Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 24.02.2015, 09:02
shahan shahan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2013
Beiträge: 154
Standard AW: Du fehlst...

Lieber Thomas

Schön wieder mal von dir zu lesen...treffender konntest du es nicht schreiben, genauso geht es uns auch, betrübte Tage aber auch schöne. Ein Platz bleibt für immer leer...

l.g.Gisella
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 09.06.2015, 12:48
Tomislav2 Tomislav2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Magdeburg
Beiträge: 230
Standard AW: Du fehlst...

Hallo,

nach doch ziemlich langer Zeit melde ich mich mal wieder. Mir geht es ganz gut, weshalb ich nicht den Drang habe, zu schreiben. Aber nun möchte ich doch nochmal schreiben, wie es uns ergangen ist.

Ich habe eben nochmal meinen Original-Thread durchgelesen und da lief die eine oder andere Träne... Es ist rückblickend echt ein Wahnsinn, was wir durchmachen mussten bzw. was meine Frau erleiden musste. Beim lesen war ich sofort wieder drin in den Situationen. Das Forum war damals sehr, sehr wichtig für mich und ich möchte mich nochmals bei allen bedanken, die mir damals Mut zugesprochen haben. Im Nachhinein hat das Forum sogar mein Leben verändert, worauf ich aber später noch eingehen möchte.

Wo stehen wir drei jetzt? Ein gutes dreiviertel Jahr nach dem Tod von Annika...
Wir sind gerade von unserer dreiwöchigen Kur mit Schwerpunkt Trauerbewältigung zurück. Das hat uns allen nochmal gut getan. Ich hatte nochmal Zeit für mich, um innezuhalten, zurück zu blicken, nach vorne zu schauen. Dann hatten wir zusammen auch viel Zeit, was uns als Familie gut tat. Die Große hatte dort auch Betreuung in einer Trauergruppe und als abschließendes Feedback von der Psychologin kam, dass sie offen und kommunikativ ist, sehr viel Nähe sucht und sehr genau über Ihre Gefühle sprechen kann und das auch tut. Sie sieht uns auf einem guten Weg.

Die Große macht sich in der Schule super, ist meistens fröhlich. Sie hat seit 2-3 Monaten auch mal häufiger traurige Momente (also öfter im Vergleich zum ersten halben Jahr). Da finde ich gut, dass sie es jetzt auch rauslässt. Wir können dann gut darüber sprechen, wie wir Mama vermissen usw.

Der Kleine ist ein kleiner Frechdachs, auch meistens gut drauf. Er sagt dann manchmal, bin traurig, weil Mama nicht da ist. Aber dann ist es wieder gut.

Annika wäre stolz auf ihre beiden Lieblinge.

Ja, und ich?

Ich lebe mit dem Gefühl, dass Annika immer bei uns ist und uns vielleicht zuschaut. Das hilft mir sehr. Sie ist immer in meinem Herzen und ich weiß, dass meine Liebe zu ihr nie aufhören wird. An guten Tagen verspüre ich Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit, an schlechten Tagen verfluche ich diesen Schxxx-Krebs. Aber meistens geht es. Ich bin immer noch der Optimist, der an das gute glaubt...

Tja, wie gesagt... das Forum hat mein Leben verändert, wenn man so will. Ich habe über das Forum eine ganz tolle Frau kennengelernt, die das gleiche Schicksal teilt wie ich (ihr Mann starb kurz nach Annika, sie hat auch zwei Kinder). Ich hätte nie gedacht, dass ich sowas nochmal erlebe (also so tiefe Gefühle). Das Thema neue Partnerin war für mich soweit weg damals. Und jetzt fühlt es sich einfach gut an. Wir lieben uns und lassen unseren Lieben den Raum, den sie benötigen. (Falls Du das liest... )

Ich grüße nochmal alle, die mich damals begleitet haben und auch alle stiellen Mitleser. Ich hoffe, dass ich vielleicht noch einigen Mut machen kann, dass irgendwann auch wieder ein Licht am Ende des Tunnels kommt.

Achso, zwei Sachen noch. Meiner Schwiegermama geht es ziemlich schlecht. Sie verkraftet Annika's Tod nicht wirklich. Wir haben weiterhin ein gutes Verhältnis, aber sie leidet noch sehr. Meiner Mama geht es einigermaßen. Sie bekommt mal wieder eine andere Chemotherapie, die sie ganz gut wegsteckt. Sie ist von der letzten ziemlich abgemagert und zwischendrin hatte sie eine schwere Lungenentzündung, wo es Spitz auf Knopf stand. Aber für die Umstände geht es ihr ganz gut. Meine Eltern kamen uns sogar in der Kur besuchen.

Jetzt aber, Liebe Grüße
Thomas
__________________
Meine geliebte Annika *11.09.1977 22.08.2014
(Myxoides Liposarkom ED 08/2013)
Meine Mama * 19.03.1961 06.09.2015
(Brustkrebs seit 2006)
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 09.06.2015, 20:21
Benutzerbild von anni.
anni. anni. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2010
Beiträge: 234
Standard AW: Du fehlst...

Hallo lieber Thomas,

finde ich super, dass du dich mal wieder meldest! Ich freu mich so für euch, dass es euch einigermaßen gut geht, auch dass du wieder jemanden an deiner Seite hast, klar ging das schnell - das war bei einer Bekannten damals auch so, das konnten einige nicht verstehen. Aber das heißt ja nicht dass man die Verstorbene vergisst, bei dem einen geht das schneller und bei dem anderen dauert sowas. Aber du solltest deswegen bestimmt kein schlechtes Gewissen haben, solange es dir und deiner neuen Partnerin mit der Situation gut geht!

Ich wünsche dir weiterhin nur das beste!

Alles alles Gute
Anni
__________________
Mein lieber Papa (*1958):

05/2014 ED Primär inoperables Thymuskarzinom
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 09.06.2015, 20:43
elisa duliddel elisa duliddel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2014
Beiträge: 63
Standard AW: Du fehlst...

hallo Thomas
schön das du wieder deinen weg im leben gefunden hast und auch nicht mehr allein bist. das man wieder einen partner/partnerin hat können viele nicht verstehen. aber niemand hat das recht darüber zu urteilen.
ich hatte 1999 als mein 2. mann starb auch gegenstimmen von meinem sohn, der nicht mit klar kam das ich ein gutes jahr später wieder jemand kennen gelernt habe.wir sind heute noch zusammen das traurige ist auch er hat krebs als dignose bekommen voriges jahr im april. übrigens mein sohn wir 47 jahre.

für dich und deine kleine familie mit neuer partnerin alles gute

liebe grüße von elisa
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 21.08.2015, 20:31
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.008
Standard AW: Du fehlst...


Hallo tom,
habe heute gelesen dass Du im Forum warst.

Ich hatte erst jetzt gelesen dass Du eine Frau kennengelernt hast.
Im Juni war ich im Urlaub und nur mit Handy online, habe deshalb nicht viel gelesen.
Ich finde es gut dass Du Kontakt suchst, ich hoffe dass es Dir und auch der
anderen Frau(verwitwet) hilft jemanden zu haben , den man wieder gern
haben kann.

Es wäre schön wenn es Euch gut geht.

Eure beiden Partner sind ja nicht vergessen, wenn euer Leben sich normalisiert.

Ganz lieben Gruß
monika
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 22.08.2015, 20:14
Tomislav2 Tomislav2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Magdeburg
Beiträge: 230
Standard AW: Du fehlst...

Hallo zusammen,

zum Abschluss des heutigen besonderen Tages will ich noch ein paar Zeilen da lassen. Heute jährte sich Annika's Todestag zum ersten Mal und es war... schwer.

Gestern ging es schon los. Abends bin ich ins tiefste Loch gerutscht. Die Gedanken kreisten um die Zeit damals. Die letzten Wochen, der letzte Abend... Zum Glück konnte mich meine Freundin am Telefon wieder etwas aufrichten (wir sind räumlich etwas voneiender entfernt...).

Heute früh habe ich dann mit den Kids Karten gebastelt, bemalt und Botschaften drauf geschrieben. Diese haben wir an Luftballons gehängt und dann am Grab steigen lassen.

Am Nachmittag war ich dann mit der Großen bei einer kirchlichen Trauung. Eine Kollegin von Annika heiratete und wollte dort gern Annika gedenken. Zumal es ja an diesem besonderen Tag ist. So ergriff sie nach der Trauung das Wort und sprach kurz über Annika und dass sie sich freut, dass wir wirklich kamen. Dann durfte meine Große zum Altar und bekam noch einen Blumenstrauss für Mama's Grab. Und dann der Hammer... Die Rose von Helene Fischer wurde da live gesungen in der Kirche. Da konnte ich nix mehr zurückhalten. Das war echt bewegend.

Das Grab sieht heute abend aus wie ein Blumenmeer. So viele haben was abgelegt....

Liebe Grüße
Thomas
__________________
Meine geliebte Annika *11.09.1977 22.08.2014
(Myxoides Liposarkom ED 08/2013)
Meine Mama * 19.03.1961 06.09.2015
(Brustkrebs seit 2006)
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 23.08.2015, 11:33
menalinda menalinda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 213
Standard AW: Du fehlst...

Ich finde, niemand sollte sich rechtfertigen müssen, wenn man nach dem Tod des Partners wieder eine neue Beziehung hat. Der Tod ist endgültig, soo schwer zu verkraften! Da tut es gut, wenn man sich wieder verlieben kann. Das Leben muss ja weitergehen.
Von daher, alles alles Gute für euch!

LG,
menalinda
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 27.08.2015, 21:28
shahan shahan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2013
Beiträge: 154
Standard AW: Du fehlst...

Einen lieben Gruss an dich und deine Kids.

Shahan
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 10.09.2015, 23:35
djkprinz djkprinz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 119
Standard AW: Du fehlst...

Lieber Thomas ... mit Entsetzen habe ich vom Tod deiner Mutter durch deinen Eintrag erfahren. Es tut mir so leid für dich. Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlen musst, da ja Annika Tod auch vor einem Jahr etwa um diese Zeit gewesen ist ... und nun deine Mutter. In deinem letzten Eintrag zur Erkrankung deiner Mutter warst du noch zuversichtlich. Das war im Juni 2015. Und nun das.

Ich verstehe einfach nicht ... wie Gott das zulassen kann. Wieviel sollt ihr denn noch ertragen?

Der Todestag meines Mannes hat sich auch gejährt.

Ich wünsche dir, den Kindern und deiner Familie viel Kraft.

Stille Grüße

Heike
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 10.09.2015, 23:59
Tomislav2 Tomislav2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Magdeburg
Beiträge: 230
Standard AW: Du fehlst...

Hallo Heike,
hallo zusammen,

ja, leider ist es so, dass meine Mama vor ein paar Tagen starb. Ich hatte noch nicht die Kraft es hier in meinem eigenen Thread zu schreiben. (@Heike: Danke für Deine Worte)

Innerhalb von einer Woche ging es rapide bergab. Die Metastasen in der Leber haben diese quasi außer Funktion gesetzt. Dazu Wasser im Bauch und natürlich der schwache Zustand. Sie war nur noch ein Schatten ihrer selbst. Aber sie jammerte nie. Jedes Mal, wenn man sie fragte, wie es ihr geht, war die Antwort "gut". Vom letzten Montag bis Freitag war sie im Krankenhaus. Dann holte sie Papa nach Hause. Er kümmerte sich aufopferungsvoll um sie. Am Samstag war ich mit den Kindern das letzte Mal bei ihr. Sie hat da schon meistens nur geschlafen und konnte nur liegen. Aber die Kinder gingen da ganz natürlich mit um. Haben Sie gedrückt und gesagt, dass sie sie lieb haben. Am Sonntag um zehn vor acht abends war ich dann alleine das letzte Mal bei ihr. Hab ihr einen Kuss gegeben und gesagt, dass ich sie lieb habe. Da hatte sie schon ein Röcheln/Gluckern, da das Wasser schon in der Lunge war.
Zwei Stunden später rief mich mein Vater an, dass sie eingeschlafen ist. Er hat bis zum Schluss ihre Hand gehalten.

Den Kindern habe ich es erst am nächsten Tag nachmittags gesagt. Die große weinte viel und wollte alles ganz genau wissen, wie sie starb. Und ob sie mit zur Beerdigung kommen kann. Sie war ja schließlich schon bei Mami nicht dabei... Natürlich nehme ich sie mit.
Die Tage / Wochen zuvor ging es ihr schon nicht so gut. Sie hatte wahnsinnige Verlustangst um alle nahestehenden Personen. Ganz schlimm bei mir. Und nun ist wirklich eine aus diesem Kreis gestorben. Puh, ich hoffe, sie steckt das halbwegs gut weg.

LG
Thomas
__________________
Meine geliebte Annika *11.09.1977 22.08.2014
(Myxoides Liposarkom ED 08/2013)
Meine Mama * 19.03.1961 06.09.2015
(Brustkrebs seit 2006)
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 11.09.2015, 20:11
djkprinz djkprinz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 119
Standard AW: Du fehlst...

Hallo Thomas ... wie gut ich das nachvollziehen kann. Ich mache mir schon öfters Gedanken, dass wenn mir mal was passiert, dass meine Jungs (22, 21 und 16) dann alleine da stehen. Wie mag es denn erst deiner Tochter ergehen. Allzu verständlich, dass sie Verlustangst hat. Wie will man ihr denn all das auch erklären, wenn man es kaum selbst begreifen kann.

Einfach nur schrecklich ...

Die Lebermetastasen haben auch bei uns seinerzeit dazu geführt, dass mein Mann nur noch geschlafen hat. Hinzu kam das Bauchwasser.

LG Heike
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 12.09.2015, 11:53
shahan shahan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2013
Beiträge: 154
Standard AW: Du fehlst...

Lieber Thomas

Mit Bestürzung lese ich vom Tod deiner Mutter, es tut mir so leid, dir den Kids und deinem Vater viel Kraft für die kommende Zeit.

stiller Gruss
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 26.02.2018, 20:34
Tomislav2 Tomislav2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Magdeburg
Beiträge: 230
Standard AW: Du fehlst...

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob noch welche von den "alten Hasen" da sind. Ich habe mich ja nun schon sehr, sehr lange nicht gemeldet. Aber irgendwie habe ich in letzter Zeit doch immer mehr den Drang verspürt, mal wieder eine Nachricht hier zu lassen.

Bei uns sind es jetzt dreieinhalb Jahre seit Annika's Tod und auch zweieinhalb, seit meine Mama starb. Die Zeit nach dem Tode meiner Mama war schon ziemlich aufwühlend. Ich musste meinem Papa beistehen und habe an ihm quasi nochmal alles durchlebt. Er war ziemlich am Ende und hatte eigentlich nur mich zum Erzählen. Er sagte mir hinterher, dass ihm das sehr gut tat und ich mit allem recht hatte, was so alles auf ihn zukommt.

Mein Verhältnis zu den Schwiegereltern war zwischendrin etwas schwierig, aber auch das haben wir wieder gekittet. Im Nachgang betrachtet war es sicher so eine Art Abnabelungsprozess... Ich wollte einfach mehr Freiheit und sie wollten weiter den Schwiegersohn. Da hat es einfach mal hier und da geknirscht... Aber jetzt haben wir wieder ein gutes, normales Verhältnis.

Meine Partnerin und ich sind weiterhin ein Paar. Enger denn je... Im letzten Jahr im Sommer bin ich mit den Kindern zu ihr nach Österreich gezogen. Mit allem was dazugehört: Neuer Job, neue Schule, neuer Kindergarten, neue Umgebung usw. Klar, vermissen die Kinder ab und zu die Heimat und die Familie. Aber wir fahren ab und zu auf Besuch und manchmal kommen uns die Großeltern auch besuchen. So kommen die Kids aber gut zurecht. Es dauert zwar noch ein bisschen, bis alle ihren Platz in der neuen Familie gefunden haben, aber da brauchen wir halt einfach noch etwas Geduld. Wir sind halt keine "normale" Patchwork-Familie :-; So haben wir z.B. im Wohnzimmer zwei Gedenktische stehen - einen für den mann meiner Partnerin und einen für Annika. Da stellen wir immer frische Blumen drauf und die Kinder legen öfter etwas selbst gebasteltes hin. Der Tish st allen sehr wichtig.

Ich fühle mich wohl in meiner neuen Heimat und ich denke, die Kinder auch. Wir bauen uns hier ein neues Leben auf und vergessen auch nicht, was vorher war. Auch mein Papa schaut wieder nach vorn. Nach anderthalb Jahren hat es bei ihm Klick gemacht und er hat sich gedacht, das kann es noch nicht gewesen sein. Nun hat auch er wieder eine Partnerin, die ihm sichtlich gut tut und hat wieder Pläne für die Zukunft.

Ich hoffe, dass meine / unsere Geschichte einigen hier Mut machen kann.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
Meine geliebte Annika *11.09.1977 22.08.2014
(Myxoides Liposarkom ED 08/2013)
Meine Mama * 19.03.1961 06.09.2015
(Brustkrebs seit 2006)
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 27.02.2018, 00:20
Mara M Mara M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Beiträge: 89
Standard AW: Du fehlst...

Ich fasse es nicht dich nach langer Zeit wieder zu lesen.Ich freue mich aufrichtig das ihr euren Weg gefunden habt.Toll einfach nur toll.Alles erdenklich liebe und gute für euch.
Saludos
Mara M
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 28.02.2018, 09:01
Benutzerbild von BerliNette
BerliNette BerliNette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 545
Standard AW: Du fehlst...

Hallo lieber Thomas,

ich weiß nicht ob du dich noch an mich erinnerst, aber ich habe mich riesig gefreut etwas von dir zu lesen. Ich wünsche dir und deiner neuen Familie alles Gute! Es macht Mut zu lesen, dass es nach all dem Schrecklichen auch wieder Schönes geben kann, auch wenn man es sich nicht vorstellen kann.

Wir kämpfen nun schon seit 3 3/4 Jahren gegen das Unheheuer - wer hätte das gedacht. Es ist sehr kräftezehrend, aber es bleibt uns keine andere Wahl!

Sei lieb gegrüßt von der

BerliNette
__________________
Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment!
Buddha

__________
mein Schatz:
Lungenkrebs ED: 06/2014 - ALK-Mutation (zurzeit Behandlung mit Xalkori)
Speiseröhrenkrebs ED: 07/2015 - 16 x Bestrahlung, vollständige Ernährung mit PEG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55