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Alt 27.05.2014, 10:51
Taunusdude Taunusdude ist offline
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Registriert seit: 27.05.2014
Beiträge: 5
Standard Bitte herzlich um "Übersetzung" dieses Befundes und Lageeinschätzung

Sehr geehrte Mitforanden,


meine Mutter (Alter: 68 Jahre) hat sich am vergangenen Donnerstag einem NRT u.a. der Nieren unterzogen.

Der Befund des Radiologen stellt uns nun vor einige Fragen. Da offene Fragen dieser Art immer erhebliche Unsicherheiten und Ängste hervorrufen, erhoffe ich, von den hiesigen Experten eine "Übersetzung" des Befundberichts sowie eine Einschätzung erhalten zu können. Klar ist uns mittlerweile, daß es sich mindestens um eine komplizierte Zyste (Bosniak Typ III) handelt, möglicherweise um Schlimmeres. (Der Radiologe hat meine Mutter wissen lassen, daß er die Läsion für maligne halte.) Klar ist ebenfalls, daß eine OP mit histolologischer Untersuchung unausweichlich ist. Allerdings hat meine Mutter morgen eine Besprechung mit dem Urologen des Klinikums, bei der ich sie begleiten werde. Um möglichst gut vorbereitet zu sein und dem Urologen gezielte Fragen stellten zu können, wäre eine Stellungnahme von Ihnen sehr hilfreich.

Insbesondere

- treibt uns um, ob anhand der Angaben im Befund bereits eine Streuung zu erwarten sein könnte
- wissen wir nicht, inwieweit es von prognostischer Relevanz ist, daß der Tumor bis an das Nierenbeckenkelchsystem heranreicht und
- was es mit der ADC Absenkung der Septen in der ADC ZOOMit auf sich hat.

Könnten Sie uns bitte weiterhelfen, damit wir nicht mehr so in der Luft hängen?

Für Ihre Unterstützung, Ihren Bemühungen und Ihren Rat bin ich Ihnen zutiefst dankbar und wünsche allen Betroffenen und ihren Angehörigen Mut, Trost, Kraft und Hoffnung.

Vielen Dank und mit besten Grüßen


Taunusdude

Befund:
MRT der Nieren vom 22.05.2014
MRT Ausscheidungssurogramm vom 22.05.2014

Abdomen:
Die miterfaßten basalen Lungenabschnitte stellen sich unauffällig dar.
In der linken Niere im lateralen Mittelgeschoß ca 17 mm x 18 mm messende Läsion (B37/720) bis an das Nierenbeckenkelchsystem heranreichend. Diese Läsion imponiert eingeblutet, zystisch-septiert mit soliden Anteilen, Kontrastmittelaufnahme und ADC Absenkung der Septen in der ADC ZOOMit.
Kein Anhalt für makroskopisches Fett. Kein Anhalt für akzessorische Nierenarterien oder Normvarianten. Ansonsten glatt berandete Leber mit homogenem Leberparenchym. Unauffällige Darstellung der Gallenblase ohne Hinweis auf intra- oder extrahepatische Cholestase. Unauffällige Lobulierung des Pankreas. Ductus pancreaticus regelrecht, soweit abgrenzbar. Regelrechte Darstellung der Milz. Unauffällige Darstellung der großen abdominellen Gefäße ohen Hinweis auf Stenosierung. Unauffällige Darstellung des Magens und der Niere rechts sowie Nebennieren beidseits. Keine pathologischen intraabdominellen oder inguinalen Lymphknoten. Keine intraabdominelle freie Flüssigkeit.
Darmabschnitte regelrecht bei unauffälliger Sigmadivertikulose. Blase und Ureteren unauffällig in der Ausscheidungsphase.
Knöcherne Strukturen altersentsprechend. Kein Anhalt für eine frische knöcherne Verletzung.

Beurteilung:
MR morphologisch suspekter Befund in der linken Niere - operative Exploration empfohlen.
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