Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 08.09.2007, 14:58
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Beitrag AW: Weiß nicht was ich tun soll?

Hallo ihr Lieben,
meinem dad geht es wieder etwas besser. Die Vewirrtheit hat ein Glück wieder nachgelassen und er ist auch wieder so Fröhlicher.

Er braucht zur Zeit viel Mut zu Sprechnungen. Mit dem Hausarzt wird nun auch nochmal gesprochen den er hat einiges Falsch verstanden. Es war nie die rede davon das man gar nichts mehr machen kann und er einfach nur noch daliegen muß. Er kam nachhause um sich zu erholen und um Kraft zu sammeln, wenn dies Besser wird und die Blutwerte wieder im Richtig Grünen bereich liegen. Wird natürlich wieder eine Behandlung gemacht, den die Hoffnung sollten man nicht verlieren.

Der pfleger wo bei uns im ort wohnt macht nun auch die Portspülung da sich unsere Hausarzt das wohl nicht zutraut. Aber der Port ist generell für mein Dad wichtig da man ja nie weiß was noch kommt.

Die Atmung klappt zur Zeit super er kann auch teilweise den sauerstoff draussen lassen.

Das nun mal wieder zu der Aktuellen Situation momentan.

Viele Grüße

Manu
__________________
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Für uns bleibst du unvergessen, in unseren Herzen lebst du weiter!!

Papa Geb: 20.08.1942 - Gest: 15.09.2007
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 09.09.2007, 17:46
Benutzerbild von PaulaGreen
PaulaGreen PaulaGreen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 171
Standard AW: Weiß nicht was ich tun soll?

Liebe Manu,

das hoert sich doch fuer einen "Laien" nach einer guten Verbesserung an! Hoffentlich erholt sich Dein Vater weiterhin so gut, dass die Behandlung bald fortgesetzt werden kann.

Weiterhin alles, alles Gute!

Viele Gruesse
Anke
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 10.09.2007, 18:37
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Beitrag AW: Weiß nicht was ich tun soll?

Hallo ihr Lieben,
es oist gerade alles so komisch. Mein Vater ist sehr verwirrt und aufgewühlt. Er will nun endlich wieder in die Klinik wegen der letzten Chemo.

Aber im nächsten Moment ist er dann so verwirrt und weiß nicht mal mehr was er daher redet, bis man ihn dann wieder beruhigt hat das dauert.

Heute war der Hausarzt wieder da, er hat mal wieder alles schlecht geredet. Meinte auch wieder man kann ihm wünschen das e sshcnell geht und für uns Angehörige sei das ja auch besser. Ich war mega sauer also habe ich danach das Telefon geschnappt und dem Pfleger aus der Klinik angrufen wo ich sehr gut kenne.

Dieser war sauer auf den hausarzt und was für ein Unsinn er redet. Morgen mittag kommt er nun vorbei tut den Port spülen und nimmt auch Blut ab sofern der Arzt in der Klinik da sauch möchte. da im großen Abschlussbericht gestanden ist bitte 1 mal die woche ein Blutbild machen und so wie die Lycos wieder in Ordnung sind uns bescheid geben. Weil wenn alles wieder einigermaßen in Ordnung ist soll auch wieder die Chemo stattfinden.

Komischerweise die Lunge hört sich bestens an, der Linke Lungenflügel ist wieder Komplett frei, de rist auch ein Glück noch nicht befallen und der rechte hört man nur noch minimal was. Das sind eig alles gute Zeichen, das es vll nochmal weiter geht. Da sich aber der Hausarzt so quer stellt geht das eben nicht. Aber zum Glück habe ich noch andere Ansprechpartnet, weil unser Hausarzt ist mit dem einfach überfordert.

Heute habe ich noch Atosil verschreiben lassen, weil er hat in der Nacht eine sehr starke Unruhe und mann kann nicht mehr wircklich schlafen. Wir hoffen das es nun besser wird.

Viele Grüße
Manu
__________________
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Für uns bleibst du unvergessen, in unseren Herzen lebst du weiter!!

Papa Geb: 20.08.1942 - Gest: 15.09.2007
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 11.09.2007, 10:31
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Beitrag Schlimme Nacht!!

Hallo ihr Lieben,
wie ich gestern berichtet habe, hat mein Dad ja nun Atosil bekommen wegen seinen Angstzuständen und das er mal wieder ruhig schlafen kann.

Ich habe ihm die Tropfe um 20.30 Uhr gegeben, dann um 21 Uhr hat er auch geschlafen und meine Mama hat sich gefreut endlich mal wieder eine Nacht wo wir alle ruhig schlafen können.

Doch das sollte nicht so sein. Mein Dad ist um 22 Uhr aufgewacht und hat sehr durchgedreht, er war noch Panischer wie davor. Er stand vor dem Bett und hat geschrieen. Wir haben ihn versucht zu beruhigen, ich wußte mir keinen Rat mehr also habe ich den Notdienst angerufen. Dieser kam dann auch und meinte geben sie ihm mal eine Sevredol, das war sehr gut den ab 0 Uhr hat mein dad dann bist heute morgen durchgeschlafen.

Habe dann heute morgen gleich mit dem hausarzt Rücksprache gehalten und dieser meinte dann das es eig nicht durch das Atosil kommen kann. Aber ausprobieren tun wir das nun nicht mehr. Jetzt sollen wir mal versuchen das er Tagsüber etwas mehr wach bleibt und dadurch nachts besser schläft.

Heute Mittag kommt ja nun noch mein Bekannter wegen dem Port spülen. Mit ihm werde ich mich über den Vorfall von letzter nacht auch nochmal unterhalten.

Zum Glück haben wir alles in griff bekommen und er ist nun wieder ruhig und fühlt sich wohl.

So das war es mal wieder von meiner Seite aus.

Ich grüße euch alle gnaz lieb

Manu
__________________
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Für uns bleibst du unvergessen, in unseren Herzen lebst du weiter!!

Papa Geb: 20.08.1942 - Gest: 15.09.2007
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 11.09.2007, 12:04
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 880
Standard AW: Weiß nicht was ich tun soll?

Hallo Manu,

könnt ihr nicht einfach den Hausarzt wechseln? Mein Vater bekam gegen seine Angstzustände,Tavor Tbl. er kam damit gut zurecht.

Bekommt dein Papa Morphin?

Wünsche Euch einen guten Tag


Liebe Grüße
Ela
__________________
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 11.09.2007, 13:43
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Beitrag AW: Weiß nicht was ich tun soll?

Hallo Ela,
danke für deine Antwort. Ja mein Papa bekommt Morphin in Kapselform das sind die Capros 10 davon bekommt er Morgen eine und Abends a 10mg. Wenn was ganz Akutes ist haben wir noch Sevredol ist der gleiche Wirkstoff wie die capros. Allerdins ist das Sevredol eben für ein Akut fall und wirkt auch nur über 4 stunden und die Capros wirken 12 stunden.

Eigentlöich wahren wir mit unserm Hausarzt immer sehr sehr zufrieden, wir wissen nicht an was es liegt oder ob er einfach mit der gesamt Situation überfordert ist. Er kennt mein Papa ja nun auch schon 18 jahre.

Na ja mal sehen was heute Mittag raus kommt wenn mein Kollege kommt, er wollte mit dem Arzt in der Klinik nochmal sprechen da er ja da arbeitet.

Viele Grüße

Manu
__________________
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Für uns bleibst du unvergessen, in unseren Herzen lebst du weiter!!

Papa Geb: 20.08.1942 - Gest: 15.09.2007
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 11.09.2007, 14:51
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 880
Standard AW: Weiß nicht was ich tun soll?

Hallo Manu,

kann es denn dann sein,dass dein Papa durch das Morphin verwirrt ist?

Meiner hatte es nämlich auch,als er das es das 1.mal hatte,habe ich ihm geglaubt,weil mein Papa nie verwirrt war,z.b. hatte er eine Blasenentzündung und man roch es schon,wenn man in das Zimmer kam,ich hab ihn gefragt ob er was verschüttet hätte,weil es roch wie Maggi ,da meinte er zu mir hör bloss auf,die haben heute die ganze Wand aufmachen wollen,weil nebenan soll eine Küche hinkommen soll,aber er war damit nicht einverstanden.

Naja und solche ähnliche Sachen hatte er dann immer wieder,hinterher war es dann so,dass er es selber merkte,er schüttelte dann immer seinen Kopf als wenn er seine Gedanken wieder ordnen wollte.

Hört sich ganz so an,als sei der Hausarzt damit überfordet,mein Vater war bei seinem auch sehr lange und wir sind ihm sehr dankbar,als die Beschwerden bei meinem Vater anfingen hat er nicht lange rumgedokert,sondern sofort gehandelt und wir hatten die schreckliche Diagnose sehr schnell,nach der Op ist mein Vater weiterhin zu ihm hingegangen und er steckte meinen Vater jedesmal sofort in KH,weil er das für das sicherste hielt,nur mein Vater hatte so die Nase voll vom Krankenhaus,er hat dann den Arzt gewechselt und mußte nur nochmal ins KH,weil sein künstl. Darmausgang zurück verlegt worden ist,alles andere hatte er dann selber behandelt.

Ich hoffe das euer Freund positives berichten kann.


Liebe Grüße
Ela
__________________
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 12.09.2007, 11:49
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Lächeln AW: Weiß nicht was ich tun soll?

Hallo Ela und ihr lieben,
nun antworte ich erstmal auf Ela ihr beitrag.

Also mein vater bekommt das Morphin eig schon sehr lange es sind imerhin nun 8 Wochen. Immer die gleiche Dosis. Mein Kollege meinte gestern auch davon kann es eig auf keinen Fal kommen, weil es ja sehr gering dosiert ist. Die nacht wo so schlimm war, kann sich keiner genau erklären. Aber der Kollege hat mir nun mal Neurocil mitgebracht, mit Absprache des Klinikarztes, den das wirkt nicht so stark wie Atosil. Aber mein Dad wird davon schlafen.

Gestern hat er ja wieder nichts auf die Nacht bekommen und schon hatten wir wieder eine schlaflose Nacht, auf dauer ist das eben auch nicht gut. Der Port ist nun gespült und die Nadel bleibt nun mal 10 tage liegen, das der hausarzt endlich mal Blutabnehmen kann.

Mein Kollege meinte auch normal es sind eben Landärzte die sind mit so einer Situation gleich überfordert und denken dann auch noch an ihr Budget. Na ja aber soweit war er auch mit meinem Dad sehr zufriedne und meinte er hat eindeutig wieder zugenommen, das sei ein gutes zeichen.

Aber das nächste Problem bildet sich schon an, mein Dad hat zwei Punkte am Bauch die leicht aufgeschwollen sind, ich habe ihn gestern gefragt was das ist. Er meinte es sieht aus wie Fernmetas, aber erstmal kein Punkt um panick zu bekommen, solange es sich nicht weiter entwickelt. Na ja mal sehen was noch alles kommt. Morgen kommt ja nun wieder der hausarzt der kann sich doch nun einiges von mir anhören, wo ihm nicht passen wird. Sollte er darauf wieder nicht reagieren wollen, ruft der Klinikarzt ihm an. Weil wir brauchen das Blutbild, deswweitern soll mein dad auch Physiotherapie bekommen einmal für die Atmung und einmal für die Kraft. Das heißt es gibt morgen mal wieder einiges zu besprechen.

Ich bin echt froh so ein Kollegen an der Hand zu haben, wenn was ist dann ist er und seine frau für uns da. Wenn der Hausarzt was nicht machen will besorgt er es aus der Klinik und super ist auch das die Klinik da so mitspielt.

Aber das Personal und auch die Ärzte wahren immer sehr zufrieden mit meinem vater er hat sie nie groß belastet und auch nie unnötig Aufmerksamkeit von ihnen verlangt. Manchmal haben sie gesagt es ist wircklich sehr eigenartig aber er ist immer mit allem zufrieden was wir tun. Ich bin der Klinik und auch meinem Kollegen für alles sehr dankbar was sie für uns tun. Dies zeige ich ihnen auch immer mit ner Schachtel praline oder so. Ich weiß es ja selbst von mir das Nervenfutter in der Arbeitsstelle tut richtig gut.

Nun nochmal zu meinem Dad, er fängt nun wieder an zu Trinken. Wir kommen am Tag schon wieder auf 300 ml das ist doch ein sehr großer Fortschritt, wenn ich denke vor 1 Woche wahren es knappe 100 ml am Tag. Er versucht nun auch zweitweise wieder mal etwas zu Essen. Seine Lunge hört sich soweit richtig gut an, der Kollege hat ihn gestenr nämlich abgehört. Seid dem er da war fühlt sich mein Vater auch wieder besser, den er hat das Gefühl es wird endlich mal wieder was gemacht.

Ich hoffe wir haben noch viele schöne momente zusammen, am Sonntag hat ja nun meine Mama Geburtstag und er ist ein Glück bei uns und freut sich schon risieg darauf.

Nun habe ich ja mal wieder richtig viel geschrieben, das liegt owhl daran das es mir mal wieder etwas besser geht und ich mal wieder einiges Positiver sehe.

Ich sende euch allen super viele Grüße

Manu

Ps: Danke das ihr immer für mich und meine Familie da seid und mir mit euern guten Ratschlägen immer wieder auf's neue Mut macht.
__________________
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Für uns bleibst du unvergessen, in unseren Herzen lebst du weiter!!

Papa Geb: 20.08.1942 - Gest: 15.09.2007
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 12.09.2007, 12:17
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 880
Standard AW: Weiß nicht was ich tun soll?

Liebe Manu,


es schön das der Pfleger für euch da ist und du einiges positives berichten kannst.

Wir hatten damals das große Glück und einen superlieben und kompetenten Pfleger vom Hospiz,er hat sehr viel bei meinem Vater getan und wir mußten nicht jedesmal den Arzt holen.

Möchte jetzt nicht das du mich falsch verstehst,ich hab auch nur Arzthelferin gelernt und nicht Krankenschwester aber kann denn ein Pfleger festestellen ob mit der Lunge wieder alles ok ist? Oder feststellen das es evtl Fernmetastasen sind?

Wünsche Euch einen schönen Tag

Liebe Grüße
Ela
__________________
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 12.09.2007, 12:35
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Beitrag AW: Weiß nicht was ich tun soll?

Hallo Ela,
nun mal zu deinen Fragen. Da mein Kumpel auf der Station arbeitet, wo eben nur Krebsfälle liegen, haben die sehr viele Forbildungen zu den ganzen themas. Eine normal Krankenschwester,Altenpflegerin oder auch die männliche Form könnte das natürlich nicht. Ich selber kann auch nur hören ob die Lunge Rasselt oder eben ob sie Frei ist.

Er hört eben ob es Wasser sein könnte oder wieder ein Erguss. Ich denke das macht auch seine jahrelange Erfahrung dazu. Desweiteren wegen den Metas das kennen sie ebn weil sie so gut wie tgl sehen und es eben sicher ist das kein Lymphknoten ist. Er weiß was er da tut und er macht immer alles richtig. ich zieh echt den Hut von den Pflegern und Schwestern auf der Station, was die alles können und machen ist der Wahnsinn. Klar sie sind keine Ärzte und können nicht alles 100% sagen. Aber bis jetzt hat immer alles zugetroffen was er gesagt hat.

Und das die Lunge ganz ok ist das geht ja leider nicht mehr, weil sich darauf auch Metas befinden zumindest auf der Rechten Seite. Die Linke ist noch gesund.

Aber ich verstehe deine Frage schon, hört sich eben unglaublich an. Aber ich denke es ist wie bei deinem dad der Pfleger wo du zur hand hattest. Oftmals das weiß ich auch aus meinem beruf braucht man eben kein Arzt weil meisten machen die Pflegekräfte alles und handeln auch.

Viele Grüße

Manu
__________________
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Für uns bleibst du unvergessen, in unseren Herzen lebst du weiter!!

Papa Geb: 20.08.1942 - Gest: 15.09.2007
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 13.09.2007, 10:51
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Beitrag Alles sehr verwiirend!!

Hallo ihr Lieben,
meinem dad geht es mal wieder nicht so gut. Er ist sehr verwirrt und weiß teilweise nicht mehr das er zuhause ist. Er denkt immer wieder das er in der Klinik ist. Dann verwechselt er mich und denkt ich sei eine Krankenschwester. Aber wenn ich ihm sage Papa du bist doch zuhause, dann lacht er mich so süß an und meint meine Gedancken sind irgendwie durcheinander.

Ich weiß nicht was das nun für eine Phase ist, aber sie macht doch sehr große Angst. Den gestern ging es ihm wieder super und er war voller Lebensfreunde. Naja er hat heute nacht auch wieder kaum geschlafen vll hängt das wircklich zusammen. Ich habe ihm gestern abend das Neurocil nicht gegeben, weil er so müde war, aber genau das war wieder falsch, den er ist nicht eingeschlafen. Aber ich denke das liegt daran weil er sehr viel Träumt und das macht ihm zum Teil eine große Angst.

Aber auch diese Phase überstehen wir, den wir haben ja schon so viel gemeistert. also schaffen wir das auch gemeinsam. Ich bin einfach für jeden tag dankbar wo ich merke das er nicht leiden muß und mit uns noch lachen kann.

Ich sende euch allen viele grüße

Manu
__________________
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Für uns bleibst du unvergessen, in unseren Herzen lebst du weiter!!

Papa Geb: 20.08.1942 - Gest: 15.09.2007
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 14.09.2007, 11:23
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Beitrag Es geht zu ende!!

Hallo ihr Lieben,
meinem Papa geht es schlechter er wird nun mit Morpfium Ampullen ruhig gestellt, er ist nun wohl wie es aussieht im Todeskampf.

Ich habe heute nacht nicht gelschafen war die ganze nacht an seinem bett und habe wache gehaltne und ihn beruihgt ich habe ihm Märchen vorgelesen.

Ich weiß das e snun hart wird was kommt und ich werde mich wahrshceinlich erstmal etwas zurück ziehen, weil ich damit klar kommen muß und auch ihm beistehen muß.

Ich danke euch allen für das was ihr immer für mich und meine Familie getan habt, ich werde mich bei gelegenheit melden.

Viele Grüße

Manu
__________________
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Für uns bleibst du unvergessen, in unseren Herzen lebst du weiter!!

Papa Geb: 20.08.1942 - Gest: 15.09.2007
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 14.09.2007, 14:40
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Weiß nicht was ich tun soll?

Liebe Manu,

es tut mir sehr leid, dass es so schlecht um Deinen Vater steht.

Wir sind in Gedanken alle bei Dir. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

Deinem Vater wünsche ich, dass er ohne große Schmerzen einschlafen kann. Dann wird es ihm gut gehen und er wird keine Schmerzen mehr haben.

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 14.09.2007, 17:52
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 880
Standard AW: Weiß nicht was ich tun soll?

Liebe Manu

auch ich wünsche Dir und Deiner Familie für die kommende Zeit viel Kraft und das dein Papa ohne Schmerzen und Leiden gehen darf .

Liebe Grüße
Ela
__________________
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 15.09.2007, 15:01
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Beitrag AW: Weiß nicht was ich tun soll?

Hallo ihr lieben,
vielen dank für eure Lieben Worte. Meinem dad geht es soweit für den Zustand in Ordnung.
Er schläft fast den ganzen Tag und das ist auch gut so. Aber wenn man was machen muß wird er wach und versucht auch immer mitzuhelfen.

Ich bin froh das ich merke das er nicht leidet sondern ganz ruhig ist, ausser wenn was ist dann wird er sehr unruhig beruhigt sich aber meistens schnell wieder. Ich lese ihm nun meisten Märchen vor, weil das gefällt ihm.

So mehr kann ich nun nicht mehr zum jetzigen Zustand schreiben, ausser das wir alle mal wieder eine Nacht durchgeschlafen haben.

Viele Grüße

Manu
__________________
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Für uns bleibst du unvergessen, in unseren Herzen lebst du weiter!!

Papa Geb: 20.08.1942 - Gest: 15.09.2007
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55