Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 25.09.2014, 12:59
Benutzerbild von Majesty
Majesty Majesty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 69
Standard AW: Lungentumor und Lebermetastasen

Zitat:
Du hast unrecht.
Hallo Waltraud!

Dann bin ich wieder ruhig und nehme alles zurück. Ich hatte es im Internet gelesen weil man manchmal auch zu viel liest.
Mein Papa bekommt auch Etoposid.

Hast du vielleicht einen Link für mich um das nachzulesen?

LG Angela
__________________
PAPA!

*12.09.1937

ED: 12.06.2014: Kleinzelliges Bronchialkarzinom mit 2 Lungenmetastasen und 1 Lebermetastase
cT4 N2 M1b

+09.01.2016


Ich vermisse dich so sehr! Weil ich dich so liebe!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.09.2014, 22:42
BOZ BOZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 118
Standard AW: Lungentumor und Lebermetastasen

Danke liebe Leute für die Rückmeldungen.
Evtl. Bestrahlung stand ja schon auf dem Plan.
Aber ich warte jetzt erstmal ab.

Wenn ich ihm jetzt damit komme, sagt er was denn noch alles.
Frage dann beim nächsten Mal den Arzt.

Papa gehts gut. Hat sich heute Gemüsesuppe gekocht. Das ist echt bemerkenswert. Kam er früher eher nicht so auf die Idee. Tabak und Alkohol ist auch kein Thema.
Dafür ist er gerne ein Eis. :-)

Er ist wirklich kampfwillig. Das freut mich. Er sagt auch zu mir ich soll nicht so viel daran denken. Heute war er bei mir und meiner Tochter.

Waren dann spazieren und in einem Laden.
Er fand die Kaffeevollautomaten gut. Sagte aber erstmal abwarten.
Da habe ich gesagt Nein Papa. Erfüll Dir diesen Wunsch.
Morgen will er ihn kaufen. Hatten heute kein Auto sondern Kinderwagen dabei da war das schlecht.

Heute sagte er auch dass er meine Tochter ja noch aufwachsen sehen will.
Also er ist echt gut drauf. Ich hoffe es bleibt so.
Und am Sonntag wollen wir einen Ausflug machen. Sein Auto war jetzt monatelang in der Werkstatt und während er im Krankenhaus war wurde es endlich fertig. Da freut er sich jetzt total.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.09.2014, 08:17
diejüngste diejüngste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2014
Beiträge: 138
Standard AW: Lungentumor und Lebermetastasen

Finde ich gut, dass er sie sich gleich kauft. Du hast ja recht. Worauf warten?
Und freut mich sehr, dass er trotz allem so motiviert ist zu kämpfen.
Ich hoffe ihr schafft das. Denke jedenfalls an Euch und wünsche euch alles Gute.
__________________
meine liebste Mama
05.08.1960 - 04.06.2015

Unsere Geschichte:
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=64138

Ich hab dich lieb Mama.
Bis zum Mond und zurück.

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=66377
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 26.09.2014, 13:40
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Lungentumor und Lebermetastasen

Liebe Angela,
leider habe ich keinen Link. Das hat mir mein Prof erzählt.
Liebe Grüße
Waltraud
__________________
09/07 Plattenepithelcarzinom rechtes Stimmband pT2 cN0 G1 (Laserresektion)
10/07 Adenocarzinom rechter Lungenunterlappen pT2 pN2 pR0 pM0 G2 IIIA
12/12 Knochenmetastasen
Behandlung mit Tarceva und X-Geva
seit 2017 Stillstand - Therapiepause
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 27.09.2014, 22:09
DomiDee DomiDee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2013
Beiträge: 8
Standard AW: Lungentumor und Lebermetastasen

Halli Hallo ...

Zum einen möchte ich dir sagen , dass es mir leid tut dass ihr so eine Diagnose bekommen habt ... Meine Mama hatte ein NNeuroendokrines Carcinom. .. am ehesten ausgehend von der Lunge ... Leider wurde es bei ihr viel zu spät durch eine gewöhnliche Blutuntersuchung erkannt .... ebenfalls lebermetastasen und auch ein paar Lymphknoten .... sie hatte ebenfalls diese chemos und auf Prognose des Arztes hieß es auch dass es kein " Spaziergang "wird ... da die chemo wohl sehr aggressiv ist! Trotz aller Ängste und Bedenken wurde sie aber gut vertragen ... War aber immer viel Infusionsprogramm ...

Leider kam im späteren Verlauf eine Metastase im schienbein dazu die bestrahlt wurde , was den Schmerz gelindert hat ... doch später ist das Bein spontan gebrochen und es musste operiert werden !!!

Die chemo hatte sehr gute Ergebnisse erzielt ... War soweit nichts mehr sichtbar laut bildgebung. .. also alles sehr gut eingedämmt ... nach abgeschlossener chemo wurde der Kopf prophylaktisch bestrahlt da eben lungenca reine sehr schnell in Kopf und Knochen metastasieren ....Rückenschmerzen waren für sie das einzige was sin wirklich geplagt hatte... diese waren aber ca 2 Monate nach abgeschlossener chemo gekommen da die Metastase der bauchorgane wieder da waren und das schlimmer als vorher...die Masse hat auf den Rücken gedrückt ....

Aber was ich dir eigentlich sagen wollte ist dass diese zermürben Zeit von chemo , Untersuchungen usw... gleichzeitig die zeit ist die euch begleiten wird bis zum Schluss ! Also versucht diese auf eine positive Art zu sehen ! Kämpft so lange ihr Kraft habt und seit füreinander da .... in dieser Zeit lernt man sehr viel voneinander und übereinander ....


Habt viel kraft und ich hoffe für euch dass es lange einen guten Weg gibt den ihr gehen könnt !

Lg

Ach ja und bei dieser chemo ist es tatsächlich auch besser dass man für 3 tage im Krankenhaus ist ... man hat ein heftiges bewässerungsprogramm... auch wenns blöd ist ...natürlich ist es zu hause am schönsten ��

Geändert von gitti2002 (27.09.2014 um 23:03 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 29.09.2014, 08:34
diejüngste diejüngste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2014
Beiträge: 138
Standard AW: Lungentumor und Lebermetastasen

Liebe BOZ,

wie geht es Dir und deinem Vater?

Liebe Grüße
Antonia
__________________
meine liebste Mama
05.08.1960 - 04.06.2015

Unsere Geschichte:
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=64138

Ich hab dich lieb Mama.
Bis zum Mond und zurück.

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=66377
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 29.09.2014, 17:21
Yvonne72 Yvonne72 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Lungentumor und Lebermetastasen

Hallo zusammen
Bitte seit mir nicht böse,wenn ich mich so einklinke.
Unsere Geschichte erstmal: mein Mann ( 51 Jahre ) wurde im Mai lungenkrebs festgestellt,für uns brach eine Welt zusammen,Ende Juni war die geplante op eine lungenhälfte wurde entfernt,es ging bergauf weil es gehiessen hat das meine Maus tumorfrei ist. Es wurden einige Untersuchung trotzallem nochmal gemacht,wobei sie feststellten eine Metastase im Kopf und wieder brach für uns eine Welt zusammen aber Hey dachten wir das bekommen wir auch noch hin. Es wurden 7 Bestrahlungen erfolgreich abgeschlossen,jippi es ging wieder bergauf,wir hatten wieder Zukunftspläne,auch Urlaub gebucht für Dezember,am letzten Montag brach für uns total die Welt zusammen da kam ein Anruf von der Onkologie das der krebs in den Knochen,in der Linken hüftpfanne und in der Leber ist.er muss sofort mit der chemo anfangen,ansonsten ist es zu spät denn er ist sehr aggressiv aber die Ärzte Können Stefan keine volle drönung chemo geben,da meine Maus eine spenderniere hat. Ich könnte nur heulen und schreien,ich habe große Angst ihn zu verlieren!!!! Ich kann nicht mehr
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 29.09.2014, 21:25
BOZ BOZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 118
Standard AW: Lungentumor und Lebermetastasen

Guten Abend liebe Leute,

ja das wird wohl so sein dass uns diese Zeit bis zum Schluss begleiten wird.
Ein vorher wird es nicht mehr geben.
Bisher nutzen wir die Zeit sehr intensiv, mit vielen schönen gemeinsamen Momenten. Nachdem der erste Schock überstanden ist.
Lernt man mit Krebs zu leben?

Gestern waren wir im Zoo und essen. Papa, seine Freundin, mein Freund und unsere Tochter.

Papa geht es gut. Kaffeemaschine ist auch gekauft.
Er hat keine großen Beschwerden. Aber er muss auch sehr viele Tabletten nehmen .
Er verdrängt es nicht aber er geht relativ gelassen damit um und teilweise auch mit Humor.
Z.B. evtl. Haarausfall würde ja Platz für eine Kopftätowierung machen.

Mein Freund hat ihm ein Sky Fußball Abo besorgt.
Dann fragt mein Papa was es kostet,sagt mein Freund ist schon bezahlt.
Sagt Papa lebenslänglich, ist nicht so teuer wenn man nicht mehr lang hat.

Das meint er lustig.

Also manchmal gelingt es echt die Scheiße zu vergessen.
Aber die schlechten Gedanken und die Angst kommen natürlich auch immer wieder. Besonders auch wenn ich dann alleine bin bzw. alleine mit meinem Baby.
Auf der einen Seite denke ich mein Papa ist stark, das Ganze wird gut ausgehen.
Dann wieder, sei nicht naiv. Auch wenn der Krebs zurück geht,er kommt immer wieder.
Und was heißt eigentlich gut?Der Arzt sagte es geht nicht mehr um Jahre.
Sind dann zwei Jahre gut? Ein Jahr über Statistik.
Und trotzdem schrecklich.
Die Eltern von meinem Dad sind über achtzig geworden. Da dachte ich gut, Papa hat gute Gene. Aber man muss auch sagen Niemand in der Familie hat so viel geraucht.
Da noch eine Frage an Alle. Gibt es Jemanden der seine Einstellung zum Rauchen verändert hat oder aufgehört hat weil er mit Krebs als Angehörige konfrontiert wurde?

Es steht ja auf jeder Packung. Aber man verdrängt es ja doch irgendwie.


Also bisher meistern wir das Ganze sehr gut.
Natürlich haben wir das schlimmste noch vor uns. Ich hoffe wir können uns die unbeschwerten Momente bewahren.

Und mein Dad weiß dass ich da bin. Bis zum Ende.

Domidee Wie ging es denn bei Euch weiter wenn ich fragen darf.

Yvonne natürlich bist du hier willkommen.
Leider ist der Grund auch sehr traurig.
Kämpfen und Hoffen.
Viel Kraft.
Was sagen die Ärzte?
Verständlich dass Du Angst hast.
Ich wünsche Euch dass es gut läuft.

Es ist ein Wahnsinn dieser Krebs.
Es werden Organe verpflanzt, Menschen können geklont werden und Niemand schafft es diese Krankheit auszurotten. Und manche denken Medizin kann alles.
Viele werden immer älter und so viele müssen viel zu früh gehen.

Viele Grüße an alle.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 30.09.2014, 12:29
Flo86 Flo86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2013
Beiträge: 56
Standard AW: Lungentumor und Lebermetastasen

Hallo Boz,

ich selbst war auch Raucher, bis zur Diagnose bei meiner Mum. Dannach habe ich keine Zigarette mehr angegriffen, von heute auf morgen. Es fiel mir nicht mal schwer, außer wenn am Anfang wenn ich was getrunken hatte. Auch meine Schwester und mein Schwager haben das Rauchen sofort aufgegeben und sind heute noch Rauchfrei. Muss jedoch dazu sagen das ich eher der Wochenendraucher war wenn ich mit Kumpels unterwegs war, da wars aber dann auch mal ein Päckchen am Abend. Auch paar Kumpels hatten daraufhin versucht nicht mehr zu rauchen, geschafft haben sie es nicht.

Yvonne dir herzlich Willkommen hier, auch wenn der Anlass wenig erfreulich ist. Leider ist diese Krankheit so heimtückisch, dass sie bei vielen Krebsarten auch nach erfolgreicher Behandlung des Haupttumors irgendwann wieder zurückkommt.
Ich wünsche euch das Ihr die neuerlichen Metastasen erneut in den Griff bekommt.
Die Nachricht über ein Rezidiv ist natürlich fürchterlich wenn man denkt man hat erst mal Ruhe. Ich hoffe das Du/Ihr trotzdem weiter nach vorne blicken könnt, denn solange man Kämpft hat man nicht verloren. Und der Wille kann manchmal Berge versetzen.
Hatten euch dir Ärzte denn nicht über einen möglichen Rückfall aufgeklärt?

Liebe Grüße euch allen
__________________
Mein Papa
ED 05.2004 Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metas im gesamten Bauchraum
+ 09.2006

Meine Mum
ED 02.2012 Kleinzeller mit Leber u Nebennierenmetastasen
+ 01.2013

Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 30.09.2014, 20:29
Yvonne72 Yvonne72 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Lungentumor und Lebermetastasen

Hallo flo86 und hallo BOZ

Wir wissen leider nur das der knochenkrebs sehr aggressiv ist und es soll sofort mit der chemo begonnen werde , ob er besiegt werden kann , das Wissen sie leider nicht da sie Stefan nicht die volle drönung geben können bzw. Nicht so starke wegen seiner spenderniere ich hoffe es sehr,das sie Stefan helfen können,wir wollen nähmlich in Dezember nach äääääääägypten fliegen
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 30.09.2014, 20:36
Benutzerbild von BerliNette
BerliNette BerliNette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 545
Standard AW: Lungentumor und Lebermetastasen

Hallo Yvonne,

ich möchte dir ja nicht die Vorfreude auf den Urlaub vermiesen, aber ich bitte dich dringend über einen Plan B nachzudenken.

Ich war selbst schon in Ägypten - es war ein Traum! aber das ist kein Land wo ich mit einem so kranken Menschen reinen Gewissens Urlaub verbringen würde.

Ich wünsche euch alles Gute

BerliNette
__________________
Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment!
Buddha

__________
mein Schatz:
Lungenkrebs ED: 06/2014 - ALK-Mutation (zurzeit Behandlung mit Xalkori)
Speiseröhrenkrebs ED: 07/2015 - 16 x Bestrahlung, vollständige Ernährung mit PEG
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 01.10.2014, 12:27
BOZ BOZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 118
Standard AW: Lungentumor und Lebermetastasen

Papa rief gerade an.
Die Haare gehen aus
Er sagt es war ja vorauszusehen
Dachte zwar nicht dass es so schnell geht, aber ist ja auch nur eine Nebensache
Hauptsache es hilft und er darf noch leben.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.10.2014, 18:59
Yvonne72 Yvonne72 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Lungentumor und Lebermetastasen

Hallo berlinette

Ich weiß was du meinst wegen der infektionsgefahr aber weißt du es ist von uns schon lange ein Traum und vielleicht bringt das was , wenn Stefan sich einmal in der Woche Blut abnehmen lässt. Wir müssen dringend Kraft tanken,denn ich bin total fertig und ausgelaugt und Stefan auch
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 02.10.2014, 12:04
DomiDee DomiDee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2013
Beiträge: 8
Standard AW: Lungentumor und Lebermetastasen

Auf deine Frage wie es weiter ging ...kann ich leider nur antworten , dass meine mama dieses Jahr im April ihren Kampf mit 54 Jahren verloren hat ...:-(

Ich selbst bin 23 und hatte letztes Jahr im Februar ein kleines Mädchen zur Welt gebracht und wir hatten letztes Jahr im März die Diagnose erfahren und im April hat die Therapie begonnen... Also hatte Mama noch 1 jahr nach Therapiebeginn gelebt ...

Ob man mit dem Krebs lernen kann zu leben ??? ...Es bleibt einem nichts anderes übrig...gerade wenn die Diagnose so ausfällt dass nur eine palliative Behandlung möglich ist ... aber man ist ein Mensch und hofft auf ein Wunder... Es ist gut wenn man kämpft ...die Psyche ist wahnsinnig wichtig ... Ich für mich glaube ,dass meine Mutter genau wusste dass sie das nicht überleben wird ...hat es aber nie so gezeigt ...wir hatten nie die Rede mit ihr über den Tod gehabt 1. wollten wir das nicht ansprechen weil wir nicht wussten wie sie darauf reagiert und 2. wollten wir nicht darüber sprechen weil wir wussten , dass der Zeitpunkt irgendwann kommen wird und wir die Zeit die noch da war nicht damit verschwenden wollten noch im vorraus darüber zu sprechen ... Aber da hat jeder einer seine Einstellung ... Uns hätte es sicher gut getan zu wissen dass meine Mama sich damit abgefunden hat ! ...Aber in erster Linie war es wichtig dass es ihr in der Zeit gut ging die sie noch hat !!!


Jedenfalls reicht es doch wenn man weiß dass man nicht gesund wird und sterben muss...wenn man genau wüsste wann(was bei keinem Arzt in irgendeinem Buch mit irgendwelchen Statistiken steht ) wäre es noch schlimmer finde ich ...

Mama hatte es von selbst gemerkt ...sie war zu hause schon ziemlich schwach ...wollte aber unbedingt zur Chemo ... Meine Schwester und mein Papa mussten sie mit dem Stuhl die Treppe runter tragen ... Da sagte sie wohl zu meinem Papa dass sie nicht mehr heim käme ...(das war das erste mal dass sowas in der Richtung überhaupt aus ihrem Mund kam ) ...So war es dann auch ...

Bei jedem ist der Verlauf und der Zeitrahmen ganz individuell... ich hoffe mit euch auf ein Wunder
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 02.10.2014, 15:17
diejüngste diejüngste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2014
Beiträge: 138
Standard AW: Lungentumor und Lebermetastasen

Hallo BOZ,

deinen Papa stelle ich mir sehr lustig vor.
Als ich seine Antwort betreffend Sky Abo gelesen habe, habe ich hier im Kongresshaus erstmal laut zu lachen angefangen :-)

Ich habe früher schon mal zu rauchen aufgehört und dann wieder angefangen. Ein halbes Jahr lang hab ich's jetzt verschwiegen und niemand, außer Mama und Freund und so, haben's so wirklich gewusst. In der Arbeit hab ich gar nicht geraucht. Aber in Summe kam ich dann doch auf eine Schachtel.

Gestern Früh hab ich die letzte geraucht und das soll's auch erstmal gewesen sein.


Wie nimmt er das mit den Haaren?
Lässt er sich jetzt den Kopf tattoowieren? Fände ich super.
__________________
meine liebste Mama
05.08.1960 - 04.06.2015

Unsere Geschichte:
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=64138

Ich hab dich lieb Mama.
Bis zum Mond und zurück.

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=66377
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55