Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2001, 13:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo mit Gemcitabin

Hallo,
auch bei meinem Vater (er wird am Samstag 50.) wurde vor 2 Monaten Bauspeicheldrüsenkrebs festgestellt, die Leber wäre schon komplett mit Metastasen befallen. OP ist nicht möglich, solange die Metastasen da sind.
Er bekommt jetzt 1 x wöchentlich Chemo (Gemcitabin), die er sehr gut verträgt. Er hat an dem Tag, wenn die Chemo ist, abends leicht erhöhnte Temperatur, manchmal ein komisches Gefühl in der Magengegend, aber ansonsten hat sich im Gegensatz zu früher nichts an ihm geändert. Keine Appettitlosigkeit, kein schlapp sein usw. Er trinkt zusätzlich viel rote Säft (Rote-Beete, Tomatensaft, Traubensaft) wegen der roten Blutkörperchen, die sich nach der Chemo ziemlich reduzieren, des weiteren nimmt er Misteltee- und tropfen.
Er hat nun noch 4 Chemos, danach werden erstmals wieder Untersuchungen durchgeführt, um zu sehen, ob die Therapie anschlägt oder nicht.

Das größte und wichtigste was mein Vater jedoch für sich tut, ist seine Hoffnung.
Es ist ist bewundernswert, wie fest er daran glaubt, daß er wieder gesund wird und sich somit immer wieder selbst aufbaut und Mut macht!!!!!
Ich bin überzeugt, daß dies die wichtigste Medizin im Kampf gegen den Krebs ist, den wer sich selbst aufgibt, hat schon verloren!

Also liebe Betroffenen und Angehörige, laßt die Köpfe nicht hängen sondern glaubt an Eure Heilung!!!!

Ich wünsche Euch alles Gute
Karin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.2001, 17:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo mit Gemcitabin

Hallo Karin,
Deine E-Mail finde ich klasse ! Auch bei meiner Mutter sind die Lebermetastasen schon sehr fortgeschritten und bekommt Gemcitabin (nachdem 5 FU nicht angeschlagen hat...). Nur leider fühlt sie sich sehr schlapp, der Appetit ist einigermaßen normal.
Ist bei Deinem Vater auch der Bauch so angeschwollen ?
Meine Mutter ist auch sehr stark und tapfer. Ich wüßte nicht, ob ich in dem Zustand noch soviel Kraft hätte ! Aber es stimmt, man muß daran glauben. Ich gehe auch davon aus, dass wieder bessere Zeiten kommen !

Danke für Deine aufmunternden Worte,
Gruß, Sabine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.11.2001, 08:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo mit Gemcitabin

Hallo Sabine!
Super, daß Deine Mutter auch so positiv eingestellt ist, obwohl es für den Betroffenen wirklich ziemlich hart sein muß, so eine Diagnose gesagt zu bekommen. Wie Du schon sagtest, ich wüßte auch nicht, wie ich daruf reagieren würde, wenn ich selbst betroffen wäre; mich macht es ja schon mit meinem Vater total fertig. Obwohl ich auch daran glaube (hoffe), daß alles wieder in Ordnung kommt, macht man sich doch seine Gedanke, aber ich würde diese meinem Vater gegenüber nie äußern. Auch berichte ich ihm nicht über die (im Internet gelesenen) Fälle, die nicht glücklich ausgegangen sind. Er soll auf keinen Fall seine Hoffnung verlieren!

Wann wurde den die Diagnose bei Deiner Mutter gestellt? Konnte man ca. sagen, wie lange der Tumor schon wächst? Bei meinem Vater angeblich seit 10 Jahren und ist 4 cm groß.
Und wie lange macht deine Mutter schon die momentane Chemo?

Der Bauch meines Vaters ist nicht angeschwollen, ist eigentlich alles normal, außer daß er etwas blasser ist. Hat Deine Mutter als auch Probleme mit den Bluwerten? Mein Vater bekommt normalerweise jedes 2. Mal nur 75% der Chemo, weil die Tromozyten unter 100.000 liegen.
Übrigens habe ich ihm gestern Aloe Vera Saft besorgt. Soll sehr gut sein für das Immunsystem und soll evtl. auch Krebszellen angreifen!
Der Stoff der darin enthalten sein muß, nennt mich Acemannan (wird bis zur Pubertät vom Körper selbst produziert). Wenn Deine Mutter Interesse hat, kannst Du ja im Internet nachschauen, es gibt hierzu gute Informationen.

Nimmt Deine Mutter noch irgendwelche "zusätzlichen Mittelchen" um die Chemo zu unterstützen?

Alles Gute für Deine Mutter!!

Liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.11.2001, 15:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo mit Gemcitabin

Hallo,

mein Mann hat auch PA-CA mit Lebermetastasen und eine OP ist nicht möglich. Bei meinem Mann wurde der Tumor genau vor 1 Jahr entdeckt, er bekommt seither Gemcitabin, gegen Übelkeit nimmt er MCP-Tropfen. Er verträgt die Chemo sehr gut und es geht ihm auch abends gut, bis auf ewas Kopfweh. Die Diagnose hieß damals allerhöchstens 1/2 Jahr. Seine Blutwerte sind auch in Ordnung.
Für das Immunsysthem trinkt er eine Zellschutz und nimmt Hömöopathische Medikamente, die er von der Heilpraktikerin bekommt. Mein Mann glaubt auch an die Wirkung von Heilsteinen die er sich immer wieder auflegt oder ständig in der Hosentasche trägt.

Ich wünsche Euch alles Gute

Gabi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.11.2001, 17:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo mit Gemcitabin

Hallo Karin,
meine Mutter hat heute die 4. Gemcitabin-Chemo bekommen. Leider wurden auch wieder schlechte Blutwerte festgestellt, Hämoglobinwert nur 8,3. Deshalb bekommt sie morgen sofort eine Bluttransfusion, die hat sie vor 2 Wochen schon einmal bekommen, ich hoffe dass es ihr dieses Mal etwas nützt. Es ist einfach schlimm, zu sehen, wie schwach sie ist !
Ich erzähle ihr auch immer aus dem Internet, auch von Deinem Vater ! Heute habe ich ihr sofort Trauben- und Holundersaft gekauft. Bisher hat sie begleitend "nur" Säfte, die besonders gesund sind, getrunken und auf eine gesunde Ernährung geachtet. Leider ist sie gegen Misteltherapie oder sonstige unterstützende Maßnahmen, irgendwie kann ich's verstehen, weil sie bereits so viele zusätzliche Medikamente den Tag über verteilt einnehmen muß...

Die Diagnose wurde am 27.07. gestellt. Zu der Entwicklung des Tumors haben die Ärzte gesagt, das könnte man nicht so genau sagen, seit wann etc. Aber 10 Jahre ist ja schon ein ziemlich langer Zeitraum, was ? Hat Dein Vater auch vorher keine Beschwerden gehabt ? Bei meiner Mutter fing es Mitte Juli mit einer Beinvenen-Thrombose an, nach sehr ausgiebigen Untersuchungen kam dann die "Hammer-Diagnose" !!!

Heute war sie schlecht drauf, wird immer launischer, was ich gar nicht von ihr kenne. Aber die Grundeinstellung ist trotzdem noch relativ positiv, fängt jetzt sogar mit einem ganz leichten Hantel-Training an (auf dem Sofa liegend), damit wenigstens die Arme wieder kräftiger werden...

So, Euch auch weiter alles Gute,
Gruß, Sabine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.11.2001, 11:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo mit Gemcitabin

Hallo!
Erstmals zu Gabi.
Toll, daß es Deinem Mann so gut geht, obwohl die Ärzte ihm nur so wenig Überlebenszeit gegeben haben! So etwas baut mich sehr auf, weil ich sehe, daß es immer wieder "Wunder" gibt!
Leider hat es bei meiner Mutter genau das Gegenteil bewirkt, sie hat das halbe Jahr gelesen und dann war alles vorbei. Im Gegensatz zu meinem Vater pickt sie eher (nicht gewollt) immer die negativen Nachrichten auf.
Wie viele Chemos hat Dein Mann schon bekommen?

Mein Vater hat soeben seine Chemo. Die Blutwerte waren soweit okay, der Hämoglobinwert lag bei ca. 10, was gerade so an der Grenze ist. Wie ich erfahren habe, hatte ihn die Ärztin heute auch bzgl. Bluttransfusionen angesprochen. Sollte es noch weiter sinken, wird er auch eien bekommen.
Worauf meine Mutter wieder in Panik ausbrach, das Blut könnte ja nicht in Ordnung sein...

Im Gegenstz zu Deiner Mutter, Ssabine, geht es meinem Vater denke ich ziemlich gut. Es ist wirklich nur der Freitag (Chemotag) und evtl. Samstag mittag, wo er etwas schlapp macht, aber sonst ist er wirklich der alte. Er ist ziemlich viel unterwegs, macht weiterhin seine Scherze, hat sogar letzte Woche noch den Keller gestrichen. Morgen will er seinen 50. feiern, jedoch nur im Kreis der familie, weil er nicht weiß, wie es ihm gehen wird .
Nächste Woche wird die Chemo ausgesetzt (ist lt. Studie so), das hat er jedoch erst heute erfahren und hat sich geärgert, da hätte er nächste Woche gefeiert, weil da ist er dann mit Sicherheit fit. Das ist für mich wiederrum ein Beweis seiner Lebenslust.

Mein Vater hatte Beschwerden im Bereich der Magengegend. Er hatte manchmal nach dem Essen so eine Krampf und Schmerzen an der rechten Seite (Leber). Sein Hausarzt hat ihn dann in Klinik geschickt, dort haben sie die Knoten auf der Leber gefunden. Es wurde dann Magenspiegelung und CT gemacht und dann kam die Wahrheit raus.
War ein ziemlicher Schock, da mein Vater zu der Sorte gehört, die nie krank ist, ein richtiger Mann, der alles selber macht, alles kann, einfach ein Fels in der Brandung.

Ich muß ehrlich gestehen, daß mich das mit der Beinvenen-Thrombose etwas überrascht hat. Ich meine, man muß erst mal dahinterkommen, daß sich da die Bauchspeicheldrüse dahinter verbirgt, zumal diese ja nicht leicht ersichtlich ist bei den Untersuchungen.
Deine Mutter hat wirklich Glück gehabt, daß die Ärzte es entdeckt haben.
Wie alt ist Deine Mutter eigentlich?

Sag Ihr einen ganz lieben Gruß von mir und ich bin mir sicher, daß sowohl sie und auch meine Vater den Kampf gewinnen werden!

Bis dann
Karin

P.S. Wo kommst Ihr, Sabine und Gabi, eigentlich her? Und wo wird die Chemo durchgeführt?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.11.2001, 22:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo mit Gemcitabin

Hallo Karin,
war schon ganz gespannt auf Deine Mail...
Toll, dass Dein Vater so fit ist, dann soll er mal richtig feiern morgen ! Meine Mutter wird in 2 Wochen 59, da überlege ich auch schon, wie man ihr angemessen einen schönen Tag machen kann. An dem Tag hat sie ihre (vorerst) letzte Chemo, mein Vater hat schon an dem Tag und danach frei genommen, er möchte ihr auch einen schönen Geburtstag bereiten.
In Behandlung ist meine Mutter in Dortmund, in der Nähe wohnen wir auch, 25 km voneinander entfernt. Aber die Entfernung schreckt mich nicht, so oft es geht zu ihr zu fahren. Bis Anfang des Jahres haben mein Freund und ich noch in Berlin gewohnt, zum Glück sind wir jetzt wieder in der "Heimat" !!!

Tja, ich hatte mir auch alles so schön vorgestellt, wieder mehr zusammen zu unternehmen, aber dieser Sommer war alles andere als schön. Auch meine Mutter war immer sehr aktiv, Teilzeitjob, Haushalt, Kochen, Garten, alles was eben so anfällt hat sie voller Elan erledigt. Natürlich versuche ich immer zu sehen, dass sie ja noch da ist, aber ein großer Teil von ihr ist irgendwie verloren gegangen, sie nicht mehr in Aktion zu sehen, ständig ruhelos, um alles und jeden besorgt (leider zu wenig um sich selbst !) und hat mich immer so gut aufgebaut, wenn ich nicht gut drauf war.
Ich bin zwar mittlerweile 30, aber doch sehr mutterbezogen...

Nun hoffe ich, dass das Blut von heute sie etwas aufpeppt, Hämoglobin um die 10 - da träumen wir von !

So, Euch ein schönes und entspanntes Wochenende
(wo wohnst Du ?)

Gruß, Sabine
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.11.2001, 22:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo mit Gemcitabin

Hallo Karin,

mein Mann bekam schon ca. 30 Therapien. Mein Mann bekommt 3 x im Monat Chemo, wenn wir über lägere Zeit weg fahren, wie z.B. in Urlaub, bekommt er einen Block von 7 Wochen.
Ich hoffe nur, daß diese Therapien mit Gemcitabin noch lange anhalten, denn bis jetzt sind die Metastasen nicht gewachsen.

Deine Mutter muß immer positiv denken, mein Mann ist auch ein Pessimist und er hat auch gelernt, daß er positiv denken muß und er lebt nun recht gut mit seiner Krankheit.

Wünsche Dir alles Gute.
Gabi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.11.2001, 13:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo mit Gemcitabin

Hallo!
Leider kann ich Euch erst heute antworten, da ich daheim kein Internet habe, d.h. nur zu Arbeitszeiten online bin.

Mein Vater hat seine Chemo am Freitag gut vertragen, war am Samstag so gut drauf. Obwohl er außer die Familie niemanden eingeladen hat, kamen doch Freunde und eine Menge Arbeitskollegen, was ihn auch ziemlich aufgebaut hat. Ist schön zu sehen, daß er so unterstützt wird!

Aha, Deine Mum hat auch bald Geburtstag? Ja, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen: "angemessen einen schönen Tag machen kann".
Eigentlich wollte wir meinem Vater eine Reise schenken, aber das konnte man unter diesen Umständen echt vergessen. Ich denke Dir wird aber schon was Tolles einfallen, was Deiner Mutter gefällt.
Bzgl. der Säfte wollte ich noch sagen, daß Rote Beete am besten ist für Rote Blutkörperchen. Bei meinem Vater waren die Werte einmal bei 9,8, seit dem legt er viel Wert auf diese roten Säfte und es hat sich gebesser, das vorletze Mal hatte er sogar mehr als 11.

Gabi, Du schreibst, die Metastasen nicht gewachsen, d.h. sie sind zum Stillstand gekommen?
Aber kein Rückgang und der Tumor selbst auch nicht?
Aber über einen Stillstand wäre ich auch super froh. Wie oft hat den Dein Mann schon eine Untersuchung gemacht, seit er mit Gemcitabin angefangen hat?
Geht er eigentlich noch arbeiten? Und wie sieht es mit seinem Blut aus?
Was mich wundert, daß er nur 3 x mal im Monat Chemo bekommt, mein Vater aber jede Woche. Würde mich interessieren, wo der Unterschied ist.

Ich habe lange gezögert, mich in irgendeinem Forum dazu zu äußern, aber ich muß Euch sagen, daß ich es echt schön finde, wenn ich etwas von Euch höre, erfahre, wie es Euren Lieben geht.

Wir leben übrigens ca. 15 Kilometer von Heidelberg entfernt, wo auch die Chemo läuft.

Wünsche Euch einen schönen Tag
Karin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.12.2001, 23:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo mit Gemcitabin und 5-FU

Mein Vater hat Bauschspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen, die Ärzte (Schulmedizin) sagen, daß nur mehr Pallativmaßnahmen möglich sind und schlagen dazu eine Chemo mit Gemcitabin und 5-FU vor.

Wer hat Erfahrungswerte wie man sich nach dem ersten und zweiten bzw. nach dem 3 und 4 Zykus mt der Chemo fühlt?

Welche Beeinträchtigungen kann der Patient und die Angehörigen aufgrund der steigenden Zellvergiftung mit der Chemo erwarten? Ab wann heben sich die positiven Wirkungen der Chemo durch Nebenwirkungen auf?

Der derzeitige Zustand trotz 8 cm Tum0r und 20 Lebermetastasen ist so, daß mein Vater mit einer Schmerztablette am Nachmittag noch unbeeinträchtigt leben kann, wir erwarten jedoch in den nächsten Monaten Einbrüche...

Kennt jemand von Euch kompetente Ansprechpersonen für Pankreaskarzinome mit Erfahrungswerten über den Krankheitsverlauf mit einer Chemo.

Kennt jemand kompetente Ansprechpersonen für unterstützende Alternativmaßnahmen (Mistel, Vitamine , Spurenelemente, Immunsystemstärker etc..) bzw. auch Selbsthilfegruppen für Pankreaskrebs in Wien?

Bitte um Antwort, Alexander
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.12.2001, 21:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo mit Gemcitabin

Hallo Alexander,

mein Mann bekommt seit 14 Monaten Gemcitabin. Er hatte bis vor 1 Monat keine Probleme mit Schmerzen, er nahm auch täglich 1 Tablette, muß aber jetzt zu stärkeren greifen, er nimmt jetzt Morphin 30, ohne sie geht es nicht mehr, ansonsten ist seine körperliche Verfassung sehr gut.
Als Vitamine nimmt er einen Zellschutztrink, von seiner Heilpraktikerin bekommt er noch Tropfen für sein Immunsystem. Seine Blutwerte sind sehr gut.
Ich hoffe, daß ich Dir damit ein wenig helfen konnte.
Ich wünsche Euch alles Gute.

Gabi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.12.2001, 12:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo mit Gemcitabin

Hallo Alexander,

meine Mutter bekam ihre Diagnose vor 2 Wochen. Meine suche nach Erfahrungen mit dem Kranksheitsverlauf waren bisher ergebnisslos. Das scheint bei jedem anders zu sein.
Es gibt ein Tip von einem Arzt: Stelle alles was der Artz dir sagt in Frage, und frage weiter.
Als Ergänzung wurde Selen, Viatamin C und E empfohlen.
Da meine Mutter auch ihre erste Chemo mit Gemcitabine vor sich hat kann
ich mit Erfahrungen noch nicht dienen.
Eines hilft jedoch für den allgemein Zusand auf jeden Fall:
Positives Denken, für jeden Tag dankbar sein und den Tag nutzen.
Alles Gute
Gruß
Judith
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.01.2002, 09:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo mit Gemcitabin

Meinem Vater geht es zwischenzeitlich nicht mehr so gut. Er leidet unter extremen Blähungen, die furchtbare Schmerzen im gesamten Bauchraum verursachen.
Kennt jemand ein Mittel das hilft, den bislang haben weder Medikamten noch "Omas Hausmittelchen" geholfen!

Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.02.2002, 20:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo mit Gemcitabin

hallo Karin,

mein Lebensgefährte hat das selbe problem - ihm hat kümmeltee geholfen.

liebe Grüße
petra
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.02.2002, 11:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo mit Gemcitabin

Hallo Karin,
meine Mutter trinkt während der Chemophase Fencheltee, frische Samen aus der Apotheke, die vor dem aufguß nochmal ein bisschen zerdrückt werden, damit sich das Aroma entfalten kann.Soll gegen Magenbeschwerden helfen,und schmeckt übrigens gar nicht mal schlecht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch Eierstockkrebs 5763 24.01.2015 18:57
Gemcitabin Mono Chemo plus Zometa Chemotherapie 4 01.07.2004 09:39
Tamoxifen und Chemo? Nebenwirkungen verstärkt? Brustkrebs 1 25.04.2002 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55