Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6661  
Alt 15.05.2017, 00:30
MarionEngel MarionEngel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 23
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo an alle, wer kennt sich aus ?
Laut Ganzkörper CT nur eine Metastase, Laut PET Ct an beiden Hüften und an LWK 3
Therapie Umstellung auf Zometa Letrozol und Palpociclib. Bestrahlung von schmerzhaften Femurknochen sollte gemacht werden. Zwei andere Baustellen ? Der Begriff Oligo Metastasierung wurde gebraucht ich habe auch uber Cyberknife bei Metastasen gelesen.

Geändert von gitti2002 (15.05.2017 um 00:32 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #6662  
Alt 31.05.2017, 13:21
Digit25 Digit25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Altenburger Land,Thüringen
Beiträge: 27
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo an alle tapferen Mädels hier im Forums.
Bei mir wurde in 09/2011 Brustkrebs entdeckt. Da es eine sehr aggressive Form (auch G3) war, habe ich Tac-Chemotherapie, Bestrahlung, AK- und AH-Therapie erhalten und bin in 03/17 eigentlich vom Onkologen als "geheilt" entlassen. Zum Abschluss hat er noch ein Knochenszinti machen lassen und jetzt kommt's:
Im 10. Bwk zeigt sich eine Anreicherung, die auch auf den SPECT-Aufnahmen zu sehen ist mit zusätzlichen inhomogenen Speicherungen. Ich hab erst nächste Woche einen MRT-Termin aber das Kopfkino dreht frei.
Hat jemand eine Ahnung was das, ausser Matastasen, evtl. harmloses sein könnte?
Ich mach mir ziemlich Sorgen und es wäre schön, wenn ihr mir antworten könntet.
Liebe Grüße von Heike
Mit Zitat antworten
  #6663  
Alt 04.06.2017, 11:14
MarionEngel MarionEngel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 23
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo, ich kann verstehen, dass du Angst hast welche Ergebnisse die Untersuchungen bringen. Wichtig ist aber Klarheit zu haben.
im März und April war ich ich in Deiner Situation und es wurde zuerst eine KM im Oberschenkel , dann im PET CT zwei weitere Mikrometastasen entdeckt. Ich habe mittlerweile mit der Therapie begonnen. Heute weis ich man hätte die Metastase nicht nur Histologisch sondern auch die Biomarker also Gentechnisch untersuchen lassen sollen.
Um zu entscheiden auf welche Chemo? welche Hormontherapie der Tumor anspricht. WIchtig ist überhaupt eine Biopsie, meine Metastase ist leider aggressiver als der erste Krebs 2007.Ki 67 ist stark gestiegen Hormonrezeptoren sind schwächer. THERAPIE ist Zometa, Letrozol und Palpociclib Ibrance. Leider ist von Ibrance meine Leukos in denKeller gerauscht deshalb jetzt längere Pause. Jetzt habe ich gelesen Metastase hätte auf Therapieansprechen getestet werden können.
Ich bin der Meinung bei zweiter Krankheit gibt es viel mehr zu beachten
Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #6664  
Alt 05.06.2017, 16:34
Fluorit Fluorit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 31
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Marion,
zu Deiner Situation habe ich noch eine Frage. Durch welche Art Test könnte das Therapieansprechen der Medikamente denn getestet /kontrolliert werden. Ich hatte meinem Onkologen nämlich diese Frage gestellt. Er meinte, das sei nicht möglich.
Weißt Du dazu etwas Genaues?
Danke und viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #6665  
Alt 06.06.2017, 19:17
Digit25 Digit25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Altenburger Land,Thüringen
Beiträge: 27
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Liebe Marion, danke für deine Antwort. Natürlich möchte ich Klarheit haben, am liebsten gleich morgen nach dem MRT-TERMIN. Mal sehen ob der Radiologe Zeit für eine Auswertung mit mir hat, sonst muss ich nochmal 2 Wochen warten. Ich bin froh, dass morgen endlich der Termin ist. Die Warterei ist nicht gut fürs Kopfkino. Ich melde mich wieder, LG Heike
Mit Zitat antworten
  #6666  
Alt 13.06.2017, 15:08
MarionEngel MarionEngel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 23
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Zwei Wochen auf Mrt auswertung geht bei Krebs nicht, las deinen Arzt doch mal anrufen, bin selbst im med. Bereich tägig. Befunde werden oft am selben oder nächsten Tag gemacht. Es liegt nur Schreibzimmer.
Diese Belastung kann keiner mitmachen und es ist wichtig welche Therapie im Tumorboard empfohlen wird.
grüße
Mit Zitat antworten
  #6667  
Alt 18.07.2017, 18:53
elke1957 elke1957 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2017
Ort: Donaueschingen BW
Beiträge: 58
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo zusammen,

wollte mich mal wieder melden. Leider gibt es von mir nichts Gutes zu berichten. Nach Ibrance und Faslodex hat mir nun auch Xeloda den Dienst versagt. Nach 3 Zyklen war Verlaufskontrolle (CT und Brustultraschall). Das CT hat ergeben, dass die Halslymphknoten-Metastasen sehr gewachsen und auch neue dazu gekommen sind. Habe das selber schon gemerkt (eine Metastase ist so gross wie eine Aprikose und tut ziemlich weh. Deswegen habe ich seit einiger Zeit heftige Ohren- und Kieferschmerzen, ohne Schmerzmittel geht es momentan nicht mehr). Der Brust-Ultraschall hat ergeben, dass dort alles in Ordnung ist und im CT wurde gesehen, dass sich die bestehende Lungenmeta sowie die vorhandenen Lymphknotenmetastasen im Mediastinum nicht vergrößert, aber auch nicht verkleinert haben.
Die Tumorkonferenz hat meinen Fall letzten Donnerstag besprochen. Ich erhalte nun Paclitaxel Weekly. Nächste Woche geht es los. Bin mal gespannt, welche Nebenwirkungen mich dieses Mal erwarten und ob nun Pacli endlich wirkt.

Wünsche allen eine schöne, nicht zu heisse Woche.
LG Elke
Mit Zitat antworten
  #6668  
Alt 20.07.2017, 15:54
Benutzerbild von Gaby52
Gaby52 Gaby52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Murrhardt, BW
Beiträge: 99
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo liebe Elke,
das sind ja keine guten Nachrichten. Deshab drücke ich dir um so fester die Daumen, dass die neue Chemo gut anschlägt.
Ich war über eine Woche im KKH auf der Neurologie. Sie haben verschiedene Untersuchungen gemacht konnten allerdings keinen neurologischen Defekt bei mir feststellen. Also durfte ich dann wiedr nach Hause. Es war schon sehr enttäuschend. Seit ich zu Hause bin bekomme ich regelmäßig Ergo- bzw. Physiotherapie. Ich kann nun mal für einige Sekunden auf wackligen Beinen stehen. Alle sind zuversichtlich, dass ich wieder laufen kann.
Am Montag habe ich Besprechung mit meinem Onko wie es weitergeht.
Tja Elke, ich hoffe, dass wir nicht so starke Nebenwirkungen bekommen. Am Wo-ende kommt meine Tochter mit den vier Enkeln.
Bis bald und liebe Grüße.
Gaby
__________________
Ich wünsche euch
verträumte Stunden als Ausgleich zum Alltag, in denen die Seele Flügel hat, in denen ihr euren Wünschen und Sehnsüchten freien Lauf lässt.
Mit Zitat antworten
  #6669  
Alt 21.07.2017, 10:51
elke1957 elke1957 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2017
Ort: Donaueschingen BW
Beiträge: 58
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Liebe Gaby,
ich war schon sehr niedergeschlagen, dass nun zwei Therapien nicht angeschlagen haben. Hoffe sehr, dass Paclitaxel endlich wirkt. Hattest Du diese bereits?
Schon eigenartig, dass man sich darüber gefreut hätte, wenn neurologisch etwas gefunden worden wäre, aber dann hätte man gezielt behandeln können.
Es freut mich sehr, daß Du durch die Ergo- bzw. Physiotherapie einige Sekunden lang stehen konntest. Dass Du noch wacklig bist, ist klar, da Du schon länger nicht mehr gestanden und gelaufen bist. Das wäre wunderbar, wenn Du in absehbarer Zeit wieder laufen könntest.
Ist Deine letzte Chemo (ich glaube, es war Eribulin) schon beendet?
Möglichst wenig Nebenwirkungen, das hoffe ich sehr für uns.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit Deiner Familie, mit 4 Enkelkindern wird es voraussichtlich sehr turbulent.
Ganz liebe Grüße Elke
Mit Zitat antworten
  #6670  
Alt 29.07.2017, 19:11
elke1957 elke1957 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2017
Ort: Donaueschingen BW
Beiträge: 58
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Liebe Gaby,

Du hattest ja letzten Montag ein Gespräch mit Deinem Onkologen. Was hat er gesagt? Welche Therapie ist nun für Dich vorgesehen? Ich hoffe, eine, welche Du gut verträgst.
Am Dienstag hatte ich meine erste Pacli-Chemo. Ging recht schnell, nach zwei Stunden konnte ich die Klinik bereits verlassen. Eine allergische Reaktion hatte ich keine, war nur sehr müde (kommt angeblich vom Fenistil). Die Müdigkeit hat bei mir 3 Tage lang angehalten, normalerweise baut sich Fenistil innerhalb 24 Stunden ab. Die nächsten 9 Chemos erhalte ich nun jeweils am Mittwoch, werde die Ärztin auf meine extreme Müdigkeit ansprechen, vielleicht kann die Fenistildosis reduziert werden. Ansonsten ist Pacli gut verträglich, keine Übelkeit, kein allgemeines Krankheitsgefühl, keine extremen Kopfschmerzen (ganz anders als bei EC). Neuropathien habe ich bis jetzt noch nicht, kann sich aber mit jeder weiteren Pacligabe ändern. Wenn Pacli gut anschlägt und das Krebswachstum in Schach hält sowie meine Halslymphknoten-Metastasen zum Schrumpfen bringt (diese schmerzen ziemlich, ohne Schmerzmittel geht es nicht mehr), dann kann es von mir aus eine Dauerchemo werden, wie nun doch vorgesehen.

Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.
Ganz liebe Grüße Elke
Mit Zitat antworten
  #6671  
Alt 16.08.2017, 20:49
elke1957 elke1957 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2017
Ort: Donaueschingen BW
Beiträge: 58
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Liebe Gaby,

leider meldest Du Dich nicht mehr. Ich hoffe, Dir geht es gut.5

Von mir gibt es gute Neuigkeiten, die Halslymphknoten-Metastasen sind fast nicht mehr zu sehen. Paclitaxel wirkt, endlich. Das müde machende Fenistil wurde in der Dosis reduziert (heute das erste Mal - hatte die 4. Pacli), bin mal gespannt, ob ich keine 2-3 Tage mehr fast nur noch schlafe. Nebenwirkungen hatte ich bis jetzt: Leichte Kopfschmerzen, starke Müdigkeit, Mundschleimhäute haben sich leicht entzündet (nach Medikamenteneinnahme ist die Entzündung weg), ab und zu heftige Bauchkrämpfe und leichte Geschmacksveränderung, noch keine Polyneuropathien. Alles gut auszuhalten und kein Vergleich zu den Nebenwirkungen bei EC.

Ganz liebe Grüße Elke
Mit Zitat antworten
  #6672  
Alt 19.08.2017, 12:44
BellaBerlin BellaBerlin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2017
Beiträge: 8
Cool AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo,
ich habe nicht alle Beträge gelesen, möchte mich aber trotzdem in diesem Thread mit ein reihen.
Ich habe Januar 2016 die Diagnose Brustkrebs erhalten und nach Chemo, Op und Bestrahlung bis Mai 2017 Ruhe gehabt. Dann kam die Diagnose Lebermetastasen.
Seit Juni befinde ich mich in Therapie mit Avastin und Nab Paclitaxel. Kämpfe mit Nebenwirkungen wie Hände und Füße taub, Fingernägel lösen sich ab, aber am für mich schlimmsten ist es, dass sich einige Teile des Körpers taub anfühlen. Also wenn ich über meinen Bauch streiche, ist der wie eingeschlafen. Kennt jemand diese Art von Nebenwirkung?
Gruß aus Berlin.
Mit Zitat antworten
  #6673  
Alt 19.08.2017, 18:31
elke1957 elke1957 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2017
Ort: Donaueschingen BW
Beiträge: 58
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Liebe BellaBerlin,
ich hatte bis jetzt erst 4 Gaben Paclitaxel Weekly, somit kann ich noch nicht viel zu den Nebenwirkungen berichten. Bei mir waren es starke Müdigkeit, Bauchkrämpfe und entzündete Mundschleimhäute. Seit gestern merke ich, dass ich leichte Taubheitsgefühle in den Fingerspitzen habe. Aber eine Gefühlslosigkeit am Bauch habe ich nicht, davon habe ich auch noch nie etwas gehört.
Die wievielte Gabe Nab-Paclitaxel hattest Du denn schon? Erhältst Du diese wöchentlich? Was ist Avastin? Hattest Du bereits eine Verlaufskontrolle?
Ich wünsche Dir, daß die Taubheitsgefühle bald wieder nachlassen.
Alles Gute weiterhin für Dich.
Ganz liebe Grüße Elke
Mit Zitat antworten
  #6674  
Alt 19.08.2017, 18:54
BellaBerlin BellaBerlin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2017
Beiträge: 8
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Danke für deine Antwort.

Ich bekomme das Lösungsmittelfreie Pacli. Es soll ärmer an Nebenwirkungen sein, wovon ich aber leider kaum etwas merke. Es war gestern meine 12te wöchentlich. Avastin bekomme ich alle drei Wochen. Es ist ein Antikörper, der die Bildung der Tumorblutgefäße verhindert.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es psychosomatisch ist.

Geändert von gitti2002 (19.08.2017 um 20:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6675  
Alt 19.08.2017, 19:47
elke1957 elke1957 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2017
Ort: Donaueschingen BW
Beiträge: 58
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Liebe BellaBerlin,
davon habe ich schon gehört, dass man von Nab-Paclitaxel weniger Nebenwirkungen als Paclitaxel bekommen soll. Das scheint bei Dir aber nicht der Fall zu sein.
Ich habe in Deinem Profil gelesen, dass Dein Tumor TN ist, deshalb das Avastin. Bei mir haben die Tumorzellen bei ER nur 2, also ganz minimal hormonabhängig, deswegen haben Anastrozol (AHT) und Ibrance mit Faslodex-Spritzen nicht gewirkt.
Mir wurde gleich erklärt, dass es bei Paclitaxel aller Voraussicht nach zu Nervenschädigungen kommt und diese die Taubheitsgefühle auslösen. Da einige Schädigungen irreversibel sind, muss man Paclitaxel absetzen, wenn die Taubheitsgefühle zu stark sind. Ob Deine Beschwerden psychosomatischer Natur sind, weiss ich nicht, kann ich mir jedoch auch nicht vorstellen. Ich würde es auf jeden Fall mit Deinem behandelnden Onkologen besprechen, evtl. muss die Dosis herabgesetzt werden.
Wie lange sollst Du Nab-Paclitaxel erhalten? Hängt es vom Erfolg der Therapie ab?
Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende (mit möglichst viel Gefühl an den momentan tauben Stellen).
Liebe Grüße Elke

Geändert von gitti2002 (19.08.2017 um 20:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hirn metastase, knochenmetastasen, lebermetastasen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 11 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 11)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55