, als ob es bei dieser Art Krankheit Verläufe nach Katalog gäbe. Also, immer ruhig bleiben und das Beste aus der individuellen Situation machen; mit humor tragen also!
Glückliches neues Jahr für alle hier!
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif e118.gif (11,7 KB, 86x aufgerufen)
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55