Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.06.2014, 01:20
SheenaAmora SheenaAmora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 50
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

Auch von mir ein Herzliches Beileid und für die Zukunft alles gute für dich und deine Familie .

Füge mal einen link für dich ein und hoffe so findest du ein paar Antworten auf deine Fragen und vielleicht gibt es dort ja jemanden der dir weiterhelfen kann.

http://www.sepsis-hilfe.org/

http://www.sepsis-gesellschaft.de/DS...EtX5XtQw&iid=2
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.06.2014, 04:08
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

Lieber Nordy,

mein Mitgefühl gilt dir und deiner Familie!

Ich habe meinen Mann vor 2 1/2 Jahren verloren, zwar nicht an Krebs, aber an einer schweren Herzkrankheit ist er auf der ITS verstorben!
Mir hat damals der Prof. erklärt, dass es wenig gibt, was bei einer Sepsis noch möglich ist, selbst, wenn man alles versucht, ist es sehr wahrscheinlich, dass es zu einem Multiorganversagen kommt. Und das geht dann sehr schnell!

Viele Ärzte haben Angst vor einer Sepsis, zu mir hat meine Ärztin gesagt, sie beginnt nicht mit meiner Chemo, bevor alles richtig verheilt ist, sonst könne es zu einer Sepsis kommen und die wäre tödlicher als der Tumor!

Mein Mann hatte Kammerflimmern, da KANN ein Defi zwar helfen, ja er funktioniert sogar NUR beim Kammerflimmern, nicht wenn das Herz schon steht! Aber auch eine Stunde Wiederbelebung (und er war "nur" Kassenpatient, sie haben alles versucht!!!) haben nichts genutzt! Letztendlich war es auch ein Multiorganversagen infolge seiner Krankheit!

Ich hab von seinem Tod folgende Vorstellung, die dir zwar nicht die Trauer um deine Frau, aber vielleicht ein bisserl die Wut nehmen kann:
Ich stelle mir vor, dass seine Seele schon über seinem Köper gekreist ist, als sie mit den Wiederbelebungsversuchen begannen und das ganze Equipment gesehen hat, was man dafür so braucht, Defi, dicke Spritzen etc. Und dann hat er sich gesagt: "Nee, Leute, mir tut IHR nicht mehr weh!" und ist über die Brücke gegangen! Die Entscheidung zu gehen, hat ER getroffen!

Vielleicht - das wird dich jetzt nicht trösten können, vielleicht hat auch deine Frau eine solche Entscheidung getroffen! Zu gehen, bevor sie ihr noch mehr wehtun können, zu gehen, bevor sie unendliche Schmerzen bekommt durch den Krebs!
Das macht es denen, die zurück bleiben müssen, die trauern müssen, nicht leichter, aber vielleicht verständlicher!

Vielleicht KONNTEN die Ärzte wirklich nichts mehr für sie tun, weil sie schon weg war, weg dahin, wo es keine Schmerzen mehr gibt, keine Qual und keine Krankheit!

Lass dir sie gesamte Krankenakte deiner Frau als Kopie geben, das steht dir zu, die Kopien wirst du bezahlen müssen. Wenn du dann ruhiger bist, lies sie dir mehrfach durch und prüfe, ob du Ungereimtheiten findest. Lass sie dann, wenn du glaubst, welche gefunden zu haben, von einem Fachmann prüfen. Erst dann solltest du rechtliche Schritte einleiten.
Nicht jetzt, wo du voll von Wut und Trauer bist, da wird viel Porzellan zerschlagen, was sich hinterher als viel zu wertvoll erweist!

Nimm in Ruhe und Frieden Abschied von deiner Frau. Wie gesagt, vielleicht hat auch SIE diese Entscheidung getroffen, zu gehen.
Dass sie dich zurück lassen musste, hat ihr bestimmt auch weh getan!
Aber sie passt jetzt auf euch auf. Sie hat keine Schmerzen mehr! Sie ist ein

Alles Liebe und viel Kraft für dich!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!

Geändert von Tündel (12.06.2014 um 04:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.06.2014, 01:14
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

Lieber Nordy,

ich möchte Dir mein Mitgefühl und mein Beileid aussprechen, dass Du Deine Frau an diese Krankheit verloren hast.

Es ist viel schlimmer bleiben zu müssen, als derjenige zu sein, der geht. (ich bin selbst palliativ am OvarialCA erkrankt).
Eine Sepsis ist eine heimtückische Komplikation, gegen die man nur eine Chance hat, wenn man sie frühzeitig erkennt. Leider ist es so, dass in Dtl. jedes Jahr über 10.000 Menschen an einer nicht erkannten Sepsis versterben.
Die Anzeichen sind nun mal unspezifisch.
vielleicht hätte man Deine Frau reanimieren können. Aber ob das gut gewesen wäre? Der ganze Körper deiner Frau war zu diesem zeitpunkt schon schwer geschädigt durch die Sepsis. Du hättest sie sicher nicht als den Menschen zurückbekommen, der sie vor der Sepsis war. Vermutlich hätte sie Schmerzen leiden müssen und sich sehr gequält an den Begleiterscheinungen von fortschreitendem Organversagen. Das meiste davon ist nicht reversibel.
Vielleicht hättest Du sie noch eine zeit X haben können - aber ich selbst bin der überzeugung, dass es nicht nur wichtig ist, jemandem am Leben zu erhalten, sondern ihn noch als den Menschen zu haben, der er immer war.

Ihr hattet damit gerechnet, dass ihr noch länger Zeit für den Abschied habt -
die habt ihr nicht bekommen. Das ist grausam, aber Du und auch Diene Frau ihr werdet viel besser Ruhe finden, wenn Ihr Euch damit abfindet.

Ich habe beide Eltern auf diese Art verloren: mein V ater hatte Lungenkrebs und verstarb völlig unerwartet an einer Lungenembolie, meine Mutter hatte CLL (Form der Leukämie) und verstarb an einer Lebensmittelvergiftung mit Multi-Organ-Versagen.
Dieser Abschied ohne Vorwarnung, diese Härte des Loslassens war so, dass es mir fast die Luft zum WEiterleben genommen hat. Aber mit der Zeit habe ich gemerkt, dass ich die Art des Sterbens akzeptieren muss, wenn ich weiterleben möchte.
Das Gespräch mit den Ärzten zu suchen, die deine Frau zuletzt behandelt haben, wird dir hoffentlich viel bringen. Ich habe das auch gemacht und es war ein Baustein, den ich brauchte, um verstehen zu können, dass sie nicht mehr da sind.

ich wünsche Dir viel Kraft und Stärke für den schweren Weg, der vor Dir liegt.

Alles Gute
Birgit
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.06.2014, 17:58
nordy nordy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2014
Beiträge: 13
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

nicht das klinikum, wo ich meine frau am 5.6. per rettungswagen habe einliefern lassen, hat versagt sondern die onkologin vom 2. 6. und der hausarzt vom 3.6. an
die onkologin war am 2. von dem durchfall und der trink- und essweigerung meiner frau informiert worden und schob ihre probleme, ohne sie sich anzusehen, auf ein "tief" zwischen zweier aufeínander folgender chemogaben
sie hat meiner frau dann lediglich "astronauten"trinknahrung gegeben
ihr hausarzt solle am 3.6. ein blutbild machen
sie hat weder am 3. noch am 4. beim hausarzt wegen des blutbildes und der leukozyten nachgefragt
das blutbild wurde erst am 5. der onkologin zu gefaxt, zu einem zeitpunkt , wo meine frau schon vollkommen geschwächt und dehydriert war
spätestens am 3. hätte sich die onkologin meine frau ansehen müssen und folgende parameter bei ihr messen müssen:
fieber, blutdruck, puls, atemfrequenz
es wäre dann noch am 3.6. zur notfalleinweisung ins klinikum gekommen und nicht erst am 5.6., als die leukozyten im klinikum auf 500! abgesunken waren

hätte ich meine frau doch nie in diese ambulante onkologische praxís gegeben !
eine hochrisikio-krebspatientin mit akuten beschwerden muss viel engmaschiger als dort kontrolliert werden
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.06.2014, 21:24
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

Lieber Nordy,
das traggissche an dieser Situation ist doch entsetzlicherweise, dass diese Erkenntnis, ob es sich so verhält, wie du es dir denkst, nichts an der Situation ändert.
Oder ist es wichtig zu wissen für Dich und kann es Dir weiter helfen, wenn Du genau weisst, dass die Onkologin eine Schuld trägt?? du könntest dann Wut auf diese Frau richten, sie eventuell verklagen - aber bringt dich das weiter?
ich meine diese Fragen nicht provokativ und auch nicht rhetorisch, sondern als wirklich ernst gemeinte Fragen.
und würdest du nicht als nächstes dich selbst anklagen, warum du deine Frau nicht schon früher in die Ambulanz gebracht hast? jedes Fieber das länger als 48 std dauert, sollte bei einer Krebspatientin abgeklärt werden ...
vielleicht wollte Deine Frau auch gar nicht ins Krankenhaus? was, wenn sie innerlich aufgegeben hatte? wenn sie genau gespürt hat, das etwas nicht stimmt und dir das nicht gesagt hat, weil sie genau wusste, du würdest sie nicht gehen lassen können?

es sind so viele fragen, die sich dorthin richten, wo du sie dir niemals mehr wirst eindeutig beantworten können.
in den nächsten Tagen liegt der nächste Schritt des Loslassen-Müssens vor Dir. Dafür wünsche ich dir viel Kraft. denn das ist der nächste Schritt der zukunft, den du bewältigen musst und der ist so schwer.

Deine Frau ist nun ein und beobachtet aufmerksam jeden deiner Schritte.

Anteilnehmende Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.06.2014, 13:54
nordy nordy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2014
Beiträge: 13
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

als die onkologin am 2.6. erfuhr, dass meine frau keine nahrung und flüssigkeit mehr aufnimmt, hätte sie doch den hausarzt anrufen können, dass der sich meine frau am 3.6. genaustens ansieht (Fieber, puls, blutdruck, den zustand meiner frau kritisch hinterfragen), zumal meine frau ohnehin am 3. zu einem gespräch und wegen der wichtigen blutentnahme bei ihrem hausarzt einbestellt war

bei fieber und erhöhtem puls über 90 hätte meine frau sofort ins klinikum gemusst
hierzu hätte sie den hausarzt beauftragen müssen
am 3.6. war meine frau noch relativ fit und die sepsis trat da noch nicht bei ihr in erscheinung

die onkologin musste um die risiken der chemotherapie genaustens bescheid wissen und hat leider nicht gehandelt

wenn sie mir gegenüber am 2. 6. das wort sepsis einmal erwähnt hätte, hätte ich nicht das verhalten meiner frau wie auch der notarzt am 5.6. als nebenwirkung der chemotherapie oder als folge der dehydrierung fehlgedeutet
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.06.2014, 14:39
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

Nicht trinken und essen ist kein Hinweis auf eine Sepsis, vor allem nicht während einer Chemotherapie. Ich aß auch oft 1-2 Tage nichts und trank nur unter Zwang ein paar Schlucke, weil ich nichts runterbekam.

Ich verstehe nicht: Gab es denn einen konkreten Verdacht auf Sepsis, oder warum hätte die Onkologin dahingehend untersuchen müssen? Man wird während einer Chemo ja nicht ständig auf eine Sepsis hin untersucht.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.06.2014, 18:33
nordy nordy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2014
Beiträge: 13
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

die sepsis ist ein 4 %-iges todesrisiko unter einer chemotherapie

das muss immer bedacht werden, zumal wenn es katastrophal schlechte blutwerte gibt wie bei meiner frau

die leukowerte sollten am selben tag abgerufen werden zumindest am morgen nach der blutabgabe
da hat keiner alarm geschlagen weder der hausarzt noch die onkologin

man muss sich das vorstellen:
am 3.6. erscheint eine dehydrierte todkranke frau in der praxis des hausarztes und es wird nur gequatscht, keine einzige untersuchung am körper wird gemacht
eine frau, die seit 3 tagen nicht isst nicht trinkt, da schaut keiner in ihren mund wegen der schleimhautreizungen die als ursache mit in betracht gezogen werden müssen
es wird nicht ihre temperatur, ihr blutdruck, ihr puls gemessen

das haben wir dann am 3.6. selbst zuhause gemacht, leider haben wir die temperatur falsch in der achselhöhle gemessen, so erschienen uns die 37,5 Grad als nicht besonders hoch, im po wird sie aber 1 grad mehr gehabt haben, was sehr hoch ist, der blutdruck war normal, der puls lag mit 90 etwas zu hoch, für einen laien wie uns waren diese messwerte nicht alarmierend genug

das fieber alleine hätte zu einer sofortigen einweisung in ein zentrum führen müssen

Geändert von nordy (15.06.2014 um 18:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.06.2014, 20:09
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

Schau mal Nordy,

Fieber und Appetitlosigkeit kommen immer wieder mal vor, das war wàhrend meiner Chemo auch so! Ich hatte oft mal Kopfschmerzen oder irgendwo hat was gezwickt.

Ich will nix verharmlosen, was mit deiner Frau passiert ist, das war total tragisch und hätte so nicht passieren sollen/dürfen, aber es ging auch sehr schnell!
Ich will auch die Ärzte keineswegs in Schutz nehmen, aber es sind auch Menschen, die Fehler machen (können). Sie sollten es nicht, aber es kommt vor!

Überleg mal, Birgit hat es auch geschrieben, was hast du davon, wenn du jetzt wild um dich schlägst in deiner Trauer und der tiefen Trauer um deine Frau keinen Raum gibst??? Hat deine Frau nicht deine Trauer verdient, sie allein? Ohne Wut?
Vielleicht ist sie sehr traurig, wenn sie dich jetzt so sieht, weil du nur deine Wut lebst??!!

Eine Sepsis ist die dritthäufigste Todesursache in Deutschland! Warum? Weil es total schwierig ist, sie zu erkennen! Weil die Symptome völlig unspezifisch sind. Wie gesagt, Fieber und Appetitlosigkeit kommen immer wieder mal vor, Mundschleimhautentzündungen auch. Und wenn du nach Puls über 90 gehst, dann läge ich ständig im Krankenhaus! Ich hab nämlich einen Ruhepuls von über 90. Bei mir war das schon immer so und hat schon manchen Sani und manche Sprechstundenhilfe verzweifelt nach einem Arzt rufen lassen.

Ich weiß, dass das alles dir nicht wirklich hilft, weil du total in deiner Wut eingekapselt bist, aber du musst da raus! Du musst diese Wut hinter dir lassen, weil du sonst nicht trauern kannst!
Deine Frau möchte bestimmt nicht, dass du so wütend bist! Ich habs ja auch schon mal geschrieben, vielleicht war sie es selbst, die entschieden hat, dass es jetzt der Zeitpunkt war, zu gehen! Es ging dann sehr schnell, ihr hattet keine Zeit für einen Abschied!
Ich glaube, dass du auch deshalb so wütend bist, du konntest dich nicht wirklich verabschieden!
Tu es jetzt, trauere um sie, aber ohne Wut, weine!

Der Engel, der deine Frau jetzt ist, ist bei dir, passt auf dich auf, umarmt dich, versucht dich zu trösten. Lass diesen auch zu dir kommen!
Versperre ihr durch deine Wut nicht den Weg zu dir!

Ich hoffe, ich bin dir nicht auf die Zehen getreten, lieber Nordy! Ich möchte dir so gerne helfen, bitte werde diese ungute Wut los! Erinnere dich an die wundervollen Zeiten mit deiner -Frau!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.06.2014, 01:56
pelzl pelzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 98
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

...ein paar Information von jemandem, der bereits 4 Sepsen hatte:

1. 38,5 ist nicht sehr hoch. Es ist hoch, bzw. eindeutig Fieber, was bei zig anderen Erkrankungen vorkommen kann.

2. auch wenn die Messung im Körperinneren genauer ist, so deuten dennoch 37,5 in der Achselhöhle nicht darauf hin, dass hohes Fieber vorliegt. Schon gar nicht lässt sich daraus ein Sepsisverdacht ableiten.

3. bei einer Sepsis braucht es keinen Tag, dass das Fieber sehr hoch steigt. Das passiert innerhalb von wenigen Stunden, und erreicht dann meist 39-40. Selbst unter einer Antibiose hatte ich dies schon erlebt. Charakteristisch ist ja der schnelle Abbau des Allgemeinzustandes innerhalb von wenigen Stunden. Sprich, am morgen kann noch alles in Ordnung gewesen sein. Am Nachmittag dann liegt man kaum ansprechbar in der Notfallaufnahme. Insofern kann man nicht von den 37,5 am Vortag darauf schließen, dass hier bereits eine beginnende Sepsis vorlag. 37,5 kann unter Umstaenden auch noch "Normaltemperatur", gerade bei Krebspatienten unter Chemo sein.
Eine Sepsis ist immer lebensbedrohlich , und ein geschwächter Organismus hat natürlich weniger gute Chancen. Dennoch versterben auch immer wieder junge Menschen in der Blüte ihres Lebens an einer Sepsis nach einer Verletzung etc.

4. ein Puls über 90 ist noch nicht erhöht. In der Tat kann solch ein Wert allein durch Dehydration, die Belastungen durch die Chemo , Schlafmangel, Fasten, Aufregung etc kommen. Von einem erhöhten Puls spricht man erst ab über 100.

Geändert von pelzl (16.06.2014 um 01:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.06.2014, 17:08
nordy nordy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2014
Beiträge: 13
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

@ pelzl
habe gerade bei mir den unterschied Achselhöhle / anus gemessen
es waren genau 2 Grad (achselhöhle=35,5, anus = 37,5 Grad)

also hatte meine frau am 3.6. mindestens 39 wenn nicht sogar 39,5 Grad körperinnentemperatur das ist sehr hohes fieber
ihre blutdruckwerte waren 138/68 der puls betrug 93
alle werte zuhause durch uns gemessen

aufgrund dieser werte hätte sie unverzüglich eingeliefert werden müssen
mehr noch aufgrund der leukowerte vom 3.6., die nur 0,5 !! betrugen und die dem hausarzt schon am 4.6. vorlagen
der hausarzt hätte sofort alarm schlagen müssen und die onkologin informieren müssen, allerdings wurden die werte auch von der onkologin nicht beim hausarzt abgerufen
erst am 5.6. habe ich veranlasst, dass die blutwerte der onkologin zugefaxt wurden
kurz danach habe ich gegen 10 h den rettungswagen alarmiert

sage bitte niemand, ihr tod war schicksal und unvermeidbar
schon garnicht haben hier die ärzte alles erfordliche getan, um schaden von ihr zu wenden

Geändert von nordy (16.06.2014 um 21:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.06.2014, 17:56
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

Lieber nordy,

ihr Tod war Schicksal, denn jeder Tod ist Schicksal. Die Zeit ist abgelaufen, aus welchen Gründen auch immer. Da ist leider nichts wiedergutzumachen oder zu ändern, man kann es nur akzeptieren. Du erinnerst mich sehr an meinen Vater, der auch immer verzweifelt Gründe suchte, meist bei den Ärzten und nicht akzeptieren konnte, dass Medizin so einfach nicht funktioniert.

Ich wünsche Dir Deinen Frieden und werde nicht mehr versuchen, auf der Vernunftsebene zu argumentieren, da Deine Diskussion letztlich auf der Emotionsebene stattfindet, auch wenn Du das gar nicht so wahrnimmst.

Alles Gute!
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.06.2014, 19:14
pelzl pelzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 98
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

Nur noch ein Kommentar, dann bin ich hier weg.

Dass bei DIR zwei Grad Unterschied vorliegt , heißt nicht unbedingt, dass es das bei jedem tut. Nur zur Info:

Messung Körpertemperatur Schwankungen
Oral (Mund) 37°C 35,5 bis 37,5°C
Axillär (Achsel) 36,5°C 34,7 bis 37,3°C
Rektal (After) 37,8°C 36,6 bis 38,0°C
Arikulär (Ohr) 37,5°C 35,8° C bis 38,0 ° C

Natuerlich ist axillär nicht so genau, trotzdem kann es nicht sein, dass man axillär gerade mal leicht erhöhte Temperatur misst , und man sonst eigentlich hohes Fieber hat.

Blutdruckwerte und Pulse in dem Bereich sind sowas von unspezifisch, wie gesagt können die schon bei jedem Infekt, Deydration etc auftreten oder allein der Belastung durch die Chemo.

NOCHMAL , das allerletzte Mal: wenn die Bakterien erst einmal im Blut zirkulieren, vermehren die sich rasend schnell. Es kann also nicht sein, dass deine Frau bereits am 3. eine beginnende Sepsis hatte, und aber erst am darauffolgenden Morgen schwere Symptome entwickelte.
Vielleicht war ein Infekt da, aber auch das ist unter einer Chemo nicht unüblich.
Haette sie eine unbehandelte Sepsis bereits am 3 gehabt, so wäre sie schon an dem Tag tot gewesen. So einfach ist das.

Aber das willst du offenbar ja alles gar nicht hören, darum lasse ich es jetzt auch.
Nur eins noch: selbst wenn die Ärzte deine Frau erfolgreich reanimiert hätten - eine schwere Sepsis dieser Art und mit den bereits stattgefundenen Komplikationen hinterlässt oftmals irreversible Organschaeden. Vielleicht waere so die Lebenszeit deiner Frau etwas verlängert worden, aber auch die Leidenszeit.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.06.2014, 19:57
nemrac471969 nemrac471969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2013
Beiträge: 58
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

auch ich habe es über eine PN versucht

Mein Aufrichtiges Beileid Nordy

Du trägst soviel Wut in dir und das ist nicht gut.
Vielleicht kann ich dir ein bisschen helfen....Mein Vater verstarb letztes Jahr an einer Sepsis aufgrund eines Darm Durchbruchs.
Fieber hatte er regelmäßig 37,5 -37,8 aufgrund der Chemo
Die Leukos waren immer viel zu niedrig
Der Blutdruck schwankte zwischen zu hoch und zu niedrig trotz Medikamenten.
Der Ruhepuls lag bei 48 wobei der niedrigste Wert auch schon mal 43 war.
Essen und trinken nahm in der Woche in der mein Vater verstarb rapide gegen O ab, die Sprache war verwaschen,die Kräfte verließen ihn so schnell das noch nicht einmal das öffnen einer Selters Flasche bzw. das halten eines Handys möglich war.
Mein Vater hat gespürt das die Zeit gekommen war,die Zeit des Abschieds.
Die Ärzte auf der ITS versuchten ALLES um ihn durch die Sepsis zu bringen was aber nicht gelang.
Wir hatten ein klärendes Arztgespräch und der Arzt sagte ganz deutlich ..wenn keine Patientenverfügung vorhanden ist sind sie verpflichtet den Patienten ab OP 36-48 Stunden am Leben zu erhalten mit all möglichen Mitteln die ihnen zur Verfügung stehen. Wenn in diesem Zeitraum keine Besserung Eintritt sondern eine Verschlechterung ..dann lassen sie einen Patienten ziehen denn eine ausgeprägte Sepsis ist nicht Aufhalt und Kontrollierbar. 15 Kartuschen liefen gleichzeitig in den Körper und nichts half.
Zur Zeit kämpft mein Vater nicht um sein Leben sondern mit dem Tod.
Das waren harte Worte für mich aber dennoch sagte ich dem Arzt ..wenn mein Vater wieder kippen sollte dann sollen sie ihn bitte ziehen lassen.
Mein Vater hatte keine Kraft mehr zu kämpfen und es ist gut so wie es gekommen ist..er ist ohne Schmerzen eingeschlafen..das Herz blieb einfach von eben auf jetzt stehen und es erfolgte KEINE Reanimation.
Wende dich bitte von der Wut ab denn es wird dir nichts bringen einen Schuldigen zu suchen.
Eine Sepsis tritt so schnell ein und schreitet so schnell vorwärts das Überleben nur die Wenigsten
und ein Mensch mit einer schweren Krebserkrankung hat kaum eine Chance so sagte es der Arzt uns.
Es klingt jetzt grausam was ich sage aber mir hat es geholfen...erfreue dich daran das deine Frau keine Schmerzen mehr hat,erfreue dich daran das die Qualen zu Ende sind, deine Frau ist immer bei dir ..sie steht neben dir du siehst sie nur nicht mehr. Mein Vater kommt mich regelmäßig besuchen und ich bin so dankbar darüber das er sich nicht mehr quälen muss.
Lasse die Trauer zu, suche dir Hilfe bei einem Psychologen oder einer Trauergruppe.
Du/ihr hattet nicht die Chance bei ihr zu sein in den letzten Stunden..ich /wir übrigens auch nicht weil es dann ganz schnell ging.
Ich weiß es sind von meiner Seite her ganz schlimme Worte und keiner kann dir deine geliebte Frau zurück bringen und dennoch verstehe ich dich.
Irgend jemand hätte doch was merken müssen wie schlecht es ihr wirklich ging---versuche diesen Gedanken aus dem Kopf zu bekommen
Gebe dir und anderen nicht die Schuld ..es wird dir nichts bringen
Was nun zu einer Sepsis geführt hat ..ob du das jemals heraus finden wirst ..gute Frage ..wenn dann nur durch eine Obduktion
Vielleicht wusste deine Frau schon länger wie schlimm es um sie stand und sie hat dir nichts erzählt damit sie leichter gehen kann.

Ich nehm dich mal in die Arme und drücke dich mal ganz dolle
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.06.2014, 23:28
nordy nordy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2014
Beiträge: 13
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

@pelzl

hätte meine frau nicht auch bei einem infekt und leukozyten von 0,5 am 3.6. und spätestens am 4.6. sofort eingeliefert und mit antibiose behandelt werden müssen ?
gerade um die sepsis zu verhindern !

bereits bei fieber von mehr als 38 Grad und leukos von 0,5 spricht man von einer fibrilen neutropenie
selbst 38 grad sind als schwerwiegende komplikation anzusehen und erfordern sofortige antibiose zur verhinderung der sepsis

http://www.experten-sprechstunde.de/...008-03-10.html
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55