Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.11.2004, 11:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tod d falsche Medikamention, dringend Rat erbeten

So wie mir erklärt wurde bekam sie 1,8 mg am Tag. Die Schwester verabreichte ihr 18ml dies entspricht der 5fachen Dosis an Medikament.
Sorry aber die genauer Berechnung kann ich leider nicht, sonst hätte ich die Schwestern da auch nicht mehr rangelassen!

Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.11.2004, 12:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tod d falsche Medikamention, dringend Rat erbeten

Lieber Stefan,

natürlich tut es mir leid was dir passiert ist, aber mit der Verwechslung von ml und mg, ist das schon sehr fraglich, auch die mg-Angabe zu der Dosis deiner Frau.... 1,8 mg sind etwas wenig! In der Regel wird bei tumorbedingten Schmerzen mit einer initialen Dosis von 5 mg begonnen und dann schmerzabhängig gesteigert. Die Injektionen erfolgen alle 4-6 Stunden und nicht einmal am Tag, da Morphin eine sehr geringe Halbwertszeit hat!!

Ein Versehen kann man hierbei ebenfalls aussschließen, da es einer Schwester, die derartige Injektionen jeden Tag verabreicht, auffällt, wenn sie ihre Dosis nicht mehr in die normale 5 ml Spritze bekommt, weil sie auf einmal 18 ml hat... Einen derartigen Unterschied würde selbst dem nicht-geübten Menschen auffallen! Einer Schwester auf der Palliativ-Station erst recht!

Ebenfalls fraglich ist der Anruf des Chefarztes, wegen des Todestages deiner Frau. Dafür braucht er doch nur in die Akte zu schauen!!

Gruß

Piper
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.11.2004, 12:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tod d falsche Medikamention, dringend Rat erbeten

Ach ja, Stefan, bezüglich der 5-fachen Menge, also 1,8 mg x 5, wären dann 9 mg! 9 mg Morphin i.v. sind definitiv nicht tödlich. Die tödliche Dosis liegt deutlich höher.......
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.11.2004, 00:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tod d falsche Medikamention, dringend Rat erbeten

Mein lieber, das hängt auch immer von der Gabe der Kurzinfusion ab, zum zweiten auch vom Allgemeinzustand! Die Injektion wurde auch in einer Dauerinfusion (Perfusor) eingesetzt. Bei einem angekratzten Kreislauf wäre ich mir da also nicht so sicher! Steht in der Akte der genaue Zustand? Meine Güte, dass was ich hier berichte sind meine Erlebnisse....der Verlust ist schon schwer genug, was du alles zu wissen glaubst....ein Wunderkind!!!!??? Keiner hat eine Ahnung wo das Morphium hingekommen ist, mir wäre es auch lieber wenn das ganze sich als Irrtum heraustellt!
Der Gedanke, das meine Frau vielleicht um die Erfahung gebracht wurde ihr Enkelkind zu sehen, ist schon schmerzhaft genung. Sollte es sich als "natürliches" Ableben herausstellen, bin ich wohl auch viel ruhiger.

Aber das wird die Staatsanwaltschaft alles feststellen!
DANKE für diesen Kommentar Piper.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.11.2004, 17:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tod d falsche Medikamention, dringend Rat erbeten

Nein Stefan, ich bin kein Wunderkind, nur Ärztin. Für mich ist das Alltag! Die tödliche Dosis Morphin liegt im Bereich mit zwei nullen am Ende. 9 mg i.v. sind also definitiv nicht tödlich, unabhängig vom Allgemeinzustand. Das ist eine Tatsache und keine Vermutung.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.11.2004, 18:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tod d falsche Medikamention, dringend Rat erbeten

Dann frage ich mich warum der Chefarzt sich kein Bild vom Tod meiner Frau machen kann! Wieso hat er mich dann angerufen? Wenn diese Dosis nich mal ansatzweise Schaden verursacht hätte? Wie gesagt im Verlauf der Krankheit meiner Frau sind mir ohnehin Zweifel an der Ärzteschaft gekommen! Es sind so viele Fehler gemacht worden, oder zu viele Dinge unterlassen worden, kann man im Forum ja nachlesen. Selbst die behandelnde Ärztin hat bedenken geäussert! Man wird sehen......oder wird da auf Kosten meiner Frau und mir versucht das verschwinden dieser Dodis aufzudecken? Das wäre die größte Sauerei, ich komm sowieso kaum zur Ruhe!
Welcher Grund auch immer, ich werde ihn über kurz oder lang erfahren! Dann werde ich die entsprechenden Kosequenzen ziehen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.11.2004, 17:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tod d falsche Medikamention, dringend Rat erbeten

Ich hätte da Zweifel ob die Staatsanwaltschaft wirklich etwas aufklären kann. Das Verhalten des Chefarztes ist schon eigenartig. Vielleicht hatte jemand Zugang zum Medikamentenschrank, der das Mittel zu einem anderen Zweck als zur Schmerzstillung braucht. So etwas soll es ja geben.
Stefan, wenn dich das nervt wass ich gesagt habe, ignoriere es einfach.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.12.2004, 22:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tod d falsche Medikamention, dringend Rat erbeten

Ich möchte das Thema hier zum Abschluss bringen, ich danke allen die mir Mut gemacht haben. Und einer die mir sehr viel Kraft auf Privatem Wege macht. Für alle Betroffenen wünsche ich viel Glück und hoffentlich gute Besserung! Hört nie auf zu Kämpfen! Meine Frau hat das auch nie getan!

Alles Gute
Stefan (ohne Bea)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55