Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2016, 17:10
Celine2512 Celine2512 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 15
Standard Meine Mutter will mich schützen und erzählt mir nicht alles!

Hallo ich bin Céline,

um kurz alles zu erklären: ich bin 15 Jahre alt und meine Mutter ist gerade mal 39... sie hat Magenkrebs seit ca. einem halben Jahr. Ich wohne alleine bei ihr, weil sich meine Eltern vor einem halben Jahr getrennt haben. Es ist alles sehr schwierig, da ich sie nicht alleine zu Hause lassen möchte und ich dann Angst habe, dass ihr etwas passiert. Auf der anderen Seite erzählt sie mir nichts über ihre Krankheit und ich höre nur von anderen, dass sie eine Überlebenschance von 15-20% hat. Sie ist sehr sehr dünn und wiegt ca. 51kg bei 1.68m
Sie kriegt jetzt zum 2. mal Strahlentherapie für 6 Wochen. Bis vor ein paar Tagen wusste ich nicht einmal, wo sie behandelt wird. Ihr Tumor ist innerhalb von 3 Monaten von 5cm auf 10cm gewachsen. Ich mache mir so viele Sorgen um sie und ehrlich gesagt habe ich Angst, dass ich dem allen noch nicht gewachsen bin.

Ich freue mich über eventuelle Antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2016, 19:09
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Meine Mutter will mich schützen und erzählt mir nicht alles!

Liebe Celine ,

wie ist den dein Verhältnis zu deinem Papa ?
Ich kann deine Mutter gut verstehen , würden wohl viele Eltern so machen . Es gibt immer wieder positive Beispiele bei Magenkrebs . Und klar auch andere ....

Hast du sie mal gebeten ehrlich zu sein , oder meinst du , du würdest diese Ehrlichkeit nicht packen ? Fakt ist , sowas kostet Angehörige unheimlich viel Kraft . Du könntest dir auch Unterstützung bei einer psychoonkologischen Betreuung holen .

Ganz liebe Grüße Tinele
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2016, 19:18
Celine2512 Celine2512 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 15
Standard AW: Meine Mutter will mich schützen und erzählt mir nicht alles!

Vielen Dank, mein Verhältnis zu meinem Papa ist sehr gut, aber er vertraut meiner Mutter nicht mehr wirklich durch ihre Vorgeschichte.

Ich habe meine Mutter so oft gebeten mir gegenüber alles zu sagen, weil ich ja ihre engste Angehörige bin, aber sie sagt nein sie möchte mich schützen und es mir nicht sagen...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2016, 22:35
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Meine Mutter will mich schützen und erzählt mir nicht alles!

Hallo Céline,

ich kann Deine Mutter irgendwie verstehen, weil jede Mama ihre Kinder nicht mehr als nötig beunruhigen will. Und es tut weh, seine Kinder um einen selbst weinen zu sehen.... Aber Du bist 15, und ich glaube schon, dass Du stark genug wärst, die Diagnose zu ertragen. Hast Du Deiner Mutter klargemacht, wie sehr dieses Nichtwissen Dich belastet? Eine schlimme Diagnose zieht einem schon mal die Beine weg, aber wenn man nicht Bescheid weiß, dann läuft das Kopfkino, und das, find ich, ist noch schlechter. Versuch es immer wieder, ihr klarzumachen.

Auf alle Fälle sollst Du wissen, dass viele hier mitlesen, auch wenn nicht Jeder eine Antwort parat hat. Du kannst Deine Sorgen hier 'rauslassen, Du wirst verstanden.

Viele Grüße! Safra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.08.2016, 22:47
Celine2512 Celine2512 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 15
Standard AW: Meine Mutter will mich schützen und erzählt mir nicht alles!

Vielen vielen Dank für die liebe Antwort.

Ich spreche oft und viel mit ihr aber ihr tut es so weh mich traurig zu sehen obwohl ich so gut wie möglich ihr gegenüber stark bleiben möchte und genau das ist es was sie auch will. Aber es ist sehr schlimm wenn ich sie nachts vor Schmerzen schreien höre und selbst nicht weiß was ich tun soll, da sie mir darüber nichts sagt.
Sie sagt mir aber das ich finanziell und Versicherungstechnisch angesichert bin falls sie stirbt...
Das sind die Sachen die mich fertig machen und ich dann nicht mehr weiter weiß.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.08.2016, 23:13
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Meine Mutter will mich schützen und erzählt mir nicht alles!

Liebe Celine,
es ist großartig, wie Du Dich um Deine Mama kümmerst. Gibt es noch andere Leute aus der Familie und dem Freundeskreis, die Du um Unterstützung bitten kannst,z.B. die Großeltern.
Kinder, egal welchen Alters reagieren auf unterschiedliche Art und Weise auf die Erkrankung ihrer Eltern.

Zitat:
Aber es ist sehr schlimm wenn ich sie nachts vor Schmerzen schreien höre und selbst nicht weiß was ich tun soll, da sie mir darüber nichts sagt.
Es gibt heute sehr gute Schmerzmittel, eigentlich braucht niemand mehr so zu leiden. Wichtig ist, dass Deine Mama ihren behandelnden Ärzten von den Schmerzen erzählt, denn nur so können sie Medikamente anordnen.

Kennst Du den Namen von Mamas behandelndem Arzt, eventuell kann man ihm auch eine e-mail schicken und schreiben, dass Mama nachts so starke Schmerzen hat?

Liebe Grüße an Dich,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.08.2016, 23:50
Celine2512 Celine2512 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 15
Standard AW: Meine Mutter will mich schützen und erzählt mir nicht alles!

Ich versuche so stark wie möglich ihr gegenüber zu sein, damit sie mich nicht leiden sieht.

Das Problem ist das meine komplette Familie sehr sehr verstritten ist durch die Trennung meiner Eltern(die etwa zur gleichen Zeit wie die Diagnose kam)

Ich kenne nicht den behandelden Arzt und ich habe meiner Mama dann eine 500 paracetamol gegeben weil sie auf ibroprophen allergisch ist.
Ich musste das bis jetzt nur einmal erleben, aber ihr freund sagt, dass sie bis jetzt fast jede Nacht solche schmerzen hat..
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.08.2016, 00:01
Susi705 Susi705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2015
Beiträge: 255
Standard AW: Meine Mutter will mich schützen und erzählt mir nicht alles!

Liebe Celine,

erstmal finde ich es super, dass du eine Therapeutin hast, wo du dich auslassen kannst.
Dann würde ich vielleicht nochmal versuchen, ihr zu erklären, dass es eine viel größere Belastung ist, dass du im Unwissen bist.
In der heutigen Zeit mit Google und Co. weiß man, was auf einen zukommen kann, auch mit 15. Was ist denn mit ihrem Freund? Wenn du da ein gutes Verhältnis hast, kannst du dich vielleicht an ihn wenden und ihr sucht gemeinsam das Gespräch?

liebe Grüße
Susi
__________________
Mein Papa - Speiseröhrenkrebs 07/2015 - 11/2015 -> aktuell krebsfrei :-)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.08.2016, 03:59
Celine2512 Celine2512 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 15
Standard AW: Meine Mutter will mich schützen und erzählt mir nicht alles!

Vielen Dank!
Ja meine Therapeutin hilft mir sehr Dingen aus anderen Augen zu sehen und positiv zu bleiben.

Der Freund meiner Mum hat einmal als sie ohnmächtig auf der Couch lag, das Gespräch mit mir gesucht um mir zu erklären was ich tun muss in solchen Fällen. Ich habe ihn erst 3 mal gesehen, und ich bewundere ihn dass er so für sie da ist. Ich glaube nicht viele Männer würden sich bei dieser Diagnose auf eine Frau einlassen.
Er hat zu mir gesagt dass meine Mutter unbedingt mit mir reden soll und er versucht es ihr sehr oft zu sagen, aber sie möchte das nicht...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.08.2016, 08:52
Dimolaidis Dimolaidis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2016
Beiträge: 47
Standard AW: Meine Mutter will mich schützen und erzählt mir nicht alles!

Das mit dem nachts Schreien muss definitiv nicht sein.
Kann es sein das deine Mutter möglichst wenig Aufsehen um die Krankheit machen will?

Mein Vater war da ähnlich. Bei den Chemoterminen hat er immer gesagt: Alles ist gut. Ich musste dann dem Arzt die Nebenwirkungen nennen und dann wurde etwas an den Stellschrauben gedreht (Medikamente, Infusion, Chemodosierung geändert). Dann war er immer erleichtert das ihm das half. Aber von sich aus hat er es eher ausgehalten, als zuzugeben, das er Probleme hat.

Die Ungewissheit an dieser Krankheit, ist das schlimme. Wie wird die Therapie wirken, Heilungschancen. Wenn man da nicht offen darüber redet zermartert das alle. Auf der anderen Seite denken sich Erwachsene: Wenn alles gut geht merken die Kinder vielleicht gar nichts davon. Fragen sich ob die Kinder die Wahrheit und das Bangen verkraften? Wenn du selbst die Kraft dazu hast, rede doch mal direkt mit deiner Mutter darüber was du siehst, was du denkst, wovon du ausgehst. Es gibt in den Phasen der Erkrankung immer Momente wo es den Betroffenen erleichtert, wenn er weiss die anderen wissen Bescheid. Es sei denn der Betroffene ist in einer totalen Leugnung. Dann sollte man das dem Psychoonkologen sagen. Die kümmern sich in Krankenhäusern um die Psyche von Krebskranken.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.08.2016, 11:59
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Meine Mutter will mich schützen und erzählt mir nicht alles!

Parazetamol bei solchen Schmerzen ist , wie mit Spatzen auf Kanonen schießen und völlig sinnlos . Gibts denn bei euch keine guten Palliativmediziner , die deiner Mutter was gescheites verschreiben können ?!
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.08.2016, 13:20
Celine2512 Celine2512 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 15
Standard AW: Meine Mutter will mich schützen und erzählt mir nicht alles!

Naja sie soll in 2 Wochen auf Morphium eingestellt werden und dann muss sie für 1 Woche ins Krankenhaus.
Sie meinte sie möchte aber erstmal nur paracetamol nehmen, weil sie damit auch noch Auto fahren kann und noch zurechnungsfähig ist. Sie sagt bis jetzt hilft es noch..
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.08.2016, 18:04
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Meine Mutter will mich schützen und erzählt mir nicht alles!

Na dann ist ja wenigstens Hilfe in Sicht .....
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.09.2016, 01:46
Ostseekind Ostseekind ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2016
Beiträge: 4
Standard AW: Meine Mutter will mich schützen und erzählt mir nicht alles!

Liebe Celine,
Wie geht es deiner Mama? Wie geht es dir? Weißt du, wenn andere sagen, dass sie eine 20% Ihr Chance hat, zu überleben, verunsichert das sehr. Ich glaube gerade in deinem Alter. Es kommt nämlich auch drauf an, WER es sagt! Ein Mediziner, der deine Mama untersucht hat? Dem würde ich glauben. Aber jemand bekanntes, der das mal im Internet irgendwo gelesen hat - da lass dich nicht verunsichern (obwohl ich selbst auch verunsichert bin bei meinem Papa, hab ich bei deinem Beitrag einen anderen Abstand).
Mein Onkel hatte mit Ende 30 auch Magenkrebs und nach einer Operation wurde ihm fast der ganze Magen entfernt und.... Er lebt noch immer! Da war ich 12 und nun bin ich selber 35. ich weiß noch, wie er sich geärgert hat, nicht mehr so viele Kartoffeln essen zu können, da es seine Leibspeise ist.

Ganz liebe Grüße! Gib die Hoffnung nie auf!

Ostseekind
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.09.2016, 22:24
Celine2512 Celine2512 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 15
Standard AW: Meine Mutter will mich schützen und erzählt mir nicht alles!

Hallo danke für die Mutmachungen!
Leider hat sich der Zustand verschlimmert.. Es wurden 6 metastasen in der Lunge festgestellt und meine Mutter hat eine Prognose von 3- 6 Monaten bekommen.
Es ist unglaublich schwierig damit umzugehen, da sie mit mir schon die Beerdigung und mein Erbe und alles solche Dinge bespricht. Es fällt mir schwer in die Schule zu gehen und mich zu konzentrieren. Allgemein redet meine mom so als würde sie Abschied nehmen und viele Dinge wieder richtig stellen in ihrem Leben. Ich will meine Mutter noch nicht verlieren, sie ist auch noch so jung und hat es garantiert nicht verdient.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55