Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.02.2017, 08:42
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Bauchfellkrebs mit Metastasen in der Lunge, Leber, Milz..

Hallo,

ich würde schnellstmöglich für die beiden einen Pflegedienst bestellen. Dann behalten sie noch ein gewisses Maß an Freiheit, haben aber Unterstützung, je nach Absprache.

Safra
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.03.2017, 08:45
TraurigeWahrheit TraurigeWahrheit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2017
Beiträge: 10
Standard AW: Bauchfellkrebs mit Metastasen in der Lunge, Leber, Milz..

Guten Morgen,

in der Zwischenzeit ist so einiges passiert. Ich muss mich einfach mal bei euch ausheulen

Sie liegt nun seit 3 Wochen im Krankenhaus. Zuerst war sie in einer kleinen Klinik, die aber auf das Gebiet nicht spezialisiert sind. Nach 2 Wochen wurde sie verlegt, da die Klinik die Verantwortung dafür nicht mehr übernehmen konnte und wollte, was ich auch sehr gut nachvollziehen kann.
Seit einer Woche wird sie nun so richtig unter die Lupe genommen. Eine Gewebeprobe von der Leber wurde entnommen, ein Lungenfunktionstest wurde durchgeführt, beim CT war sie und heute machen sie eine Darmspiegelung. Danach wird entschieden, ob Chemo noch Sinn macht oder nicht. Am Samstag war ich bei ihr und bin richtig erschrocken. Sie war im Nachthemd und wollte ein bisschen raus gehen, Wetter war sehr schön. Sie zog ihr Nachthemd aus und ich sie nur in der Unterhose. Mir war plötzlich ganz anders, mir war schwarz vor Augen und ich musste kotzen. Ich suchte die nächste Toilette auf, um mich erst einmal zu übergeben :-(. So etwas habe ich in meinen ganzen Leben noch nie gesehen und diese Bilder werde ich auch nicht mehr rausbekommen aus meinem Leben. Sie ist nur noch Haut und Knochen, ich habe noch nie so dünne Arme gesehen, aber einen Wasserbauch, da meinst, der pltzt gleich und die Beine sind auch sowas von dick. unglaublich. Sie kam in keine Hose mehr rein, einfach nur krass. Sie hat auch eine leicht gelbliche Gesichtsfarbe. Man sieht ihr förmlich an, dass sie sterbens krank ist. Einfach nur traurig. Meine Tochter nehme ich gar nicht mit ins Krankenhaus, ich möchte ihr den Anblick ehrlich gesagt ersparen.
Ich habe keine Ahnung wie das weitergeht. Momentan liegt sie auf einer normalen Station. Laufen kann sie nur noch bedingt und ist auf einen Rollstuhl angewiesen. Sie denkt nicht an die Zukunft, sondern lebt jetzt in der Gegenwart. Ich hätte halt noch vieles geklärt, so lange sie da ist aber daran denkt sie gar nicht, wer sich um alles dann kümmern solll. Ist eine sehr verzwickte Situation. Sie hat keine Kinder, ich bin ihre Nichte. Sie hat einen Lebensgefährten, er ist 85 Jahre alt und hat so eine Demenz entwickelt, dass er selber Hilfe bräuchte und sie ist auch noch verheiratet, aber getrennt lebend. Mir ist das ja im Prinzip egal, wer die Wohnung erbt usw. aber wer soll sich um die Wohnungsauflösung um die Beerdigung und um alles andere kümmern?? Sind alles so Themen, die man schon längst regeln hätte müssen...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.03.2017, 15:28
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Bauchfellkrebs mit Metastasen in der Lunge, Leber, Milz..

Hallo,

weiß Deine Tante nicht, was mit ihr los ist? Verdrängt sie es? Oder hat sie resigniert, und ihr ist alles egal? Sie hat Leberversagen und wird nicht mehr lange leben. Es wäre gut, wenn Ihr noch die Dinge besprecht. Vielleicht fragst Du sie doch einmal, wie sie sich das vorstellt, oder ob sie noch irgendwelche Wünsche hat. Es kann sein, dass sie bald hochdosierte Schmerzmittel braucht, und dann ist es vorbei mit dem klaren Denken.

Alles Gute für Dich! Safra
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.03.2017, 08:38
TraurigeWahrheit TraurigeWahrheit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2017
Beiträge: 10
Standard AW: Bauchfellkrebs mit Metastasen in der Lunge, Leber, Milz..

Danke für deinen Beitrag. Doch, ich habe schon das Gefühl, manchmal zumindest, dass ihr bewusst ist, wie schwer krank sie ist. Aber manchmal hat sie leichte Aussetzer, vielleicht kommt das vom Morphium. Sie bekommt Schmerzpflaster und noch was anderes dazu, ich meine Tabletten.
Nun soll ein Port eingesetzt werden, da ihre Venen so schlecht geworden und Infusionen darüber nicht mehr möglich sind. Über diesen Port soll sie Infusionen und Medikamente bekommen. Ob nun eine Chemo noch gemacht wird kann ich nicht sagen. Ich wollte gestern mit ihr sprechen, aber sie war nicht da. Habe versucht sie abends anzurufen, aber da ging dann die Bettnachbarin hin und meinte, sie wäre auf ein hausinternes Konzert gegangen.
Ok, dann geht es ihr soweit gut.. ist ja auch nicht schlecht.
Sie sagte schon zu mir, sie denkt nicht an gestern oder an morgen, sie lebt in der Gegenwart. Ist vielleicht auch keine schlechte Einstellung. Sie genießt ihr Leben und nimmt noch mit was geht. Ich denke, sie verdrängt es in gewisser Weise, würde uns wahrscheinlich in der Situation nicht anders gehen. Besser so, als das man sich aufgibt und die Lebensfreude komplett verliert.

Bezüglich dem, wie sie sich manches vorstellt oder auch nicht muss ich es jetzt einfach laufen lassen. Ich werde da nicht nachbohren. Bin für sie da und den Rest wird man sehen, wenn es soweit ist
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55