Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 01.12.2011, 23:14
Rheingoldcat Rheingoldcat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2011
Ort: NRW
Beiträge: 350
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebes Billchen,

ich bin soooo froh darüber, dass der Heutige Tag für Euch so gut und glücklich war.
Auch das alle so zahlreich gekommen sind ( auch unerwartete Gäste). Für deine Ma freue ich mich auch sehr, da sie so glückliche Momente gehabt hat.

Lieben Gruß
Sabine
__________________
  #182  
Alt 01.12.2011, 23:35
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebe Sybille,

es freut mich von Herzen, dass Ihr einen wunderschönen Tag hattet!

Es war eine wunderschöne Idee, voller Liebe , dich auf der Karte bei ihr zu bedanken.

Es freut ich auch sehr, dass so viele Menschen gekommen sind, um deine Ma zu sehen.
Mich hat es im Oktober sehr traurig gemacht, dass meine Eltern - eigentlich unglaublich beliebt und egangiert zeitlebens - an ihrem gleichzeitigen Geburtstag ohne Besuch (außer uns) waren, weil die Menschen zu feige waren.

Umso doller freue ich mich für Euch!!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
  #183  
Alt 02.12.2011, 09:52
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebe Sybille,
es freut mich sehr, dass ihr einen schönen Geburtstag hattet!! Ihr seid ja wirklich eine tolle liebe Familie!
So eine Karte habe ich meiner Mami auch zum Geburtstag geschrieben (und sie mir zu meinem...).

Ich wünsche euch noch viele so positive Momente!!
Alles Liebe,
Anja
  #184  
Alt 03.12.2011, 14:46
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Lächeln AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

So ihr Lieben ....


der zweite Advent naht und ich möchte nicht ins Wochenende gehen ohne euch allen einen friedvollen 2. Advent gewünscht zu haben....

Da ich nicht jedem Einzelnen den ich mittlerweile kennenlernen durfte schreiben kann mach ich es jetzt einfach mal so....

denjenigen unter uns, die erst vor kurzem einen lieben Menschen verloren haben möchte ich ein wenig Mut zusprechen und ihnen Kraft schenken ihre Trauer leben zu können....

auch euch ihr lieben Menschen denen es nicht so gut geht wegen Chemo oder Nebenwirkungen und vor allen Dingen diejenigen die um ihr Über-Leben kämpfen oder am loslassen sind möchte ich nicht vergessen und auf diesem Weg ein wenig Licht in die Herzen bringen....

Ich bin heute in einer sehr rührseeligen Verfassusng....ich bin immer noch so dankbar daß wir am Donnerstag mit Mama zusammen den Geburtstag feiern durften...wir zusammen sein durften....und sie einfach in unserer Aller Mitte war

Gestern waren Mama und ich total K.O. leider konnten wir uns nicht ausruhen denn am morgen kam ja die Angestellte vom MDK wegen der neuen Beurteilung von Mama...die Frau war sehr sehr nett....sie hat sich ganz kurz mit Mama unterhalten und dann hat sie mich den Rest gefragt.....beim Erzählen musste ich ein paar mal weinen....als ich zum Beispiel erzählte daß Mama immer gut drauf ist wenn sie Luft bekommt und sehr gerne scherzt...und das es halt im Moment eher selten der Fall ist....
Als sie ging und sich verabschiedet hat hat ihr meine Mutter ein frohes Weihnachtsfest gewünscht und einen gesunden weiteren Lebensweg...da bekam sogar diese WILDFREMDE Frau Tränen in die Augen....ja so ist unsere Mama zu jedem lieb und herzlich.....
Nachmittags bekam Mama dann endlich den elektrich verstellbaren Einlegerahmen für ins Bett...jetzt muß sie sich nicht mehr quälen wenn sie husten muß und nicht gleich jemand da ist ...sie kann sich dann per Knopfdruck zügig in die Höhe beamen.....
Als ich heute morgen in ihr Zimmer kam da hat sie wohl die einen kleinen Fehler gemacht.....ihre Beine waren ziemlich in der Höhe ....Mama hat erzählt sie wär es nicht gewesen und sie weiß auchnicht wie das passiert ist
Ich habe heute auf ihren Wunsch hin angefangen die Weihnachtskarten zu schreiben ...für uns Alle-.....
Ich hab genauso geschrieben wie sie es mir diktiert hat und sie hat dann nur noch ihren Namen drunter gesetzt...ich habe bemerkt daß sie die Tränen des öfteren runterschlucken musste...ich hab mir selbst auf die Zumge gebissen damit ich nicht schon wieder vor ihr heule....ich will sie nicht immer mit meiner Heulerei belasten..
Ansonsten ist Mama heute ein bischen durch den Wind...sie hat mich beim Mittagessen bestimmt 6-7 mal gefragt wo den meine Schwester ist und ob sie bald von der Arbeit kommt...ich hab ihr jedesmal erklärt das wir heute Samstag haben....beim letzten Mal hab ich sie dann mit ""Eure Vergesslichkeit"" betitelt und wir mussten beide herzhaft lachen....
Morgen werden wir wieder eine Familiensingstunde veranstalten....diesmal sind wir ganz viele...mein Mann ist dabei und der Älteste Sohn mit Freundin und seiner kleinen Tochter....der Jüngste und ich sowieso...bin schon sehr gespannt auf unser Anventskonzert..
So nun will ich euch auch in den Advent entlassen und meine guten Wünsche sind bei euch allen...
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
  #185  
Alt 03.12.2011, 22:06
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 551
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebe Sybille,

für morgen wünsche ich euch einen schönen und friedvollen zweiten Advent!

Liebe Grüße und eine feste Umarmung
Simi
  #186  
Alt 05.12.2011, 22:29
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

ihr Lieben...


nur ganz kurz heute.....
Mama ist jetzt oben bei meiner Schwester.....es ist schon komisch .....irgendwie habe ich mich gefreut mal wieder mein eigener Herr zu sein,...nicht einkaufen zu hetzen mit den Hunden zu rennen und ansonsten fast nur bei Mama zu sein....
Jetzt ist sie oben und ich hab hier in der Wohnung sooooooo eine Ruhe....kein Sauerstoffgerät das brummt....keine hustende Mama....ich hab den ganzen Nachmittag nur hier rumgehangen und wusste nichts mit mir anzufangen....ich glaube ich brauche ein paar Tage und dann geht es bestimmt wieder im alten Trott weiter...
Irgendwie ist die Luft bei mir raus und ich weiß garnicht so recht was ich schreiben soll
Ich freue mich so sehr auf die Übernachtung mit Frank...aber er muß ja auch erst seine Chemo am Freitag schaffen.....
Ansonsten war das Wochenende schon entspannt...aber auch stressig ich mag jetzt nur nicht alles schreiben .....eventuell hole ich das die Woche noch nach....
Ich geh jetzt mal in die Kistebin total kaputt....weiß heute nur nicht von was!!!!!!!!
Komischer Tag heute und komische Stimmung in mir drin....
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
  #187  
Alt 05.12.2011, 23:20
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Hallo Sybille,

ist doch klar "Deine Puste ist ausgegangen!". Wenn man im Trott drin ist, bemerkt man das nicht, aber wenn man raus kommt, dann steht man kurz vor dem Zusammenklappen.

Versuch irgendwie, die Zeit ein bisschen für dich zu nutzen, mach Spaziergänge, lass dich mal durchmassieren - das tut Körper und Seele gut und wenn du einfach mal nur "nichts" machen willst oder kannst, dann tu auch genau das!

Drück dich,

Monika
  #188  
Alt 05.12.2011, 23:44
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebe Sybille,

hole erst einmal tief Luft und lass dich fallen, soweit es geht.

Ich hoffe, du wirst etwas zu Atem kommen.

Ganz, ganz liebe Grüße,
Undine
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
  #189  
Alt 06.12.2011, 19:03
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

hallo ihr Lieben
oh ja ihr habt soooo Recht......bei mir ist wirklich die Luft raus bis zum letzten ....ich bin dauermüde und schlaf trotzdem nicht,.....auch heute habe ich es nicht geschafft meine Bude zu putzen...ich häng hier rum wie nasse Wäsche und krieg immer noch nix auf die Reihe....
Auch sind meine Nerven total blank.....
Ich habe es daran gemerkt daß....als heute morgen mein Auto nicht anspringen wollte.....ich losgeheult habe wie ein Baby und mich auch nicht beruhigen konnte....Ich wollte zu meiner älteren Dame fahren zum Einkaufen und Saubermachen und kam nicht weg.....meine Schwester hat mir dann ihr Auto gegeben.....unterwegs bekam ich aus heiterem Himmel ganz furchtbare Bauchkrämpfe und Kreislaufprobleme so daß ich zur Seite fahren mußte um erst wieder klar zu kommen....
Auto ist nun in Werkstadt und morgen bekommme ich es zurück....Also viel Dampf um nix...normalerweise reagiere ich bei solchen Sachen sehr viel gelassener.....
Ansonsten war der Hausarzt heute bei Mama und hat sie gegen die Grippe geimpft....er hat ihr dringend angeraten mehr zu essen und ...sie meinte sie könne nicht und müsse brechen.....da hat er ihr auf den Kopf zugesagt daß es auch eine Kopfsache ist .....wir wissen... wenn sie will dann kann sie ....je nach Verfassung mal mehr und mal weniger,....sie hat wieder etwas abgenommen und wir wollen ja nur daß Mama wenigstens ihre wirklich kleinen Mahlzeiten zu sich nimmt......sie trinkt seit fast 8 Tagen NUR noch eine Flasche Fresubin....keine 2 mehr und wir lassen sie gewähren....
Die Dame vom Hospitz hat gesagt wir sollen sie nicht drängen ...aber es ist gar nicht so leicht....
Für uns ist es sehr schmerzlich zu sehen wie Mama immer mehr abnimmt....wir wissen ja wie krank sie ist...

ABER

Ich hatte euch ja vor kurzem geschrieben daß man sich auch an einen schlechten Zustand gewöhnen kann.....dann kam die Verschlechterung bei Mama.....jetzt mit Tavor und Morphin .....und auch daran haben wir uns schon gewöhnt....was ich damit sagen will ...wir wachsen einfach so mit Mamas Befinden mit.....aber jede Veränderung bereitet uns wirklich grosse Probleme.....

Wir haben auch schon Bescheid daß die Pflegestufe II durch ist....es hätte mich auch sehr gewundert wenn wir eine Ablehnung bekommen hätten....

Ich meld mich dann wieder.....euch allen einen nach Möglichkeit schönen Abend.....
Danke das ihr immer bei mir seid....
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
  #190  
Alt 06.12.2011, 21:16
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 551
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Ach Sybille,

du bist so unglaublich tapfer und stark, auch wenn du das im Moment vielleicht selbst gar nicht so empfindest. ES IST SO!
Deine Mama hat eine tolle Tochter, auf die sie sehr stolz sein kann. :-)
Ich wünsche dir ein paar erholsamere Tage mit etwas Ruhe und Frieden.

Ganz liebe Grüße
Simi
  #191  
Alt 09.12.2011, 06:09
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Ihr alle Lieben
ich glaube so langsam hab ich mich gefangen und so werde ich euch berichten....
Erst am Mittwoch nachmittag hab ich mich aufraffen können hier mal was zu tun...die Dame vom Hospitz rief an und ich gammelte gegen Mittag immer noch im Schlafanzug rum....ich hab mir dann selbst einen Tritt gegeben und die Wohnung gemacht..
Ich sitze mehr oben am Bett meiner Mutter wie sonstwo...sie war nicht so gut Anfang der Woche, sie wollte ihre Tropfen nicht nehmen...hatte Angst süchtig zu werden....sie hat schlecht gegessen, wollte sich nicht waschen lassen und es somit meiner Schwester sehr schwer gemacht...wir haben dann ein ernstes Gespräch gehabt...wir haben ihr gesagt daß sie uns 100% vertrauen muß....wir ihr nichts böses wollen...sie gefragt warum sie sich so gegen uns sperrt....sie konnte uns keine Antwort geben....ich hab dann gesagt Mama bekommst du etwa nicht genug Zuwendung von uns...doch doch hat sie gesagt....sie wüsste auch nicht was los ist...sie ist so in sich gekehrt,.,irgendwie da und doch nicht....
Früher als sie noch gesund war....d.h. keinen Krebs hatte..krank ist Mama schon ganz lange... da war die Vorweihnachtszeit auch immer so eine Sache ...sie hat irgendwie immer durchgehangen...sie trauerte in der Zeit vermehrt um ihre Eltern und ihre Geschwister und war irgendwie launisch dann wieder traurig....ich weiß nicht Recht wie ich euch das beschreiben soll....
Und in einem ähnlichen Zustand befindet sie sich momentan auch...nur etwas anders....ach ich weiß nicht....
Gestern war ich dann mal in der Stadt ein paar Weihnachtseinkäufe machen....nach knapp 2 Stunden hatte ich die Nase voll bis oben hin ich bin nach Hause gefahren...ich habe in einem Buchladen was entdeckt und zwar...ein Buch vornedrauf steht Mama,untendrunter..erzähl mir von dir...und innendrin sind dann so Abschnitte....Fragen halt ....von der Kindheit....über schulische Sachen...Liebe Ehe...Kinder bekommen...kurz ihr ganzes Leben....es sind Zeilen da um sie zu beschriften...ich habe überlegt ob ich diesen Buch meiner Mutter schenken könnte und wir es zusammen ausfüllen sollten...so als Erinnerung...ich weiß nur nicht ob ich sie damit nicht zu sehr auf ihr Sterben stossen würde...darum hätte ich ganz gerne einen Rat von euch...wenn es geht
Ansonsten hat ja heute mein Schatz wieder Erhaltungs-Chemo...er war gestern abend nach der Arbeit sehr still und in sich gekehrt...er redet ja nicht viel über seine Krebserkrankung...er Arbeitet lieber.....aber das zeigt mir wie sehr es ihn doch beschäftigt...ich muß zu meiner Schande gestehen daß ich die letzten Wochen seit der letzen Chemo mich fast garnicht um seine Gedanken bemüht habe.... es ist grade so dahin geplätschert ...ich hab mich nur um Mama bemüht,..Frank dabei fast vergessen....klar ich habe dieses Wochenende gebucht...für uns beide damit wir mal hier raus kommen...aber muß ich mich nicht mehr um ihn bemühen....ich merke grade daß ich da einen,für mich,sehr wunden Punkt anschneide...ich will mich da jetzt auch nicht reinsteigern...ich laß das jetzt einfach mal so stehen...bringt nix
Eigentlich könnte ich ja ausschlafen...aber ich bin schon eine Zeitlang wach und warte jetzt daß es hell wird damit ich mit den Hunden raus kann....
Ich wünsche euch ALLEN einen schönen Tag
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
  #192  
Alt 09.12.2011, 12:57
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 551
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebe Sybille,

und wenn du das Buch mehrfach kaufst und deinen Kindern auch ein Exemplar schenkst, dass du dann mit ihnen ausfüllst, oder bereits für sie ausgefüllt hast?
Dann ist es einfach eine wunderschöne Idee.

LG, Simi
  #193  
Alt 12.12.2011, 17:29
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Hallo
So
Wochenende in Rüdesheim vorbei...schon seit gestern mittag wieder zu Hause....

Mama ging es am Samstag morgen nicht so gut...sie hatte schon am Freitag abend Probleme mit der Atmung....und Samstag als ich mich verabschieden wollte da war sie auch am Japsen....meine Schwester erzählte mir das Mama eine sehr schlechte Nacht gehabt hätte und mir verging deshalb eigentlich die ganze Weihnachtsmarkt-Fahrerei

Wir sind dann doch los...Aber es hatte dieses mal nicht den gewünschten Erholungs-Effekt wie in Frankfurt im August
Klar konnte ich schon etwas abschalten...aber als ich dann abends im Hotelbett ( schon kurz nach halb 9 ) lag brummte mir der Kopp und die Gedanken ratterten....nebendran schlief gottseidank Frank und ich hab erst mal versucht mich mit Fernsehen abzulenken...
na ja egal ich habe wenn es hoch kommt 2-3 Stunden geschlafen ich hatte furchtbare Traumwirrungen und bin immer wieder aufgeschreckt....so war ich dann froh als die Nacht vorbei war und ich zuhause anrufen konnte ....
Ich habe wirklich gedacht meine Schwester sagt mir daß Mama gestorben ist...

Nein ist sie nicht sie lebt und trotzdem hab ich keine Ruhe

ich weiß auch nicht warum ich so pessimistisch gestimmt bin im Moment...vielleicht ist es das bevorstehende Weihnachtsfest....ich habe dieses mal mit Mühe einen Adventskrank gekauft...keine Deko...keine Kekse gebacken...keine Lust für nichts....

Ich musste mich sogar aufraffen hier überhaupt mal wieder was zu schreiben..ich hab so viele Gedanken im Kopf, aber im Gegensatz zu früher kommen mir nicht die richtigen Sätze in den Sinn, so daß ich schreibe ,....drüberlese...lösche-.-.--schreibe,... ganz lösche und dann gar keine Lust mehr habe
ich hatte heute vormittag schon einen Anlauf genommen....habe aber alles wieder gelöscht...

Ich will euch aber irgendwie auf dem laufenden halten und auch für mich für irgendwann alles festhalten...vielleicht um, wenn Mama irgendwann tod ist, nachlesen zu können daß sie sehr sehr viel mitgemacht hat und ich nicht anfange zu hadern daß sie gestorben ist...

Am allerliebsten würde ich mich in ein kleines Loch hocken und einfach drin sitzen bleiben bis zum Nimmerleinstag.....ich weiß auch nicht so recht was mit mir los ist und darum höre ich jetzt auf und meld mich irgendwann...
Sybille
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
  #194  
Alt 12.12.2011, 19:53
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebe Sybille,

du bist einfach "kaputt", das ist doch kein Wunder.

Ich kenne das von der letzten Zeit meines Vaters. Saß ich an seinem Bett ging es mir schlecht - aber war ich dann weg, ging es mir noch viel schlechter. Das konnte ich gar nicht ertragen. Also - wieder hin zu ihm, so kaputt man auch war. .

Ist kein Wunder, dass du deine "freie Zeit" auch nicht richtig genießen konntest. Man sitzt, total "auf Spannung", und wartet, tja ...worauf? Auf schlechte Nachrichten! Und das schlaucht ohne Ende.

Drück dich,

Monika
  #195  
Alt 12.12.2011, 23:32
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebe Sybille,

erst einmal eine dicke Umarmung für dich:

Ich verstehe dich so gut und wünschte, ich könnte dir eine Lösung präsentieren.
Wenn dir nach schreiben ist, dann schreibe, und wenn nicht, ist das auch okay. Mich treibt ja auch der Wunsch, jede Minute festzuhalten, aber viel wichtiger ist es, jede Minute zu leben und wahrzunehmen.
Du wirst deine Ma immer in deinem Herzen tragen. Und nun brauchst du Kraft für dich, damit du sie begleiten kannst.

Meine Therapie ist es ja durch die Marsch mit den Hunden zu latschen und laut los zu heulen. Die Hunde sind dann zwar manchmal ein bisschen irritiert, aber haben sich mittlerweile daran gewöhnt
Mit bläst dann der Nordwind die Rübe frei und es tut gut, die Selbstbeherrschung mal fallen zu lassen.

Hunde hast du ja, wie ich gelesen habe , vielleicht hast du ja auch ein einsames Eckchen zu Spazieren gehen und kannst das mal ausprobieren.

Ganz liebe Grüße, Undine
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55