Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.06.2014, 18:44
nordy nordy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2014
Beiträge: 13
Standard keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

meine liebe frau 73 ist gestern nacht um 2 55 h an einer sepsis nach 5 wochen chemotherapie durch plötzlichen herzstillstand auf der intensivstation verstorben
man hat keinerlei wiederbelebung gemacht !

meiner frau ist anfang märz ein riesige lebermetastase entfernt worden, den primärtumor im dickdarm erkannte man erst 1 woche nach dieser op aus der pathologie des vermeintlichen hcc
das kolonkarzinom solte dann 5 wochen später,als es ihr wieder sehr gut ging, also ende april entfernt werden
dann wurde wegen einer zwischenzeitlich nachgewachsenen metastase im linken leberlappen diese op zugunsten einer chemotherapie auf später verschoben

die ersten 4 wochen hat sie nur relativ geringe nebenwirkungen dieser chemo gehabt, haarausfall, müdigkeit und trockene lippen, es ging ihr insgesamt gut und sie konnte alleine aufstehen und die treppe runter gehen

dann setzte am 1.6. eine kontinuierliche verschlechterung ihres zustandes ein
die letzten portinfusionen hatte sie am 26. und 27. 5. in ihrer ambulanz bekommen
von letztem sonntag an ass und trank sie dann praktisch nichts mehr, ihre schleimhäute wurden wund, das sprechen viel ihr von tag zu tag schwerer, sie hatte schüttelfrost und 37,5 grad achselhöhlenfieber und sie wurde am donnerstag morgen derart schwach, dass ich sie per rettungswagen in ein grosses klinikum habe bringen lassen
der notarzt nahm zunächst an, dass sie lediglich stark dehydriert sei, deutete vor allem den hohen puls als folge des flüsigkeitsmangels
dann ergaben blutuntersuchungen im klinikum wegen ihres total geschwächten organismusses die sehr ernste diagnose blutvergiftung

man versuchte noch durch ein breitbandantibiotikum, durch elektrolytische infusionen und kreislaufmittel ihren tod abzuwenden, was aber nach stunden stabilen blutdruckes aber hohen pulses von 120 nicht mehr gelang
um 2:54 h setzte der herzschlag plötzlich unvermittelt aus

hätte man nicht wenigstens mehrere reaniamtionsversuche machen müssen ?
schliesslich sollen laut diensthabenden arzt von der intensiv etwa 10 % der reanimationsfälle bei sepsen unter chemotherapie im sinne eines überlebens der patienten erfolgreich seien

kann die zur sepsis führende infektion über das sich bei ihr durch die chemo stark zurückgebildete und sehr wunde untere zahnfleisch erfolgt sein ?
die zahnhälse lagen da am todestag total frei
wenn ja, warum ordnet die onkologin dann nicht eine starke mundhygiene an und untersagt das essen von rohen unabgekochten gemüsen oder obst ?
am 24.6. hatte meine frau noch mit appetit einen halben teller obstsalat mit weintrauben gegessen

wir verstehen die welt nicht mehr

Geändert von nordy (07.06.2014 um 20:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.06.2014, 21:26
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

Lieber nordy,

es tut mir sehr leid, was ihr erleben musstet und sicherlich ist die Trauer groß. Wir sind keine Ärzte und wissen nicht wirklich viel über die Umstände. Aber bei einem fortgeschrittenen Darmtumor ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Sepsis im Bauchraum unbemerkt entstand wesentlich höher als die extrem geringe Wahrscheinlich, dass offenliegende Zahnhälse dafür verantwortlich sind. Roher Schinken kann eine Listerieninfektion verursachen, aber Sepsis ist auch da unwahrscheinlich.

Man wünscht sich immer noch viel gemeinsame Lebenszeit, aber es liegt auch die Vermutung nahe, dass Deiner Frau auch viele Qualen so erspart blieben.

Ich wünsche Euch von Herzem, dass Ihr Euren Frieden mit der Situation finden könnt.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.06.2014, 21:50
nordy nordy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2014
Beiträge: 13
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

also lieber sterben als qualen zu erdulden

die ärzte der charite sagten, dass meine frau noch 2-3 jahre ohne die sepsis hätte leben können

jeder von uns will leben

warum hat meine frau nicht die 10 % ige chance bekommen, vielleicht doch die sepsis zu überstehen und noch 1 jahr vielleicht 3 jahre zu leben ?

jeder arzt hat die pflicht, was gegen einen herzstillstand zu unternehmen
er darf nicht die patientin auf die wahrscheinliche unvermeidbarkeit des todes hin von den schläuchen abnehmen sondern hat seinen defillibrator in betrieb zu nehmen und um das leben zu kämpfen

jeder arzt leistet hierfür einen entsprechenden eid ab
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.06.2014, 09:10
nordy nordy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2014
Beiträge: 13
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

möglicherweise hat meine frau eine mukositis als folge der zweiten chemotherapie vom 26./27.5. gehabt
das grösste infektionsrisiko über den mund liegt bei 6-8 tagen nach der gabe, was zeitlich genau mit dem auftreten des schüttelfrostes am 2. 6. übereinstimmt

an der rechten wange hat meine frau einen 1,5 x 3 cm grossen roten streifen

http://www.mukositis.net

Geändert von nordy (08.06.2014 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.06.2014, 10:53
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

Lieber Nordy,

erst einmal mein herzliches Beileid zum Tode deiner Frau.
Vielleicht kann ich ein wenig erklären, was auf der Intensivstation gewesen sein könnte... Jemanden nicht zu reanimieren heisst ja nicht, dass man nicht mit jeder Menge Medikamenten versucht, einen Kreislauf wieder herzustellen. Wenn das Herz unter der Höchstdosis Adrenalin oder Noradrnalin nebst anderen herzwirsamen Medikamenten keinen Blutdruck mehr zustande bringt, hilft auch eine manuelle Reanimation nichts mehr (die ja auch nur die Zeit überbrücken soll, bis diese Medikamente greifen - nicht umsonst ist nach einer gewissen Zeit bei jeder Reanimation "Schluss"). Bei einem Kreislaufversagen trotz Medikamenten nützt es (meiner persönlichen Erfahrung nach) auch nichts mehr, wenn man noch eine Stunde Herzdruckmassage macht.

Eine generalisierte Sepsis ist ein sehr sehr schweres Krankheitsbild, an dem auch jüngere Patienten in kürzester Zeit versterben können, ohne dass man eine Chance hat, dagegen anzukommen, selbst mit hochspezialisierter Intensivmedizin. (Beispiel: 17 Jahre, Infektion durch einen eingerissenen Zehnagel. 3 Tage nach Aufnahme verstarb der Junge trotz "künstlicher Lunge" und allen Maßnahmen, die eine große Klinik zu bieten hat).
Vielleicht hilft dir ein nochmaliges Gespräch mit den behandelnden Ärzten weiter und das am besten in Begleitung, vier Ohren hören - und verstehen mehr als zwei.



Alles alles Gute und herzliche Grüße von
Birgit

Geändert von bifi65 (08.06.2014 um 11:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.06.2014, 19:49
nordy nordy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2014
Beiträge: 13
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

erst mal danke für die gut gemeinten ratschläge

im nachhinein war es ein grosser fehler, keine engmaschigen blutkontrollen gemacht zu haben
die onkologin machte nur alle 14 tage ein blutbild

sie hat meine frau trotz ihrer krankengeschichte mit der grossen leberresektion und dem verbliebenen darm karzinom als routine krebspatientin behandelt

sie hätte z.b. den hausarzt mit 2 kontrollen pro woche beauftragen können
notfalls hätte ich die kosten dafür übernommen

dann wäre die sepsis rechtzeitiger erkannt worden und die chancen auf ein überleben sicherlich grösser gewesen


es war so, dass lediglich am 3.6. auf mein drängen hin eine kontrolluntersuchung beim hausarzt veranlasst wurde, die sehr niedrige leukozyten ergab und meine onkologin erst am 5.6. erreichten
hausarzt und onkologin haben den ernst der lage nicht erkannt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.06.2014, 13:06
nordy nordy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2014
Beiträge: 13
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

gut dass der herzstillstand nachts passiert ist und mein sohn und ich nicht anwesend waren

wir wären dabei durchgedreht mit ansehen zu müssen, wie der stationsarzt nichts unternimmt, um sie zurück zu holen

unglaublich, wie unmenschlich ärzte seien können
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.06.2014, 13:39
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

Ach lieber nordy, man spürt Deinen Schmerz in Deinen Zeilen. Aber wie bifi schon schrieb, folgt auf eine Sepsis meist ein multiples Organversagen. "Nur" das Herz zu reaktivieren stellt leider nicht die anderen überlebensnotwendigen Funktionen wieder her. Niedrige Leukozyten sind während einer Chemo ja ein "normales" Blutbild.

Aber das hilft alles nicht bei Deiner Trauer. Wenn es Dir hilft, schreibe hier weiter, vielleicht findet jemand die richtigen Worte, es Dir ein wenig leichter zu machen.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.06.2014, 16:29
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

... wie gesagt, es hilft nichts mehr, wenn die Medikamente nicht wirken, auch wenn man noch so lange auf einem Körper herumdrückt...
Es tut mir so leid, dass du es zusätzlich zu deiner Tauer so schwer hast mit deiner Wut auf die Ärzte.
Den Ärzten deswegen "Unmenschlichkeit" zu unterstellen, empfinde ich als einen Ausdruck der Hilflosigkeit deinerseits in dieser schlimmen Situation. Jemanden nicht manuell zu reanimieren ist eine schwierigere Entscheidung, als noch einige Zeit Herzdruckmassage auszuüben und sie wird bestimmt nicht leichtfertig getroffen.
Ein Defibrillator ist übrigends nur bei Herzflimmern einzusetzen, also wenn das Herz rast (so ab 180/min.aufwärts und dabei keine Einzelaktionen mehr erkennbar sind). Deine Frau hatte einen Herzstillstand, also keine Herzaktion mehr, das macht das Einsetzen des Defis sinnlos.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.06.2014, 20:58
nordy nordy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2014
Beiträge: 13
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

bei angela merkel hätte man alle register gezogen
niemand hätte es gewagt, angela ohne wiederbelebungsmassnahmen sofort für tot zu erklären
angela merkel wäre engstmaschig überwacht worden, tägliche blutbilder usw. und nicht alle 14 tage mal nachgucken

als kassenpatientin hast du eben schlechte karten
tut bitte nicht so, als gebe es zwingende medizinische gründe für das verhalten des klinikums, finanzielle gibt es sehr wohl
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.06.2014, 21:08
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

Lieber nordy,
ich möchte dir meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen. Es tut mir sehr leid, dass du deine Frau an den Krebs verloren hast.

Es ist eine schwierige Situation für dich, aber wie bereits die anderen User vor mir schrieben, sind wir hier alle Laien und können dir nur wenig weiterhelfen.

Wir wissen nicht, warum die Onkologin deiner Frau nur so wenige Kontrollen durchführen ließ.

Was die Behandlung deiner Frau in der letzten Nacht betrifft, mir ist bekannt, dass es vorher im Ärzteteam Absprachen gibt, ob eine Wiederbelebung unternommen wird oder nicht, wenn bei einem schwerstkranken Patienten der Herzstillstand eintritt. Dies ist keine Entscheidung, die nur ein Arzt trifft.

Hat man dich oder deinen Sohn einmal darauf angesprochen oder nach einer Patientenverfügung gefragt?

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.06.2014, 21:11
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

Wenn Du diese Diskussion anfängst, fällt mir natürlich sofort Michael Schuhmacher ein. Reanimation um jeden Preis, und das auch noch bei einem durchtrainierten Sportler. Was soll da Geld helfen? Der Körper ist nichts, wo man einfach das Starthilfekabel wieder anschließt, und dann läuft der Motor wieder.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.06.2014, 21:19
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

Ich wollte nichts anderes, als vielleicht ein wenig die Abläufe auf einer Intensivstation zu erklären, nicht zu rechtfertigen. Die Situation beurteilen kann sowieso niemand aus der Ferne.
Ich klinke mich jetzt aus diesem Thread aus und wünsche dir für die Zukunft viel Kraft.
Birgit
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.06.2014, 21:27
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

Lieber nordy,
wenn du der Meinung bist, dass Fehler bei der Behandlung gemacht worden sind, dann musst du die rechtlichen Möglichkeiten nutzen, die es gibt.

Du kannst dich z.B. an die Krankenkasse deiner Frau wenden, dort muss man dir helfen.
Der Auftrag ist im Gesetz SGB V festgelegt oder du wendest dich erstmal an die Unabhängige Patientenberatung oder an einen Fachanwalt.

Hier ist noch ein Link dazu:http://www.bmg.bund.de/praevention/p...ngsfehler.html

undhttp://www.mdk.de/319.htm

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (09.06.2014 um 21:31 Uhr) Grund: Link ergänzt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.06.2014, 14:37
nordy nordy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2014
Beiträge: 13
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

danke für die beileidswünsche und elisabethh.1900 dank für die links

ich habe morgen ein gespräch mit dem klinikdirektor und werde vor allem diese fragen stellen:

warum ist nicht wenigstens 1 x besser 3 x nach dem herzstillstand reanimiert worden ?
was macht die klinik so sicher, dass der stillstand eine folge eines multiorganversagens war ?
warum erfolgte ab dem 2.6. trotz anrufes bei der onkologin, dass meine frau nicht mehr isst und trinkt, keine sofortige einlieferung in die klinik und ist keine tägliche blutbildkontrolle erfolgt ?

Geändert von nordy (10.06.2014 um 14:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55