Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2008, 15:32
Benutzerbild von Beagle78
Beagle78 Beagle78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Ort: In der Nähe von Köln
Beiträge: 23
Standard Frage zu PAP IIID + HPV pos. high risk

Hallo,

mein Arzt ist heute leider nicht mehr zu erreichen, aber mich wurmt die Sache doch schon sehr.
Kurz zu mir:
Ich bin 29 Jahre, Mutter von 2 Kindern.
Meine jüngste ist jetzt 2einhalb Jahre alt. Als ich mit ihr schwanger war (16. Woche) hatte ich schon mal PAP III D. Damals sagte man mir, es könnte hormonell bedingt sein, würde sich nach der Schwangerschaft wieder regeln. Ich entschied mich also gegen eine Koni, weil die Gefahr bestand, dass ich das Kind verliere. Davor hatte ich natürlich Angst, weil ich vorher eine Fehlgeburt (6.Woche) hatte.
Nach ihrer Geburt ging der Wert wieder auf II w.
Bis zum 3.9.08, da war ich wieder bei der Vorsorge und ich bekam den erneuten Befund III D.

HPV Test wurde schon damals gemacht und er ist positiv, high risk.
Das hat sich bis heute auch nicht geändert.
Was soll ich denn jetzt machen?
Direkt eine Koni oder doch erstmal warten?
Was habt ihr gemacht?
Ehrlich gesagt ist damit ja auch nicht zu spaßen und ich möchte eigentlich nicht monatelang damit rumlaufen, wird es besser oder doch PAP V.
Sehe ich das falsch?

Danke für Antworten

Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2008, 15:59
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Frage zu PAP IIID + HPV pos. high risk

Hallo Beagle,

ich würde an deiner Stelle noch etwas abwarten und in eine Dysplasiesprechstunde gehen.Pap 3d kann sich zurückbilden,wie es wohl auch schon bei dir gewesen ist.Sich eine zweite Meinung einzuholen kann nicht schaden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2008, 17:33
Sanikidi Sanikidi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2008
Beiträge: 29
Standard AW: Frage zu PAP IIID + HPV pos. high risk

Hallo,

deine Ängste kann ich verstehen, ich würde auch erstmal *Einatmen- Ausatmen*
Ich würde dir auch raten eine Dysplasiesprechstunde aufzusuchen oder einen anderen Frauenarzt!
Ich drücke dir die Daumen für einen guten Abstrich.
Manchmal ist es auch eine Entzündung oder ein Pilz!

Alles Gute
sanikidi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2008, 17:56
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 154
Standard AW: Frage zu PAP IIID + HPV pos. high risk

Hallo Beagle,

ein IIID Befund ist für eine Patientin schwer zu verstehen, denn er sollte auf der einen Seite nicht auf die leichte Schulter genommen werden, andererseits rät man nur zum Abwarten.
Hast Du eine leichte oder mäßige Dysplasie? Bei ersterer ist die Chance einer Remission deutlich höher als bei einer mittelschweren Dysplasie. Daneben ist wichtig zu wissen, welchen HR-Virus-Typ Du hast. Nur zur Info: Es gibt auch Patientinnen, die das Virus haben OHNE irgendeine Zellveränderung.
Wenn Du JETZT zu ´nem anderen FA gehst (was ich verstehen kann, zwei Meinungen sind besser als eine) besteht die "Gefahr", daß, wenn er einen Abstrich macht, die veränderten Zellen mikroskopisch gar nicht zu sehen sind, weil mit dem ersten Abstrich der Bereich "abgeschabt" wurde und noch nicht wieder nachgewachsen ist. Deswegen eine dreimonatige Kontrolle.
Eine Dysplasiesprechstunde hingegen halte ich für sinnvoll, die Ärzte sind fit in Sachen Kolposkopie!

Ich wünsch Dir alles Gute

Emma
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.09.2008, 20:23
Sanikidi Sanikidi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2008
Beiträge: 29
Standard AW: Frage zu PAP IIID + HPV pos. high risk

Hallo,

ich möchte nochmal anmerken, dass wenn noch ein Abstrich gemacht wird und du einen Auffälligen Abstrich hattest, ein weitere Abstrich sicherlich auch wieder Auffällig sein wird.

Es hängt ein bisschen von deiner Gedult und von deinem Vertrauen in deinem Gyn ab.

Evtl. wird in der Dysplasiesprechstunde auch nochmal ein Abstrich genommen.

Bei mir wurden mehrere Abstriche gemacht und alle kamen zum gleichen Ergebniss Pap 4a.
Ich für mein teil denke, dass es nie verkehrt ist, sich eine Zweitmeinung einzuholen. Gerade in der Dysplasiesprechstunde sitzen auch sehr Fachkundige Leute. Die sehen auch dich als Menschen dahinter und beantworten die noch so kleinste Frage (meine Erfahrung), insofern wäre das schon mein Rat. (wenn man dann was raten kann)

Lieben Gruss Sanikidi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.11.2008, 21:47
Benutzerbild von Beagle78
Beagle78 Beagle78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Ort: In der Nähe von Köln
Beiträge: 23
Standard AW: Frage zu PAP IIID + HPV pos. high risk

Hallo ihr Lieben,

ich möchte meinen Beitrag mal aktualisieren.

Es wurde noch ein weiterer Abstrich gemacht und per Eilbefund verschickt.
Ich hab das Ergebnis am Montag bekommen. 3D (Seit ca. Feb. 2006 konstant)
Heute war ich mit meinem Mann beim Gyn und wir haben alles besprochen.
Ich zitiere Ihn mal:
"Von jetzt an gibt es keine Kontrollen mehr, wenn sie die Koni nicht machen lassen möchten, übernehme ich keine Verantwortung dafür Frau M.!
Sie müssen sich das so vorstellen das sie bereits 3D+ haben.
Im unteren Gewebe, wo ich gar nicht dran komme, bin ich mir sicher...ist es bereits 4a.
Von 5 möchte ich erstmal gar nicht sprechen.Allerdings, unbehandelt könnte es sein...das sich innerhalb eines Jahres Krebs entwickelt und dann muss alles raus.
Sie haben 2 wundervolle Kinder, denen sie gar nichts nützen, wenn sie Krebs haben!"

...und dann hat er mit dem KH telefoniert und mir einen Termin gemacht.
Am 14.11. hab ich die Voruntersuchungen (Labor, Röntgen usw), darf das WE dann noch nach Hause und dann gehts Montags gleich los.
Das Ergebnis soll ich nach ca. 3 Tagen (also noch im KH) bekommen.

Da das "Schonen" bei mir durch die Kinder, Hund, Haushalt...schwer einzuhalten ist, hat er ausgemacht, dass ich eine Woche drin bleibe.
Danach muss ich mich eine Woche zu Hause schonen.
Er schreibt ein Attest, dass mein Mann zu Hause bleiben und mir helfen kann.

Was meinte er mit 3D+? Sowas wie fast schon 4a?
Ich hab echt keinen Plan

Obwohl noch gar nicht angefangen wurde, hab ich jetzt schon Angst vor dem Ergebnis...meine Mutter hatte vor 15 Jahren ein Zervixkarzinom, wurde entfernt und es kam nix nach.

Dieses Jahr ist echt mein Krankheitsjahr und so langsam hab ich die Schnauze voll.
Anfang des Jahres wurde die Diagnose Multiple Sklerose gestellt.
(Verdacht seit März '07)
Ende August OP wegen Blutungen im Unterbauch.
(geplatzte Zyste, Vernarbungen Kaiserschnittbereich und Entzündungsherde am linken Eierstock)
Jetzt das PAP-Gedöns und die Koni...

Ich hoffe, 2009 wird möglichst Beschwerde/Befundfrei!

Tut mir leid fürs rumjammern...aber mir war gerade danach


Liebe Grüße
und alles Gute Euch allen!

Beagle78
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55