Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.10.2014, 11:06
Birgchen Birgchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 5
Standard Nach 7 jahren erneut Krebs

Hallo nach 7 jahren krebsfrei ist er erneut zurück auf der selben brust wurde damals brusterhaltent operiert,bestahlung und dann 5 jahre tamoxifen. Brustkrebs liegt bei uns in der Familie Mutter und ihre Schwester jetzt wieder ich.
Wurde vor 4wochen operiert man hat mir die brust abgenommen und alle lymphknoten entfernt,zum glück keine metastasen.Laut abschlussbericht kriege ich zum glück keine chemo und keine Bestrahlung ich soll ein Aromatasehemmer über 5 Jahre bekommen , ich hoffe ich vertrage es, und mir machen die nebenwirkungen nicht so zu schaffen.Vom kopf her gehts mir nicht so gut .....
Zur zeit bildet sich immer noch wundwasser in der wunde was schon einmal abgsaugt wurde was nartürlich spannt, bildet sich aber immer wieder neu.
Das ist alles wie ein dejavue, Damals verlor ich meinen job da ich noch in probezeit war und jetzt wieder.
Eine reha ist beantragt, der schwerbehindertenausweis auch habe ich jetzt eigentlich wieder 50% oder weil die brust ab ist mehr % ?
wer will mich dann denn noch als arbeitnehmer bin 53 Jahre und schwerbehindert..
Und dann die Angst wie lange bin ich jetzt Krebsfrei,bleibt wohl immer nur die frühzeitige und regelmäßige Kontrolle....

Liebe Grüße Birgit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.10.2014, 11:30
mmaajjaa mmaajjaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 88
Standard AW: Nach 7 jahren erneut Krebs

Hallo,
vielleich schaust Du dich mal in diesem thread um:
Austausch bei wiederkehrendem Brustkrebs http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=krebs&page=1
Dort gibt es einige Berichte von Frauen, die mehrmals erkrankt sind. Ich gehöre auch dazu habe aber einen anderen Tumor, andere Behandlung, bin 12 Jahre jünger und selbstständig insofern kann ich Dir nicht viel raten...
Alles Gute wünscht Dir
Maja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.10.2014, 11:31
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Nach 7 jahren erneut Krebs

Hallo Birken,

herzlich willkommen, hier im Forum. Du wirst hier Trost finden und immer jemand der dich aufmuntern kann.
Es ist gut, dass keine Metastasen gefunden wurden.
Es tut mir leid, dass du wiedererkrankt bist und jetzt den Marathon noch einmal durchmachen müsst. Habt ihr daran gedacht eventuell einen Gentest zu machen.
Lasst euch doch unverbindlich beraten.

Dir alles Gute
GlidingGeli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.10.2014, 19:15
Stern 2014 Stern 2014 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2014
Beiträge: 115
Standard AW: Nach 7 jahren erneut Krebs

Hallo Birgit,

zuerst einmal sei gedrückt!
Ein Rezidiv ist zunächst natürlich Mist.
-Was ich jedoch der Schilderung entnehmen konnte, dass Du momentan krebsfrei bist? Das ist doch schon einmal gut.
Ich würde, wenn Deine Familie betroffen ist, einen Test machen lassen. Danach sieht man weiter.
Nicht verrückt machen. Eins nach dem andern.
Unterstützung mit der Krankheitsverarbeitung gibt´s bei Psychoonkologen, in jedem größeren Krebszentrum gibt es welche.
Nur kümmern musst Du Dich selbst darum.

Alles Gute!

Stern 2014
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.10.2014, 18:53
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: Nach 7 jahren erneut Krebs

Liebe Birgit,
das tut mir sehr leid. Ich kann das voll verstehen. Im nächsten Jahr sind es bei mir 8 Jahre und dann sagt man, hat man es als TN wohl überstanden. Daran halte ich mich, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es nochmal losgehen sollte.
Ich habe damals auch meinen Job verloren und als ich 2010 das Rezidiv bekam, hatte ich auch wieder kurz eine Arbeit.
Danach kam die Brust ab, ich meine da bekommt man 80% Schwerbehinderung.
Die chemo vorher schlug nicht recht gut an und der Rest wurde wegoperiert.
Und nun sind es schon wieder 4 Jahre ohne Brustkrebs.
Ich wünsch dir, dass du es jetzt auch überstanden hast.
Viele Grüsse
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.10.2014, 18:19
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Nach 7 jahren erneut Krebs

Irgendwie häufig nach 7 Jahren....
Bei mir wurde meine Hirnmeta 7,5 Jahre nach ED entdeckt.
Ich fühlte mich schon geheilt...
l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.10.2014, 18:35
Birgchen Birgchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 5
Standard AW: Nach 7 jahren erneut Krebs

Nach dem mir meine brust abgenommen wurde habe ich immer Probleme mit wundwasser es wurde schon ein paar mal abgezogen. Aber es bildet sich immer wieder Neues wund oder lymph Flüssigkeit. Kann mir jemand sagen wann das aufhört hat jemand erfahrung damit . Habe angst das ich mir eine Infektion zu ziehe.
Lg Birgit

Geändert von gitti2002 (28.10.2014 um 19:02 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.10.2014, 19:20
Ragnarök Ragnarök ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 15
Standard AW: Wundwasser

Liebe Birgit,
soviel ich weiß, sollte der Bereich eher geschont werden, was sagt denn der Arzt dazu? Ich hatte andere Operationen (beidseitige prophylaktische Mastektomie mit Brustaufbau aus dem Gesäß, in bislang zwei voneinander getrennten Eingriffen) und hatte das Problem jetzt nicht so stark.
Mein Arzt hat mir jedoch gesagt, dass an den Gesäßnarben Kompression nötig sei (da gibt es eine spezielle Hose, die für mindestens 6 Wochen getragen wird), an der Brust in meinem Fall jedoch nicht. Bei Silikonaufbauten jedoch gibt es auch spezielle Bustiers zur Nachsorge. Und er hat mir geraten, mich in der ersten Zeit körperlich zu schonen, eben damit sich so wenig Wundwasser wie möglich ansammelt.
Ich könnte mir vorstellen, dass in Deinem Fall auch körperliche Schonung helfen könnte. Vielleicht gibt es für solche Fälle auch so etwas wie einen Kompressionsverband oder ein festes Mieder? Frag doch mal Deinen Arzt, der muss doch auf jeden Fall wissen, was zu tun ist!
Mit Schonung machst Du aber sicherlich nichts verkehrt, falls es dir möglich ist. Das Problem mit dem Wundwasser ist ja meines Wissens, dass, falls sich zu viel ansammelt, die Narbe aufgehen kann. Meine Brust ist aber auch noch geschwollen, das ist bis zu einem gewissen Grad ja auch kein Problem. Nur falls es zu viel wird, muss eben punktiert werden, um die Narbe nicht zu gefährden. Ich hoffe, dass es Dir schnell besser geht und sich das Wasser schnell verzieht!!!
Liebe Grüße Ragnarök
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.10.2014, 19:42
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Nach 7 jahren erneut Krebs

Äh, nein, mit Schonen kann man viel falsch machen, da kommt es schnell zu schmerzhaften Strangbildungen. Hast Du Physiotherapie? Leichte Bewegungsübungen helfen schon mal. Ansonsten ist mir nicht klar, wann die OP war. Das kann ja schon eine ganze Zeit dauern, bis das Wundwasser aufhört.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.11.2014, 16:02
Birgchen Birgchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 5
Standard AW: Nach 7 jahren erneut Krebs

Hallo
Ich nehme jetzt seid gut 2 Wochen das Medikament anastrozol und habe jetzt schon Beschwerden kribbeln in den Finger werde nachts davon wach und starke kreuzprobleme komme morgens schwer aus dem Bett und das Schuhe oder Strümpfe anziehen ist eine Qual. Jetzt will mir der Arzt rücken Schule verschreiben.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Medikament?

LG Birgit

Geändert von gitti2002 (17.11.2014 um 21:03 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.11.2014, 21:24
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Nach 7 jahren erneut Krebs

Hallo Birken,

zu der Antihormontherapie gibt es schon viele Einträge, vielleicht nutzt du mal die Suchfunktion und du wirst viel dazu finden.

zum Beispielhttp://www.krebs-kompass.org/forum/s...romatasehemmer

Liebe Grüße
GlidingGeli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55