Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.05.2009, 10:43
Kelly Kelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2009
Beiträge: 35
Standard Fahrtkosten-Kasse will nicht zahlen

Hallo,
wir wohnen in Norddeutschland.bei meiner Mutter wurde vor ca. 5 Wochen inoperabler BSDK festgestellt.wir wollten aber unbedingt noch eine 2.meinung einholen und haben alle unterlagen verschickt.als erstes meldete sich heidelberg und meine mutter bekam auch relativ schnell einen termin.sie war zu den voruntersuchungen 3x dort (jeweils 600km mit dem zug) und ist nun vor 3 tagen für strahlentherapie und chemo dort aufgenommen worden. nun rief uns die krankenkasse an und fragte, ob es denn wirklich heidelberg sein müsste und wieso wir uns nicht an ein krankenhaus in unserer nähe gewandt hätten und das sie das wohl nicht zahlen würden. hat jemand erfahrungen damit? schließlich ist heidelberg doch eine spezialklinik dafür und man sollte doch dorthin gehen,wo man sich am besten aufgehoben fühlt. wer hat ähnliches erlebt, weil die kk nicht zahlen wollten, weil der weg "zu weit" sei??
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2009, 19:20
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Fahrtkosten-Kasse will nicht zahlen

Hallo Kelli,

leider werde ich Dir keine gute Antwort geben können, denn es ist meines Erachtens rechtlich in Ordnung.
Ich denke, wenn Du noch einmal versuchst auf dem Kulanzwege eine Erstattung zu bekommen.

Ich zitiere jetzt aus dem Merkblatt meiner Krankenkasse:
Zitat:
Für welche Fahrten übernimmt die (Krankenkasse) die Kosten?
Wenn Fahrten zwingend medizinisch notwendig sind und mit einer Leistung der (Krankenkasse) zusammenhängen, kann sie die Kosten übernehmen. Das gilt für
  • Rettungsfahrten ins Krankenhaus und
  • Krankentransporte mit Krankenwagen sowie
  • Fahrten, die dadurch notwendig, dass Sie
  • -- voll- oder teilstationär im Krankenhaus behandelt werden,
  • -- .......

Die Fahrt muß vom Arzt verordnet sein.
Die Krankenkasse muß die Fahrt zudem genehmig haben.

Aus dieser Aufstellung geht meines Erachtens auch hervor, dass diese Reisen nicht erstattet werden müssen.

Leider sagt auch
Wolfgang

PS Die Merkblätter meiner Krankenkasse sind meines Wissens rechtlich in Ordnung.
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de

Geändert von wolfgang46 (07.05.2009 um 19:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.05.2009, 10:50
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: Fahrtkosten-Kasse will nicht zahlen

Hallo Kelly,

auch ich muss LEIDER sagen, denn die Mitteilung deiner KK ist durchaus richtig.

Die Krankenkassen sind nur zur Kostenübernahme verpflichtet, soweit es ein Krankenhaus in deiner Nähe betrifft. Wenn ihr aus, natürlich sehr guten Gründen, ein Krankenhaus wählt welches Spazialisierter ist, dann wird die KK zwar die Kosten des krankanhausaufenthaltes zahlen nicht aber die Fahrten, die damit in Zusammenhang stehen.

Ich habe es auch so hinter mir, spreche also aus Erfahrung.

ABER unabhängig davon, kann man diese Kosten in der Steuererklärung als außergewöhnliche Belastungen geltend machen.

Lieben Gruß

blueblue
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.05.2009, 11:46
B.Tijhof B.Tijhof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Nordrhein Westfalen
Beiträge: 66
Standard AW: Fahrtkosten-Kasse will nicht zahlen

Hallo Kelly,

auch ich kann mich da nur anschließen. Mein Mann ist auch in Heidelberg in Behandlung seit 2005 ( Bestrahlungen, Kontrollen & OP) Wir wohnen an der holländischen Grenze ( 800 km hin und zurück)
Bei den deutschen Krankenkassen hat man keine Chance, aber mein Mann
( Niederländer) ist seit 2006 in den Niederlanden versichert, die sind da wesentlich flexibler, obwohl auch da immer mehr Kürzungen stattfinden.
Aber wir haben so gute Erfahrungen mit Heidelberg und meiner Meinung nach ist Heidelberg das Krebszentrum schlechthin, da muß man echt gut abwägen, wie man sich entscheidet.
Es ist so frustrierend, das man sich in solchen Situationen auch noch mit finanziellen Dingen auseinander setzten muß ,große schei....

Alles, alles Gute
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.05.2009, 09:58
Kelly Kelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2009
Beiträge: 35
Standard AW: Fahrtkosten-Kasse will nicht zahlen

Danke schön für eure Antworten. Ich muß demnächst erstmal nachfragen, wie der aktuelle Stand ist...evtl.wollte sich die KK nämlich doch dazu entscheiden, zu zahlen. Mal schauen:-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.05.2009, 01:08
Kelly Kelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2009
Beiträge: 35
Standard AW: Fahrtkosten-Kasse will nicht zahlen

Hallo,
die Krankenkasse hat doch die vollständigen Kosten übernommen (abzüglich dieser 10 Euro für die Hin- und Rückfahrten). Ich bin wirklich erleichtert.Viele Grüße
Kelly
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55