Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #361  
Alt 20.05.2008, 20:42
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Tarcevanutzer, von all dem merke ich nichts. Ich huste nicht, kann Treppen steigen, habe keine Infekte...derzeitig. Bei mir hat der Krebs bereits metastasiert. Wenn ich etwas spüre, dann im Bein. Allerdings habe ich in den ersten 2 Monaten der Einnahme so starke Beschwerden im Brustkorb gehabt, dass ein CT gemacht wurde. Ergebniss: Verbesserung. Jetzt machen wir keine Kontrollen mehr, weder Ct noch röntgen. Ich habe so mehr innere Ruhe und wenn ich Beschwerden spüre bekomme ich mein CT. Ich bin endlos dankbar, dass es im Moment so ist wie es ist. Wenn diese Medikament wirkt, dann schenkt es Zeit und Lebensqualität. Also: nicht vorzeitig aufgeben. Liebe Grüsse Regina
Mit Zitat antworten
  #362  
Alt 20.05.2008, 20:55
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Regina,

wenn ich denke, wie belastend das Warten auf das CT-Ergebnis letzte Woche war, dann frage ich mich, ob das nicht auch für uns ein gangbarer Weg wäre, nachdem jetzt erst mal geklärt ist, dass Tarceva prinzipiell wirkt. Erst CT-Kontrolle wenn Beschwerden.


Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #363  
Alt 30.05.2008, 12:51
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.823
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Tarceva-Gemeinde,

ich geselle mich mal zu euch. Mein Papa nimmt T seit 11 Tagen. Schon am 4. Tag begann die Nase, rot zu werden. Mittlerweile sieht es heftig aus, die Haut ist stellenweise geplatzt und blutet. Auf dem Rücken und an den Oberarmen kommen auch Pickel, recht viele, aber nicht so schlimm. Außerdem ist der Appetit nicht so groß, er zwingt sich eher zum Essen. Jetzt hat er noch was zuzusetzen.

Ich verfolge diesen Thrad schon öfter und bin jetzt nochmal durchgeflogen auf der Suche nach Cremes und wertvollen Tipps.

Dann hoffen wir mal das Beste, dass wir zu denen gehören, wo es wirkt. Wenn es stimmt, dass T bei dollen NW gut wirkt, dann ist's ja schonmal gut.

Seid alle lieb gegrüßt
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #364  
Alt 31.05.2008, 10:41
loetchen loetchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Münsterland
Beiträge: 68
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Moin zusammen..

..also ich nehme nun Tarceva in der 5. Woche. Nach ca. 5-10 Tagen kamen die ersten Pickel..um die Nase..dann am Hals und Nacken..dann an den Armen und nun an den Beinen. Das Problem hat wie schon beschrieben echt ´nen Wandertrieb. Die Pickel sind nicht wirklich wild, eher etwas lästig und verschlechtern eigentlich max. meine sonst gute Laune. Seit ich die vom Onkodoc verschrieben Salbe (Prednitop) nehme hat sich alles erheblich gebessert, bis fast verschwunden.
Trockenen Husten habe sehr wenig und auch ohne Auswurf. Was aber das gösste Problem ist...meine "Fresssucht". Ich kann essen wie ein Blöder. Die gut 20 Kilo, die ich wegen der Chemo verloren habe - da ging nix mit essen - habe nun schon fast wieder drauf. Fast schon habe ich mein altes "Kampfgewicht" wieder erreicht. Mein Onkodoc hat sich letzten Freitag fast schlapp gelacht, als ich ihm das erzählte und meinte ich solle mich mal freuen (der Scherzkeks). Das alles sind gute Zeichen, dass Traceva seine Wirkung zeigt. Na...da bin ich aber mal gespannt, was die in 4 Wochen geplante grosse Untersuchung zu Tage bringt. Wehe da ist keine Verbesserung sondern nur Gewichtszunahme..dann kann er sich aber warm anziehen....

Sodele, das mal zu meinen Tarceva-Erfahrungen.

..und immer schön plüschig bleiben!!!

loetchen
Mit Zitat antworten
  #365  
Alt 03.06.2008, 12:39
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

liebes loetchen, also die Fresserei, kenn ich bestens. Je mehr Dröhnung der Tumor bekommen hat, desto besser wurde mein Appetit. Ich nehme ein Medikament gegen die Pustelinvasion. Sie war so schlimm, dass ich in der Hautklinik gelandet bin. Hab gerade den Bericht gelesen und gesehen, dass es von deren Seite aus, auch ein Experiment war, da die Erfahrungen fehlen. Witzig fand ich das Angebot"engmaschiger Betreuung". Die Warte zeit
auf einen Termin beläuft sich mittlerweile auf 2 monate. Uns allen eine gute und lange Wirksamkeit ! LG regina
Mit Zitat antworten
  #366  
Alt 10.06.2008, 21:53
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Tarceva-schlucker,

hier mal ein kurzer Zwischenbericht, wie es 'uns' nach 3 Monaten mit Tarceva so geht. Nachdem meine Mutter inzwischen ebenfalls wie ein 'gerupftes Huhn' (O.ton Regina) aussieht, scheinen die Haare jetzt wieder dicht zu wachsen, obwohl im Beipackzettel ja steht, dass dieses erst nach absetzen von tarceva geschieht. Das schwüle Wetter steckt sie zwar nicht so gut weg, aber im Haushalt kann sie im Moment auch wieder mehr Dinge selber machen.

Wir sind also so zufrieden wie man mit dieser diagnose halt sein kann.

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #367  
Alt 13.06.2008, 13:10
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Jutta, hatte Deine ma vorher Chemo? ich glaube, dann wachsen die Haare, glaub ich, chemobedingt. Bei mir, wo nur Chemoversuche stattfanden kommt der Tarcavabedingte Haarausfall zum Tragen. Das heisst borstige rabenschwarze Haare wachsen ganz langsam. Ansonsten freu ich mich über das Befinden Deiner ma. Ich vergleiche mal mit dem Ablauf bei mir und vermute, dass es noch besser werden kann. Vorgestern hatte ich Sono und mein hausdoc überraschte mich mit der Nachricht, er wolle noch mal genau den Restpleuraerguss anschaun. Vom CT her, glaubte ich, es sei gar kein Erguss mehr vorhanden. Er jedoch ist sicher, dass noch Wasser da ist und sich die Menge weiterhin reduziert hat. Ich habe oft diffuse Schmerzen im Rücken und machmal im Bein wo ich denke, dass T jetzt nicht mehr wirkt. Aber bislang haben die Aufnamen nichts in diese Richtung bestätigt.
Ist Deine ma auch oft so müde bzw schläft sie so lange? Am Tag bin ich eigentlich fit aber ich brauche viel Schlaf.
ich wüsste so gern wie es nelly geht. Nelly, Du nimmst jetzt mit Gitta, am längsten Tarceva hier im Forum. Vielleicht meldest Du Dich mal kurz. nelly, ich bin jetzt auch wieder im Studio. Beine mache ich ganz vorsichtig, Oberkörper kann ich mehr reinpowern. Nimmst Du Calcium? Ich hab ständig zuwenig wegen der Zometainfusionen. Dabei schluck ich literweise Milch und co.
Uns allen wünsche ich eine lange Wirksamkeit dieses tollen Medikamentes und ich denke wir hoffen auf neue Entwicklungen von denen wir profitieren können. LG regina
Mit Zitat antworten
  #368  
Alt 13.06.2008, 23:00
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Regina,

meine Mama hatte 4 Zyklen Platin und irgendwas chemo am Herbst 2007 bis zum Februar, wo ja dann die massive Verschlechterung festgestellt wurde. Und dann der Rettungsanker Tarceva. Meine Mama weiß es zwar noch nicht, aber ich habe fest vor sie nächste Woche zum Schwimmen zu schleppen. Wenn man so was zu lange vorher ankündigt findet sie tausend Ausreden. Wenn es körperlich nicht geht, dann fahren wir halt einfach wieder heim. Aber wenn es geht, wäre da für sie einfach toll. Ich denke si will sich mit ihrem aussehne gerupftes , abgemgertes Huhn nicht im Schwimmbad zeigen. Kann ich zwar verstehen, aber es würde ihr sicherlich gut tun. Und die Leute kennt sie ja nicht.

Liebe grüße
Jutta

P.S:: Sie macht mittags ein Nickerchen. Ansosnten geht sie so gegen 22:30 ins Bett. wie lange sie dann shclafen kann ist glaube ich sehr unterschiedlich, Aber ermüden tut sie schon schnell.
Mit Zitat antworten
  #369  
Alt 14.06.2008, 17:47
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo an Alle,

Müdigkeit ist für mich seit Tarceva schon ein Problem. Ich nehme T. am Abend um 22.30 ein, dann gehe ich meistens ins Bett. Mittagsschlaf ist auch sehr oft an der Tagesordnung. Wenn ich arbeite , komme ich heim und bin total erschöpft z.T. Schüttelfrost. Da Alissa mich tagsüber braucht hat meine Onkologin mir auch empfohlen sie nachts zu nehmen. Also Müdigkeit ist eine ganz normale NW., lt. meiner Onkologin, genauso Übelkeit, davon höre ich bei euch gar nichts.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #370  
Alt 14.06.2008, 18:03
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Gitta, also mir ist selten übel. Und wenn, bringe ich das eher mit novalgin in Verbindung. Ich nehme Tarceva morgens gegen 6 Uhr und schlafe dann bis ca 10 Uhr. Hört sich gut an? Ist es aber nicht wirklich.
Liebe Jutta, da würd ich vorsichtig sein wenn Deine Mutter leicht friert. Dann geht sie nie mehr in ein Bad. ich konnte das erst nachdem die Friererei besser geworden ist. LGregina
Mit Zitat antworten
  #371  
Alt 15.06.2008, 12:27
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Regina,

ich hab den Warmbadetag im Visier. Aber mal schauen.

Liebe grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #372  
Alt 15.06.2008, 12:35
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo an Alle,



ich nehme zu Tarceva schon immer "Vergentan", also Anti.Schlecht, da lt. meiner Onkologin Tarceva Übelkeit bei vielen Patienten verursacht.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #373  
Alt 15.06.2008, 12:59
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo, bei mir ist das mit der Übelkeit durch Tarceva immer besser geworden. meine doc meint, dass die Krankheit an sich, leicht Übelkeit auslöst. Ich habe immer mehr Appetit bekommen seit ich T nehme.Manchmal fast zu viel Appetit...Aber wahrscheinlich ist das bei uns allen verschieden.
Liebe Gitta, wenn ich Dich richtig verstehe nimmst Du T erst mal weiter? Ich hab meiner Ärztin gleich vonDeinem Ergebnis erzählt und auch von Michaela. Ich habe sie so verstanden, dass sie T immer weiter geben würde, so wie Fahren mit angezogener Bremse. Sie ist überzeugt, dass es nicht mehr "neu" wirken kann bei einer Resistenzbildung der Zellen, also eine Wideraufnahme sinnlos wäre. Hast Du diesbezüglich Informationen oder jemand anderer der hier mitliest??? Die einzelnen Onkologen schöpfen da auch nur aus Erfahrungen.
Liebe Jutta, wieso mageres Huhn? Ist ihr Appetit nicht besser geworden? Weisst Du, ich habe mit immer längeren Spaziergängen "angefangen" und langsam ein besseres Körpergefühl bekommen. Beim Schwimmbad hab ich mich wie eine alte Frau vorm Ausrutschen gefürchtet, vorm Frieren, vorm Umziehen...so klapperig waren ich und mein Bild von mir selbst. Das war ein längerer Prozess. Ich weiss,dass auch ältere Menschen Krafttraining machen. Bei Kieser sehe ich oft ganz alte Menschen. Vielleicht hat Deine Mama selbst eine Idee. Aber der Grundgedanke mit der Bewegung ist sicher richtig. LG und einen schönen Sonntag regina
Mit Zitat antworten
  #374  
Alt 15.06.2008, 18:01
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Regina.

hör bloß auf mit dem Appetit. Seit meiner Diagnose habe ich Gewichtsprobleme, immer habe ich Hunger. Satt gibt es nicht, entweder ich habe Hunger, oder mir ist schlecht.

Meine Onkologen gibt Tarceva weiter, denn es gibt lt. ihr eine Studie, daß T. nicht "neu" wirkt. Bis jetzt nehme ich ja nach wie vor nur Tarceva, ab 31. Juli sehen wir dann weiter. Jetzt muß ich einmal ins Nest und Michaela fragen, ob sie zu Alimta noch Tarceva nimmt. Denn Chemo und Tarceva ist möglich. Diese neue Studie in Nbg (ich glaube Avastin), sieht T. dann nicht mehr vor, so habe ich es verstanden.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #375  
Alt 15.06.2008, 21:15
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Regina,

meine Mama wiegt jetzt einfach 10 Kilo weniger als vor der diagnose. Allerdings ist der Gewichtsverlust im Moment gestoppt. Der Appetit ist gut, aber zugelegt hat sie an gewoicht noch nicht. Aber kein weiterer Verlust ist auch schon mal was. Klapprig fühlt sie sich auch oft
Wenn das Wetter es zulässt (also nicht zu warm und nicht zu schwül) gehen meine Eltern täglich eine kleine Runde spazieren. Aber das Schwimmen fehlt meiner Mama sehr und das wäre auch die Sportart, wo sich am ehesten 'aufgehoben' fühlt. Früher sind meine Eltern einmal wöchentlich schwimmen gegangen.

Ich weiß nicht wo ich es gelesen habe, aber bei mir hat sich die Info im Kopf festgesetzt, dass Tarceva nach einer Pause wieder gegeben werden kann.
Kann es sein, dass Michaela das mal geschrieben hat? Ich dachte, dass das ähnlich ist wie bei den anderen Chemos. Nach einer längeren Pause (1 Jahr?) gibt man auch wieder Platin-Chemo.


Liebe Gitta,

steht bei dir die Entscheidung Ende Juli an, weil das Ct so 'gemischt' war. In Teilen besser und in Teilen schlechter? Ich hab das im Nachhinein nicht so ganz nachvollziehen können und nicht alle beiträge gefunden.

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55