Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.07.2009, 23:20
Lisa1985 Lisa1985 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Beiträge: 3
Standard OP am Montag

Hallo! Nun melde ich mich auch einmal zu Wort. Ich bin 24 Jahre alt und stecke mitten im Sportstudium. Vor knapp einer Woche habe ich die Diagnose Nierenkrebs bekommen, knapp 9cm groß und 2 kleine Metastasen in der Lunge. Am Montag steht mir die erste OP (meines Lebens) bevor, die linke Niere soll herausgenommen werden. Beim Gespräch mit dem Arzt sind mir all meine Fragen einfach nicht mehr eingefallen und jetzt im Nachhinein beschäftigen sie mich immer mehr. Die eine Frage geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf: Was kann alles schief gehen? Vielleicht habt ihr da ein paar Antworten darauf, ich will einfach wissen, was auf mich zu kommen kann.
Ganz liebe Grüße und euch allen ein schönes Wochenende, Lisa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.07.2009, 00:28
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: OP am Montag

Liebe Lisa,

möchte Dich hier im Forum recht herzlich begrüßen. Es ist toll, dass Du gleich auf das Forum gestossen bist, da kann man doch viele Antworten auf seine Fragen in den einzelnen Beiträgen finden.

Ich bin sehr überrascht, dass sich immer wieder so junge Leute hier melden, die vom Nierenkrebs befallen sind. Als ich vor 11 Jahren erkrankte sagte man mir normalerweise sind Männer mehr betroffen und zwar bricht die Krankheit im letzten Lebensdrittel aus. Warum das jetzt anders ist kann ich nicht verstehen. Liegt das vielleicht an den Nahrungsmitteln!

Nun zu Deinen Fragen, Du musst keine Angst vor der OP haben. Es tut zwar etwas weh in den ersten Tagen, beim ersten Aufstehen ist es auch nicht ohne, aber es ist auszuhalten. Lass Dir auf jeden Fall Schmerzmittel geben.
Niemand soll Schmerzen haben.
Das etwas schiefgehen kann, daran sollst Du garnicht denken. Aber mir ging es auch ähnlich, habe noch Abschiedsbriefe an meinen Mann und an meine Tochter geschrieben. Heute denke ich ganz anders, habe schon viele Operatonen hinter mir, und gehe immer ganz locker zur OP. Im Grunde ist mir eine OP lieber, da weiss ich wenigstens die Metastasen sind jetzt weg.
Ich hatte auch schon 3 Lungenoperationen, und habe nun wieder in beiden Lungen Metastasen, nun muss ich mich mit dem Operieren an den Lungen etwas zurückhalten, denn wenn zuviel Lungengewebe entfernt wird kann ich vielleicht nicht ohne Sauerstoff atmen. Nun muss ich mich halt mit den neuen Chemo Tbl. rumschlagen und auf ihre Wirkung warten.
Es kann natürlich bei jeder OP etwas passieren, man muss auch immer beim Anästesisten unterschreiben, dass man auf die Zwischfälle und ihre Folgen hingewiesen wurde.
Ich lass mir das alles nicht mehr vorlesen, und unterschreibe es so.
Es kann auch was passieren wenn ich die Strasse überquere.
Wenn man sich alle möglichen Folgen einredet wird man nur verrückt und es passiert dann wirklich noch was.
Am Abend vor der OP bekommst Du eine Tablette und vor der OP nachmals,
da wird man so schön müde und es ist einem alles egal.

In welcher Klinik wirst Du eigentlich operiert. Ich hoffe in einer großen Klinik.


Etwa 8-10 Tage nach der OP wird der histologische Befund da sein.
Dann wir Dir der Arzt sagen welche Therapie Du machen sollst.
Es ist auf jeden Fall wichtig, dass Du alle 3 Monate Deine Kontrollen machst.
(CT Abdomen und Thorax, 1x jährlich Schädel, Blut, alle 2 Jahre Knochenzsintigramm oder ein Ganzkörper MRT).
Für die Nachsorge ist auf jeden Fall eine große Uniklinik wichtig, die Ärzte haben mit dem Nierenzeellcarcinom einfach mehr Erfahrung und sind auch auf dem neuesten Stand. Vor allem da Du noch so jung bist und doch schon in der Lunge Metastasen hast bist Du dort am besten aufgehoben.

Du kannst Dich außerdem mal mit dem Lebenshaus in Verbindung setzen, die sagen Dir auch die besten Ärzte in Deiner Gegend.
Lass Dir von da die Broschüre über Nierenkrebs schicken, da steht alles Wichtige was man wissen sollte drin. www.lh-nierenkrebs.org

In Kürze erscheint auch der Bericht von dem 2 tägigem Forum vom Lebenshaus in Frankfurt, den Flora schreibt.

Jetzt will ich erst mal aufhören, solltest Du noch Fragen haben, Du bekommst hier immer Antwort. Du kannst mich aber auch anrufen ( 08138/9781)

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit weniger Regen.

Beginne nun den Kampf gegen diese Krankheit aufzunehmen.

Sei vielmals gegrüßt

von Marita
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.07.2009, 12:52
Lisa1985 Lisa1985 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Beiträge: 3
Standard AW: OP am Montag

Hallo!
Ja, ich hatte auch ein Aufklärungsgespräch, aber habe irgendwie eben kaum zugehört. Kennt ihr das, wenn man die Worte zwar hört, aber mit den Gedanken woanders ist und sich dann später an kaum noch irgendwas erinnern kann?
Und ja, ich frage mich auch, wie ich Nierenkrebs haben kann, schließlich bin noch gar nicht mal so alt und dadurch, dass ich Sport mache, ernähre ich mich auch gesund und ich weiß wirklich nicht, woran es liegen kann, genau deswegen frage ich mich auch, wieso gerade ich?
Ich werde am Tumorchirurgischen Zentrum Bodensee operiert, habt ihr dort schon Erfahrungen gemacht? Und Marita, wie hoffst du, in einer großen Klinik? Haben die Kliniken nicht alle denselben Standard? Ich hoffe doch, dass die Klinikwahl jetzt nicht komplett falsch war...
Vielen Dank erstmal, Lisa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.07.2009, 13:19
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: OP am Montag

Liebe Lisa,

das Tumorzentrum ist sicher die beste Wahl. Ich bin nur gegen Krankenhäuser mit Belegbetten, wo man dann vom eigenen Urologen operiert wird. Auch für hinterher bist Du dort bestimmt gut versorgt.

Ich wünsche Dich alles Gute für Montag.

Liebe Grüsse
Marita
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.07.2009, 14:32
Ruhrpottschnegge Ruhrpottschnegge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 24
Standard AW: OP am Montag

Herzlich willkommen hier im Forum!
Ich denke das Du positiv sehen solltest,denn passieren kann schon bei einer "harmlosen" OP (Blinddarm oder Polypen) einiges.
Ich bin im Mai operiert worden,hatte keine Angst,aber ein mulmiges Gefühl.Und Angst wegen der Zeit nach der OP.
Aber ich muss sagen,das ich viel schlimmeres erwartet hatte.
Die Schmerzen waren auch mit sehr leichter Medikation sehr gut auszuhalten.Ok,ich bin nicht grade sehr schmerzempfindlich.
Aber ich denke die Ärzte im Tumorzentrum werden Dir auch trotz Aufklärungsgespräch nochmal deine Fragen beantworten können.
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen,es wird schon wieder werden
__________________
Diagnose:Maligner Nierentumor nach MRT am 29.04.09
OP:Tumornephrektomie (11cm,G2) am 08.05.09
pTNM-Klassifikation:pT2 pNX MX L0 V0 R0
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.07.2009, 22:04
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: OP am Montag

Liebe Lisa, alles Gute für Montag, ich schicke Dir ein dickes Kraftpaket runter an den Bodensee!
Vielleicht ist es günstig, wenn Du Dir zum Arzt-Gespräch (ich denke,da werden, wenn es um die Nachbehandlung geht, noch weitere folgen) immer eine Vertrauensperson mitnimmst, denn der Volksmund sagt, dass 4 Ohren mehr als 2 hören.

Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, dass Patienten auf Grund von Aufregung und Anspannung im Aufklärungsgespräch mit dem Arzt nur ca.50 Prozent des Inhalts mitbekommen.
Jetzt steht erstmal der Montag bevor!

Alles Gute! elisabeth
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.07.2009, 22:38
Lisa1985 Lisa1985 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Beiträge: 3
Standard AW: OP am Montag

Hallo!
Dann bin ich aber erleichtert, dass ich mit meiner Wahl nicht ganz so falsch gelegen bin. Wohne ja eigentlich in Köln wegen meinem Studium, aber da mein Freund in Friedrichshafen wohnt, dachte ich, es ist besser, dort zu sein, damit ich dann nicht so ganz allein die Zeit in der Klinik bin.
Ich habe mir meine Fragen jetzt nochmal aufgeschrieben und es kommen immer Neue dazu, das ist übrigens eine tolle Idee, ich werde den Arzt morgen nochmal ausfragen, inzwischen bin ich auch etwas klarer im Kopf :-)
Mein Freund wird dann ab jetzt auch immer mit in die Klinik kommen, beim ersten Arztgespräch wollte er ja auch unbedingt mitkommen, war aber beruflich unterwegs. Umso froher bin ich, dass er jetzt vor allem morgen mitkommt :-)
So,ich sollte mich jetzt mal nicht länger vor dem Tasche-packen drücken, morgen früh geht's dann in die Klinik...
Ich melde mich bei euch wieder, wenn alles rum ist.
Danke für die tolle Unterstützung hier! :-) Lisa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55