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  #31  
Alt 10.03.2003, 23:06
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Standard Brustaufbau mit DIEP-FLAP/Latissmus-dorsi-Lappen

liebe Karin, ich bin im Krankenhaus Porz am Rhein von Prof. Broer operiert worden. Du kannst über diese OP-Methode alles im Internet nachlesen -
www.khporz.de oder e-mail: prof.broer@khporz.de
Meine Frauenärztin hatte diese OP-Methode auch noch nicht gesehen. Ganz Beschwerdefrei bin ich leider noch nicht nach der letzten OP mit der Kapselfibrose.Es ist schon eine schwere OP und man muß wohl viel Geduld aufbringen. Jetzt beginnt bei mir in 2 Wochen die Strahlentherapie und ich mache mir so meine Gedanken, ob der Latissimusmuskel in meiner Brust das alles übersteht. Daran anschließend habe ich noch 3 Chemo vor mir. Es wird wohl Spätsommer, bis ich an eine Kur denken kann.
Aus welcher Gegend schreibst Du? Habe irgend etwas mit deiner Mail-Adresse falsch gemacht, bin noch in den Anfängen des Internet. Hoffe, dass du für dich
zu einer guten Entscheidung kommst. Mir wurde sie in etwa abgenommen, da alles sehr schnell ging und ich nicht lange überlegen konnte, zumal ich derzeit mehr oder weniger geschockt war als ich beim Radiologen das Ergebnis -Brustkrebs- bekam, da meine Tochter 38jährig einen Monat zuvor auch an Brustkrebs operiert worden war. Herzliche Grüße und alles Gute, Ursel
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  #32  
Alt 11.03.2003, 20:41
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Standard Brustaufbau mit DIEP-FLAP/Latissmus-dorsi-Lappen

Hallo Ursel,

herzlichen Dank für deine Informationen. Ich werde mich in aller Ruhe damit beschäftigen.

Mit meiner Emal hast du keine Fehler gemacht, irgendwie ist sie nicht richtig angegeben worden.

Ich wohne in Berlin, bin vor 3 Jahren erkrankt. Ich glaube, die Entscheidung für eine Brustabnahme kann nie falsch sein. Wenn du mit deinem Aufbau zufrieden bist und dich etwas erholt hast, siehst du das bestimmt auch anders.

Ich hatte auch zwei Kapselfibrosen und lebe jetzt auch mit einer Kapslefibrose, aber dieses Mal ist sie nicht ganz so schlimm und deshalb ertrage ich sie erst einmal.

Liebe Grüße

Karin
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  #33  
Alt 13.03.2003, 23:37
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Standard Brustaufbau mit DIEP-FLAP/Latissmus-dorsi-Lappen

Hallo, liebe Karin! Der Satz " die Entscheidung für eine Brustabnahme kann nie falsch sein" ist schon ein Hammer, sie öffnet den Metzgern und Schlächtern unter den Gyn-Chirurgen Tür und Tor für massenweise Brustabnahmen (wäre das sonst in Essen alles so passiert?!). Mir wurde zweifach umsonst wegen OP- und Diagnosefehlern die rechte Brust amputiert, deshalb kann ich den zitierten Satz einfach nicht billigen. Vielmehr ist es heute doch so, daß alles, aber wirklich alles getan werden muss, damit eben nicht massenhaft Brüste umsonst amputiert werden müssen. Dafür gibt es mittlerweile die Chemo vor der OP, um die Knoten zu verkleinern und damit dann brusterhaltend operiert werden kann! Ich habe ebenfalls einen Latissimus-Aufbau und ich würde ihn liebend gerne rückgängig machen, wenn das ginge! Denn leider haben wieder mal so arrogante Besserwisser von Ärzten nicht beachtet, daß sich so ein Aufbau von alleine vebietet, wenn a) eine Wirbelsäulenverkrümmung b) Übergewicht c) befallene Lymphknoten in der Achsel vorliegen. Die Rückennarbe stört mich nicht, auch nicht die Achsel- und Brustnarbe! Mich stört nur, daß es vollkommen überflüssig war, meine Brust zu amputieren (dazu liegen mittlerweile zwei Gutachten vor!). Ich würde heute besser und ohne Schmerzen leben, hätte ich den Latissimus-Aufbau nicht machen lassen! Aber noch besser wäre gewesen, wenn die operierenden Ärzte die Fachliteratur gelesen hätten, dann wären nicht so viele Fehler an mir gemacht worden! Bedenke dies bitte bei weiteren Äußerungen bezüglich Brustabnahmen (mal eben so und hoppladihopp)!
Mit freundlichem Gruß - Monika :=))
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  #34  
Alt 14.03.2003, 08:48
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Standard Brustaufbau mit DIEP-FLAP/Latissmus-dorsi-Lappen

Liebe Ursel,
man muß sich nicht in erster Linie nur nach geeigneten Kliniken für spezielle Ops umsehen, sondern hier auch noch nach dem geeignetsten Operateur. In großen Kliniken sind ja mehrere Operateure mit gleichen OPs am Werk, aber nicht alle operieren mit gleicher Qualität.

Hallo Monika,
mir ist aus etlichen Arztvorträgen bekannt, daß aus rein medizinischer Sicht unter prognostischen Gesichtspunkten nach einer BK-Diagnose (vorausgesetzt natürlich, die Diagnose BK ist durch verschiedene Untersuchungen bestätigt) sinnvollerweise immer die ganze Brust entfernt werden sollte. In den letzten Jahren hat man aber zunehmend aus Rücksicht auf die psychische Belastung der betroffenen Frauen Abstand davon genommen und durch Einsetzen anderern Behandlungsmethoden versucht, eine Ablatio möglichst zu umgehen. Deshalb werden (wie Du ja auch schon angemerkt hast) z.B. im Moment immer mehr auch neoadjuvante Chemotherapien eingesetzt, d.h. der Tumor soll mittels Chemo vor der Op verkleinert werden, damit man das Operationsfeld kleiner halten, bzw. von einer ursprünglich nötigen Ablatio absehen kann. Ob die neoadjuvanten aber in allen BK-Fällen den Erfolg bringen, den man sich davon verspricht, das steht noch in den Sternen, denn die Ergebnisse aus noch laufenden Studien sind erst in einigen Jahren ausgewertet. Beim inflammatorischen Mamma-Ca z.B. ersetzt sie schon jetzt keine Ablatio. Also, von daher gesehen ist der Satz von Karin aus rein medizinischer Sicht betrachtet, auch wenn er psychologisch gesehen ein "Hammer" ist, für den jetzigen Kenntnisstand richtig.

Nach dem, was ich bisher von Deinen Berichten/Erlebnissen gelesen habe verstehe ich Deinen Frust und warum Du so wütend bist. Aber durch Deine überschäumende Wut bringst Du wichtige Informationen, die Du hier weitergibst immer mit so viel emotionalem Beiwerk rüber, daß es mir schwerfällt, die eigentlich wichtige sachliche/fachliche Information dazwischen herauszufinden. Damit schürst Du eher noch die Angst derer, die hier für sich wertvolle Erfahrungen anderer Betroffener finden möchten, um besser zu einer eigenen Entscheidung zu finden. Ich finde Warnungen und kritische Anmerkungen für Entscheidungsfindung echt gut und wichtig, aber wenn's geht, bitte ein bißchen weniger emotionsbehaftet und neutraler. Eine Bekannte von mir traut sich im Moment gar nicht mehr hier rein zu sehen, deswegen tue ich es für sie.
Gruß von Robie
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  #35  
Alt 15.03.2003, 16:20
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Standard Brustaufbau mit DIEP-FLAP/Latissmus-dorsi-Lappen

Hallo Monika,

ich möchte mich Robies Ausführungen anschließen. Ich denke auch, es bringt dir überhaupt nichts, jetzt damit zu hadern, dass du evtl. auch brusterhaltend hättest operiert werden können. Vor allem ist deshalb auch eine Ablatio nicht falsch - wie Robie auch schrieb, aus rein medizinischer Sicht. Es gibt auch andere Geschichten: Da wurde/konnte nicht ausreichend im Gesunden entfernt werden, eine und mehrere Nachoperatinen waren fällig, dann schließlich doch Ablatio.

Schließlich mein eigenes Erlebnis: Ich wäre in einer Klinik bei meinem multizentrischen Krebs auch brusterhaltend operiert worden (O-Ton: "Wenn Sie wollen, ist das auch möglich"), obwohl ich damals in meiner panischen Angst nur die Möglichkeiten abklären wollte. Zum Glück hatten die Ärzte in einer anderen Klinik dann anders für mich entschieden (wie sollte ich in dieser erbarmungslosen Situation eine Meinung oder gar Fachkenntnisse erwerben?). Mittlerweile weiß ich, dass beim multizentrische Krebs (also die Tumoren lagen in unterschiedlichen Quadraten) eine brusterhaltende OP absolut kontraindiziert ist.

Gruß

Karin
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  #36  
Alt 17.03.2003, 21:04
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Hallo, Robie! Mein Beitrag war keineswegs "emotionsgeladen", das klingt bei mir wirklich ganz anders und nach über 3 Jahren ist die Wut größtenteils auch weg. Hast du vielleicht die vielen Ausrufezeichen als "überschäumende Emotionen" mißverstanden? Ich wollte mit meiner Aussage nur dem großen Mißverständnis vorbeugen, als sei die Brustabnahme die Ultima ratio - und das ist sie ja eben nicht. Und ich bin auch herzlich froh darüber, wenn anderen Frauen nicht umsonst Brüste amputiert wurden, bei mir war es nun aber mal - wie sich leider hinterher rausgestellt hat - überflüssig. Abgesehen von den vielen OP-Fehlern, die dann noch beim Aufbau gemacht wurden. Ich warne deshalb so eindringlich, weil sich frau eben vorher über die Art der OP und des möglichen Aufbaus informieren sollte. Ich bin leider blind ins Messer gelaufen.
Hallo, Karin! Ich habe meinen Beitrag geschrieben, um gerade die Laschheit, mit der manchmal mit Worten und Sätzen (wie eben deinem) umgegangen wird, Kontra zu geben. Ich habe mir viele solcher Sätze von Ärzten anhören müssen (ich nenne sie "Brand-sätze", weil sie sich in das Hirn der betroffenen Frau geradezu einbrennen), z.B. "wir können Ihnen gerne die andere Brust größenmäßig anpassen" oder ein Satz der operierenden Oberärztin "ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht, welche wollen Sie zuerst hören? Die gute Nachricht, es ist nur ein Lymphknoten befallen (2,5cm große Metastase!) und die schlechte - wir müssen amputieren".
Verstehst du, was ich meine? Es ist die Art, wie etwas gesagt wird, auch wenn es vielleicht inhaltlich richtig ist. Und so war es auch mit deinem Satz, der eben auf mich wie ein "Brandsatz" gewirkt hat (vielleicht nicht auf andere, aber eben auf mich). Ich denke schon, daß ich mit meiner Art zu schreiben dazu beitrage, daß hier betroffene Frauen etwas mitnehmen können. Daß jemand sich von meiner Art zu schreiben davon abhalten lassen würde, hier reinzuscheinen, halte ich ehrlich gesagt für ziemlich übertrieben. Da gibt es weit andere Beiträge, die weniger Sinn machen. Und auch ich habe mal "Auszeiten", wo ich nicht ins Forum schaue, weil mich so manches nervt, diese Themenbereiche klicke ich dann einfach nicht an. Wo liegt da das Problem?
Freundliche Grüße an Euch beide von Monika :=))
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  #37  
Alt 11.05.2003, 22:51
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Standard Brustaufbau mit DIEP-FLAP/an Kristin

Hallo, wie Sunny habe auch ich einen Diep-Flap machen lassen. Also, Sunny würde sagen, ich habe rechts den Cadillac und die gesunde Brust als Trabbi *lach* ;-)
Ich habe es in Berlin bei Dr. Bruck machen lassen, im Martin-Luther-Krankenhaus mit einem perfekten Ergebnis -> schön weich, warm und schon nach 4 Monaten mit Gefühl. Ich fühle meine neue Brust. Super!
Kristin, ich kann Dir nur dazu raten. :-)
Wenn Du mehr Infos haben willst, mail mir unter
elfe234@hotmail.com
Liebe Grüße
Elfe
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  #38  
Alt 26.11.2003, 17:38
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Standard Brustaufbau mit DIEP-FLAP/Latissmus-dorsi-Lappen

hallo ihr lieben!

ich habe vor 3 monaten eine latissimus op gehabt, die bestrahlung (insg. 6 wochen) ist erst 1 woche her.
ich habe starke schmerzen unter dem arm und an der seite der brust.
hat jemand ähnliche erfahrungen?
könnten die schmerzen noch von der op als solche oder von der bestrahlung kommen. die ärzte sagen ich bräuchte geduld,
aber es ist jetzt schon 3 monate her und ich habe immer noch starke schmerzen ...
kann man so eine op auch rückgängig machen?
vielleicht weiß ja eine von euch rat!
vielen dank schon mal
liebe grüße silke
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  #39  
Alt 26.11.2003, 19:47
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Standard Brustaufbau mit DIEP-FLAP/Latissmus-dorsi-Lappen

Hallo, liebe Silke, weiter oben habe ich schon einiges zum Thema Latissimus-Aufbau beschrieben. Ich bin gerade in der Situation, wo ich entscheiden muss - wegen ziemlich herber Schmerzen - mir den Latissimus wieder wegnehmen zu lassen, d.h. ich verliere die Brust ein zweites Mal und entgültig. Den Muskel verliere ich gleich mit, denn der ist durch die Verlagerung nach vorne und über die Zeit hinweg geschrumpft und läßt sich nicht mehr nach rückwärts verlegen. Darüber haben die Ärzte eben nicht nachgedacht und sagen es auch bei der sog. Aufklärung leider nicht. Die vorgenannte Auskunft stammt von Prof. Pfisterer von der Uni-Klinik Kiel, den ich in meinem Fall mal angesprochen habe. Da ich deinen "Fall" nicht so genau kenne, kann ich natürlich auch nicht beurteilen, woher deine Schmerzen kommen. Bei mir zieht der schrumpfende Latissimus an der sowieso schon verkrümmten Wirbelsäule und bringt dadurch das ganze Skelett durcheinander. Es entstehen in der Folge Schmerzen von Kopf bis Fuß: Migräne, Nacken- und Schulterverspannungen, Hüftschmerzen, Ischias bis ins Bein ausstrahlend und vieles andere mehr. Wenn du willst, kannst du mich gerne unter www.busenfreundinnen.de / Kontakt anmailen.
Herzliche Grüße von Monika :=)
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  #40  
Alt 26.11.2003, 23:17
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Standard A n Silke

Hallo Silke,


deine Ärzte haben sicher Recht, wenn sie sagen, du sollst noch Geduld haben. Ich kenne diese Ungeduld selbst, aber im Laufe der Monate werden deine Beschwerden besser werden. Ich bin auch bestrahlt worden und hatte einen beidseitigen Aufbau mit Expander und Silikon. Da bist du aller Erfahrung nach mit dem lat. dorsi besser dran als mit Silikon, auch wenn du sicher noch ein kleines Implantat bekommen hast!

Doch schließlich habe ich mich jetzt für den Aufbau über das Gesäß (nennt sich S-Gap-Flap - ähnlich dem Diep-Flap) aus ausschließlich Bauchfett entschieden. Obwohl die OP schon 9 Wochen her ist, fühle ich mich noch in der Heilungsphase, also die Narbe spannt noch und die Brust auch. Also, ich kann auch nicht zu Jubelberichten beitragen. Aber ich denke, wir brauchen beide noch Geduld. Ich bin leider wegen der Beidseitigkeit im Februar noch einmal dran.

Liebe Grüße

Karin
karin_52@web.de
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  #41  
Alt 09.01.2004, 21:22
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Standard Brustaufbau mit DIEP-FLAP/Latissmus-dorsi-Lappen

Liebe Monika, liebe Karin!
Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde (hochzeit, urlaub, wieder arbeiten ...)
Tja, Geduld - muß man wohl viel haben.
Leider habe ich immer noch fast die gleichen Beschwerden, kann z.B. überhaupt nicht bügeln oder Staub saugen; an Sport gar nicht zu denken.
Ich habe übrigens kein Implantat, ich denke allerdings, dass für mich eine Brustverkleinerung, mit evt. einem kleinen Silikonkissen an dem fehlenden Quadrant besser gewesen wäre. Abgesehen davon, dass ich natürlich super froh bin das in situ los zu sein, hadere ich doch sehr mit der Entscheidung: "Latissimus".
Ich hoffe, dass es Euch wieder besser geht!
Liebe Grüße Silke
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