Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.03.2017, 19:45
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: wie nab-Paclitaxel bekommen?

Hallo Marc_1,
ein zusätzliches MRT zu machen, ist m.M.n. Geldverschwendung. E/C gefolgt von Pacli ist ein Therapiegesamtpaket. Zwischenergebnisse würden nicht zu einer Änderung des Gesamtkonzeptes führen.

Erst am Endpunkt - also nach der OP - kann der Pathologe genau sagen - wie die Zellen auf das Konzept reagiert haben. Bis zum Ende der Phase ist man "in Gottes Hand". Das ist hart und braucht wieder radikale Akzeptanz.

Was man allerdings machen kann, ist die Chemo zu unterstützen - durch möglichst viel Bewegung. Hat das Brustzentrum eine sportmedizinische Betreuung für seine Patientinnen?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.03.2017, 15:18
Marc_1 Marc_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2017
Beiträge: 15
Standard AW: wie nab-Paclitaxel bekommen?

@hierfalsch: Da kann ich nur sagen, dass ich hoffe dass Du recht hast, falls EC jetzt wirklich nicht angeschlagen hat

@Zoraide: Das ist es ja was mir Sorgen macht: Dass vom Gesamtpaket jetzt eine EC weggelassen werden soll, ohne dass man wirklich sicher sein kann, dass es die richtige Entscheidung ist...
Und EC wirkt ja nun schon bei den allermeisten auch "sichtbar"....

Es gäbe die Sportmöglichkeiten, da meine Frau aber (auf eigenen Wunsch natürlich, weil sie sagt dass es ihr gut tut) nach wie vor voll arbeitet, kommt das nicht in Frage. In den guten Phasen der Chemo springt sie jeden Abend Seil und macht Hula Hoops u.ä.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.03.2017, 18:41
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: wie nab-Paclitaxel bekommen?

@Marc_1 Wenn schon, dann müsste man eine Stanze machen und schauen wie die Zellen auf das Heilgift reagiert haben. Nur weil es keinen Größenunterschied gibt, heißt es nicht, dass nix im Tumor passiert ist.
Dazu kommt, dass der Tumor hochgradig hormonsensibel ist. Die reagieren per se anders als ein TN oder Her2neu-. Das darf nicht mit jedem x-beliebigen Berichten hier im Forum verglichen werden.
Darüber hinaus braucht es für die Krebstherapie Erfahrung und 80% der Therapieentscheidungen sind Erfahrungsentscheidungen. Für Therapieumstellungen gibt es x Gründe wie beispielsweise die Blutwerte, die Nebenwirkungen auf das Heilgift .
Nichtsdestotrotz finde ich, dass vor dem Umstellen der Therapie in 5-10 Sätzen die Gründe so erläutert werden sollten, dass es sich für Deine Frau "gut" anfühlt.

Die Therapie steht ja nicht nur auf dem Fuss Chemotherapie, sondern es folgt OP, Bestrahlung und Antihormontherapie. Selbst wenn die Chemo kein PcR zeitigen sollte, wirken die anderen Bestandteile ebenso.

Mit der Berufstätigkeit ist es schön und gut ... dennoch sollte m.M.n. auch eine Lebensanpassung erfolgen. Nach den heutigen Empfehlungen gehört "Bewegung" mit zu einer Leitlinien getreuen Behandlung und steht mit dem Behandlungserfolg eng in Verbindung. Chemo und Bewegung werden sogar als gleichwertige Therapieanteile angesehen. Es wäre schade, sich so eine Chance entgleiten zu lassen. Ich denke, da bist Du auch als Partner gefragt. Macht Bewegung zusammen! Außer am Tag der Heilgiftgabe und am Tag danach - flotte Abend-Spaziergänge.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.03.2017, 11:31
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: wie nab-Paclitaxel bekommen?

Bei mir wirkte FAC (ähnlich wie das EC-Schema) auch wenig, das Taxan dafür sehr schnell. Trotzdem ist bei einem so hormonsensiblen Tumor die Antihormontherapie ja eine ganz wichtige Säule. Und auch bei den Taxanen: Mein Tumor löste sich von Innen auf ... da sah man auf dem Ultraschall erst mal wenig.

Überhaupt: Entspannt Euch auch ein bisschen, macht die Chemozeit mit Ausflügen etc. zu einer schönen Zeit und vertraut einfach auch den Ärzten. Sicher ist es richtig, sich selbst zu informieren, aber es entlastet eben auch sehr, wenn man einen Teil der Verantwortung bei den Ärzten lässt. Dafür hat man sie nämlich.

Meine Klinik fand da ein gutes Bild: Der Patient ist der Kapitän, die Ärzte die Lotsen. Sicher hat der Kapitän die Entscheidungshoheit ... aber ohne auf seine Lotsen zu vertrauen, fährt er auf Grund. Und die Arbeit der Lotsen mitzumachen, führt auch zur Havarie.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.04.2017, 16:30
Marc_1 Marc_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2017
Beiträge: 15
Standard AW: wie nab-Paclitaxel bekommen?

MRT zeigte eine minimale Wirkung der EC bei meiner Frau(Tumor wird etwas schlechter durchblutet, keine pathologisch vergrößerten Lymphknoten mehr erkennbar, Größe des Primärtumors aber allenfalls minimal verkleinert).

Sie hatte gestern ihre zweit Pacli, und leider eine allergische Reaktion mit Atemnot ect, und heute ordentlich NW. Sie weiß nicht wie sie das jede Woche durchstehen soll. Vielleicht doch noch mal mit den Ärzten reden, wegen nab-Pacli? Wobei ich wenig Hoffnung habe, dass die da was ändern...
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.04.2017, 20:52
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: wie nab-Paclitaxel bekommen?

Die Atemnot unter Pacli kann man gut in den Griff bekommen - mit einem angepassten Vorlauf und ggf. mit einer schnellen Cortisongabe.
"Betonlunge" ist sehr unangenehm, aber ... wenn man es kennt, kann man schneller auf den roten Knopf drücken, damit das Notfallprogramm anrollt.
Dein Liebling hat die Hälfte der Therapie geschafft. Pacli ist anders als E/C. Gerade der Wechsel von einem Mittel zum anderen Mittel ist anstrengender für den Körper.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.04.2017, 17:30
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: wie nab-Paclitaxel bekommen?

Dieses "Ich weiß nicht, wie ich das ertragen soll" war auch mein Chemo-Gefühl.

Antwort: Alles gegen Nebenwirkungen nehmen, was es gibt. Sch* drauf, alles rein... Hier im Forum gibt es außerdem oft gute Hausmittelchen...
Und dann eine Infusion unter heulen und ko*** mit zusammen gebissenen Zähnen ertragen. Und dann wieder eine. Und dann...

Denn es fühlt sich nicht so an und ist doch wahr: Es wird enden. Und wenn man durchhält, ist man danach gesund. Ich habe mich zwischendurch gefragt, ob ich meinen Mann bitten soll mich gegen meinen Willen ins Krankenhaus zu zerren und mir mit Gewalt die Chemo geben zu lassen. Ich hatte das Gefühl ich KÖNNTE es nicht. Es waren die längsten Wochen meines Lebens (Was sag ich, die längsten Sekunden.) Und ich HAB durchgehalten. Ich HATTE eine PCR. Und die Erinnerungen beginnen zu verblassen.

DURCHHALTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55